Star Trek Online

Das mit den Datenproben habe ich schon mal gesehen. Irgendwie habe ich aber oft nicht die richtigen, oder zu schlechte DO´s. Sollte wohl mal überlegen ob ich einige Credits ausgebe und mir in der Tauschbörse ein paar gute DO´s besorge, oder gibt es einen besseren weg um an gute DO´s zu kommen?

Hm, gute Frage. Meine Erfahrung ist, dass die Typen sich irgendwie mit der Zeit ansammeln. Je bessere man hat, desto öfter bekommt man auch bessere. ^^

Ein guter Weg, um an gute DOs zu kommen, ist aber, die Nebel zu kolonisieren. Wenn du in die Nebel, also die von den Sektoren abgehenden BEreiche, fliegst, gibt es dort jeweils eine Kettenmission (1/7) ... wenn man da alle 7 Teilmissionen durch hat, gibt einen blauen oder lilanen DO. Je nach Nebel einen bestimmten.

Flüchtlings-Missionen lohnen sich manchmal auch.

Wenn man aber ganz bestimmte DOs braucht, ist die Tauschbörse meist der sinnvollste Weg. Oft reichen ja für die Missionen auch blaue aus, muss ja nicht immer lila sein.

Selbst die blauen sind manchmal richtig teuer. Das mit den Kettenmissionen habe ich schon gesehen, also das es die gibt, habe auch 2 angefangene, bei einer gibt es am ende einen lila DO, nur wußte ich nicht, wie ich die bekommen habe. Aber nun habe ich einen Anhaltspunkt um die zu suchen, danke.

Ich hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert, hast du nen Tipp wie man "schnell" an diese guten Schiffe kommt?

Achso, ne hatte ich nicht.
Dein EC-Limit kannst du erhöhen ja. Dazu gibts ne Freischaltung im Zen-Store. (müsste unter Service sein) Die ist sogar recht günstig, glaube ich.

Wie man schnell an EC kommt, kann ich dir auch nicht sagen, ich bin nicht so der EC-Farmer. Gibt allerdings Foundry-Farming-Missionen dafür, wo man zumindest ein bisschen was rausbekommt. Oder man spekuliert halt, baut MKXII-Konsolen und versucht die zu verkaufen. (Das ist aber Glücksspiel und lohnt nur selten richtig) Oder man kauft Schlüssel für Zen und verkauft die. Oder man macht ne Kiste auf und hofft auf den Hauptgewinn. Ist aber alles nicht so der Hit, finde ich. Entweder sehr viel Geduld, sehr viel Glück oder Echtgeld.
DOs kann man natürlich auch verkaufen, dafür muss man sie aber erstmal haben ^^

Das Jem'Hadar-Angriffsschiff ist in der Tat nett, aber eine Flotten-Defiant hält da eigentlich ziemlich gut mit und ist wesentlich einfacher zu bekommen.

Heyho hab jetzt auch wieder mal sto gespielt und gleich mal nen Romulaner auf lvl 30 gebracht in 2 tagen. meine Frage ist was man am besten für PvE für waffen nimmt also die verteilung bin wissenschaftler 😉

EDIT: Server ist down also des kann dauern 😉

Interessanter wäre, was für ein Schiff du fliegst. Ein klassisches Wissenschaftsschiff ist momentan recht schwierig im PVE zu fliegen, da die meisten Sci-Fähigkeiten nicht mehr wirklich viel bringen. Früher konnte man versuchen, das Teil als Torpedo-/Minenboot zu fliegen. Im Moment würde ich versuchen, es mit normalen Strahlenwaffen oder Dualstrahlenwaffen zu fliegen. Mit reinen Sci-Schiffen fehlt mir aber ehrlich gesagt die Erfahrung. Ich wüsste jetzt kein Layout, mit dem man im PVE halbwegs was reißen könnte. Ich würde mir entweder einen Träger oder die Vesta holen. (bzw. die Vesta hab ich auch, macht Spaß)

Edit: Grad gesehen, du spielst ja Romulaner. Dann würde ich mir als Wissenschaftler ne D'Deridex holen. Dann natürlich 8 Strahlenwaffen. (sobald du 40 bist, vorher hat man als Romulaner ja eh keine Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
@crafting
Auszahlen ist relativ, aber wenn man das beim leveln mitmacht kann sich sein schiff recht einfach gut ausrüsten bis man 50 ist.
Danach bekommt man die guten Sachen günstiger wo anders.

@credits
Import/Esport

Muss man aber ernsthaft betreiben, tauschbörse sach sachen durchsuchen die unter dem preisniveau sind und dann teuer wieder reinstellen.

Bedingt kann man auch Verbrauchsgegnstände vom Händler teuer verkaufen.

Dann noch Missionen Wiederholen und loot verkaufen.

@DO
Bei den Akademien gibt es Missionen wo man welche bekommt bzw den Shop wo man für dilithium welche kaufen kann.

PS:
Fleet Tor'Khat

Ich hab 5 Techniker Skills und irgendwie komme einen übrig.
EPtW1, Eng.Team1, EPtS3, AtSIF3

Möglich wäre da noch EPtS2, EPtW1+EngTeam2, DEM, RSP und irgendwie weis ich nicht was am meisten sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Fleet Tor'Khat

Ich hab 5 Techniker Skills und irgendwie komme einen übrig.
EPtW1, Eng.Team1, EPtS3, AtSIF3

Möglich wäre da noch EPtS2, EPtW1+EngTeam2, DEM, RSP und irgendwie weis ich nicht was am meisten sinn macht.

ich würde RSP I nehmen. Ist der Notfallskill schlechthin. Oder, wenn du teamfreundlicher sein möchtest, Extends Shields I.

Und was ganz anderes, wenn man einen Gold Account hat, bleibt die Account-Bank erhalten wenn die Goldmitgleidschaft endet, oder verschwindet die dann wieder?

Ja, das habe ich damals auch gemacht. Einmal einen Monat Gold geholt und von den Vorteilen profitiert.
- Account-Bank bleibt
- Großes Inventar und Bank bleibt für alle in dieser Zeit existenten Chars
- BO- und Schiffsslots bleiben sogar für alle nachträglich erstellten Chars
- Alle Respec-Token für in dieser Zeit beförderten Chars bleiben natürlich auch
- was NICHT bleibt ist die Ec-Limit-Anhebung! (hab ich zumindest gehört, ich hatte die Erweiterung vorher schon)
- Außerdem wurde mir zwischendurch der zusätzliche Charakterslot wieder aberkannt. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist, ich hatte ihn jedenfalls plötzlich nicht mehr.

Also wenn man bereit ist, ein bisschen Echtgeld auszugeben, lohnt sich das richtig. Für 1500 Zen bekommt man deutlich weniger als für die 15€ der Goldmitgliedschaft. Zumal man ja sonst alle Bank-/Inventar-/Bo-/Schiffsslots pro Charakter kaufen müsste.

Um es kurz zu machen: Für Flottenschiffe muss man Mitglied einer Flotte sein, die eine bestimmte Ausbaustufe ihrer Schiffswerft hat. Welche Stufe das jeweils ist, steht bei dem Schiff ja dran.

Die längere Fassung:
Also generell gibt es auf Level 50 nur Schiffe, für die man in irgendeiner Form bezahlen muss. Das sind 3 Arten:

1. Zen-Store: Das ist die klassische Bezahl-Methode. Die meisten dieser Schiffe (für T5) kosten 2000 oder 2500 Zen und ähneln von den Werte her den Level 40 Schiffen, bringen aber allesamt eine Konsole und/oder andere nützliche Eigenschaften mit. Ausnahme sind die Bundle-Schiffe, die auch noch einen zusätzlichen Konsolen-Platz und bessere Werte haben.
2. Belohnungs-Kisten: Aus den verschlossenen Boxen und dem Lobi-Store gibt es auch Schiffe in sogenannten Belohungskisten. Für die verschlossenen Kisten braucht man Schlüssel (die es für Zen im Zen-Store oder EC an der Tauschbörse gibt) und sehr viel Glück. Für den Lobi-Store braucht man 800 Lobi, die es ebenfalls aus den verschlossenen Kisten gibt. Da die Belohungspakete aber handelbar sind, gibt es diese Schiffe auch für EC an der Börse. Diese Schiffe sind den normalen T5-Schiffen (lvl 40 bzw. Zen-Store) durch einen zusätzlichen Konsolenplatz und bessere Werte überlegen. In der Regel sind das sehr spezielle Schiffe (Cardassianer, Ferengi, Zeit-Schiff, Tholianer, Dominion, Tal Shiar) mit einzigartigen Boni oder Fähigkeiten. Gehören mit zu den besten Schiffen im Spiel, sind aber schwer zu bekommen.
3. Flotten-Schiffe: Bei Flotten-Schiffen gibt es zwei Arten: 1. Neuauflagen der Level-Schiffe mit Werten von T5-Schiffen oder 2. verbesserte Flotten-Schiffe, die ihren "normalen" Varianten um 1 Konsolenplatz und 10% an Schilden und Hülle überlegen sind. Für beide muss man Mitglied einer Flotte sein, die Rechte zum Einkaufen haben und diese Flotte muss ihre Schiffswerft auf den entsprechenden Rang ausgebaut haben (jede Stufe schaltet bestimmte Schiffe frei). Die Schiffe der 1. Art kosten 200.000 Flottencredits, während die der 2. Art 20.000 Flottencredits kosten und dazu noch 4-5 Flottenschiff-Module. (die es wiederum für Zen oder EC an der Börse gibt)

Anzumerken sei noch: Alle Schiffe, man im Zen-Store kauft, sind accountweit freigeschaltet, können also von späteren Chars (der gleichen Fraktion) ebenfalls genutzt werden. Kisten- und Flottenschiffe kauft man für einen Charakter.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt als erleuchtet ^^ Deine Frage bezog sich auf die dritte Variante.

Na toll bin ich als Solospieler und nicht Echtgeldausgeber also mal wieder in Hintern gekniffen :-(

Jaein. Zen ("Echtgeldwährung") kann man indirekt erspielen: Zen hat nen Wechselkurs in Diltihium, er auch "echt" ist also von Angebot und Nachfrage bestimmt wird und die Kurse erheblich schwanken.
Wenn man mit 3-4 Chars fleißig Dil farmt kann man sich alle 2 wochen oder so nen dilstoreSchifleisten (die sind accountweit), je nachdem wie extessiv man spielt.
Allerdings sind die Möglichkeiten nimmer so prall wie früher, da es mittlerweile schwerer ist Dil zu farmen und andererseit viele Sache mehr Dil verbbrauchen.

Es ist also durchaus möglich ohne Echtgeld an Zenschiffe zu kommen.

Um die Flotte kommst du nicht drumherum wenn du flottenschiffe willst. Allerdings ist das nicht so schwer: die meisten großen flotten bieten "Temporärmitgliedschaften" an. Soll heißen du handelst nen Preis aus, trittst der Flotte bei, zahlst bekommst dein Schiff und gehst wieder. (Das hat auch nix mit Gier zu tun, aber die Reqiusitionen die nötig sind kosten auch was). Generell würde ich aber einer fähigen Flotte beitreten. es gib einiges an High End content das mit 4 zufälligen Teammates quasi unmöglich ist. Obwohl eigentlich alles PvE leicht ist wenn man wies was man tut ist das bei der großen Mehrheit nicht der Fall ^^

Ansonsten reicht das LV 40 Schiff aber auch vollkommen, wenn man kein PvP spielt.
Grade im Raumkampf ist es die Summe aller Komponenten die nen guten build ausmacht, das Schiff ist da nur eine Komponente unter vielen (Schiff, Ausrüstung, Boffs, deren Skills, Doffs usw.). Nur im High End PvP wenn alles andere ausgereizt ist sinds dann die letzten paar Prozent...

Anders ausgedrückt: man kann mit dem letzten Gratisschiff, und ner passablen Menge (~5 mio) credits relativ locker was basteln das auch in STFs nicht nur mithalten kann sondern meist auch besser ist als die zufälligen Mitbewerber.

Also wenn man bereit ist, ein bisschen Echtgeld auszugeben, lohnt sich das richtig. Für 1500 Zen bekommt man deutlich weniger als für die 15€ der Goldmitgliedschaft. Zumal man ja sonst alle Bank-/Inventar-/Bo-/Schiffsslots pro Charakter kaufen müsste.

Also ich hab mir für 3€ bei Amazon das Spiel bestellt (Restposten) da ist ein Monat Gold dabei.
Und wenn die Sachen bleiben dann hat sich das mehr als nur ausgezahlt.

Und wenn ich jetzt einen 4. Char Slot habe, was wäre den interessant.
Aktuell habe ich für jede Fraktion einen Taktiker (wobei der Romulaner zur KDF gehört).
Dachte zuerst an einen 2. Romulaner den ich dann zur Fed schicke, nur wieder einen Taktiker?

@ Kodos: Um diesen Monat Gold nutzen zu können, musstest Du dafür einen neuen Account anlegen oder ist es eher so wie Gutschein, den Du einlösen kannst?
Würde mir dann nämlich überlegen, ein oder zwei Spiele für ein paar Euro zu holen und für ein paar Monate den Goldstatus zu nutzen.

ne, du brauchst keinen neuen Account. Du kannst deinen bestehenden Account jederzeit auf Gold updaten und nach Ablauf der bezahlten Zeit fällt der eben auf Silber zurück. In der Packung müsste ein Code bei sein, den man irgendwo eingeben kann.
Soweit ich weiß, kannst du den Code von der Kauf-Version des Spiels (also die es bei Amazon gibt) aber nur einmal pro Account einlösen. Wenn du mehr als einen Monat willst, musst du dann den regulären, digitalen Weg nehmen. Soweit haben die schon gedacht 😉
Mehr als ein Monat Gold bringt ohnehin nicht viel. Die meisten Vorteile bleiben ja wie oben beschrieben erhalten. Es lohnt sich also nicht, mehr als ein Spiel zu kaufen.

@Kodos: Die Entscheidung, welche Charakterklasse du nimmst, wird dir wohl niemand abnehmen können. Wenn du gerne Taktiker spielst, dann nimm halt wieder einen. Gibt bestimmt noch genug Eskort-Schiffe, auf die du den Char setzen könntest.
Ich persönlich finde Taktiker eher langweilig und im Bodenkampf macht mir nichts so viel Spaß wie meine Wissenschaftlerin, aber das ist halt Geschmackssache. Ich habe von jeder Charakterklasse 2 Chars und kann dir sagen, im PVE-Raumkampf nehmen die sich alle nicht so viel. Man kann die STFs auch komplett ohne Taktiker und Eskorten spielen und ist auch nicht wirklich langsamer.

@Spiel
Ja, es ist ein Retail Code, geht also nur einmal pro Account, aber dafür auch bei einem bestehenden.

Eingeben kann man den ganz normal wenn man ein Abo abschließt, man muss dann nur die Option „kein Abo“ auswählen und es wird nur der Retail Monat aktiviert und danach ist es ohne weitere kosten vorbei.

@Char
Ja, Romulaner auf Science hätte an sich ja was.

@Gold
Respec Tokens für die Skills bekomme ich für die fertigen lvl 50 Chars wohl keine oder?

@ Shoker & Kodos: Danke für Eure schnelle Antwort. Dann werde ich mir das Spiel holen und den Monat Gold nutzen.

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Erfahrungspunkte die man für erledigte Missionen bekommt gestiegen? Habe nach einiger Zeit ohne zu spielen mit einem neuen Charakter angefangen und bin nach zwei Tagen schon auf Level 41. Dabei habe ich erst Episode 1 durch und Episode 2 erst zu 3/4 erledigt.

@Char
Ja, Romulaner auf Science hätte an sich ja was.

überlege ich auch noch.

@Gold
Respec Tokens für die Skills bekomme ich für die fertigen lvl 50 Chars wohl keine oder?

ne, die gibt es nur, wenn man sich die Beförderung während der Goldmitgliedschaft abholt. Was man aber natürlich machen kann: Einen neuen Char einfach nicht befördern lassen, bis man Gold hat. ^^ Hab ich bei zwei Chars gemacht.

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Erfahrungspunkte die man für erledigte Missionen bekommt gestiegen? Habe nach einiger Zeit ohne zu spielen mit einem neuen Charakter angefangen und bin nach zwei Tagen schon auf Level 41. Dabei habe ich erst Episode 1 durch und Episode 2 erst zu 3/4 erledigt.
Kann gut sein, ich hab meine Chars zu Anfang auch schnell hochgelevelt bekommen, als ich die Episoden (mMn das beste beim Spiel ^^ Aber momentan bin ich dabei Dilithium über Duty Officers zu schaufeln) durchgespielt habe. (Bei einigen Chars bin ich immer noch nicht mit durch und ich sollte mal so langsam meine Romulanerin hochleveln, damit sie auch für mich Dilithium schürfen kann ^^)

Bin gerade wieder am überlegen STO auszuprobieren (hab schonmal reingeschnuppert). Allerdings sind die ganzen Menüs sonderbrgriffe und Characteroptionen schon sehr unübersichtlich gestaltet und es bedarf einer gewissen arbeit da auch einzusteigen.

Hätte jmd der erfahreneren Leute lust mit mir zu zocken, nen Char zu leveln oder ähnliches? Hab bisher nur nen Sternenflotte lvl2 aber könnte auch mit Romulaner oder Klingonen anfangen, geht ja jetzt. (achso das wär ja auch noch server-abhängig oder?)

Zeit habe ich nicht ständig aber immer wieder und kommt natürlich auch drauf an wie viel Spaß es dann macht.