Ziele steckt man sich selber: perfekte Ausrüstung sammeln, diverse Titel eringen (wenn man bestimmte Ziele erreicht), Crew und Raumschiff immer mehr optimieren usw usf...
Das ist jetzt nicht das, was ich als Anfänger wissen wollen würde. Klar, wenn man wirklich länger als ein paar Monate spielen will, läufts darauf hinaus, aber ich finde, das ist nicht der eigentliche Inhalt. Es ist ja auch in Ordnung, wenn man sagt, man spielt nur son paar Missionen und lässt es dann wieder gut sein.
Ansonsten schon ne schöne Zusammenfassung.
Also worum gehts? Im Grunde um die Verteidigung der Föderation oder des klingonischen Reiches (die beiden Fraktionen kann man halt spielen) gegen diverse Feinde. Für Star Trek ist das Spiel sehr auf Kampf ausgelegt und in der Regel besteht jede der Hauptmissionen aus mindestens einer Passage Raum- und einer Passage Bodenkampf.
Wie für Star Trek typisch gehts aber halt nicht nur um "fliege dorthin und töte x Feinde", sondern man kommt in Not geratenen Schiffen oder Basen zu Hilfe, erkundet auch mal unbekannte Planeten und scannt vielleicht auhc mal nur ein paar Anomalien.
Im Laufe der Hauptmissionsreihe kann man sich dann so ziemlich mit jeder halbwegs bedeutenden Macht anlegen. Von Orionern, Nausikaanern, Gorn und Klingonen über Romulaner, Remaner, Cardassianer, Breen bis hin zu solchen Exoten wie den Hirogen, Formwandlern des Dominion, Spezies 8472 und den Flotten des Spiegeluniversums. Und natürlich kommen auch die Borg nicht zu kurz.
Es gibt ziemlich viele recht ähnliche Missionen, aber auch spezielle Episoden, die wirklich gut gemacht sind, wo man dann auch mal ein paar ungewöhnliche Missionen bekommt. (Mit nem Shuttle irgendwo eindringen, durch die Zeit reisen, mit Schutzanzug durchs All schweben usw.)
Wie von SdK schon gesagt, kann man jede Mission wahlweise allein oder im Team spielen. Geht man allein, begleitet einen halt das NPC-Außenteam, das man sich aus seiner Brückenbesatzung zusammenstellt. So ist man bei Bodenmissionen mit wenigen Ausnahmen immer zu fünft.
Im Endgame gehts dann eigentlich fast nur noch gegen die Borg (PvE) oder halt PvP, je nachdem, was man lieber macht. Auf jeden Fall ist man da immer mit menschlichen Spielern zusammen. Entweder im Team gegen NPCs oder gegen andere Spieler.
Kann mich Sohn des Khaine aber anschließen, der größte Reiz des Spiels ist es halt, dass man sein eigenes Raumschiff bekommt (mit höheren Rängen dann bessere), das individuell mit Waffen, Schilden, Antrieben usw. aufrüsten und dann in den Kampf führen kann. Man kann es auch umbauen, ein bisschen verzieren und von innen besuchen. Gibt halt viele bekannte Klassen (Akira, Galaxy, Defiant, Prometheus) aus den Serien/anderen Spielen, man kann aber auch exotische Schiffe wie nen cardassianischen Kreuzer, nen Ferengie-Kreuzer oder ein Jem'Hadar-Angriffsschiff fliegen. Die Auswahl ist ziemlich gewaltig.
Gab hier irgendwo im Thread auch mal nen Link zu einer Übersicht der spielbaren Föderationsschiffe. Find die Seite allerdings nicht mehr.
Der Raumkampf ist idR deutlich lustiger und aufregender als der Bodenkampf. Dennoch finde ich es wirklich gut, dass es beides gibt. Ist halt auch beides irgendwie wichtig bei Star Trek.
Achja, noch ein Pluspunkt: Der Charaktereditor ist richtig gut. Hab letztens Skyrim gespielt und war echt enttäuscht, wie schlecht der im Vergleich zu STO abschneidet. So realistische, frei gestaltbare Chars sieht man echt eher selten. Vor allem kann man seinen Char bis auf Geschlecht und Spezies auch später jederzeit vollständig ummodeln.
Ansonsten kannste dir ja mal den Trailer angucken
😉
https://register.de.perfectworld.eu/sto_splash
Gibt auch noch einen neuen Pressetrailer:
http://startrekonline.com/node/3204
Sieht auch nicht schlecht aus. Wobei da irgendwie Sachen zu sehen sind, die ich im Spiel noch nie gemacht habe ...
😀 (könnte vielleicht Season 6 sein?) Aber alles ingame-Content, wenn auch halt ein bisschen gestellt. ^^ Ich wäre z.B. auch dafür, dass meine Crew immer salutiert, wenn ich vorbei gehe
😀 Oder weiß jemand, auf was für ner Mission die vier Omega-Force-Commander im Eis beim Ersten Trailer (0:46) sind?