@ SHOKer So die Dame ist tatsächlich nicht umbenennbar. Aber ich will sie nicht löschen, das sie meine einzíge lila-qualitäts crew ist.
Naja, solange es nur der Name ist, ist das ja auch nicht so schlimm, oder? Blöder sind die BOs, die sich auch nicht in Aussehen/Uniform (Breen, Jem'Hadar, Remaner, männlicher Borg, Romulaner, ...) verändern lassen.
Elisa würde ich an deiner Stelle auch behalten. Sie ist eigentlich ziemlich gut. Drei überlegene (superior) Boden-Traits gibts glaube ich bei keinem BO, den man so zufällig findet. Und ihre Standard-Skills sind auch nicht ganz schlecht. Torpedo-Spread 3 ist eine ziemlich seltene Fähigkeit (ob man sie unbedingt braucht, ist eine andere Sache, aber erstmal haben ^^) und auch Angriffsmuster Omega 3 ist ja schonmal nicht schlecht. Die Boden-Fähigkeiten würde ich aber ändern.
Ansonsten ein paar Worte allgemein zu dem Thema: Brücken-Offiziere bekommst du wie Sand am Meer, auch seltene (blau) und sehr seltene (lila). Der Punkt dabei ist nämlich: Da man die aktiven Fähigkeiten jederzeit (fast) beliebig ändern kann, spielt die Seltenheit dafür keine Rolle. Ein weißer kann genau dieselben Sachen trainiert bekommen wie ein lilaner und sie wirken auch genauso.
Den einzigen Unterschied bewirkt die Seltenheit für die passiven Eigenschaften (
Traits). Davon hat jeder BO 4 Stück, von denen die meisten entweder basic, normal oder superior sein können. Die lassen sich auch nicht ändern (anders als die des Spielers), sind also das einzige an einem normalen BO, das wirklich fest vorgegeben ist. Das Problem ist aber: Die meisten dieser Eigenschaften betreffen eh nur den Bodenkampf. Auf Föderationsseite gibt es von Hause aus nur zwei passive Eigenschaften, die im Raumkampf wirken: Leadership (haben alle Menschen, verbessert die passive Hüllenregeneration) und efficient (haben manche Saurianer und die weibliche Borg, gibt einen kleinen Bonus auf niedrige Energielevel). Diese Eigenschaften gibt es aber immer nur auf der "normal"-Stufe, also weder basic noch superior. Effektiv heißt das, ein weißer menschlicher BO ist genauso gut wie ein lilaner menschlicher BO.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Elisa trotzdem ein sehr guter BO ist, ich wollte nur mal erläutern, dass in dem Fall die Seltenheit wirklich kein Kriterium sein muss. Die Boden-Kämpfe in den normalen Episoden sind ja auch so leicht, dass es egal ist, ob die BOs nun irgendwas in basic oder superior haben. Spannender sind da die aktiven Fähigkeiten, die man ihnen beibringt, und natürlich auch die Ausrüstung.