Das Problem das ich hier halt sehe ist halt das man so ein Spiel zu grunde richten kann, und soweit ich gelesen habe, hat das diese Firma mit anderen Spielen auch schon gemacht (selbes Konzept, durchgezogen bis das Spiel Tod war, mit einem neuem Spiel von vorne begonnen).
ich kenne die Berichte von anderen Spielen nicht, mich würde allerdings interessieren, welche Firma du denn nun meinst. Cryptic oder Perfect World? Denn letztere hat das Konzept ja einfach nur übernommen, wie es halt schon etwas länger ist.
Was du ansprichst, hat durchaus seinen wahren Kern, aber ich würde mir trotzdem ungern eine Änderung am Spieldesign wünschen. Das System, wie wir es jetzt haben, sorgt wenigstens für eine ziemliche Gleichheit unter den Spielern. Jeder kann mehr oder weniger alles bekommen, niemand kann sich mit Geld riesen Vorteile erkaufen und andersherum ist jeder gezwungen, Einsatz und Zeit ins Spiel zu stecken, wenn er was erreichen will. Das kann man als Nachteil wie auch als Vorteil sehen. Ich finde es gut, denn es würde mir persönlich den Spaß am Spiel nehmen, wenn ich irgendwelche Noobs mit überpowerten Schiffen rumfliegen sehen würde, die nichts können, aber trotzdem viel erreichen, weil sie einfach das Geld haben. Jetzt kann man zwar Geld für schicke Schiffe ausgeben, reißt dadurch aber trotzdem nichts, wenn man keine Ahnung hat. Man sieht oft genug Odysseys, die ständig explodieren, oder Defiants/Armitages, die keinen Schaden machen. Ganz zu schweigen von den Trägern, die sich auf ihre Jäger verlassen und/oder versuchen, mit ihren 6 Waffen was zu reißen, statt ordentlich zu supporten.
Dazu kommt: Die Preise im Z-Store und die Dilizium-Wechselkurse sorgen ja dafür, dass du dich entweder stark einschränken musst, mit dem, was du haben willst, sehr lange sparen musst oder eben doch Echtgeld investieren musst. Mehr als ca 850-900 Zen pro Monat sind mit einem Char halt nicht drin und das auch nur, wenn man jeden Tag die 8000 Dilizium sammelt. Für die Schiffe braucht man halt 2000-2500, also dauert es seine Zeit und man wird sich überlegen, ob man dieses oder jenes wirklich haben will. Insofern dürfte es genug Leute geben, die doch lieber echtes Geld in die Hand nehmen.
Achja: Es gibt Inhalte, die es nur für Geld gibt, das darf man ja nicht vergessen. Die Veteranen-Boni sind z.T. ganz nett, dazu kommen dann Vorteile wie die befreiten Borg als Spielerrasse, zusätzliche Uniformoptionen, Zugang zum Captains Table, Zugang zu den Testservern (was für mich noch das größte Argument wäre), Accountbank, größere Bank/Inventar/BO-Slots ohne zusätzliche Investition und so weiter. Ich hab echt überlegt, ob ich mir das Lifetime hole, als es günstig war, aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Ich ärgere mich zwar immer über die Vorteile der Gold-Member, aber so viel sind sie mir dann doch nicht wert. Dann lieber mal ein bisschen was in den Zen-Store stecken, da hat man mehr von.
Und momentan siehts für das Spiel eigentlich echt gut aus. Immerhin gehts jetzt in angenehmem Tempo weiter. Staffel 6 kam überraschend schnell und funktioniert mit einigen Macken soweit ganz gut. Und Staffel 7 ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Soweit ich das gehört habe, hat der Wechsel zu Perfect World dem Spiel gut getan. Ich spiele noch nicht lange genug, um den Unterschied zu vorher einschätzen zu können, aber mir gefällt es so wie es ist.