Stammtisch der Baumeister 2023

Ich würde auch gerne noch ein paar persönliche Einladungen aussprechen wollen, für User mit Warhammer Fantasy Ambitionen im Geländebau 😀

@Gscheid @Hedon @Darius4118 @Goatmörser @der-aussem-forum @D132 @Zanko @Raben-Floki @Kanazawai @Gervin

Erstmal Danke für die Einladung!

Ob ich teilnehmen kann/werde weiß ich aktuell nicht. Ich habe ein Projekt geplant aber ich befürchte es wird die Anforderungen an den Wettkampf nicht erfüllen. Wieso denke ich das?

Das Projekt welches bei mir jetzt höchste Priorität hat ist dieses hier:
720X720-level5-1.jpg

Da ein solches Prunkstück (das auf dem Bild ist noch nicht meins!) Aber gedruckt wird und nicht selbst gebaut, befürchte ich, dass ich damit nicht ganz alle Kriterien des Wettkampfes treffe.

Sollte ich mich irren, was ich aber nicht glaube... kann ich aber gerne den kleinen Schuppen ins rennen werfen. Und wenn nicht, hab ich trotzdem ein schönes Haus für P&P und die Kids ein Gruselpuppenhaus ?

• Like
Reaktionen: Peter
Vorneweg: @D132 ein schönes Projekt hast Du da vor Dir. 👍

Natürlich kann man hier auch mit Druckteilen oder gedruckten Objekten teilnehmen.
Allerdings sollte man bitte das Thema des Wettbewerbs nicht aus den Augen verlieren: "Praag, vom Chaos zerstört".
Ein Bauwerk, das eher an ein vernachlässigtes Loireschlösschen in Bretonia erinnert, schafft es (so wie gezeigt) nicht, entsprechende Assoziationen zu wecken.

Es wäre aber toll, wenn Du doch ein wenig Zeit fändest, hier trotzdem teilzunehmen ... in den Stunden, in denen der 3-Drucker schnurrt vielleicht.?

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
direkt eine Frage in die Runde: hat wer Tipps, wie man Tentakel "bastelt"?
Kommt auf die Größe an.
Kleine mach ich (neben kleinen Kügelchen, prima Augen/Schleimblasen) aus GS/MP Resten, die immer mal anfallen.
Größere aus Draht+Alufolie.?
Heißkleber oder Gußrahmenreste gehen auch.

• Like
Reaktionen: Tarkus und senex
Zu 1:
Ansonsten geht auch eine Aufreihung von kleinen Perlen mit Greenstuff zu überziehen.

zu 2: Ich hab hier im Stammtisch nicht ohne Absicht schon ein paar Links verstreut zum "Kislev-Style" und ja, ich sehe die Vorlagen auch in der osteuropäischen Baugeschichte des Mittelalters. Zwiebelturm kann, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne noch ein paar persönliche Einladungen aussprechen wollen, für User mit Warhammer Fantasy Ambitionen im Geländebau 😀

@Gscheid @Hedon @Darius4118 @Goatmörser @der-aussem-forum @D132 @Zanko @Raben-Floki @Kanazawai @Gervin

Erstmal vielen Dank für die Einladung. Ich fühle mich geehrt. 🙂
Größtes Hindernis ist meine absolute On/Off Beziehung mit dem Thema Tabletop...und zuletzt war ich irgendwie auf Mordheim-Ruinen und Vampir Kurs.

Nungut, es sind noch ein paar Monate Zeit, also definitiv genug Zeit erstmal nichts zu tun und dann in den letzten 3 Wochen Panik zu schieben ... 🤔 Niice! ...Count me in...maybe... wenn ich ne zündende Idee hab.

• Like
Reaktionen: senex und Tarkus
Wenn es Deiner Meinung nach Praag nach dem Chaos passt.
Es sagt ja keiner, dass die Bauten dann alle gleichartig chaotifiziert aussahen, Chaos ist ja nicht Ordnung und hat zudem verschiedene Aspekte.

Unter dem Aspekt würde aber auch das verfallene Herrenhaus wieder Thematisch zum Wettbewerb passen?
Vorneweg: @D132 ein schönes Projekt hast Du da vor Dir. 👍

Natürlich kann man hier auch mit Druckteilen oder gedruckten Objekten teilnehmen.
Allerdings sollte man bitte das Thema des Wettbewerbs nicht aus den Augen verlieren: "Praag, vom Chaos zerstört".
Ein Bauwerk, das eher an ein vernachlässigtes Loireschlösschen in Bretonia erinnert, schafft es (so wie gezeigt) nicht, entsprechende Assoziationen zu wecken.

Es wäre aber toll, wenn Du doch ein wenig Zeit fändest, hier trotzdem teilzunehmen ... in den Stunden, in denen der 3-Drucker schnurrt vielleicht.?
Tatsächlich wäre eine Teilnahme meinerseits nur mit dem oben genannten Gebäude denkbar. Da gibt es einfach zu viele Nebenkriegsschauplätze die dringlichst bedient werden wollen und keine Zeit lassen parallel ein weiteres Projekt zu bedienen...?

Unter dem Aspekt würde aber auch das verfallene Herrenhaus wieder Thematisch zum Wettbewerb passen?
Nö ?, denn ich habe das Bild davon gesehen und konkret geantwortet, dass es mit der Optik eines vernachlässigten Loireschlösschens her nicht nach Praag passt, zudem zeigt es genau null Spuren davon, dass das Chaos da auch nur mal vorbeigelaufen wäre. Bei Dir ist noch nichtmal von böse/dunkel/blutig die Rede gewesen.
Wenn Dein Haus bei gleicher Optik meinetwegen eine komplette Holzfassade hätte und man bisschen was sähe, wo das Chaos zugeschlagen hat (es gibt ja genug Löcher wo wer/was rauschauen könnte), dann wäre das als von einem ausländischen Baumeister in Praag gebaute Bojarenvilla mit Chaosspuren an das Wettbewerbsthema angepasst und ich hätte sicher "Ja, gerne" gesagt.

Die Anfrage von @Kanazawai war etwas allgemeiner, daher auch die allgemeinere Antwort. Wenn er dann ein konkretes Gebäude zeigt, reden wir vielleicht nochmal darüber, ob seine Einschätzung "Das passt nach Praag" passt.

Letztlich ein weites Feld, da wir aber einen Wettbewerb mit Thema haben, kann es schon vorkommen, dass ein Bauprojekt, was man sich gerade vorgenommen hat, eben nicht so optimal dafür ist, zumal wenn man es nicht daran anpasst. Dann ist das eben -leider- so.
Wir wollen hier aber nicht alles einsammeln was bis 30.09. unter "Ich habe ein verfallenes Objekt gebaut" zusammenkommt, das wäre ein anderer Wettbewerb.
Deshalb reden wir ja drüber und ich werde ganz bestimmt auch am Ende des Wettbewerbs bei der Abstimmung darum werben, dass die Sachen bitte auch unter dem Blickwinkel des Themas betrachtet werden.

Als Resümee die Worte des Alten?:
Versuche nicht, die Aufgabe Deinem Tun anzupassen, sondern Dein Tun der Aufgabe, dann wirst Du erfolgreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche!
Als Resümee die Worte des Alten?:
Versuche nicht, die Aufgabe Deinem Tun anzupassen, sondern Dein Tun der Aufgabe, dann wirst Du erfolgreich sein.
Du hast Recht! Die Aufgabe ist die Fertigstellung meiner Vampir-/Geisterresidenz. Das Tun wäre hier in dem Fall der Wettbewerb. Da ich bereits im Vorfeld meine Skepsis bezüglich der Teilnahmekriterien an diesem Projekt in Bezug auf mein Häuschen geäußert habe, bleibt es wohl auch dabei, dass ich die freundlich die Einladung von Mace ausschlagen muss!

Auf Anhieb (ich kenne ja ein paar mehr Bilder dieses Hauses) ist meine persönliche Einschätzung, dass dieses Haus durchaus nach Praag passen würde. Ja auch von dem Baustiel her! Natürlich ist das immer so eine Sache mit fiktiven Welten und Subjektiven Wahrnehmungen... ist mir durchaus bewusst. Aber dieses Objekt im richtigen Look passt zu Praag weil: Praag bei Tag nachdem es wieder errichtet wurde wirkt erstmal "normal". Aber immer mal wieder gibt es Gassen wo eigenartige Dinge passieren und Nachts die Nachwehen der Verfluchten Stadt sichtbar sind. Man sieht halt eben nicht 24/7 Tentakel und verlorene Seelen aus den Wänden schreien. Auch während der Belagerung/Besatzung kam das nicht von heute auf morgen!

Ein Objekt in Optik von Kanazawai ( Blutig, verlassen, runtergekommen) oder so wie du eben sagtest:
Wenn es Deiner Meinung nach Praag nach dem Chaos passt.
Es sagt ja keiner, dass die Bauten dann alle gleichartig chaotifiziert aussahen, Chaos ist ja nicht Ordnung und hat zudem verschiedene Aspekte.

Ist 1 zu 1 auch auf mein Häuschen anzuwenden. Wenn du mir natürlich sagst, nene, das muss man dann wieder im Einzelfall entscheide, dann misst du mit zweierlei Maß, denn das hast du Kanazawai gegenüber nicht erwähnt...
Wir wollen hier aber nicht alles einsammeln was bis 30.09. unter "Ich habe ein verfallenes Objekt gebaut" zusammenkommt, das wäre ein anderer Wettbewerb.
Deshalb reden wir ja drüber und ich werde ganz bestimmt auch am Ende des Wettbewerbs bei der Abstimmung darum werben, dass die Sachen bitte auch unter dem Blickwinkel des Themas betrachtet werden.

(So wirkt es rein objektiv), da du einerseits sagst nicht jedes Haus/Objekt ist offensichtlich sichtbar vom Chaos zerfressen und in verschiedenen Aspekten sichtbar, aber zur selben Zeit sagst, mein Projekt wäre optisch nicht passend. Ich bin verwirrt!
Versteh das bitte nicht als Angriff auf deine Person. Für mich erscheint das gerade nur etwas wiedersprüchlich. Ich möchte hier auch gar kein Fass aufmachen, da es hier um schöne Bauprojekte gehen soll! Eine Teilnahme habe ich an diesem Punkt auch bereits in Gänze für mich ausgeschlossen, da ich dann entspannt meine Projekte in meinem Thread fortführen kann.

Aber Mace solltest vielleicht noch mal die Kriterien genauer festlegen und diese auch so ansprechen. Entweder will Mace nur chaotische Sachen, oder er findet heruntergekommene Gebäude aus Praag denen man nicht direkt ansieht, was dort so im Verborgenen lauert, auch in Ordnung. In diesem Sinne frohes Basteln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raben-Floki
Ich seh jetzt echt das allgemeine Problem nicht, dass die Wettbewerbsbedingungen bzw. das Thema mehrheitlich nicht verstanden und deshalb zu überarbeiten wären.
Im Übrigen sind wir nicht wie von Dir geschrieben nach dem Neuaufbau von Praag, das Thema ist mit "fällt im Winter 2302 unter dem Ansturm des Chaos. Dieser Moment und seine Folgen für die Stadt sind es" und ""Gesucht werden Modellbauten zum Thema „Die Stadt Praag während der Besetzung durch das Chaos“" beschrieben.
Ich habe den Stil Deines gezeigten Objekts beschrieben so wie ich ihn sehe, ich habe auch gesagt, was man z.B. machen könnte, um nach Praag in der gesetzten Zeit zu kommen. Das Haus könnte so überall stehen, in Bretonia, im Empire, bei den Grenzgrafen vielleicht auch in Kislev, aber von chaotifiziert (egal welcher Aspekt, egal wie dezent) gibt es keine Spur. Es gibt ein paar Allerweltsbauschäden, sonst nichts und Du hast kein Wort verloren, dass/wie Du es auch nur einen Tick wettbewerbskompatibel machen magst. Nur ein stilmäßig recht generisches, dezent vernachlässigtes Haus hinzustellen und zu behaupten, dass da was lauern könnte, wozu man aber gar nichts zeigen oder bauen mag, ist etwas dünn.

Das kannst Du doch nicht ernsthaft mit dem Verweis auf ein "1:1" Objekt, dessen "wie" wir noch nicht kennen und es deshalb nicht ablehnen, aber schon eventuellen späteren Gesprächsbedarf erwähnen, übergehen und Willkür behaupten.
"Bau eine Vampirresidenz" ist hier eben nicht die Aufgabe und Du versuchst genau das, was der Spruch verwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Senex, ich würde es bevorzugen diese an der Stelle zum Großteil überflüssige Disskussion einzustellen. Sehr gerne unterhalten ich mich aber weiter mit dir über PN wenn du daran Interesse hast!
Ich würde doch aber bitten, wenn das der Fall ist meinen Beitrag nochmals gründlich zu lesen!

Spätestens aber ab dem Moment wo du und ich offensichtlich zwei Auffassungen haben bezüglich was wäre jetzt Wettbewerbskonform und was nicht ist ja eine genauere Definition zwingend erforderlich weil anscheinend nicht jeder ( hier dann wohl ich ?) genau im Bilde ist. Kanazawai war sich ja auch unsicher... und hat gefragt wohin die Reise gehen soll/darf. Ist natürlich kein Muss, wäre aber durchaus zweckmäßig!
In diesem Sinne viel Erfolg allen Teilnehmern.

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Puh, eigentlich war es garnicht mein Plan eine Diskussion loszutreten ?. Aber vielleicht ist auch einfach nur die Richtung nicht ganz die richtige.
Ihr habt euch bei dem Wettbewerb was gedacht und, dass wenn ihr schreibt, dass ihr pinke Elefanten wollt man keine blauen Schafe einreichen kann ist klar, Aber wie sieht es mit rosa Mammuts aus?

Ich für mich bin relativ frei und nur durch meinen Kopf und meine Hände beschränkt. @D132 hat es da schon etwas schwieriger, da er eine konkretere Ausgangslage ... bzw. sogar eine gewisse Endvorstellung hat.
Das menschliche Schlachthaus ist an der Stelle für mich z.B. als Thema verfehlt schonmal rausgefallen. Aber die Vorstellungen abzugleichen ist ja durchaus erstmal nichts schlechtes, bzw. kann eigentlich nur zu besseren Ergebnissen führen. ?‍♂️

...aslo @D132 gib den Vampiren Tentakel-Action?! 😆