Wow, danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte damit das man eben mit jeweils 6 schon gut was raus holt und Mehrinvestitionen nicht überall lohnen.
das Zitat war nicht von dir, sondern von Durfast von Mordrak. Du hast nur dazu gesagt, dasss es sinnvoll ist, was ich auch einsehe.
Mit dem Skills werde ich mich nochmal intensiv beschäftigen.
Na klar, indirekt 😀 Was glaubst du wie Cryptic die Tier 2,3 und 4 Schiffe verkauft 😀
Sache ist die: die kommen oft mit sinnvollen Konsolen, die man dann halt in die besseren Schiffe übernimmt 😀
Ah ok. Ich hab mich wirklich schonmal gefragt, wieso jemand ein paar hundert Punkte für eine (eigentlich vor allem optisch unterschiedliche) Version eines Schiffes ausgeben sollte, wenn man ab dem nächsten runden Level eh ein besseres umsonst bekommen kann.
Zur Kritik.
Vorneweg: nur meine Meinung, kann man natürlich ander sehen.
klar, immer her damit. Ich spiele ja gerade mal zwei Monate und bin gern bereit, mich von Spielern mit mehr Erfahrung beraten zu lassen.
Waffen: Suboptimal aus mehreren Gründen.
Du bist kein Taktiker, der mit "attack Pattern Alpha" die Chance auf kritische Treffer einfach mal hochschrauben kann. Und du machst damit noch relativ wenig schaden: kritische Treffer sind immer ein vielfaches des Basisschadens den man anrichtet. Eine Eskorte hat ihre waffenenergie i.d.R. auf 125% und macht damit ihren vierfachen Grundschaden d.h. wenn dann ein kritscher kommt rappelts richtig. Du wirst als Tank und supporter deine Energie aber vermutlich eher in Schilden und Hilfsenergie haben und weniger in den Waffen d.h. Antiprotonen bringt dir nicht soo viel.
die Sache ist die: Wenn ich die Untertasse abkoppel, zählt die Odyssey im Prinzip als Eskorte ohne Kanonen (+15 Waffenenergie, während der Kreuzerbonus der anderen Level wieder reduziert wird, und natürlich schöne Turnrate) ... das heißt, ohne das Teil habe ich auch 125% Waffenenergie, ansonsten 122%
Die Wahl der Antiprotonenwaffen war jetzt eigentlich nur damit begründet, dass ich ne Wahrscheinlichkeit von 3,4 % auf kritischen Schaden habe, was immerhin fast 1,5 mal so viel ist wie die Wahrscheinlichkeit auf den Bonus aller anderen Strahlenwaffen, der ja immer bei 2,5 % liegt.
Naja, vielleicht ne Anpassung der Energielevel aber auch nochmal ne Überlegung wert. Das Problem dabei ist, meiner Meinung nach, vorallem, dass das richtige Tanken im Raum insofern schwierig ist, dass sich die NPCs ihre Ziele ja selbst suchen und auch gern mal wechseln. Da würde vielleicht der Skill "auf Bedrohung reagieren" oder wie der heißt, was ändern, um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
-> Ideal wären für dich IMO Disruptoren: Der Debuff von -10 Schadenswiderstand ist vollkommen unabhängig von der Waffenenergie und anderen Faktoren*, nützt immer und dem ganzen Team, stackt mehrere Male auf einem ziel und hält mit 15 Sekunden richtig lange. Grade bei den dicken Endgegnern bei den STFs sehr nützlich.
Ein guter Anfang, bevor man genug Borgwaffen hat, sind übrigens die Plasma-Disruptoren die man bei der Mission Past imperfekt als belohnung bekommt: gelten als Disruptorwaffen, sind wenn man die Mission auf Level 50 spielt automatisch MKXI und haben den DoT Effekt der Plasmawaffen.
hm, klingt wirklich nicht schlecht. Gut, wird als Option festgehalten. Ich kann sie ja auch nach und nach umtauschen. Dann ist natürlich echt blöd, dass ich die MKXII-Konsole grad verschärbelt haben.
@DvM: Ich hab mich an den Preisen in der Tauschbörse für die gleichen Objekte orientiert. Bin mit dem Erlös erstmal zufrieden.
BOffs:
- du wirst spätestens bei Elite STFs mehr als einen Notfallemitter haben wollen. Der DoT der Dickschiffe kann dich killen, außerdem kann man damit auch unterstützen.
ich spiele schon seit über einem Monat STF Elite und wie gesagt, bisher läufts damit ziemlich gut. Was meinst du mit dem Notfallemittet? Den Gefahrenemitter-Skill? oder die "Notenergie auf ..."?
Ich meine, ich habe jetzt bereits 5 Regenerationsfähigkeiten, von denen man 3 auch aufs Team anwenden kann (mach ich ja, sofern ich sie nicht grad selbst brauche) Sollte eigentlich reichen.
- Überladung bringt es nicht: erstens ist das eben nur Extraschaden d.h. ist dein Basisschaden niedrig, ist auch der effekt gering und zweitens saugt dir das ding 50 Waffenenergie - das bedeutet wenn du nicht sofort hinterher ein Notenergie für waffen hinterherschießt, dein DPS sogar schlechter ist, als wenn dus nicht genutzt hättest
ja, da ist was dran. Wobei ich die Überladung eigentlich ganz schön finde, da man ab und zu doch mal einfach nen starken Schuss braucht. Gerade jetzt, wo ich keine Torpedos mehr habe.
Aber vielleicht schau ich auch mal, was die Taktiker noch so im Angebot haben. Viel wars aber nicht.
-Feuer frei ist gegen multiple kleine ziele wie die probes ganz nützlich, aber achtung das du nicht aus versehen ziele hochjagst die stehen bleiben sollen (bei Infected Elite ballert man erst alle Emitter auf 10% um sie dann zeitlgiech zu erledigen, und sich dann auf die mitte zu konzentrieren)
keine Sorge. Ich bin, wie gesagt, in Sachen STF kein absoluter Anfänger mehr. Die Taktiken kenne ich. Ich weiß, dass man in der Situation besser keinen Flächenschaden macht und auch möglichst keine Pets rumfliegen lässt.
Meine größere Sorge mit dem Feuer frei ist ohnehin eher, dass man damit schnell mal unerwünschte Aufmerksamkeit des Gates auf sich zieht, wenn man dummerweise zu nahe ist. (Gerade, wenn man in Khitomer Space Wächter spielt)
-> taktisches Team I und Feuer frei! zum Lt. Taktik umschulen, den taktischen Ensign kicken und dafür entweder noch nen Wissenschaftler (GefahrenemitterI) oder Techniker (Notenergie für Schilde - das braucht man auch öfters) mitnehmen.
kann man denn mehrfach dieselbe Fähigkeit benutzen? Die laden doch dann meistens zusammen wieder auf bzw. blockieren sich erstmal ne gewisse Zeit gegenseitig, oder nicht?
Ok, hätte ich vielleicht gleich mal ausprobieren sollen, das hätte die Suche nach der richtigen Kombination vereinfacht ^^
Zu den Konsolen: Danke für die Tipps, das klingt gut. Die Konsole mit dem besseren Wendekreis hatte ich auch mal drin, ist dann aber rausgeflogen. Die 3 Odyssey-Konsolen brauchen einfach zu viel Platz.
Ich werde mal schauen, was von dem, was du vorgeschlagen hast, ich mal kriegen kann.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.