Star Trek Online

Sagt mal, irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch: Das Account-Bankfach, wie greift man darauf zu? An das charaktereigene und das Flottenbankfach komme ich ohne Probleme. Beim Accountfach bekomme ich immer eine Meldung a la "Darauf können sie nicht zugreifen." Muss man das erst extra freischalten?

jein. Du musst Gold-Member sein bzw. nach neustem Patch wenigstens gewesen sein, um die Account-Bank nutzen zu können. Kotzt mich auch ein wenig an, aber nun ja. Irgendwelche Vorteile müssen die Bezahl-Spieler ja haben. 😉

Irgendwie komme ich mir grad verarscht vor.

Ich meine zuerst müsste ich grinden um die Sternenbasis aus zu bauen, dann muss ich grinde um Credits zu farmen, nur damit ich mit ein Schiff für echts Geld kaufen darf.
Wenn das so weitergeht wird es STO nicht mehr lange machen, da sowas dem Konzept eines f2p komplett entgegenläuft. Entweder grinden oder echtes Geld bezahlen, nicht beides.

Irgendwie komme ich mir grad verarscht vor.

Ich meine zuerst müsste ich grinden um die Sternenbasis aus zu bauen, dann muss ich grinde um Credits zu farmen, nur damit ich mit ein Schiff für echts Geld kaufen darf.
Wenn das so weitergeht wird es STO nicht mehr lange machen, da sowas dem Konzept eines f2p komplett entgegenläuft. Entweder grinden oder echtes Geld bezahlen, nicht beides.

wieso? Free2play bedeutet, du kannst es spielen, ohne Geld zu bezahlen. Das kannst du hier tun. Du kannst alle Ingame-Inhalte (Missionen, STF, PvP, Flottensystem, Events, usw.) spielen, ohne einen Cent für das Spiel zu bezahlen. Die frei verfügbaren Schiffe sind auch nicht viel schlechter als die aus dem Z-Store, viele Sachen kannst du dir an der Tauschbörse für ingame-Geld holen (also ergrinden, wenn du das unbedingt so nennen willst) und selbst von den Flottenschiffen gibt es welche, die keine Ship-Modules benötigen. (die es übrigens auch an der Tauschbörse gibt)

Irgendwie müssen sie das Spiel ja finanzieren und ich finde, STO geht hier einen sehr guten Weg. Auch als free2player kannst du mit den anderen Spielern konkurrieren und zusammenspielen. Es gibt super kostenlose Schiffe und Inhalte. Geld musst du nur bezahlen, wenn du mehr willst und auch dann nur soviel wie du halt ausgeben willst.

Davon abgesehen: Die Credits gibts ja genau für den Ausbau der Basis. Alles, was du in den Ausbau investierst, wird mit Credits belohnt. Also wenn du deinen Teil dazu beiträgst, dass deine Flottenbasis einen bestimmten Rang erreicht, dann wirst du auch höchstwahrscheinlich die nötigen Credis haben, um dir das zu leisten, was die Basis dann anbietet. Wie gesagt, 20.000 Flottencredits oder auch 200.000 sind überhaupt kein Problem und in einer Woche locker machbar. Je nach Flotte halt.

Eine Mischung ist nicht nötig, ich habe bisher auch 0 Cent bezahlt, flieg ne Armittage, hab 300 Doffs und weitere Erweiterungen. Auch meine Fleetship Module werde ich mir erspielen. Von daher sehe ich dein Problem nicht. Bezahlen ist nur nötig, wenn man die Sachen schneller haben möchte. Ansonsten ist alles über die Tauschbörse bzw. den Dili Exchange erhältlich.

Ja man kann alles spielen ohne was dafür zu bezahlen, aber die erfolgreichen Geschäftsmodelle eines f2p sehen so aus das man für bessere Ausrüstung, schnelleres Leveln, individuelles Aussehen bezahlen muss und solche Sachen auch nicht mit ingame Geld kaufen kann (damit man auch wirklich echtes Geld investieren muss wenn man sowas haben will).
Außerdem sind Sachen die man mit echtem Geld kauft sofort verfügbar (mal von der Abhängigkeit eines benötigten Levels abgesehen).

Das aktuelle Modell bei STO hat nun 5(?) verschiedene Ingame Währungen welche alle für unterschiedliche Dinge benötigt werden, man kann alles auch ohne echtes Geld erwerben, mit dem Einsatz von echtem Geld kann man das "grinden" nicht ersetzten oder verkürzen und es gibt Inhalte welche man sich trotz dem einsatz von echtem Geld erst frei spielen muss.

Das Problem das ich hier halt sehe ist halt das man so ein Spiel zu grunde richten kann, und soweit ich gelesen habe, hat das diese Firma mit anderen Spielen auch schon gemacht (selbes Konzept, durchgezogen bis das Spiel Tod war, mit einem neuem Spiel von vorne begonnen).

Das Problem das ich hier halt sehe ist halt das man so ein Spiel zu grunde richten kann, und soweit ich gelesen habe, hat das diese Firma mit anderen Spielen auch schon gemacht (selbes Konzept, durchgezogen bis das Spiel Tod war, mit einem neuem Spiel von vorne begonnen).

ich kenne die Berichte von anderen Spielen nicht, mich würde allerdings interessieren, welche Firma du denn nun meinst. Cryptic oder Perfect World? Denn letztere hat das Konzept ja einfach nur übernommen, wie es halt schon etwas länger ist.

Was du ansprichst, hat durchaus seinen wahren Kern, aber ich würde mir trotzdem ungern eine Änderung am Spieldesign wünschen. Das System, wie wir es jetzt haben, sorgt wenigstens für eine ziemliche Gleichheit unter den Spielern. Jeder kann mehr oder weniger alles bekommen, niemand kann sich mit Geld riesen Vorteile erkaufen und andersherum ist jeder gezwungen, Einsatz und Zeit ins Spiel zu stecken, wenn er was erreichen will. Das kann man als Nachteil wie auch als Vorteil sehen. Ich finde es gut, denn es würde mir persönlich den Spaß am Spiel nehmen, wenn ich irgendwelche Noobs mit überpowerten Schiffen rumfliegen sehen würde, die nichts können, aber trotzdem viel erreichen, weil sie einfach das Geld haben. Jetzt kann man zwar Geld für schicke Schiffe ausgeben, reißt dadurch aber trotzdem nichts, wenn man keine Ahnung hat. Man sieht oft genug Odysseys, die ständig explodieren, oder Defiants/Armitages, die keinen Schaden machen. Ganz zu schweigen von den Trägern, die sich auf ihre Jäger verlassen und/oder versuchen, mit ihren 6 Waffen was zu reißen, statt ordentlich zu supporten.

Dazu kommt: Die Preise im Z-Store und die Dilizium-Wechselkurse sorgen ja dafür, dass du dich entweder stark einschränken musst, mit dem, was du haben willst, sehr lange sparen musst oder eben doch Echtgeld investieren musst. Mehr als ca 850-900 Zen pro Monat sind mit einem Char halt nicht drin und das auch nur, wenn man jeden Tag die 8000 Dilizium sammelt. Für die Schiffe braucht man halt 2000-2500, also dauert es seine Zeit und man wird sich überlegen, ob man dieses oder jenes wirklich haben will. Insofern dürfte es genug Leute geben, die doch lieber echtes Geld in die Hand nehmen.

Achja: Es gibt Inhalte, die es nur für Geld gibt, das darf man ja nicht vergessen. Die Veteranen-Boni sind z.T. ganz nett, dazu kommen dann Vorteile wie die befreiten Borg als Spielerrasse, zusätzliche Uniformoptionen, Zugang zum Captains Table, Zugang zu den Testservern (was für mich noch das größte Argument wäre), Accountbank, größere Bank/Inventar/BO-Slots ohne zusätzliche Investition und so weiter. Ich hab echt überlegt, ob ich mir das Lifetime hole, als es günstig war, aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Ich ärgere mich zwar immer über die Vorteile der Gold-Member, aber so viel sind sie mir dann doch nicht wert. Dann lieber mal ein bisschen was in den Zen-Store stecken, da hat man mehr von.

Und momentan siehts für das Spiel eigentlich echt gut aus. Immerhin gehts jetzt in angenehmem Tempo weiter. Staffel 6 kam überraschend schnell und funktioniert mit einigen Macken soweit ganz gut. Und Staffel 7 ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Soweit ich das gehört habe, hat der Wechsel zu Perfect World dem Spiel gut getan. Ich spiele noch nicht lange genug, um den Unterschied zu vorher einschätzen zu können, aber mir gefällt es so wie es ist.

Perfect World ist das Problemkind.
Die haben ja inzwischen einige Änderungen am System durchgeführt und die sind auch bekannt dafür Spiele anderer zu kaufen, das maximum in kürzester Zeit raus zu holen und das Spiel dann liegen zu lassen.

Das Problem ist halt es gibt viele Kleinigkeiten die mich etwas stören.
Wozu gibt es Dilitium, Lathinum und LobiKristalle, da hätte Latinum als solches auch gereicht (und wäre stimmiger gewesen), Trägerschiffe an sich passen auch nicht zu ST aber die stören mich nur am Rande.
Bei den Flottenschiffen stört mich das ich wenn ich schon Geld investieren muss, nicht das bekomme was ich will sondern nur forgefertigte Dinge wählen kann.
Wenn ich Design, Klasse und BO Slots frei kombinieren könnte wäre es kein Problem wenn ich dafür Geld bezahlen muss (und ich kann mit zB so eine ST Classic Enterprise basteln die als taktischer Kreuzer für einen Admiral was taugt).
So bekommt man zB beim klingonischen Raptor für Geld nur eine andere Konsolen und BO Slot Aufteilung und das ist keine 20€ Wert.

Wenn ich Design, Klasse und BO Slots frei kombinieren könnte wäre es kein Problem wenn ich dafür Geld bezahlen muss
Da wäre jegliches balancing im Arsch.

So bekommt man zB beim klingonischen Raptor für Geld nur eine andere Konsolen und BO Slot Aufteilung und das ist keine 20€ Wert.
Stimmt hinten und vorne nicht.
Der Fleet Qin ist im wesentlichen ein "upgrade" des normalen Raptors:
- 10% mehr hitpoints
- 9% mehr Schilde
- zusätzliche technische konsole

Der Fleet Somraw hingegen ist wirklich schon ein neues Konzept:
4-3-3 bei Konsolen, enorm miese Schilde (0.71, statt 0.83 des Qin), etwas mehr hitpoints und nen technsichen statt taktischen ensign (klingt nciht nahc viel, aber jetzt kregt man das hullheal rein, das sonst immer drausen bleiben musste...)

Isses das "wert"?
Kurz: für hardcore spieler ja
lang: es gibt zum Glück kein "buy to win". Kein Einzelnes Element ist so stark das es zwischen Sieg oder Niederlage entscheidet. In der Summe macht es sich aber shcon bemerkbar: wenn ich an 10 Stellen jeweils 5% vorteil gegenüber meinem Gegner habe, sind es in der Summe eben schon 50%.
Will man ganz oben mitspielen (gilt im grunde primär für PvP) kommt man um die fleetships nicht drumherum.

Ein paar der Flottenschiffe erübrigen aber auch neue Konzepte: so dürfte IMO der Fleet Tor'Kath Schlechtkreuzer sehr beliebt werden: is nämlih neben der Bortasque der erste Schlachtkreuzer mit 4 taktischen Konsolen, im gegensatz zur Bortasque aber wendigkeit 10 (statt 5), ich kann also durchaus mal mit Kanonen spielen. Gute Schilde (x1.1) und ein universaler Lt. (den man aber vermutlich für Sci verbraten wird müssen, sonst hat man keinen...) tunein übriges.

Die neuen BoPs sind auch nicht ohne: der eine hat ne 4te taktische Konsole, der andere ist Wertemäßig eher mäßig, hat aber zwei Lt. Commander, womit es das einzige Schiff ist das drei 3er Skills einsetzen kann....

Kurzum: die Geschäftspraktik von Perfekt World ist scheiße: schon das die Flottenschiffe, die man faktisch bezahlen muss wie C-Store schiffe, nicht mehr accountweit freigeschaltet sind sondern nur noch pro Char (einmal Schiff gelöscht ist schiff gelöscht....nix mehr mit wiederanfordern) ist ganz schön frech, die Implementierung der Schiffe ins Spiel ist aber IMO gut: genau so sollte die "Endstufe" aussehen: unter Fähiger Führung schon ein spürbarer Vorteil ohne aber die regulären Schiffe komplett chancenlos aussehen zu lassen.....

Der Fleet Qin ist im wesentlichen ein "upgrade" des normalen Raptors:

so wie alle Flottenschiffe. Es geht immer um 1 Konsole mehr (also in der Summe immer 10), alternative BO-Verteilungen, bei einigen mehr Schilde und mehr Hülle, z.T. andere Energielevelverteilungen. Das klingt nach sehr wenig, kann aber das ganze Spielprinzip umkrempeln. Es ist manchmal echt überrasschend, was ein einzelner BO oder eine Konsole ändern kann. Eine taktische Konsole mehr sind halt 26-30% mehr Schaden, eine wissenschaftliche kann 1500 Schildstärke pro Seite mehr bedeuten. Gleiches gilt für BOs: Man schaue sich allein mal die beiden "Standard"-Eskorten an. Advancend und Patrol: Die eine hat einen wissenschaftlichen Esign, die andere einen technischen. Klingt nach einen winzigen Unterschied, erfordert aber schon ein recht anderes Spielkonzept. Die Defiant wiederum ist mit ihrem taktischen Esign nochmal anders und wird damit schnell zum reinen Damage-Dealer, der dann kaum noch was aushält. Vor allem, wenn sie 5 taktische Konsolen kriegt. Die Fleet-Patrol bietet übrigens den Vorteil, dass sie alle 3 Varianten erlaubt, da der Esign universal ist. Richtig tolles Schiff eigentlich, wenns nicht so hässlich wäre. Vielleicht hole ich es mir trotzdem.

womit es das einzige Schiff ist das drei 3er Skills einsetzen kann....
das einzige seiner Klasse. Die großen Träger (Vo'Quv und Attrox) können das schon lange.

schon das die Flottenschiffe, die man faktisch bezahlen muss wie C-Store schiffe, nicht mehr accountweit freigeschaltet sind sondern nur noch pro Char (einmal Schiff gelöscht ist schiff gelöscht....nix mehr mit wiederanfordern) ist ganz schön frech, die Implementierung der Schiffe ins Spiel ist aber IMO gut: genau so sollte die "Endstufe" aussehen: unter Fähiger Führung schon ein spürbarer Vorteil ohne aber die regulären Schiffe komplett chancenlos aussehen zu lassen.....

genau das triffts. Ich habe letztens auch mit einigem Ärger festgestellt, dass meine Borg-BO nur für einen einzigen Char freigeschaltet ist. Mit den Flottenschiffen wirds ähnlich mies, vor allem, weil sie ja nicht deutlich billiger sind als normale C-Store-Schiffe. Noch schlimmer ist eigentlich, dass die Flotte Plätze für die Flottenschiffe freischalten muss. Heißt, man kriegt sein zusammengespartes Schiff nur, wenn die Flottenführung das abnickt und die entsprechenden Aufträge durch sind. Die sind nicht billig. (Es gibt einen für 5 Plätze, der kostet 200.000 Dilizium, und einen für 5 Plätze und 500 Military XP, der u.A. 60 weiße DOs von nicht gerade stark vertretener Art schluckt.) Für Schiffe verstehe ich das sogar fast noch, für Waffen wirds echt lächerlich. Zumal die auch völlig überteuert sind. 10.000 Dilizium und 18.000 Flottencredits + Provision-Punkt für eine einzelne Bodenwaffe sind dann doch arg heftig. Auch wenn die Werte schön sind. (Alle MK XII lila, [Dmg]x3 + eine weitere Fähigkeit (DOT3, KB3, CritX) und das für jede (reguläre) Waffen- und Schadensart, die man sich wünscht)
Ich finde es aber gut, dass es jetzt deutlich mehr Auswahl an Schiffen gibt. Gut, viele der gepimpten low-Level-Schiffe, die es in der Flottenwerft gibt, sind eher zum Spaß, aber dennoch dürfte die Einführung der Flottenschiffe das Gesamtbild merklich auflockern und wieder mehr Abwechslung reinbringen.

eine taktische Konsole mehr sind halt 26-30% mehr Schaden
nee. soviel isses dann nicht, weil nur der Grundwert modifiziert wird, nicht der modifizierte Wert.

Beispiel:
1000 Schaden und 3 konsolen mit je +20% = 1600
1000 Schaden und 4 konsolen mit je +20% = 1800
1800/1600 = +12,5%

Macht aber natürlich trotzdem ne Menge aus....

Da wäre jegliches balancing im Arsch.

Nicht wirklich, geht ja bei der Odysse auch das ich mir aussuchen kann welche ich will.
Wieso sollte das dann bei anderen Schiffen nicht gehen.

Und ein BoP welcher sich komplett flexibel gestalten lässt zerstört das balacing ja auch nicht.

PS: Und ja, der Flotten BoP ist so ziemlich das einzige Flottenschiff (neben dem Vorcha Kreuzer) welches mich überhaupt interessiert.
Nur werd ich die wohl nie sehen

Und beim Raptor sehe ich schon das die eine zusätzliche Konsole und der technische Fähnrich einen großen Unterschied machen, aber mir persönlich ist es das Geld trotzdem nicht Wert.

Hat einer von euch schon einen Spiegelunsiversum Kreuzer?
Weil aktuell scheinen die ja ziemlich oft auf zu tauchen, die Frage ist nur ob die auch was können.

Ich selber hab mich mit den Wissenschaftssachen zu wenig befasst (praktisch, bin eben nie so ein Schiff geflogen) um sagen zu können ob die Schiffe mit der BO Aufteilung und den Konsolen zu gebrauchen sind oder nicht.