Stammtisch der Baumeister 2023

Ja mei, wir haben den Wettbewerbsinhalt beschrieben, wir haben geile Teaserbilder, ich hab offizielles artwork zu Kislev und Praag und allgemeine passende Stilvorlagen gezeigt und verlinkt und wir haben erste Projektentwürfe.
Wenn dann jemand kühl über all das hinwegliest, immer noch nicht weiß wo und wann wir unterwegs sind und unbedingt mit einem Schlösschen, so wie es ohnehin gerade für ein eigenes Projekt aus dem Drucker kommt, mitmachen will, dann erklär ich das auch noch drei Mal wo die Grenzen der gelassenen Interpretationsfreiheit sind. Aber ohne Anpassung des Projekts an den Wettbewerb ändert sich auch meine Einschätzung über die Eignung des Projektes nicht.
"Aber dem Kanazawi hast Du doch gesagt, es muss nicht alles gleichartig chaotifiziert sein muss, warum darf ich dann nicht ganz generisch und unchaotifiziert auch mitmachen, das ist doch 1 zu 1?" ?
Aber wie sieht es mit rosa Mammuts aus?
Da, zumal wenn man ja sogar anhand der ach so unzulänglichen Ausschreibung doch ahnt, dass man sich in der Grenzzone befindet, kann man fragen. So wie Du gefragt hast, auf die recht allgemeine Frage eine recht allgemeine Antwort erhalten hast. Auch bei dem Schlachthaus wäre es ganz klar eine Frage geworden, ob das ausschaut wie überall bei Menschen-Fantasy mit lecker Würsten und Schinkenbeinen oder ob da optisch wenigstens ein kleiner Bezug zum Praag-Kontext besteht und eher Blut für den Blutgott fließt.?

Kurztext
Spezieller Bauwettbewerb - generisches Bauwerk ohne jeden erkennbaren Bezug zum Wettbewerb - Thema verfehlt.

Da wir ja hier beim Stammtisch sind und sich alle bitte wieder beruhigen sollen, schmeiße ich mal eine Runde Lütt und Lütt: ?

buettenwarder-luett-un-luett-77513c6a-1c28-4d1f-a97f-80f18ca12f58.jpg

... und schon ist wieder alles gut ... ?

Auch bei dem Schlachthaus wäre es ganz klar eine Frage geworden, ob das ausschaut wie überall bei Menschen-Fantasy mit lecker Würsten und Schinkenbeinen oder ob da optisch wenigstens ein kleiner Bezug zum Praag-Kontext besteht und eher Blut für den Blutgott fließt.?

Ganz ehrlich? Blutgott wird überbewertet. Die Würstchen und Schinkenbeinchen sind absolut perfekt, prall, glänzend und appetitanregend. Einige der verbliebenen, vom grassierenden Chaos verfolgten Einwohner scharen sich um diesen einen sicheren Ort, in der Hoffnung, einen schmackhaften Happen zu ergattern. Nur: gelegendlich verschwindet einer durch eine Luke/Hintertür/etc. und wird zum grössten Vergnügen der Schlachthausbetreiber zu perfekten, prallen, glänzenden und appetitanregenden Würstchen und Schinkenbeinchen verarbeitet.

... und schon ist wieder alles gut ... ?
ich sag mal so: das kommt jetzt hart auf den Inhalt der beiden Gläschen an! 😆

@senex: Ich glaube du hast das mit dem "menschlichen Schlachthaus" etwas falsch verstanden, oder vielleicht hätte ich es eher "Menschenschlachthaus" nennen sollen?! Taraparsec war da schon eher auf dem richtigen Weg, aber wen Interessiert schon die Herkunft seiner Wurscht.^^

. Nur: gelegendlich verschwindet einer durch eine Luke/Hintertür/etc. und wird zum grössten Vergnügen der Schlachthausbetreiber zu perfekten, prallen, glänzenden und appetitanregenden Würstchen und Schinkenbeinchen verarbeitet.
IMG_20230208_161302.jpg
???

Also Senex ich muss schon sagen, dass das echt nicht die feine Art von dir ist. Weder habe ich Dinge wie du sie beschreibst gesagt noch getan. Auch das Thema des Wettbewerbs ist mir wohl bekannt. Da ich das ganze hier aber wie gesagt als unnötig erachte gehe ich nicht weiter auf deine Aussage oben im Detail ein sondern habe eine andere Idee! Ich löse das mal wie ein Gentleman.

Ja, es wird das "nicht in das Thema passende Schlösschen". Da das Objekt welches ich erstelle aus dem Drucker kommt habe ich natürlich deutlich weniger Spielraum was die kreative Gestalltung angeht so wie Kanazawai bereits richtig gesagt hat. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man es von Innen/Außen anpassen kann. Die Optionen sind limitiert. Aber um so spannender gestalltet sich dementsprechend die Herausforderung!
...aslo @D132 gib den Vampiren Tentakel-Action?! 😆
Oh bloß keine Tentakel! Ich finde kaum weniger was Chaos schreit als Tentakel. Gw hat mir auch meine heißgeliebte DG mit all diesen Tentakeln madig gemacht.?

Aber ich hab da schon eine andere Nette Idee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dharleth
"AH Frischfleisch !"
The Butcher

Da schaut man einen Tag mal nicht rein 😀
Aber Mace solltest vielleicht noch mal die Kriterien genauer festlegen und diese auch so ansprechen. Entweder will Mace nur chaotische Sachen, oder er findet heruntergekommene Gebäude aus Praag denen man nicht direkt ansieht, was dort so im Verborgenen lauert, auch in Ordnung. In diesem Sinne frohes Basteln!
Erstmal ist das hier ein Wettbewerb, der vor allem von Senex organisiert ist und von mir unterstützt wird bei der Ausführung. Es gelten also seine Aussagen zu den Stilvorgaben und grundsätzlichen Wettbewerbsbedingungen, ebenso wie meine.

Bei fast allen Wettbewerben hier im Forum werden Grenzen angetestet und abgesteckt. Das ist auch absolut ok, aber ich zitiere mal aus dem Paintmaster und Armeeaufbau:

Als Team an Moderatoren geben wir uns große Mühe ansprechende Events und Aktivitäten im Forum zu organisieren. Wir investieren dafür Zeit und Energie für unsere Hobby-Gemeinschaft und sind selbstredend auch nicht frei von Fehlern. Wir betrachten uns dabei als aktiver Teil der Forengemeinschaft. Unsere besondere Aufgabe sehen wir darin für Fairness und Gleichheit im Forum einzustehen.

Insbesondere stellen wir aus diesem Gedanken heraus Regeln und Richtlinien in unseren Events und Wettbewerben auf. Wir wollen jedoch nicht pseudo-juristisch zu vollblütigen Regelscheibern werden und haben wenig Freude daran jede Schwachstelle auf einen Missbrauch hin mitzudenken. Bitte achtet deshalb selbstständig auf Fairness! Wo dies nicht geschieht, werden wir eigenständig oder auf euren Hinweis hin im Sinne der weiter oben dargelegten Grundsätze tätig werden.

Wie Senex schon schrieb, haben wir die Bedingungen und Stilvorgaben schon ziemlich ordentlich abgesteckt. Das man hinterfragt, ob eine Idee ok ist oder nicht, geht total klar. Wir möchten doch den Austausch mit den Entwürfen, damit es eben keine großen Überraschungen gibt oder man sich verrennt. Aber es wurden hier ausführliche Antworten gepostet von Senex und die muss man dann auch bitte einfach mal so hinnehmen. Ich mache da keinen einen Vorwurf, es muss sich niemand entschuldigen und es ist ja auch nichts passiert. Es wurde jetzt hoffentlich zu dem Thema Mansion of Chaos nun alles gesagt 😀

Wir freuen uns über jeden der bei diesem speziellen Wettbewerb mitmacht. Wir verstehen aber auch, wenn das Thema nicht für jeden etwas ist. Meine Einladung sollte auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Ich möchte auch nochmal folgendes loswerden: Bei allen Events und Wettbewerben besteht kein Recht auf eine Teilnahme und wir behalten uns auch das Recht vor, Beiträge auszuschließen, wenn diese nicht den Bedingungen entsprechen.

Ich persönlich denke, dass dieses Thema sehr viel Raum und Freiheit für eure Kreation lässt und wir dort auch nicht sonderlich steif mit dem Thema umgehen. Wir sind sehr gespannt auf die vielen unterschiedlichen Ansätze. Es ist halt kein 0815 Wettbewerb und daher gibt es auch eine sehr große Zeitspanne. Es soll ein schönes Event werden, was uns das Jahr über beschäftigen soll. Es ist glaube ich auch der erste Geländebau Wettbewerb und das können wir doch sicher hier entsprechend zelebrieren. Deshalb noch ein kleiner Eindruck aus einer Praager Taverne am Ende... 😀 ?

taverne3.jpg

Weil der kein Bier vorsieht?
Was ist ein Plan,der kein Bier vorsieht?
Wer macht denn sowas?
Was soll der bringen???
Wenn es nur 3Tage wären bräuchte man eine höhere "Oktanzahl" (?) , bei 3 Monaten tut es noch Kaffee und gelegentlich ein ?.?

wow sehr cool! ist das dann irgendeine kostenlose software, 1-2 begriffe eintippen und den rest macht die AI? oder braucht es da doch mehr um solche ergebnisse zu erzielen?
Kostenlos soll es das ja geben, aber das liefert für mich nicht die entsprechenden Ergebnisse. Man muss viel rumprobieren, bis man ein entsprechendes Ergebnis bekommen hat. Der Bier Dämon waren glaube ich 15 Durchläufe mit verschiedenen Keywords und Varianten. Für 1-4 gute Bilder ca. 1 Stunde. Wenn man dann mal ein Motiv und einen Ansatz hat, geht es was schneller. Ist jetzt kein Hexenwerk, aber man muss halt lernen, was und wie die KI etwas versteht. Meistens muss man auch noch mit Photoshop etc entsprechend händische Anpassungen machen. Bin da auch noch am Anfang und fuchse mich da gerade rein.

LG Mace

Was ist ein Plan,der kein Bier vorsieht?
Wer macht denn sowas?
Was soll der bringen???
Wenn es nur 3Tage wären bräuchte man eine höhere "Oktanzahl" (?) , bei 3 Monaten tut es noch Kaffee und gelegentlich ein ?.?
Sollte @Mace etwa diesen Thread auf 'Stammtisch der B(r)aumeister' umtaufen? 😉

Bin mir ja immer noch nicht sicher, ob ich hier teilnehmen soll, weil ich eigentlich gar nicht in Warhammer Fantasy beheimatet bin und die Hobbyfläche voll mit Operation Chrysopeia und Battlesuits ist. Aber seit dieser Würstchendiskussion hab ich eine Idee, die mir im Kopf herumspukt.