Star Trek Online

So, hab heute meine erste selbst hergestellte MK XII-Konsole bekommen ... und gleich mal in der Tauschbörse angeboten :lol: Naja, mit ner Disrupterverstärkung konnte ich leider nichts anfangen.

Ich hoffe du nimmst einen guten Preis dafür, immerhin ist es die zweitwertvollste Konsole im Spiel (gleich nach Phaser und vor AP).

MfG
DvM
 
Wow, danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte damit das man eben mit jeweils 6 schon gut was raus holt und Mehrinvestitionen nicht überall lohnen.

das Zitat war nicht von dir, sondern von Durfast von Mordrak. Du hast nur dazu gesagt, dasss es sinnvoll ist, was ich auch einsehe.
Mit dem Skills werde ich mich nochmal intensiv beschäftigen.

Na klar, indirekt 😀 Was glaubst du wie Cryptic die Tier 2,3 und 4 Schiffe verkauft 😀
Sache ist die: die kommen oft mit sinnvollen Konsolen, die man dann halt in die besseren Schiffe übernimmt 😀
Ah ok. Ich hab mich wirklich schonmal gefragt, wieso jemand ein paar hundert Punkte für eine (eigentlich vor allem optisch unterschiedliche) Version eines Schiffes ausgeben sollte, wenn man ab dem nächsten runden Level eh ein besseres umsonst bekommen kann.

Zur Kritik.
Vorneweg: nur meine Meinung, kann man natürlich ander sehen.
klar, immer her damit. Ich spiele ja gerade mal zwei Monate und bin gern bereit, mich von Spielern mit mehr Erfahrung beraten zu lassen.

Waffen: Suboptimal aus mehreren Gründen.
Du bist kein Taktiker, der mit "attack Pattern Alpha" die Chance auf kritische Treffer einfach mal hochschrauben kann. Und du machst damit noch relativ wenig schaden: kritische Treffer sind immer ein vielfaches des Basisschadens den man anrichtet. Eine Eskorte hat ihre waffenenergie i.d.R. auf 125% und macht damit ihren vierfachen Grundschaden d.h. wenn dann ein kritscher kommt rappelts richtig. Du wirst als Tank und supporter deine Energie aber vermutlich eher in Schilden und Hilfsenergie haben und weniger in den Waffen d.h. Antiprotonen bringt dir nicht soo viel.

die Sache ist die: Wenn ich die Untertasse abkoppel, zählt die Odyssey im Prinzip als Eskorte ohne Kanonen (+15 Waffenenergie, während der Kreuzerbonus der anderen Level wieder reduziert wird, und natürlich schöne Turnrate) ... das heißt, ohne das Teil habe ich auch 125% Waffenenergie, ansonsten 122%

Die Wahl der Antiprotonenwaffen war jetzt eigentlich nur damit begründet, dass ich ne Wahrscheinlichkeit von 3,4 % auf kritischen Schaden habe, was immerhin fast 1,5 mal so viel ist wie die Wahrscheinlichkeit auf den Bonus aller anderen Strahlenwaffen, der ja immer bei 2,5 % liegt.

Naja, vielleicht ne Anpassung der Energielevel aber auch nochmal ne Überlegung wert. Das Problem dabei ist, meiner Meinung nach, vorallem, dass das richtige Tanken im Raum insofern schwierig ist, dass sich die NPCs ihre Ziele ja selbst suchen und auch gern mal wechseln. Da würde vielleicht der Skill "auf Bedrohung reagieren" oder wie der heißt, was ändern, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

-> Ideal wären für dich IMO Disruptoren: Der Debuff von -10 Schadenswiderstand ist vollkommen unabhängig von der Waffenenergie und anderen Faktoren*, nützt immer und dem ganzen Team, stackt mehrere Male auf einem ziel und hält mit 15 Sekunden richtig lange. Grade bei den dicken Endgegnern bei den STFs sehr nützlich.
Ein guter Anfang, bevor man genug Borgwaffen hat, sind übrigens die Plasma-Disruptoren die man bei der Mission Past imperfekt als belohnung bekommt: gelten als Disruptorwaffen, sind wenn man die Mission auf Level 50 spielt automatisch MKXI und haben den DoT Effekt der Plasmawaffen.

hm, klingt wirklich nicht schlecht. Gut, wird als Option festgehalten. Ich kann sie ja auch nach und nach umtauschen. Dann ist natürlich echt blöd, dass ich die MKXII-Konsole grad verschärbelt haben.
@DvM: Ich hab mich an den Preisen in der Tauschbörse für die gleichen Objekte orientiert. Bin mit dem Erlös erstmal zufrieden.


BOffs:
- du wirst spätestens bei Elite STFs mehr als einen Notfallemitter haben wollen. Der DoT der Dickschiffe kann dich killen, außerdem kann man damit auch unterstützen.

ich spiele schon seit über einem Monat STF Elite und wie gesagt, bisher läufts damit ziemlich gut. Was meinst du mit dem Notfallemittet? Den Gefahrenemitter-Skill? oder die "Notenergie auf ..."?
Ich meine, ich habe jetzt bereits 5 Regenerationsfähigkeiten, von denen man 3 auch aufs Team anwenden kann (mach ich ja, sofern ich sie nicht grad selbst brauche) Sollte eigentlich reichen.

- Überladung bringt es nicht: erstens ist das eben nur Extraschaden d.h. ist dein Basisschaden niedrig, ist auch der effekt gering und zweitens saugt dir das ding 50 Waffenenergie - das bedeutet wenn du nicht sofort hinterher ein Notenergie für waffen hinterherschießt, dein DPS sogar schlechter ist, als wenn dus nicht genutzt hättest

ja, da ist was dran. Wobei ich die Überladung eigentlich ganz schön finde, da man ab und zu doch mal einfach nen starken Schuss braucht. Gerade jetzt, wo ich keine Torpedos mehr habe.
Aber vielleicht schau ich auch mal, was die Taktiker noch so im Angebot haben. Viel wars aber nicht.

-Feuer frei ist gegen multiple kleine ziele wie die probes ganz nützlich, aber achtung das du nicht aus versehen ziele hochjagst die stehen bleiben sollen (bei Infected Elite ballert man erst alle Emitter auf 10% um sie dann zeitlgiech zu erledigen, und sich dann auf die mitte zu konzentrieren)
keine Sorge. Ich bin, wie gesagt, in Sachen STF kein absoluter Anfänger mehr. Die Taktiken kenne ich. Ich weiß, dass man in der Situation besser keinen Flächenschaden macht und auch möglichst keine Pets rumfliegen lässt.
Meine größere Sorge mit dem Feuer frei ist ohnehin eher, dass man damit schnell mal unerwünschte Aufmerksamkeit des Gates auf sich zieht, wenn man dummerweise zu nahe ist. (Gerade, wenn man in Khitomer Space Wächter spielt)


-> taktisches Team I und Feuer frei! zum Lt. Taktik umschulen, den taktischen Ensign kicken und dafür entweder noch nen Wissenschaftler (GefahrenemitterI) oder Techniker (Notenergie für Schilde - das braucht man auch öfters) mitnehmen.

kann man denn mehrfach dieselbe Fähigkeit benutzen? Die laden doch dann meistens zusammen wieder auf bzw. blockieren sich erstmal ne gewisse Zeit gegenseitig, oder nicht?
Ok, hätte ich vielleicht gleich mal ausprobieren sollen, das hätte die Suche nach der richtigen Kombination vereinfacht ^^



Zu den Konsolen: Danke für die Tipps, das klingt gut. Die Konsole mit dem besseren Wendekreis hatte ich auch mal drin, ist dann aber rausgeflogen. Die 3 Odyssey-Konsolen brauchen einfach zu viel Platz.
Ich werde mal schauen, was von dem, was du vorgeschlagen hast, ich mal kriegen kann.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
 
Gleich Skills haben einen gemeinsamen Cooldown und können auch Abwechselnd gezündet werden.

zB Verstärkte Torpedos II haben grad einen so langen Cooldown das man mit 1x Quantentorpedos eigentlich immer verstärkt feuern kann.

Taktisches Team und Technik Team und die dazugehörige Science Fähigkeit zB haben auch einen gemeinsamen Cooldown und ein paar andere Sachen auch.

Aber am Kreuzer braucht man keine 100% in Schilde, 2x Notenergie in Schilde tuts auch.
 
Taktisches Team und Technik Team und die dazugehörige Science Fähigkeit zB haben auch einen gemeinsamen Cooldown und ein paar andere Sachen auch.

ja, genau deshalb frag ich ja. Das stört schon, wenn die Fähigkeiten sich gegenseitig ne Zeitlang blockieren. Meine Kombination oben lässt es eigentlich zu, dass man alle Heilungs-Fähigkeiten auf einmal raushauen kann. (außer taktisches und wissenschaftliches Team)

Nunja, ich hab die Ratschläge mal beherzigt und noch nen zweiten Gefahrenemitter eigestellt.

Allerdings habe ich Strahlenwaffen: Feuer frei auch gleich rausgeworfen und stattdessen Angriffsmuster Delta lernen lassen. Mal ausprobieren.

Ich hab mir überlegt, dass ne Anpassung der Energielevel zum Tanken vermutlich wirklich sinnvoller ist. Allerdings geht der Energiewaffenschaden dann so massiv runter, dass ich mich entschlossen habe, das mit dem Beam-Boot erstmal wieder sein zu lassen und wenigstens ein paar Torpedos mitzunehmen. Die sind ja auch unabhängig von der Waffenenergie.
Torpedos haben zwar formell weniger DPS, aber da der Wert der Strahlenwaffen teilweise auch im Attack-Modus auf die Hälfte fällt, müsste sich das schon rechnen.

Ansonsten hab ich gleich mal zwei Disrupterarrays eingekauft und dazu ne Konsole. Muss mal sehen, dass ich die restlichen vier Antiprotonenarrays auch ausgetauscht kriege.
Die vorgeschlagenen Konsolen habe ich auch eingebaut. Hab alles alte natürlich erstmal noch behalten, um es ggf. wieder einzusetzen.
Bin mal gespannt, ob sich das tatsächlich merklich anders spielt, wenn ich fertig bin mit umbauen, bisher war der Unterschied noch nicht so groß. Obwohl ich immerhin behaupten kann, die ganze Infected-Mission ohne zu sterben überstanden zu haben. 😀 Aber ist ja auch die leichteste.


Edit: Was mir grad eingefallen ist: Wären, in Verbindung mit Torpedos, nicht auch Tetryon-Waffen nicht schlecht, um die Schilde schneller runterzubekommen? Der Effekt müsste ja auch vom Energielevel unabhängig sein. Aber ich glaube, der Bonus ist absolut und gegen STF-Elite-Borg vermutlich viel zu schwach, oder?
Na ja, ich probier erstmal die Disruptoren. 10% Schadenswiderstand weniger klingt ja schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Edit: Was mir grad eingefallen ist: Wären, in Verbindung mit Torpedos, nicht auch Tetryon-Waffen nicht schlecht, um die Schilde schneller runterzubekommen? Der Effekt müsste ja auch vom Energielevel unabhängig sein. Aber ich glaube, der Bonus ist absolut und gegen STF-Elite-Borg vermutlich viel zu schwach, oder?
Na ja, ich probier erstmal die Disruptoren. 10% Schadenswiderstand weniger klingt ja schonmal gut.

Ich werde sobald mein Föderationswissenschaftler auf max. Level ist mal schauen einen Shield Drain Torpedo Boat zusammen zu zimmern und auszutesten.

MfG
DvM
 
Edit: Was mir grad eingefallen ist: Wären, in Verbindung mit Torpedos, nicht auch Tetryon-Waffen nicht schlecht, um die Schilde schneller runterzubekommen? Der Effekt müsste ja auch vom Energielevel unabhängig sein.
Nein, der Zusatzschaden ist zu gering: triggert ja nur in 2,5% der Fälle und sind dann was um die max. 250 Schaden auf allen vier Schilden. Das is nen witz.
(mal zum Vergleich: der Disrupterdebuff kommt schon wenn man lächerliche 2000 DPS macht mit 200 (10%) x15 Sekunden zum tragen, also 3000.

Nen Leech, also nen Parasiten, spiele ich mit meiner Bishamon (schwerer Raptor) oder meiner Korinar (Bortasque tactical) aber auch selber:

- 2 Teile OmegaSet MKXII (ich nehm Schild und Deflektor) mit ausgemaxten Flusskondensatoren und passenden Konsolen kommt auf -1,3 Schildenergie pro Treffer
- Plasmonic Lech (Spezialkonsole, weiß nicht obs die für Feds gibt) jeder Treffer senkt das generelle Energieniveau und erhöht es bei mir. Ich zieh dem Gegner damit ca. 20-30 Energieniveau wenn ich ihnunter Feuer halte- überall! Geichzetig steigts bei mir. (Muss mal nen Screenie von mir im Gefecht machen: glaubt mir nie einer das ich Waffen auf 125% halte und alles andere über 70 😀)
Allerdings hat der letzte Patch das abgeschwächt.
- Polaronwaffen
eben noch mal 2,5% Chance (+ 1% borgkonsole +1.7% Ewaffenspezialisierung + eventuell Attack Pattern Alpha) für nen paar Sekunden -35 auf alle Energienivaus. Allerdings nehm ich aktuell irgendwie lieber Dussruptoren 😀

-> Ohne Batterien oder Notenergie-Skills sehen meine Gegner im Regelfalle ziemlich energielos aus 😀
 
Nein, der Zusatzschaden ist zu gering: triggert ja nur in 2,5% der Fälle und sind dann was um die max. 250 Schaden auf allen vier Schilden. Das is nen witz.
(mal zum Vergleich: der Disrupterdebuff kommt schon wenn man lächerliche 2000 DPS macht mit 200 (10%) x15 Sekunden zum tragen, also 3000.

ja, das hatte ich vermutet. Hatte das Spiel grad nicht offen, als ich das gefragt hatte, aber hatte es auch so in Erinnerung, dass der Schildabzug irgendein konstanter Wert ist und nicht relativ zu dem steht, was sie Gegner haben. Aus demselben Grund nehme ich ja auch keienn Tacheon-Beam mehr. Die Elite-Borg haben einfach zu viel Schildpunkte.

Na, mal gucken, was Durfast von Mordrak dann so erzählt, ob das mit dem Shild-Drain-Boat funzt.
 
Das Zusammensuchen der Teile für das Torpedoboot wird wohl noch eine Zeit dauern

ja, so gehts mir auch grad. Im Moment hab ich einfach kein Glück, was MKXII-Borgteile angeht. Hab grad 3 Distupterbänke und 2 lila Borgteile, die ich erstmal nicht umtausche, weil sie sich so besser stapeln. Hab mir gedacht, dass ich erstmal bei Antiprotonen bleibe, bis ich wirklich 8 Disruptorbänke habe, sonst lohnt sich das einfach nicht.

Bin noch doch wieder zum Ziel des reinen Beam-Boots zurückgekehrt, nachdem ich festgestellt habe, dass die Transphasen-Sternhaufen-Torpedos momentan ziemlich verbuggt sind. Wenn die Automatik versucht, beim Rumschwenken zu feuern, wird nur der Zähler zurückgesetzt, aber nichts abgeschossen. Bei 40 Sekunden Cooldown einfach nicht akzeptabel, auch wenn sie theoretisch knapp 10.000 Schaden machen.

Ansonsten hab ich nun endlich den lang ersehten Gorn an Bord. Mit Jem'Hadar, Caitanianer, Remaner und Gorn kann ich also mal komplett ohne Humanoiden von Bord gehen. 😎 Mich nervt nur, dass man den "Aliens" nicht wenigstens die Uniform gestalten kann...


Ansonsten nochmal ne Frage: Weiß jemand, wie das mit der Auszeichnung für die Mission "Feind der Mine" laufen soll? Da heißt es "Spielen Sie die diplomatischen Optionen durch..." Ich hab den blöden Wachposten jetzt mit wirklichen allen Möglichkeiten vollgelabert, aber am Ende musste ich ihn immer töten.
Oder meinen sie doch die Karriere-Aufträge (also Science, Tactical, ..), so wie bei "Von Bajor", wo man für die eine Auszeichnung ("Operationsbereitschaft") auch angeblich alle drei machen soll. Das ist dann vermutlich nur als Team möglich, oder?


Und Witz des Tages: Mein Orionisches Unterhaltungshologramm muss leider auf die Krankenstation ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald startet Season 6, ist noch wer außer mir gespannt wie die Sternenbasen ausfallen werden? Ein bisschen Lesefutter dazu hier: http://www.startrekonline.com/node/3181

MfG
DvM

Juhu, es geht mal weiter. Das wäre ein Grund, wieder aktiv zu spielen, nachdem ich STO zwischenzeitlichzu den Akten gelegt habe. Ich hoffe, sie führen auch die Story endlich mal weiter.
STF-Missionen zu spielen, um Ausrüstung zu bekommen, mit der ich besser in STF-Missionen werde, ist auf die Dauer nämlich echt Käse und war auch der Grund, weshalb erstmal gesagt hatte, es reicht.

Die Sternenbasen sehen cool aus. Hatte nicht vor gar nicht allzu langer Zeit mal jemand gefragt, ob es Flottenbasen gibt? :lol: Glaub, das war im Chat.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass unsere Forenflotte zu inaktiv ist, um das wirklich nutzen zu können. Ist ja auch nicht wirklich so sinnvoll, wenn da mal 3-4 Spieler rumgurken. Da steht ja auch noch nicht, was man tun muss, um die Basis auszubauen. Wahrscheinlich ganz viel Dilizium zusammentragen 😛

Also erstmal abwarten. Wird ja hoffentlich nicht die einzige Neuerung bleiben.
 
Ich habe meine Schiffwahl mehr von den Offizieren als von der Klasse abhängig gemacht, wobei ich mit meinem 3. Char die Defiant als Schiff genommen habe. Meine Ando hat die Odyssey zum 2jährigen und mein Gorn einen Vor'cha Cruiser (2 Tacts, 2 Engineers, 1 Science)

Wenn ich den Ferasan anfange, werde ich mal einen Science Vessel ausprobieren. (Die erinnern mich an Kilrathi ^^)
 
Klar, ich selber bin Taktiker.
Hab beide sorten schon gespielt und kenne die Vor und Nachteile beider.

Als Offiziere habe ich 2 Taktiker, 2 Techniker und 1 Wissenschaftler da und bin damit auch etwas flexibel.

Problem ist halt irgendwie das sich die Kreuzer ab Captain etwas anders spielen als davor.
Rein schon deswegen weil die Drehgeschwindigkeit hier massiv abnimmt.

Da ich für die Odysse zu langsam war bzw das irgendwie übersehen habe ist sowieso die Frage was sich als letztes Schiff mehr lohnt.

Ein taktischer Kreuzer hat halt auch seine Vorzüge, obwohl das "drauf, drann, drüber" nicht mehr so einfach geht.

PS:
Bei meinen Klingonen hab ich den Bird of Prey, da geht einfach nix drüber.
 
BoPs sind flexibel, Raporen haben aber mehr Offensivpower (zusätzliche Konsole etc.)

Kreuzer fliegen sich am Ende alle wie Kühe, da hat keiner ne turnrate über 8.
Sprich was anderes als Beam Boat ist eher unrealistisch bzw. nur mit massig Konsolen.
Probiers doch mit Wissenschaftsschiffen: gute Wenderaten, Sensoranalyse, starke Schilde vorne Dual Beam bank, hinten Türme - gute "Pseudoeskorte"

Das setup 2 tac 2 eng 1 sci schreit aber nach ner Flotteneskorte.

Prinzipiell halte ich Esorten eh für die besten Schiffe im Spiel: bei STO gehts halt primär um DPS, grade in Elite Task Forces und im PvP und da schlägt wenig ne gut gebaute Eskorte.
 
Zuletzt bearbeitet: