Ja, die Flottenantriebe und Deflektoren sind zwar nett, aber leider nicht so überragend. Ich habe den Antrieb nur genannt, weil du ja auf die Energieboni vom Ehrengarde-Antrieb angesprochen hattest.
Größter Nachteil der Flotten-Sachen (egal ob Advanced oder Elite) ist, dass sie keinen Set-Bonus haben. Abgesehen von den Elite-Schilden, die wirklich Elite sind (mit bis zu 20% Resistenz gegen beliebigen einkommenden Schaden und bis zu 35% gegen bestimmte Schadensarten), lohnen sich die Sachen halt nicht so.
Flottenwaffen sind Geschmackssache. Ich mag Dmgx3+CritH im PVE eigentlich sehr, kann aber auch jeden verstehen, der lieber andere Stats bevorzugt. Das ist oft eh eine Glaubensfrage.
beim Reputationssystem muss ich wohl pro Waffe einmal frei schalten?
beim Reputationssystem musst du die Waffen einmal im Shop freischalten (kostet nur Marken und ein paar Waren), danach kannst du die Waffen dann im Shop kaufen (für Dilizium natürlich). Ich finde die Reputationswaffen nicht so toll. Es sind Plasmawaffen mit Disruptorproc, was an sich ganz interessant ist, aber sie haben dann nur noch 2 Stats und sind damit in meinen Augen den Flottenwaffen nicht nur von den Werten unterlegen, sondern auch vom Preis her völlig unsinnig. Völlig überteuert.
Hier mal ein Bild dazu, damit du dir überlegen kannst, ob du die wirklich freischalten willst: (Hab als Kreuzer natürlich nur Beams frei, aber der Rest dürfte ähnlich sein)
Anhang anzeigen 171213
Wobei da auch die Frage auftaucht ob der Bonus der Botschafterkonsole für Plasmaschaden lohnt eben Plasmawaffen zu nehmen oder ob der Proc besser ist (bzw ob der Schadensbonus auch auf den Proc wirkt so wie der Plasma Infusor und das wichtigere, multipliziert sich der Proc bei mehreren Konsolen bzw wenn schon ein Plasmaproc vorhanden ist wie bei den Plasma-Disruptor Hybridwaffen).
der Proc multipliziert sich bei mehren Konsolen nicht, aber er addiert sich immerhin. Allerdings nicht so, dass man dann eine doppelt oder dreifach so hohe Wahrscheinlichkeit hätte, sondern dass man, wenn man proct, dann zwei bis dreimal den Plasmabrand verursacht. Ich denke, das sollte dann auch die Frage nach den Hybrid-Waffen beantworten (wobei die eh als Plasmawaffen mit disruptorproc zählen, von daher gibt keinen zusätzlichen Proc sondern verstärkten Grundschaden). Jede Konsole fügt im Proc-Fall nur einen weiteren Plasmabrand-Debuff hinzu.
Ob der Proc oder der Schadensbonus der Konsolen besser ist, hängt auch von der gewählten Waffenart ab. Bei einem Kreuzer kommt der Proc nicht so oft, dass sich das wirklich bemerkbar macht. Hier lohnt es sich tatsächlich, auf Plasma umzusteigen. (im PVE, im PVP läuft man halt immer noch Gefahr, auf Leute mit MACO/Ehrengarde-Schilden zu treffen) Passt dann auch besser mit dem Experimentellen Beam zusammen. Bei einer Eskorte kann man durchaus auf den Proc setzen. Durch Kanonen+Türme+Rapidfire brennt der Gegner dann ziemlich oft. (das Feuer ist übrigens in der Farbe der jeweiligen Waffenart animiert
🙂)