Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Die letzten Stadtmeisterschaften waren für mich das bisher geilste Turnier überhaupt, gerade weil jeder (oder fast jeder) mit ner Powerarmee da war. Ich möchte da mal die Beschreibung vom letzten Jahr rausholen:

- Keine besonderen (Charakter-)Modelle!
Also kein Eldrad, kein Avatar!, kein Snikrot, kein Roter Schrecken, kein Macharius und so weiter!

Tja, das war es auch schon! Ansonsten ist ALLES erlaubt, was die Codizes hergeben! Um es deutlich zu sagen: Doppel-Lash, 30 Harlies, 180 Ork-Boys, 9 Kyborgs, 8 Big Bugs und so weiter sind das Programm, was wir erwarten. Denkt also bitte im Vorfeld darüber nach, ob ihr an so einem Turnierformat teilnehmen wollt!
Über Listen wird nicht diskutiert. Wer sich im Nachhinein über zu harte, langweilige oder bärtige Listen beschwert, hat mit seiner Teilnahme etwas falsch gemacht!

In der T3-Wertung haben die Stadtmeisterschaften trotzdem eine 1,3 in Sachen "gegnerische Armeelisten" erhalten.

Deswegen sag ich "Never Change a winning team" in diesem Fall kann man das "a" streichen und "team" durch "rules" ersetzen 😉

Eine Klarstellung:

Viele (gerade die schon angesprochenen Turnier-Fanatics 😉) scheinen bei dem Wort "Beschränkungen" ein großes System mit vielen individuellen Beschränkungen für jedes Volk zu befürchten, wie sie z.B. vom Administratum Bochum vorgelegt wurden (die ich für gute Funturniere für absolut geeignet halte!).

Die Stadtmeisterschaften sind dagegen mit harten Turnierlisten bekannt geworden und das soll auch so bleiben!
Daher müssen mögliche Beschränkungen für die Stadtmeisterschaften anders aussehen: Die Beschränkungen sollen nicht Armeen beschneiden, sondern bekannte Gamebreaker gezielt angehen, z.B. die Verhinderung von Autokills und die extreme Widerstandskraft der Bossbiker durch Individualisierung der Wundgruppen.

Hoffentlich hilft dieser Post die Alpträume einiger Leuten bezügliche Beschränkungen zu vertreiben. 😉

Es gibt keine Gamebreaker wenn alle Gamebreaker spielen! 😀

Wie auch immer geartete Beschränkungen bringen niemandem was... die Noobs und/oder Powerfluffer werden weiter abgezogen und die *Pros* spielen dann eben gemaxte beschränkte (Haha, wie doppeldeutig ^_^ ) Hardcore-Listen.

Wie auch immer geartete Beschränkungen werden lediglich Unfrieden bringen und endlose weitere Diskussionen. -_-

Und all das bringt der Spielfreude sicherlich keinen Auftrieb. Und die Spielfreude sollte ja wohl das entscheidende Kriterium sein. 😉

Gruß
General Grundmann

@ General Grundmann
Ohne Dich angreifen zu wollen, aber wenn Du von Pros sprichst meinst Du dann Leute, die allein durch die Liste gewinnen wollen? Denn so ist es im Moment bei den Dualnobz. Sie sind nicht unbesiegbar, jedoch gewinnt die Liste bei gleichguten Spielern / ausgewogenen Würfen gegen jede andere Turnierliste.
Ich denke, dass es hier auch nicht um Beschränkungen von Funturnieren geht - wie etwa nur 2 Raider oder 12 Sturmschilde, sondern um 3-4 Regeln, die den groben Fehlern entgegentreten, die sich seit der 5. in die Regeln geschlichen haben.
Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass der ein oder andere um seine ausgetüftelte, regel-bis-zum-letzten-ausnutzende Liste fürchtet. Wenn Du Dich schon als Pro bezeichnest, dann solltest Du doch keine Angst um den Sieg haben. 😉

nun also ich wär nicht so anmaßend zu behaupten es gäbe nur 3 gamebreaker-Spiel-Kombo-listen. Es könnte ja die möglichkeit bestehen etas nicht zu kennen/wissen, aber andere haben anscheinend das mal der unfehlbarkeit. 😉

nebenbei:
wenn man die Stadt mit den Besten Spielern sucht müsste man ja 5 Armeen mit samt Listen vorgeben, damit jedes Team die gleichen vorraussetzungen hat 😀

Keine Beschränkungen, 1850 Punkte und "Aufs Maul"🙂!
:wub:

Es gibt nicht genug Gamebreaker (in dem krassen Maß, wie z.B. Bossbiker Gamebreaker sind), damit jeder sie spielen kann.
Na also. Wenn jedes Team Orks dabei hat ist es doch wieder ausgeglichen.
Muss halt ein Spieler immer gewinnen ... *hust*

nebenbei:
wenn man die Stadt mit den Besten Spielern sucht müsste man ja 5 Armeen mit samt Listen vorgeben, damit jedes Team die gleichen vorraussetzungen hat 😀

Mh... ich mag die Idee.

Ok, Regeländerung: Jeder bringt bitte je einen Satz schwarzer und weißer Schachfiguren im 28mm-Format mit und wir machen das auf einem quadratischen 48"x48"-Feld aus!

Damit brauch sich auch keiner Gedanken um ne Bemalwertung machen. 😛

Nicht? Ich meine das zwischen den Zeilen gelesen zu haben. 😀

Falls ich damit falsch liege, dann tut mir das leid.

Tja, lesen scheint echt nicht deine Stärke zu sein. <_< Und als nächster kleiner Seitenhieb: mach´ dir doch mal die Mühe und gucke auf´s Teilnehmerfeld der Stadtmeisterschaften. Bin ich da irgendwo registriert? Ich glaube nicht... :mellow:

Von daher, jede Art von Mutmaßung deinerseits ist eigentlich eher eine Anmaßung. Etwas, was Du mir vorwirfst, aber im Endeffekt selber begehst. -_-

Zum Thema: 😛
Ich erlaube mir, lieber Dude, hier groß die Fresse aufzureißen, weil ich die 40K Stadtmeisterschaften im letzten Jahr organisatorisch komplett alleine gestemmt habe. Bis auf Platten Auf- und Abbau.

Vielleicht sollte man sich auch mal das Feedback ansehen:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rate.php?tid=2928

Und das Event erhielt einen T3-Bronze Award:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=2928

De facto ist das jetzt Black Paladins Turnier, weil ich aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung stehe.

Daher liegt die letzte Entscheidungsgewalt bei ihm.

Gruß
General Grundmann

EDIT: Da etwas zu weitschweifend und blumig argumentiert, auf´s Wesentliche runtereditiert. (Reim...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr General hat sowieso erstmal zu 100% recht. Die Stadtmeisterschaften sind jetzt schon ein Traditionsturnier, was keinen neuen Aufguss erfordert.

Aber was ich noch loswerden wollte, ich habe den Eindruck dass das Element des 5 Mann Teams und des paarens zu sehr ins hintertreffen geraten. Es wird demnächst bestimmt 1-2 Listen (Hammertermis und höchstwahrscheinlich Imps) geben die Bossbikern die Stirn bieten können. Wer also diese schnellen grünen Jungs fürchtet soll was dagegen mitnehmen und paaren lernen. Wenn man keine Liste fürchten muss und man alles mit allem besiegen kann, ist doch der Reiz der Stadtmeisterschaften weg.

Meine Meinung

Edit:
2/9 sind auch ein Problem für Bossbiker ...

Zuletzt bearbeitet:
T³ schrieb:
Die 90,00€ überweist ihr bitte auf das Konto von Manfred ‚ Echsodus’ Austinat. Die Daten dazu sind in der Begrüßungsmail / Anmeldungsbestätigung hinterlegt.
Warum?
Warum nur?
Wer liest denn sowas, statt es sofort zu löschen?
Wah!
Waaaah!

(Wäre nett, falls sich jemand erbarmen könnte die Kontodaten rauszurücken.)