Star Trek Online

Ist shcon lustig. Ich liebe das Dominion und das alte romulansiche Reich. Kriegt man beides nicht als Fraktion zum spielen ^^
Auch ein wenig schlonzig das man sich als Romulaner nicht dem Tal Shiar verschreiben kann. Genau an der Stelle hätten sie wirklich gut die dritte Fraktion reinbringen können die ihrer eigenen Sache nachgeht wobei die neue Republik sich wie jetzt auch unter Feds oder Klingonen hätte mischen können. Aber wohl halt zuviel Aufwand. Na immerhin darf man jetzt in vernünftigen Warbirds durch die Gegend düsen 🙂

------Red Dox
 
Ich finde Träger bei ST nicht nur unpassend, sondern auch nicht unbedingt stark.
Unterschiede der Völker liegen da an sich an den verwendbaren Jägern.


Bin selber erst Gestern ein bisschen zum spielen gekommen und am meisten Zeit frisst wie immer die Gestaltung.
Ansonsten die ganzen Einstellungen usw neu vornehmen schluckt auch Zeit und ein paar Sachen wurden so verändert das man sich direkt umgewöhnen muss bzw erst die richtigen Einstellungen finden muss.

Dafür ist die Story der Romulaner gut gemacht.


Was anderes, gibt es irgendeine Episode wo man Warpkerne bekommt?
 
Mal eine Frage zu den Schiffen, es gibt ja diverse Trägerschiffe, lassen die sich gut spielen? Wie sieht es mit vor und Nachteilen aus? Sind die geeignet für Taktiker oder welche Charaktere eigenen sich besonders für Träger. Gibt es deutlich Unterschiede bei den Trägern der einzelnen Völker?

Man muss hier vor allem unterscheiden zwischen richtigen Trägern (Attrox, Tholianer, Kar'fi, Jem-Hadar Dreadnought, Vo'qov), die zwei Hangar-Plätze haben, und Hybrid-Schiffen, die nur einen haben. (Heavy Escort, Vesta, Marauder, ...).
Letztere sind ganz normale Schiffe bloß halt mit nem Hangar dazu.

Die richtigen Träger sind eigentlich als Wissenschaftsschiffe konzipiert (mit außnahme des Jem'Hadar) und deshalb hat ein Taktiker dadrauf eigentlich nichts zu suchen. Sie sind als Unterschützung gedacht. Sie sind langsam, träge und haben nur 6-7 Waffen, dafür aber starke Schilde, ne gute Hülle und einen Bonus auf Hilfsenergie.
Ich bin den Kar'fi mit dem Techniker geflogen, aber an sich sind das Schiffe für einen Wissenschaftler. Die Fähigkeiten der anderen Klassen sind dadrauf verschwendet.

Für einen Taktiker ist aber die Armitage-Klasse (Heavy Escort) durchaus eine Überlegung wert. Fliege ich sehr gerne. Für PVP vielleicht etwas zu träge aber im PVE sehr angenehm.

Ich finde Träger bei ST nicht nur unpassend, sondern auch nicht unbedingt stark.
Unterschiede der Völker liegen da an sich an den verwendbaren Jägern.

naja, als Heiler können die Träger schon ganz schön stark sein. Ein Heiler auf nem Attrox oder nem Tholianer-Träger kann im PVP ne ziemlich beeindruckende Heilung raushauen. Dazu 8 Pets mit Traktorstrahlen und Warpplasma oder Reparaturdrohnen ... viel Spaß ^^
Im PVE sind sie zugegebenermaßen etwas eingeschränkt durch ihre geringe Wendigkeit und ihre wissenschaftliche Ausrichtung. Die Sci-Fähigkeiten wurden leider so entschärft, dass es sich kaum noch lohnt, sie einzusetzen.

In der Tat unterscheiden sich die Jäger der beiden Fraktionen, aber auch die Schiffe selbst. Beim BO-Layout zwischen Attrox und Vo'Quv gibt es schon ein paar Unterschiede. Zum Kar'fi gibt es auf Föderationsseite kein Äquivalent. Die anderen beiden Träger können beide Seiten nutzen.

Was anderes, gibt es irgendeine Episode wo man Warpkerne bekommt?

die letzte Mission der "Wasteland"-Reihe gibt einen Warpkern, ansonsten nur als Zufallsloot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Kar'fi mit dem Techniker geflogen, aber an sich sind das Schiffe für einen Wissenschaftler. Die Fähigkeiten der anderen Klassen sind dadrauf verschwendet.
IMO ne Legende, es gibt kaum Synergien zwischen den "Berufen" und den Boff-Abilitys, meistens nur der letzte Skill (...-fleet) .

Nimm den SCI:
Sensorscan: Debuff, hilft de ganzen Team, vollkommen egal auf welchem Schiff man hockt
Subnuc: defbuff, vollkommen egal in welchem Schiff man hockt
Scatter field: Resistenzbuff, vollkommen latte was man fliegt.
Photonische flotte: auch egal
Science fleet: der einzige Skill wo wirklich primär Scienceschiffe von profitieren durch den buff von emittern, sensoren etc.

Ich geb dir recht: Sci Schiffe sind wegen des Skill-nerfs witzlos, aber Wissenschaftsoffiziere sind insbesoondere n Eskorten ganz gut: etwas weniger "raw firepower", dafür halt subnuc.

Auf trägern halte ich techs oder scis für halbwegs gleichwertig, lediglich taktische Offfiziere sind verschwendet, die Feuerkraft bleibt so oder so mies.
Techs wenn man mehr auf Healer gehen will (Eps power transfer um hilfsenergie zumaxen, dann heilen mit dem rest hält man sich selber am leben weils an regulären eng-Boffs im Träger fehlt), entspechend dann mit den netten Heildronenschiffen.
Sci wenn man man mehr auf supporter gehen will: Ziele mit traktordronen pinnen, subnuc drauf etc...

Insgesamt halte ich träger aber auch für relativ schwach und insbesondere arbeitsintensiv: die Pets erfordern viel zu viel Micromanagment für das was se bringen und mittlerweile hat jeder irgendwelche Abwehrsysteme dabei: point defense konsolen usw.
 
Auf trägern halte ich techs oder scis für halbwegs gleichwertig, lediglich taktische Offfiziere sind verschwendet, die Feuerkraft bleibt so oder so mies.
Techs wenn man mehr auf Healer gehen will (Eps power transfer um hilfsenergie zumaxen, dann heilen mit dem rest hält man sich selber am leben weils an regulären eng-Boffs im Träger fehlt), entspechend dann mit den netten Heildronenschiffen.
Sci wenn man man mehr auf supporter gehen will: Ziele mit traktordronen pinnen, subnuc drauf etc...

jo ok, hab ich vielleicht blöd formuliert. Wie gesagt bin ich den Kar'fi ja selbst lange als Techniker geflogen, bevor ich die Tor'kath rausgekramt habe.

Ansonsten hier zur Belustigung (und Warnung) mal wieder ein Beispiel, weshalb es sich lohnt, das Spiel NICHT auf deutsch umzustellen.
Die Übersetzungen sind nicht nur unvollständig und manchmal sprachlich etwas gewagt, sondern zum Teil auch ungenau bis hin zu völlig lächerlich falsch:

Rechts, wie es bei einem Spieler mit dem deutschen Clienten aussah, rechts, wie es bei mir aussieht.
attachment.php
attachment.php
 
Danke für den Tipp.
Werd dann mal auf englisch umstellen.

Hab mich selber Gestern schon bei ein paar Sachen gewundert ob die so Stimmen können, dachte aber nicht daran das sogar Zahlenwerte falsch übersetzt sind.


Naja, was mich grad etwas mehr ärgert ist die Sache mit dem Jem'Hadar Set.

Ich hab ja für meine Fed Eskorte einen Polaron Build mit Jem'Hadar Set, nun gibt es die Möglichkeit das auf MK XII zu puschen was einen nicht unerheblichen Vorteil geben würde.
Nur Boxen öffnen für Lobi-Kristalle lässt mich doch Zweifeln ob es das wirklich Wert ist.
Besonders im Vergleich zu anderen Set wo sagen muss das es schon seltsam ist das ein Set wofür man indirekt echtes Geld zahlt zumindest nicht besser bzw zumindest gleich gut ist wie andere Sets sind die man erspielen kann.
Und mehr ärgert mich dann das man einfach zu viele Währungen im Spiel hat.
2 unabhängige echte Geld Währung, drölfzigtausend verschiedene In Game Währungen und dann noch Bonussysteme.
 
Ich wollte letztens auch noch mal reinspielen, mußte aber leider feststellen dass mein Account irgendwie futsch ist 🙁

Mit meinem Cryptic Account kann ich mich nicht mehr einloggen. Auf der Homepage kann man zwar "versuchen" einen alten Cryptic Account in einen Perfect World Account umzuwandeln. Nachdem ich das getan habe, ist mein Account aber leer (was für mich doch ärgerlich ist, da ich das Spiel mehrere Monate mit Abo gespielt hatte und auch danach noch ein paar Euro investiert habe)
Mal sehen ob ich da beim Support irgendwie weiter komme. Von vorne fange ich bestimmt nicht nochmal an ...
 
@Eugel
Das Problem scheint jetzt öfter vor zu kommen. Hab im STO Forum schon darüber gelesen das Accounts beschädigt sind und nicht mehr gespielt werden können bzw vom Support keine Hilfe bekommt oder das 2 von 3 Charakteren verschwunden sind.
Naja, mir ist gestern auch aufgefallen das ich schon ein bisschen was ins Spiel investiert habe und irgendwie nicht mehr weis was genau.
Aber der verdammte Sammeltrieb bezüglich der Kisten ist schlimm, und ich hab bis jetzt immer nur "dreck" bekommen.

Nachdem ich ja länger weg war sind mir 2 Sachen aufgefallen.
Einerseits haben die Mischformen bei den Waffen wohl etwas zugenommen.
Polarised Disruptors gab es als ich aufgehört habe sicher noch nicht.
Aber wirft für mich die Frage auf ob es das umgekehrt auch gibt.
Polaron Kanonen mit Disruptor Fähigkeit wären fein. Aktuell hab ich 2 Dominion Dual Kanonen (Polaron mit Tetryon) und 2 normale Dual Heavy Kanonen.
Da würden 2 schwere Kanonen mit einer 3. Zusatzfähigkeit gut passen (zu Energieabzug+ Schildabzug noch Schadensdebuff wäre eben toll)

Das andere sind die neuen passiven Fähigkeiten des Charackters.
Waren es nur 4 Völkerfähigkeiten, kann man jetzt ja fast alles haben.
Die Frage ist hier nur ob sich Ground wirklich lohnt und ob sich die "letzte Chance" lohnt.
Also +100% Resi bei im Kampf sterben.
Irgendwie ja interessant, auf der anderen Seite wären andere passive Aufwertung halt mehr von nutzen als eine Fähigkeit die sehr selten zur Anwendung kommt.
 
Das andere sind die neuen passiven Fähigkeiten des Charackters.
Waren es nur 4 Völkerfähigkeiten, kann man jetzt ja fast alles haben.
Die Frage ist hier nur ob sich Ground wirklich lohnt und ob sich die "letzte Chance" lohnt.
Also +100% Resi bei im Kampf sterben.
Irgendwie ja interessant, auf der anderen Seite wären andere passive Aufwertung halt mehr von nutzen als eine Fähigkeit die sehr selten zur Anwendung kommt.
Ich find das cool, da kann man seinen Charakter noch weiter dem Spielthema anpassen, meinen Gorn habe ich mehr auf Ground geskillt, mit Resistenzen, Peak Health und so, und noch die Bißattacke dazugepackt, mal schauen wie ich meine anderen Chars feature.

Es gibt sogar den schönen Reset-Token für die Features, vllt mach ich das bei meinem ersten Char und mach die bisschen mehr auf Space als Kontrast zu meinem Gorn-Tactical-Ground.
Aber dieses "Letzte Chance" hatte ich irgendwie nicht zur Auswahl, wahrscheinlich ist es dann wieder Volksabhängig.
 
Aber der verdammte Sammeltrieb bezüglich der Kisten ist schlimm, und ich hab bis jetzt immer nur "dreck" bekommen.

hehe, deshalb mag Cryptic die Kisten ja so. Weil sie damit im Endeffekt mehr verdienen als über den Zen-Store, wo jeder genau das bekommt, was er will.
Aber naja, ich hab letztens auch wieder 15 Kisten aufgemacht und bis auf 1x Plasmonic Leach und natürlich einen Haufen Lobi nicht viel bekommen. Den Adapted Battle Cruiser habe ich dann doch lieber direkt in der Exchange gekauft. (Gut, der wär auch in keiner Kiste gewesen und 800 Lobi hätt ich nicht zusammen bekommen)

Einerseits haben die Mischformen bei den Waffen wohl etwas zugenommen.
Polarised Disruptors gab es als ich aufgehört habe sicher noch nicht.
Aber wirft für mich die Frage auf ob es das umgekehrt auch gibt.

ja, mit jeder neuen Kiste gibts neue Hybrid-Waffen. Phased Tetryon, Phased Polaron, polarized Disruptor, usw.
Jetzt mit LoR sind auch noch neue Arten wie die piercing-Waffen dazu gekommen, die mit 2,5%-Chance 50% der Schilde ignorieren oder sowas. Halte ich im Moment noch nicht so viel von, aber mal sehen.

Das andere sind die neuen passiven Fähigkeiten des Charackters.
Waren es nur 4 Völkerfähigkeiten, kann man jetzt ja fast alles haben.
ja, das war auch nötig. Nach einer Möglichkeit, die Charakter-Traits nochmal zu resetten, haben viele Spieler schon lange geschrien. Gerade beim ersten Char wussten die meisten ja noch nicht, was gut ist und was nicht. Meinem Gorn fehlte auch die Beißen-Fähigkeit.

Die Frage ist hier nur ob sich Ground wirklich lohnt und ob sich die "letzte Chance" lohnt.
Also +100% Resi bei im Kampf sterben.

naja, einige Ground-Sachen sind schon ziemlich cool, während man auf manche Space-Traits auch verzichten kann. Wenn man sich allerdings nicht speziell auf Boden-PVP spezialisiert, wird bei den meisten wohl Space überwiegen. Da lässt sich in aller Regel eben auch mehr optimieren.

"Letzte Chance" lohnt sich auf jeden Fall. Gerade als Taktiker (nur die haben das ja) auf ner Eskorte kann einem das schon das Leben retten, wenn man auf einmal +3x100 Punkte Resistenzen bekommt.
Anmerkung: Es gibt nicht +100%, das wäre imba. Da das bis zu dreimal stackt, wäre man dann bei +300%, würde sich also unter Beschuss heilen. Es sind 3mal +100 Punkte. Laut unserem Flottenmentor, der das wohl gerade getestet hat, ergibt das +42% Resistenz auf alles. Ich glaube, das hängt aber auch davon ab, wie viele Resistenzen man vorher schon hat. Je mehr man hat, desto weniger bringen einem weitere Punkte.

Aber dieses "Letzte Chance" hatte ich irgendwie nicht zur Auswahl, wahrscheinlich ist es dann wieder Volksabhängig.

nein, die ist Fraktions- und Rassenunabhängig, sondern kommt von der Klasse. Es gibt jetzt (das ist neu) für jede Klasse (Tac, Eng, Sci) 2 Raum-Traits und 2 Boden-Traits. Beim Taktiker besagte Verbesserung für "Go Down Fighting", beim Sci zum Beispiel Cooldown-Reduktion für Photonische Flotte, beim Techniker im Raum Cooldownreduktion für den Miricle Worker oder Selbstheilung für die Türme am Boden. Lohnt sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen.
 
Die Traits muss ich da eh nochmal genauer ansehen.

Aber dazu sei gesagt ich habe 3 Taktiker, Klingone, Romulaner und Alien, und es haben nicht alle 3 die selben Auswahlen bzw haben meine Fed Boffs ebenfalls andere.
Kann aber auch sein das es daran liegt das die anderen beiden schon fixierte Traits haben der Alien auch die 4 Grundtraits aussuchen konnte.

@Kisten
Wenn ich wenigstens Lobi bekommen würde.
200 Lobi als Upgrade für meine Eskorte und ich hab bei 10 Kisten 50 bekommen.

Viel zu teuer, und die Replays für Lobi kann man auch nur einmal machen.

PS: welche Seite nehmt ihr als Romulaner und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu sei gesagt ich habe 3 Taktiker, Klingone, Romulaner und Alien, und es haben nicht alle 3 die selben Auswahlen bzw haben meine Fed Boffs ebenfalls andere.
Kann aber auch sein das es daran liegt das die anderen beiden schon fixierte Traits haben der Alien auch die 4 Grundtraits aussuchen konnte.

ja klar, die verfügbaren Traits hängen von der Rasse und der Klasse ab. Alle Taktiker sollten die 4 klassenspezifischen Traits haben, der Rest hängt von der gewählten Rasse ab. (Ein Trait ist ja von der Rasse direkt vorgegeben, aber die restlichen sind auch nicht für alle gleich)

PS: welche Seite nehmt ihr als Romulaner und warum?

mein erster Rom-Char ist jetzt zur den KDF gegangen. Der Grund hat aber nichts mit der KDF selbst zu tun, sondern mit der Flotte: Da die Fed-Seite deutlich weiter ist und die KDF-Seite immer etwas vernachlässigt wurde, freuen wir uns über jeden, der seinen Rom-Twink auf KDF-Seite bringt, damit dort auch mal etwas mehr los ist und die Basis vorankommt. Außerdem soll der Char vermutlich eh die Flotten-Mogai kriegen und die gibts schon auf T3, was wir auf KDF-Seite ja haben.
Für einen möglichen romulanischen Wissenschaftler überlege ich es mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist lustig, ich bin auf KDF Seite eigentlich aktiver bzw war es als bei den Feds.

Und grad mal etwas durchgesehen, die Traits der Boffs haben sich auch geändert.
Zumindest haben jetzt alle nur noch Ground Traits und ich bin mir sicher mein Saurianer hatte vorher 1 Space Trait.
Aktuell haben nur Menschliche Boffs einen Space Trait (und ich hab keinen eingesetzt),