Jein. Man kann alle Konsolen in ein Schiff einbauen, es gibt sogar einen Setbonus dafür. Allerdings kann man die Untertassenabtrennung nicht gleichzeitig mit dem kleinen Schiff zusammen nutzen, man muss sich entscheiden welches von beiden man zu einem bestimmten Zeitpunkt benutzen will.
danke für den Tipp. Das kann man verschmerzen. Immerhin kann man ja, sobald das eine Teil zerstört wurde, gleich das andere raushauen und hat dadurch immer noch Vorteile gegenüber den Schiffen mit nur einer Konsole.
Weißt du zufällig auch, wo man mal die Auswirkungen der aktuellen Buffs im Detail sehen kann? Da steht immer nur "verbesserte technische System" oder "Plasmarelais" über dem Energiemonitor, aber nicht, was genau das bewirkt.
Ich hab mir das Odyssey-Paket jetzt mal als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gegönnt :lol: Ist eigentlich dämlich, dass man dafür drei im Grunde gleiche Schiffe bekommt, die sich nur anhand der voreingestellten Farben (kann man eh ändern), der mitgelieferten Konsolen und, das ist der einzige interessante Punkt, anhand der Verteilung der Konsolenplätze unterscheiden. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen, weder bei den Werten noch bei den Brückenstationen (ich hatte ja gehofft, ich könnte mit ner wissenschaftlichen Odyssey dann auch nen Science-Commander unterbringen, aber es ist und bleibt halt ein Kreuzer und damit gibts die Commander-Station anscheinend nur für Techniker)
Also eigentlich hätten sie auch ein Schiff + die beiden anderen Konsolen verkaufen können.
Aber immerhin gibts zwei Universal-Stationen (Esign und Lt-Commander), was ich gleich mal zum Anlass genommen habe, meine Brückencrew umzugestalten und verstärkt auf taktische Fähigkeiten zu setzen (vom Jem'Hadar
😀), weil die irgendwie doch mehr bringen als zwei Techniker, deren Fähigkeiten sich dann teilweise gegenseitig zum Wiederaufladen zwingen.
@Hive: Erinnere mich mal daran, dich zu meiner Brücke einzuladen. Gegen die Aquarius-Bridge ist die von der Standard-Odyssey ein Besenschrank
😀
Lustigerweise wurde ich auch gleich nach Verlassen des Raumdocks von nem anderen Spieler angeschrieben, der wissen wollte, ob sich das Schiff lohnt. Konnt ihm leider nicht wirklich helfen^^
Ich hab auch das Gefühl, dass die STF-Missionen auf Elite leichter geworden sind, aber ob das an dem neuen Schiff, der Brückenbesatzung oder allgemein am Spiel liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hatten ich auch einfach nur bessere Teams als gewöhnlich. Hab aber gestern gleich in zwei Raum-Missionen die optionalen Ziele erreicht, was mir auf Elite bisher nur ein einer Bodenmission gelungen ist.
Und ich habe auch keine Beschädigung des Schiffes mehr erlitten. Vielleicht Zufall, vielleicht auch das Ergebnis des Setbonus von der Odyssey.
Zu dem Thema wollte ich auch gleich mal ein bisschen was schreiben, nachdem ich ja von einigen Flottenmitgliedern gehört habe, dass sie sich nicht so recht an die STF oder vor allem Elite trauen, weil sie nicht so recht wissen, worauf es ankommt, und nicht als Noobs dastehen wollen. Kann ich gut verstehen, allerdings kann man halt nur Erfahrungen sammeln und besser werden, wenn man es auch mal macht, deshalb mal ein paar Hilfestellungen und Taktiken, mit denen man die Chance erhöht, das optionale Ziel zu schaffen. Vielleicht können wir dann ja mal als Flotte verstärkt da mitmachen. (Kann man ja auch als Klingonen- und Fedspieler gemischt)
HINWEIS: Die hier vorgestellten Taktiken werden so eigentlich nur unter Elite angewendet. Unter Normal würden sie auch funktionieren, allerdings gibt es meist zu wenig Spieler, die sie kennen oder einsetzen. Da geht es oft auch ohne. Aber vielleicht kann man den einen oder anderen Trick auch so mitnehmen und weiß auf jeden Fall besser, was einen erwartet.
Khitomer-Space:
- Bedingung für optionales Ziel: Keine Sonde (Probe) darf den Zeitwirbel erreichen und beide Tore müssen innerhalb der Zeit zerstört werden. Der Bossfight danach ist egal.
- Bei dieser Mission kann man versagen (Fehlschlag), wenn zu viele Sonden durchkommen, das ist mir aber noch nie passiert. Bei Cure Space kommt das eher mal vor.
- Aufteilung der Flotte: Einer übernimmt die Sonden der einen Seite (gewöhnlich vom Startpunkt aus rechts), die anderen widmen sich dem anderen (linken) Gate. Idealerweise 2 pro Transformator, hängt aber natürlich von der Stärke des Teams ab.
- Achtung: Sobald 2 Generatoren eines Transformators zerstört wurden, erscheint einmalige Borg-Verstärkung (Normal 2 Sphären, Elite 1 Kubus pro Transformator) Deshalb nach Möglichkeit nicht allein gegen die Generatoren vorgehen oder aufpassen, sie nur zu beschädigen, nicht zu zerstören (höchstens einen). Vor allem, wenn man der ist, der allein die andere Seite bewacht. Ist doof, wenn man da zwischendurch wegstirbt.
- Tipp: Solange möglich, vom Gate fernhalten. Das teilt ganz schön aus.
- Sobald die Transformatoren weg sind, Gate beschädigen oder gleich Seite wechseln
- Nicht vorzeitig ein Gate zerstören. Grund: Sobald es nur noch ein Tor gibt, kommen da wesentlich größere Flotten mit Geleitschutz durch.
- Ideal: Beide Tore auf ca. 10% bringen und dann gleichzeitig zerstören.
-> Optionales Ziel beendet. Der Bossfight zählt hier nicht mehr in die Zeit mit rein.
- Für den Kampf gegen Donatras Schiff gibts kein mir bekanntes Vorgehen. Einziger Hinweis: Immer wenn sie sich tarnt, wird sie beim Enttarnen den Talaronen-Strahl einsetzen. Also am besten den Cursor auf "Ausweichmanöver" halten und dann aktivieren, sobald man feststellt, dass man innerhalb des grünen Kegels ist. Wenn bis dahin der Rote Alarm weg ist, kann man natürlich auch vollen Impuls verwenden, hauptsache, man kommt da raus.
Khitomer-Ground:
- Sich auf einen Weg bei den Gabelungen beschränken (überlicherweise rechts lang) und nicht die Borggruppen im anderen Tunnel reizen
- Wenn möglich nicht die Taktischen Elitedrohnen angreifen und reizen
- Im Raum, wo eine Rampe nach unten führt und links darüber eine Taktische Drohne auf einem Podest steht, einfach rechts über das Geländer springen und die Rampe ignorieren.
- Der Timer für das optionale Ziel beginnt erst danach im Gang mit den Kraftfeldern. Hier gibt es nur eine Bedingung: Die Zeit einhalten.
- Übliches Vorgehen: Erst den ganzen Raum mit den Schildgeneratoren von Borg säubern.
Danach muss einer des Teams in den Kontrollraum (Konsole am Eingang der Halle aktivieren). Der Rest läuft jeweils zu einem Schildgenerator (überlicherweise von unten beginnend) und gibt dem im Kontrollraum per Chat ein Ready-Signal (und am besten auch gleich noch die Koordinaten (A/B - 1/2/3)), damit er dann den richtigen Schild deaktiviert und man den Generator zerstören kann.
- Wichtig: Erst den Generator zerstören und die Drohnen solange ignorieren.
- Auf Elite: Nach Zerstörung des Generators gleich zum nächsten rennen und die Drohnen einfach ignorieren.
- Sobald alle 6 Generatoren zerstört sind, muss einer (einer reicht) nach ganz oben und einfach nur die Apperatur links von der komischen Röhre aktivieren. Danach über das Geländer springen. So sollte man direkt zum Eingang zurückkommen.
- Der aus dem Kontrollraum kehrt derweil zurück und kümmert sich um die andere Apparatur, die sich in dem Gang befindet, durch den man gekommen ist, und vorher hinter einem Kraftfeld versteckt war.
-> Optionales Ziel sollte erfüllt sein. Geht bei der Mission wirklich leicht, da man nur schnell genug sein muss.
- Noch ein Tipp: Wenn man auf der mittleren Ebene des letzten Raums stirbt, lohnt es sich oft eher, zu respawnen, statt auf Wiederbelebung zu warten. Der Respawn-Punkt ist direkt vorm Eingang der Halle.
- Danach ist dann nur noch der Boss-Kampf. Zählt auch hier nicht mit in die Zeit.
Infected Space:
- Bedingung fürs optionale Ziel: Keine Nanitensonde/-sphäre darf einen der Transformatoren erreichen und heilen. Und alle Borg müssen innerhalb der Zeit vernichtet werden.
- Hier gilt die sogenannte 10%-Taktik. (Am besten nachfragen, ob alle Bescheid wissen, sonst kann das Spiel seeehr lange dauern^^)
- Eine Seite aussuchen (üblicherweise links) und alle 4 Generatoren um den Transformator auf 10% beschädigen (entsprechend vorsichtig mit Fähigkeiten und vor allem Pet-Schiffen umgehen), nicht sofort zerstören!!!
Grund: Sobald
ein Generator weg ist, kommen die ersten Nanitenschiffe aus dem Gate und werden versuchen, den Transformator zu heilen.
- Auf Normal wird üblicherweise versucht, die aufzuhalten, auf Elite hat man da keine Chance und muss eigentlich die 10%-Taktik anwenden.
- Sobald alle 4 Generatoren bei ca. 10% sind, go-Signal im Chat geben und alle simultan zerstören und dann Feuer mit aller Kraft auf den Tranformator konzentrieren (Verstärkungs-Sphären ignorieren), um den kaputt zu kriegen, bevor die Nanitenschiffe da sind.
- Auch hier gilt: Nach Möglichkeit vom Gate fernhalten. Das kann ziemlichen Schaden machen.
- Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite
- Danach erst Gate und die übrigen Schiffe zerstören und NICHT den taktischen Kubus angreifen/reizen. Der ignoriert einen, solange man ihn ignoriert.
-> Auf die Weise sollte das optionale Ziel gut zu schaffen sein. Könnte höchstens an der Zeit scheitern.
- Das ist die einzige Mission, wo der Boss-Kampf mit in die Zeit für das optionale Ziel zählt.
Infected-Ground:
- Bedingung fürs optionale Ziel: Alle 10 Besatzungsmitglieder retten, bevor die Arbeiterdrohnen sie assimiliert haben. Und natürlich innerhalb der Zeit bleiben.
- Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das optionale Ziel erreichen soll. Auf Normal war das beste 5/10 geretteten Crewmitgliedern, auf Elite bisher 1/10.
- Das einzige, was ich an Hinweisen geben kann: Im letzten Raum sollte man ein paar Dinge beachten.
- Erstmal nur als Team reingehen. Sobald welche drin sind, wird das Kraftfeld vorm Eingang aktiviert. (ich stand schonmal allein da drin
😀). Sollte es doch mal passieren, am besten einfach in die Säure springen und respawnen (direkt vorm Eingang). Das Kraftfeld verschwinder, sobald keiner mehr drin ist.
- Gleichfalls gilt: wenn man da drin stirbt, NICHT respawnen, sondern wiederbeleben lassen, sonst steht man draußen vor dem Kraftfeld und kann nur noch zugucken.
- Um die Schildgeneratoren zu erreichen, müssen 3 Spieler die Konsolen in den Wänden gleichzeitig bedienen. Überlicherweise fängt einer an und die anderen legen ebenfalls los, sobald sie das Klicken hören. Das reicht dann als "simultan"
- Für den Endkampf empfiehlt es sich, nicht in die Mitte des Raums zu gehen, da man dort von allen Seiten angegriffen werden kann. Am besten einfach in einer Ecke verschanzen. ACHTUNG: An einigen Stellen tritt Plasma aus den Wänden aus. Da nicht reinlaufen ^^
Cure Space / früher Raum regenerieren/ jetzt Heilung - Raum
-Bedingung für optionales Ziel: Die Kang darf nicht unter einen bestimmten Hüllenwert (ca 80-85% oder so) sinken und natürlich muss man innerhalb der Zeit bleiben.
- Dies ist die einzige STF-Mission, bei der man recht leicht versagen kann. Wenn die Kang zerstört wurde, ist die Mission fehlgeschlagen und man muss das System verlassen.
- Vorgehen: 1-2 Spieler bewachen die Kang und fangen die assimilierten Klingonenschiffe (Bird-Of-Preys) ab, die von den Startrampen kommen. Die wehren sich nicht, bis sie in Feuerreichweite der Kang sind.
- Vorteilhaft ist es, wenn einer der Wächter Fähigkeiten zum Wiederherstellen der Hülle und Schilde hat, die er auf die Kang anwenden kann (Technikerteam, Wissenschaftsteam, Reserve für Struktur, Schilde erweitern u.Ä.). Geht aber nur sehr mühsam, die wieder hochzupäppeln, aber da man für das optionale Ziel über einem bestimmten Prozentsatz bleiben muss, lohnt sich das durchaus.
- Der Rest widmet sich nacheinander den drei Startrampen und zerstört die 6 Nanitensonden. ACHTUNG: Sobald 3 zerstört wurden, erscheint Borg-Verstärkung (normal 2 Raptoren, Elite 1 Raptop + 1 Kriegsschiff), die auch angreifen.
- Auf Elite: NICHT DIE KUBEN ZERSTÖREN. Höchstens schwächen. Grund: Sobald der Kubus weg ist, kommt zwar von der Startrampe nichts mehr, dafür schicken die anderen dann bessere Schiffe (bei 2 Rampen Raptoren, bei 1 Kriegsschiffe), die man auf Elite kaum schnell genug aufhalten kann. Auf Normal würde es sich lohnen, genauso vorzugehen, macht nur keiner.
- Sobald alle Sonden weg sind, die Kuben möglichst simultan zerstören und ggf. die Wächter der Kang unterstützen. 6 Raptoren sind kein Spaß und bringen die Kang u.U. auch mal mit 3-4 glücklichen Schüssen auf 50% oder weniger.
- Sobald die Startrampen weg sind, die Kang rufen, auch wenn noch evtl. Borgschiffe unterwegs sind. Dann ist die nämlich weg und das optionale Ziel ist (sofern nicht schon vorher gescheitert) erfüllt.
- Für das Trägerschiff gibts keine besondere Taktik, die mir bekannt wäre. Einfach draufhalten, bis es weg ist. Einziger Tipp: Die Strahlenarray-Fähigkeit ist ziemlich praktisch, um unter den Angriffsjägern aufzuräumen. Aber andere Flächenangriffe sollten es genauso tun.
Cure Ground /Heilung - Boden
- Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Mission weder unter Normal noch unter Elite jemals komplett geschafft habe, auch wenn ich weiß, wie es gehen müsste. Dafür braucht man ein gut funkionierendes Team, sonst wird es nichts.
- Was ist zu tun: Bei den Borg-Geräten das erste aktivieren und warten, bis es einen Strahl zum nächsten aussendet. Dann den ebenfalls aktivieren usw. bis das Kraftfeld verschwindet und man weiter kann.
- Bei den Verteidigungs"blumen" solange draufhalten, bis sie bei ca. 50% sind, dann verschwindet der Kraftfeldschild und wird durch physische Barrieren ersetzt. Da müssen dann zwei Spieler reinlaufen und die Sprengladungen anbringen. Ist das geschafft, fliegt das Ding in die Luft.
- Schwierigkeit: An der einen Stelle muss man die Borg-Geräte gegen Arbeiterdrohnen verteidigen, die versuchen, sie wieder abzuschalten, und gleichzeitig die Verteidigungsanlagen kaputt machen. Da scheitert es dann immer, weil man das ohne wirklich gutes Team nicht auf die Reihe bekommt, alle 4 Geräte ordentlich zu verteidigen.
- Mir ist dabei auch kein Trick bekannt. Vielleicht würde es besser gehen, wenn man die Verteidigungsanlagen erstmal ignoriert.
@Durfast von Mordrak: Weißt du dazu noch mehr? Also gerade zu Infected Ground und Cure Ground wüsste ich gern, obs da noch irgendwelche Tricks gibt, um das optionale Ziel bzw. im letzten Fall die Mission überhaupt zu schaffen.