Ich habe mir extra ein paar Wulfen gekauft (suche immer noch welche), welche ich jedoch nach dem aktuellen Codex SW nicht einsetzten kann. Wer die Romane rund um Ragnar gelesen hat, wird mir zustimmen, daß ein solcher Space Marine sich schwierig in die Reihen normaler Graumähnen integrieren lässt. Bei dem Codex BA habe ich die Möglichkeit ein Rudel Wulfen als Todeskompanisten mit Ordenspriester (Sternenhammer) in einem Rhino einzusetzten, was ich deutlich stimmiger finde.
Also fürs Erste sind im aktuellen Codex keine Wulfen drin, nur SW mit dem Mal, das sind zwo Paar Schuhe😉. Da hätt ich mir an deiner Stelle eher mal den EoT Codex besorgt und die Gegner gefragt ob sie gegen diesen spielen möchten. 13 Kompanie-fluffiger wirds nicht.
Ebenso setze ich keine Landspeeder oder Sprungtruppen ein, da SW normalerweise wenig auf diese zurückgreifen. Daher habe ich stattdessen auf Trikes gesetzt, die ich mühevoll (für meine Verhältnisse) umgebaut habe. Diese nicht als Schwadron einsetzten zu können, gleichwohl aber SW-Armeen mit mehreren Landspeedern und Sprungtruppen zu sehen ist mir ein Graus.
Also Landspeeder setzen die Söhne des Russ ebenso ein wie Sprungtruppen, wenn es die Umstände verlangen tun wir Alles, das ist der ganze Punkt an Ihnen. Gerne nachlesen in Prospero Burns😉. Ich vermisse meine GM Trikerudel ja auch etwas, aber als Goodie bei Swiftclaw packs gehen die auch.
Natürlich sind die Wolfsgardisten auf den Wölfen sehr effektiv, allerdings gefallen mir auch diese überhaupt nicht vom Fluff. Keine Ahnung warum, aber jeder hat wohl seine Eigenarten....
Man braucht sie auch keinesfalls zum Gewinnen, geht auch so. Die SW sind der eigenständigste Orden der Astartes, da begrüße ich es sehr wenn nicht alle Listen gleich aussehen.
Daher hat es nichts mit der Spielstärke des Codex BA zu tun, dass ich diese spielen will. Es ist viel mehr die Möglichkeit meine aus Romanen geprägte Vorstellung einer SW-Armee besser umsetzen zu können.
Ich habe diesen Gedanken wissentlich verschwiegen, um eure Reaktionen zu erfahren, wie ihr reagieren würdet, wenn jemand einfach eine SM-Armee nach fremden Codex aufstellt. Und eure häufig negative Resonanz lässt mich dann doch vom meinem Vorhaben ablassen, da ich nicht auch in jedem Hobbyclub beim Auspacken meiner Armee gezwungen sein möchte mich zu erklären.
Dazu hat Lichtbringer echt Alles gesagt.
Also dann, vielen Dank für eure Meinungen und Kritiken!
Gruß
Shak0b