Star Trek Online

Ansonsten weist der Hilbert Guide halt noch immer die (fleet) patrol escort aus, und der wurde Dezember 2013 zuletzt aktualisiert, darum die Frage.

der Hilbert-Guide ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ganz im Gegenteil, mag der für PVP vielleicht mal gut gewesen sein, für PVE taugte der allerdings noch nie viel. Meine Meinung.
Warst du bei uns (Flotte) fürs Forum freigeschaltet? Wenn ja, schau doch lieber dort mal rein, wir haben inzwischen einige richtig gute Guides und Builds von 4 Spielern, die allesamt unter den Top100 der DPS-League stehen (also den inoffiziellen besten 1% ^^) . Einer davon unter den Top 10. Selbst wenn man nicht auf max-DPS fliegen will, kann man sich da den einen oder anderen Tipp holen, was das Spiel allgemein angeht. Das meiste ist auch ziemlich aktuell gerade mit dem neuen Trait- und Rufsystem.

Wobei ich zuletzt vor hatte (bevor dann eben das Spiel nicht mehr ging) auch die Eskorte auf Beam Waffen um zu stellen. Ob Dual oder Single war noch nicht klar, aber Kanonen haben einfach den Nachteil auf Entfernung nicht wirklich was zu bringen und mit der Eskorte zu nahe ran ist genauso wenig eine gute idee, wie manche glauben das es hilft die Ziele mit Traktoren weg zu schieben.

Beams verlieren auch mit der Entfernung, wenn auch zugegebenermaßen weniger stark. Aber mit ner Eskorte kann man schon nah ran, dazu ist sie ja so schön manövrierbar. Dem Borg-Kubus ist es auch herzlich egal, ob er dich auf 1 oder auf 9 km abschießt, deren Waffen machen eh so hohe One-Hits, dass die Entfernung dort nicht ins Gewicht fällt. Vor allem die Torpedos hauen ja rein.

Ne Eskorte auf Beams funktioniert auch ganz gut. Gerade auf der nicht ganz so wendigen Armitage haben einige von uns das mal gemacht und waren damit auch recht erfolgreich. Ob Single- oder Dual-Beams wäre noch ne Überlegung. An sich sind Single-Beams die bessere Wahl, weil man dann alle 7 Waffen gleichzeitig nutzen kann. Wenn du Dual-Beams vorne reinsetzen willst, dann lohnt sich eigentlich nur die Kombination mit dem Cutting-Beam (eh 360°), dem Omnidirektionalen Antiprotonen-Beam (eh 360°) und der Dyson-Protonenwaffe für hinten. Letztere allerdings nur in Verbindung mit der Universalkonsole für mehr Crit-Chance. Hab ich auf meiner Vesta ausprobiert und 18k geschafft. Mit Single-Beams waren es meist eher 16-17.


Beim ersten durchsehen ist mir halt nur der Hirogen Hunter aufgefallen, als auch Fleet Chimera Heavy Destroyer die ichnoch nicht kannte.
Der Mobius ist dann wohl auch noch immer ein gutes Schiff, konnte ich mir aber seinerzeit nicht leisten.

Der Hirogen ist schon gut, da würde ich dann aber doch eher zur Flotten-Armitage raten, die ist vermutlich auch deutlich leichter zu bekommen und dürfte mit dem Hangar dazu auch mehr können.
Der Mobius ist schön, ja. Ist auch für No-Win-Scenario geeignet.
Bei der Chimera denk daran, dass die Schiffe nur für 1000-Tage-Veteranen sind. Das gilt auch für die Flotten-Varianten! Fallen die Leute immer wieder gerne drauf rein ^^

wobei die halt häßlich ist (ja, ich bin deswegen auch die Mirror Variante geflogen)

ja, das ist der Knackpunkt bei der Patrol, das Design ist sehr speziell. Einige mögen, ich finds auch eher bescheiden. Passt vor allem noch weniger zur Föderation als so manch anderes. Aber naja, wie schon gesagt, die Auswahl ist eigentlich riesig auf Föderationsseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du bei uns (Flotte) fürs Forum freigeschaltet?
War ich, werd ich mir mal anschauen.

Übrigens, wenn man sein Kennwort zurück setzen will fehlt beim Link der mit der Mail kommt noch immer das /html/ zwischen dem .org und index.php.
(nur gut das ich mein Passwort bei euch schon öfters vergessen habe...)


Das gilt auch für die Flotten-Varianten! Fallen die Leute immer wieder gerne drauf rein
Ich wäre es, vor allem weil bei der Flotten Variante so nichts dabei steht.

Wenn du Dual-Beams vorne reinsetzen willst, dann lohnt sich eigentlich nur die Kombination mit dem Cutting-Beam (eh 360°), dem Omnidirektionalen Antiprotonen-Beam (eh 360°) und der Dyson-Protonenwaffe für hinten.
Das war der Gedanke, nachdem ich gesehen habe das es eine 2. 360° Strahlenwaffe gibt.

Wobei ich davon ausgehen das Antiprotonen noch immer besser als die Plasma-Hybrid Waffen sind (trotz der +Plasmaschaden Konsolen) oder?
 
Übrigens, wenn man sein Kennwort zurück setzen will fehlt beim Link der mit der Mail kommt noch immer das /html/ zwischen dem .org und index.php.
(nur gut das ich mein Passwort bei euch schon öfters vergessen habe...)

ja sorry, für die beknackte Software des Forums kann ich leider nichts ^^

Wobei ich davon ausgehen das Antiprotonen noch immer besser als die Plasma-Hybrid Waffen sind (trotz der +Plasmaschaden Konsolen) oder?

Da es inzwischen Flotten-Antiprotonen-Konsolen und -Waffen gibt (der Preis also nicht mehr das Problem ist) und man inzwischen locker auf Crit-Chancen von 15%-20% oder mehr kommen kann, lohnt Antiprotonen in der Tat. Plasma ist noch die beste Alternative, allerdings wirken die Botschafts-Konsolen halt auch nur auf den Base-Damage der Waffen, geben also keine echten 9% mehr Schaden, sondern effektiv eher 2-3%. Wenn man auf Plasma fliegt, kann man auch drauf bleiben, wenn man aber eh umrüstet, wäre Antiprotonen in den meisten Fällen die bessere Wahl.
 
die neue Xindi Eskorte scheint auch recht potent zu sein:

Hull Strength: 33,000
Shield Modifier: 1.1
Weapons: 5 Fore, 2 Aft

Bridge Officer Stations: 1 Commander Tactical, 1 Ensign Tactical, 1 Lieutenant Commander Engineering, 1 Lieutenant Science, 1 Lieutenant Universal

Console Modifications: 5 Tactical, 3 Engineering, 2 Science
Base Turn Rate: 17 degrees per second
Impulse Modifier: 0.21
+15 Weapon Power
Console - Universal – Xindi Weapon Platform
 
Bin jetzt auch seit gut einer Woche dabei und habe gestern nachmittag den Rang eines Captains
in der Sternenflotte erreicht. Habe dann lange überlegt, ob ich die Galaxy oder die Defiant nehme
und mich dann für die kleine Eskorte entschieden. Spiele nur PvE, habe sie derzeit mit
4 Dualen Phaserkanonen vorne ausgerüstet und hinten mit 2 Disruptortürmen (habe keine Phasertürme
in der Börse gefunden, die ich auch bezahlen konnte), derzeit alles noch Mk VI Versionen.
Für PvE reicht es aber 🙂

Gelten die Türme eigentlich als Strahlenwaffen oder als Kanonen? Ich frage das wegen
der BO-Fähigkeit "Kanonen Schnellfeuer"...
 
Habe dann lange überlegt, ob ich die Galaxy oder die Defiant nehme
und mich dann für die kleine Eskorte entschieden. Spiele nur PvE, habe sie derzeit mit
4 Dualen Phaserkanonen vorne ausgerüstet und hinten mit 2 Disruptortürmen (habe keine Phasertürme
in der Börse gefunden, die ich auch bezahlen konnte), derzeit alles noch Mk VI Versionen.
Für PvE reicht es aber 🙂

naja, vor level 50 ist das ja eh alles recht entspannt. Beim Leveln ist man in der Wahl der Schiffe eigentlich auch völlig frei. Auf 40 kriegst du dann ja eh noch ein neues. Die Defiant ist auf jeden Fall eine schöne Wahl für die Episoden. Geht doch etwas schneller damit als mit der dicken Galaxy ^^

Aber zu deiner Frage:
Gelten die Türme eigentlich als Strahlenwaffen oder als Kanonen? Ich frage das wegen
der BO-Fähigkeit "Kanonen Schnellfeuer"...

Die normalen Türme sind Kanonen und werden auch von den Kanonen-Fähigkeiten wie Schnellfeuer und Streusalve beeinflusst. Auf einer Eskorte also eine gute Wahl.
Es gibt auch 360°-Strahlenwaffen, aber die sind einzigartig und nicht einfach an der Börse zu bekommen.
 
Danke für die Antwort!

Im Moment hole ich mir nur "weiße" Gegenstände aus der Tauschbörse (abgesehen natürlich von Drops),
die kann man wenigstens nachher wieder in der Tauschbörse verkaufen.
Und ein Frontal-Anflug mit der Defiant reicht für die meisten PvE-Gegner...

Noch eine Frage zur Skillung:
Lohnt es sich, jeweils ganze Balken komplett voll zu machen?
Oder kann man auf die letzten Punkte verzichten, weil da der
Bonus eh nicht mehr so groß ist?
 
Im Moment hole ich mir nur "weiße" Gegenstände aus der Tauschbörse (abgesehen natürlich von Drops),
die kann man wenigstens nachher wieder in der Tauschbörse verkaufen.
Und ein Frontal-Anflug mit der Defiant reicht für die meisten PvE-Gegner...

das ist in der Tat das Sinnvollste. Ob es sich lohnt, den weißen Müll wieder reinzustellen, statt zum Händler zu bringen, ist eine andere Frage. Bei Türmen dürfte aber vielleicht noch was rauskommen.

Noch eine Frage zur Skillung:
Lohnt es sich, jeweils ganze Balken komplett voll zu machen?
Oder kann man auf die letzten Punkte verzichten, weil da der
Bonus eh nicht mehr so groß ist?

das ist eine immer recht kontroverse Frage. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Skill ab.
Dinge wie "X Performance" beispielsweise sollte man nicht über 6 Punkte skillen, da der Mehrgewinn nach oben doch sehr stark abnimmt. Gilt auch für die beiden Warpkern-Fähigkeiten. Manche, wie "Antriebsspule" oder "Tarnsysteme" sollte man überhaupt nicht skillen, da sie im Kampf keinen Vorteil bringen. Bei den Waffen sollte man auch entscheiden, ob man die Torpedo-Skills wirklich braucht. Effektiv fliegt man ohne Torpedos besser und an der Stelle Skillpunkte für Training und Spezialisierung zu sparen, lohnt sich.
Anders sieht es bei Dingen wie Waffen-Training aus, da hier letztendlich der Schaden herkommt, bzw. Schildemitter, Schildsysteme, Hüllenreparatur und Strukturelle Integrität, da die entscheidend für das Überleben sind. Hier kann man ruhig 9 Punkte reinmachen.

Ich führe das jetzt nicht im einzelnen aus, sondern gebe dir mal ein paar hoffentlich hilfreiche Links:

Wenn du ganz genau wissen willst, wie viel welcher Skill etwa bringt:
http://home.comcast.net/~amicus/Skill Point Effects.htm

Wenn du mal eine Empfehlung für eine (Taktiker-)Skillung haben möchtest:
(Das ist eine allgemeine (PVE-)Skillung, die anderen Klassen unterscheiden sich da nur im Boden-Teil. Außerdem sind noch 36.000 Punkte frei, die man je nach Geschmack oder Bedarf auf Panzerung, Thread-Control oder eben Sci-Fähigkeiten, sollte man einen Wissenschaftler spielen, verteilen kann. Die 9 Punkte in "Flusskondensatoren" sind für den Plasmonischen Sauger, eine Universalkonsole, die auf Fed-Seite leider ziemlich teuer ist. Hat man die nicht und auch nicht vor, sie sich anzuschaffen, kann man diese 9000 Punkte auch noch woanders investieren.)
http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/?build=taktikergrundskillung_4677

Oder wenn du eine wirklich umfangreiche "Beratung" zum Wichtigsten des Spiels haben möchtest, hier der Skillungs-Thread von unserem Haupt-Mentor:
http://starfleetgermany.org/html/index.php?page=Thread&threadID=505

Ist natürlich jetzt alles für Level 50, aber man kann ja langsam darauf hinarbeiten. An welchen Stellen man vor Abstriche macht, fällt meist nicht so ins Gewicht.
 
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Du spielst auch nicht erst seit gestern, oder...? :lol:

Wie gesagt, im PVE ist alles halb so wild. Ich überlege sogar, aus Stylegründen komplett auf
Phaserbeams (?) umzustellen, einfach nur um die "echte" Star Trek-Optik zu haben,
mit rot-gelben Strahlen. Reicht im PvE immer noch.
Hab gestern auch die Enterprise-C bekommen, über die Questreihe "Temporaler Botschafter"
und diese auch mal mit 7 Phaser Beams geflogen. Sah schon geil aus... 😎
Aber die Defiant gefällt mir besser, ist einfach wendiger, vor allem mit zwei Konsolen
mit zusammen 37,5% Manövriergeschwindigkeit.
 
Du spielst auch nicht erst seit gestern, oder...? :lol:

ich bin theoretisch seit 2,5 Jahren dabei, ja ^^ Effektiv in letzter Zeit eher inaktiv, aber das heißt ja nicht, dass man gleich alles vergisst.

Wie gesagt, im PVE ist alles halb so wild.

klar, in den Episoden kannste auch mit komplettem Misch-Masch durchfliegen, das interessiert niemanden und reicht auch. In den Elite-PVE-Missionen geht das theoretisch auch, praktisch ist es aber schon angenehmer, wenn man einen halbwegs durchdachten Build hat. Freut sich auch das Team. (Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, ab 25.000 DPS muss man mit Hatern rechnen, die das nicht verkraften können :happy: )


Ich überlege sogar, aus Stylegründen komplett auf
Phaserbeams (?) umzustellen, einfach nur um die "echte" Star Trek-Optik zu haben,
mit rot-gelben Strahlen. Reicht im PvE immer noch.
klar, es lohnt auf jeden Fall, sich auf eine Schadensart zu beschränken wegen der passenden Taktik-Konsolen. Phaser-Ausrüstung ist aber nach wie vor recht teuer, da eben viele den Gedanken haben, ein "echtes" Star-Trek-Setting zu fliegen. Allerdings wäre auf der Defiant ja die Kanonenausstattung doch passender als Beams.

Hab gestern auch die Enterprise-C bekommen, über die Questreihe "Temporaler Botschafter"
und diese auch mal mit 7 Phaser Beams geflogen. Sah schon geil aus... 😎
Aber die Defiant gefällt mir besser, ist einfach wendiger, vor allem mit zwei Konsolen
mit zusammen 37,5% Manövriergeschwindigkeit.

Klar, ein Kreuzer mit 7-8 Strahlenbänken sieht schon cool aus und ist nach momentanem Stand auch das, was am einfachsten viel DPS erzeugen kann. Besonders, wenn es sich um eine Scimitar handelt ... ^^
Aber ja, Wendigkeit ist auch so eine Sache. Ich habe es schon öfter gehört, dass viele Leute nur Eskorten fliegen, weil ihnen alles andere zu träge ist. So eine Speed-Eskorte macht ja auch Spaß, das stimmt. Da ist die Risa-Corvette eine klare Empfehlung. Aber die gibts vermutlich erst nächsten Sommer wieder.
 
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Wie gesagt, selbst mit nur einer Woche STO-Zeit habe ich erkannt, dass PvE eher Pille-Palle ist,
das sehe ich nebenbei noch als Testgebiet. Habe mich aber schon gewundert, wie schnell
man vorwärts kommt. Ich saß jetzt nicht jeden Tag 6 Stunden davor und trotzdem schon auf 30.
Gefällt mir.

Zu den Waffen: Ja Beams sind teurer (Angebot/Nachfrage). Aber sie sehen nun mal am "Trekkigsten" aus... :lol:
EDIT: Hab mal geguckt, Die Defiant hat "in echt" ja gar keine Phaserbeams, sondern 4 Phaser-Kanonen und
2 Photonen-Torps. Hmm, also 2 Torps nach vorne, 2 Kanonen mit 45° nach vorne und hinten 2 Phasertürme (360°),
dann würde es passen... :happy:

Und zur Wendigkeit:
Gestern beim Start einer Flottenaktion um einen großen "Pott" rumgekurvt, bis er meinte,
jemand solle mal diese Fliege da tothauen *lach*. Fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit
zur Fassrolle (Rolle um die eigene Längsachse), dann wäre der Spaß komplett...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern mal was getestet auf der Defiant: Komplette Bewaffnung
mit Phaser-Geschütztürmen (360°)! Spielerisch erst mal recht cool, man hat ja in jede Richtung
gleichbleibenden Schadensoutput und kann sich in Ruhe um die eigenen Schilde kümmern,
immer schön die geschwächten Schilde vom Gegner wegdrehen, alle Buffs nach Cooldown wieder
starten, egal wie man gerade fliegt. Der DMG ist natürlich etwas geringer, da die Türme ja naturgemäß
weniger haben, dafür habe ich in jede Richtung gleichen Output.
Habe auch 3 takt. Konsolen mit je +10% Kanonendmg drin, das ist schon okay und
für PvE immer noch voll ausreichend. Da der Schaden jetzt gleichbleibend immer gleich hoch ist,
nenne ich diese Version "DOT-Defiant".
Und es sieht recht cool aus, wenn die Defiant in jeder Fluglage einen durchgehenden Strom von Geschossen
zum Gegner abfeuert...
Wo es nicht ganz so gut funktioniert, sind die Flottenaktionen. Da fehlt dann tatsächlich der
richtig fette Punch, dort tausche ich vorne zwei der Türme gegen DHC Phaser.
Dafür kann man jetzt durch die Gegnergruppen hindurchfliegen und "Streufeuer"
aktivieren, da findet jeder Turm ein Ziel. Sehr praktisch gegen Jäger... 😀
 
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Naja, funktionieren tut das schon, aber ist das auf einer Defiant wirklich nötig? Ich meine, da hast du ja die Wendigkeit, um dich schnell zum Gegner auszurichten und mit den dicken Kanonen draufzuholzen. 😉
Ansonsten ist das vom Gedanken her ja dasselbe wie ein Build aus reinen Strahlenwaffen + Feuer frei! Damit feuert man auch den größten Teil der Zeit in alle Richtungen und muss sich nicht mehr so viel ums Zielen kümmern. Kommt allerdings mehr Schaden bei raus (Man zieht aber auch mehr Aggro :happy🙂. Vielleicht solltest du doch mal einen dicken Kreuzer ausprobieren, fliegt sich halt etwas majestätischer, dafür hält der aber auch deutlich mehr aus als so eine kleine Defiant.
Tipp dazu: Ab Level 40 kann man sich die Spiegeluniversums-Schiffe aus der Tauschbörse holen, die sind (für Schiffe) eigentlich echt günstig und ideal zum Ausprobieren und Verwerfen.

Naja, kannst ja noch ein wenig rumexperimentieren :lol:
 
Ich hatte immer Probleme mit meinen vorderen Schilden, die wurden immer recht schnell runter
gezogen. Und dann warten, bis die wieder voll da waren (auch mit der Fähigkeit des BOs), hat die vorderen
Kanonen manchmal recht lange aus dem Spiel genommen. Das passiert jetzt nicht mehr.

Ich komme damit noch mal besser klar als mit den "festen" Kanonen, aber ist ja Geschmackssache.
Habe schon bei WoW einen DoT-Hexer gespielt, ich mag das einfach, wenn die Gegner gleichmäßig abnippeln... :lol:

Hab auch schon an einen Kreuzer mit Lvl 40 gedacht. War ja schon kurz davor, die Galaxy statt der Defiant zu holen,
bin den dicken Pötten also nicht ganz abgeneigt. "Leider" gibt es mit Lvl40 die Advanced Escort (Prometheus und Co.),
und auf die freue mich ich schon die ganze Zeit. 7 Waffenslots, sehr beweglich, schnittige Optik, 4 Warpgondeln - was
will man mehr? Funktioniert bei der kostenlosen Version eigentlich auch das Multivektorangriffsmodul?
Oder nur auf der "besseren" Version des Schiffes?
 
Ich hatte immer Probleme mit meinen vorderen Schilden, die wurden immer recht schnell runter
gezogen. Und dann warten, bis die wieder voll da waren (auch mit der Fähigkeit des BOs), hat die vorderen
Kanonen manchmal recht lange aus dem Spiel genommen. Das passiert jetzt nicht mehr.

dafür gibt es die Möglichkeit, Schilde auszugleichen. Entweder alle Energie in den gerade schwachen Schild durch draufklicken oder Pfeiltaste in entsprechende Richtung oder eben Ausgleich gleichmäßig über alle Schilde, indem man einfach mittig auf das Schiffssymbol klickt. Viele Spieler arbeiten dazu auch mit Keybinds, um den Schildausgleich beim Feuern gleich mit auszulösen.

Aus demselben Grund ist auch die BO-Fähigkeit "Taktikteam" eigentlich ein Muss. Am besten zweimal auf Stufe I mitnehmen und immer aktiv halten. Hat (wenn man es zweimal mitnimmt) 15 Sekunden Cooldown und gleicht dir 10 Sekunden lang die Schilde selbstständig so aus, dass die beschossene Seite am stärksten ist. Effektiv bedeutet das: Solange Taktikteam läuft, muss der Gegner dir erst alle 4 Seiten wegschießen, bevor er an deine Hülle kommt.
Wenn du dann noch Notenegie auf Schilde möglichst permanent laufen hast, bist du im PVE schon fast unkaputtbar, da es nicht nur die Schildenergie, sondern auch die Resistenzen dramatisch erhöht. Also weniger Schaden, der überhaupt auf die Schilde geht.


Funktioniert bei der kostenlosen Version eigentlich auch das Multivektorangriffsmodul?
Oder nur auf der "besseren" Version des Schiffes?

hehe, die Frage ist ungünstig gestellt :happy: Ja, das Modul funktioniert auch auf der kostenlosen Variante, du musst es allerdings erstmal haben. Und das gibt es nur über die C-Store-Version der Multivektor. Wenn du die hast, kannst du die Konsole theoretisch auch in die Level-40-Version einbauen.
 
Oh, das mit "Taktikteam" wusste ich noch nicht, hatte mir den Tooltip wohl nicht richtig durchgelesen.
Das mit dem mittig auf das Schiffsymbol kenne ich, wird ja im Tutorial erklärt (ja, habe es gespielt
UND komplett gelesen...). Keybinds habe ich auch schon gelesen, aber da ich ja keine Minen
oder Torps benutze, habe ich immer Autofeuer an. Aber vielleicht mal die Funktion einfach so
auf Space legen.

Ist das Multivektormodul sein Geld denn wert? Bringt das echt einen Vorteil, oder ist das nur
Spielerei und Schnick-Schnack?
 
Oh, das mit "Taktikteam" wusste ich noch nicht, hatte mir den Tooltip wohl nicht richtig durchgelesen.

ist auch eher unauffällig beschrieben.

Keybinds habe ich auch schon gelesen, aber da ich ja keine Minen
oder Torps benutze, habe ich immer Autofeuer an. Aber vielleicht mal die Funktion einfach so
auf Space legen.

Ist an sich ja richtig. (Wobei ich auch Torpedos auf Autofeuer stellen würde, wenn vorhanden). Der Gedanke ist halt, dass man alle BO-Fähigkeiten, die man ohnehin permanent laufen haben sollte (Taktikteam, Notenergie auf Waffen, Notenergie auf Schilde, Angriffsmuster, Waffenfähigkeiten) so legt, dass sie durch das Drücken von Space (oder einer anderen Taste) automatisch der Reihe nach aktiviert werden, sodass man sich vollkommen auf die Sachen konzentrieren kann, die eben situationsabhängig sind. Also Fliegen, Ausrichten, Heilen und vielleicht die eine oder andere Spezialfähigkeit.

Ist das Multivektormodul sein Geld denn wert? Bringt das echt einen Vorteil, oder ist das nur
Spielerei und Schnick-Schnack?

naja, es bringt einen gewissen Vorteil, ist aber auch nicht ganz leicht richtig einzusetzen. Das Modul selbst sorgt erstmal nur dafür, dass sich das Schiff in 3 Teile teilt. Eines davon steuert man weiterhin (mit reduzierter Hülle und Schilde, aber immer noch 7 Waffen und allen Fähigkeiten), die anderen folgen als Pets. Die Pets an sich sind vernachlässigbar, da sie doch recht schnell wegsterben und auch nicht so den Wahnsinnsschaden bringen. Interessant ist das Modul halt deshalb, weil der Teil des Schiffes, den man fliegt neben den Nachteilen an Hülle und Schilden dafür eben andere Vorteile bekommt. Zum einen Wendigkeit und Geschwindigkeit (Ich glaube, Modul-Beta ist effektiv das wendigste Schiff im Spiel) und je nachdem welches Teil es ist eine Umverteilung der Energielevel. Alpha gibt +5 auf alles, aber -5 auf Waffen, Beta einfach nur +5 auf Waffen.
Die genauen Daten stehen hier: http://sto.gamepedia.com/Multi-Vector_Assault_Module

Also ich würde sagen, wenn man vorhat, das Schiff intensiv zu fliegen und vielleicht auch (auf mehreren Chars) die Flottenversion zu holen, dann lohnt es sich, die C-Store-Variante zu holen (hat man die, gibts auf die Flottenschiffe Rabatt), ansonsten gibt es Schiffe, wo man vielleicht etwas mehr von hat. Man muss halt bedenken, dass die meisten C-Store-Schiffe nur Level40-Stats haben, also nur 9 Konsolen und weniger Hülle und Schilde als die Flotten- oder Kistenschiffe. Ausnahme sind die Bundle-Schiffe (Ody, Bortas, Scimi, Vesta, Dyson-Destroyer). Im Grunde heißt das, dass die C-Store-Multivektor bis auf die Konsole nicht besser ist als die kostenlose. Nur ein etwas anderes Layout.
 
Danke nochmal für deine Antworten und Erklärungen! Sind echt hilfreich!

Das mit dem MVA-Modul überlege ich mir doch nochmal. 2500 Zens. Für ein Modul? Naja, mal sehen...
Hatte mir davon mehr erhofft.

Noch eine Frage zu den Konsolen, z.B. in meinem Falle die "Console - Tactical - Prefire Chamber":
Als weißer "Schrott" Mk VII gibt die 10% auf den Kanonendmg. Ich habe die dreimal. Addieren die sich
dann auf 30%? Oder gibt es da irgendwelche "Strafabzüge", so daß sich mehrere gleiche eher nicht lohnen?
 
Noch eine Frage zu den Konsolen, z.B. in meinem Falle die "Console - Tactical - Prefire Chamber":
Als weißer "Schrott" Mk VII gibt die 10% auf den Kanonendmg. Ich habe die dreimal. Addieren die sich
dann auf 30%? Oder gibt es da irgendwelche "Strafabzüge", so daß sich mehrere gleiche eher nicht lohnen?

Oh Konsolen-Berechnung ist auch so ein Fall für sich.
Also generell erstmal: nein, es gibt keine Strafabzüge. Drei Konsolen geben absolut betrachtet dreimal so viel mehr Schaden wie eine Konsole. Also 30% ja.
Man muss dazu aber wissen, dass Schadenskonsolen auf den Basiswert der Waffe wirken, der deutlich niedriger ist als das, was im Spiel so angezeigt wird. Erwarte also keine echten 30% mehr Schaden.

Allgemein sollte man aber schon so viele (gleiche) Taktik-Konsolen mitnehmen wie geht. Bei den anderen kann man auch Universal-Konsolen reinpacken, aber Taktik sollte eigentlich ausgereizt werden. Am besten aber keine waffen- sondern schadensspezifischen. Also nicht "Kanonen", sondern "Phaser" z.B., da die auf gleicher Stufe deutlich mehr Bonus geben.