Legion Star Wars Legion - allgemeine Diskussion

Themen zum Star Wars Legion Tabletop.
Die Regeln werden überabeitet, das zum Teils heftig

Einheiten können jetzt in der Größe angepasst werden, denn laut AMFG heißt das Spiel ja Legion

1721473354172.png

Es wird auch interessant wie die überarbeiteten Karten vertrieben werden.
Auch interessant wird, wie die größeren Einheiten gebaut werden, 5 Figuren Upgradebox, einfach 2 Boxen kaufen oder werden die Boxen in Zukunft größer.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Es wird auf jeden Fall größer und dynamischer. Die Punktezahl der Armee wurde vergrößert und einige Einheiten und zusätzlichen Optionen wurden teurer. Es freut mich, dass der Machtstoß um 400% erhöht wurde, da diese Fähigkeit zu billig für den Effekt war. Ebenfalls wurden die Runden um eine Runde auf 5 reduziert. Durch diese Tatsache und die Änderung, dass Modelle nicht mehr zu Beginn aufgestellt sondern reinlaufen, sorgt dafür, dass passives rumhocken und auf den Gegner lauern keine Siegespunkte generiert.

Ich werde demnächst die Regeln ausprobieren unf freue mich auf die neuen Dynamiken und Mechanismen.

Guten Morgen,
Ich wollte mal fragen ob man die Starterbox SWL zum spielen zwingend benötigt? Ich hatte die kleine Spielmaterialienbox gefunden und auf der Seite asmodee (?) Kann man ja alle Regeln runterladen.

Zu den Einheitenregeln habe ich auch Karten zum download gefunden. Reichen die aus, oder sind in den einzelnen Einheitenboxen Karten drin die man nur dort und nirgends anders findet, aber zwingend benötigt?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Starterboxen sind aus der alten Version. Mit der kürzlich veröffentlichten neuen Version kann man alle Regeln und Einheitenkarten herunterladen, wie du ja auch schon gesehen hast.
In den Boxen sind die Regeln und Karten alle veraltet.
Aktuell gibt's meines Wissens nach auch keinen Plan für eine neue Starterbox.
Da kann man also nur die Einheiten günstiger bekommen. Wobei man dazu sagen muss, dass manche der Einheiten optisch auch noch ein Upgrade kriegen und neu raus kommen.

Danke schon mal für die Antwort.
Ist da das einzelne starterboxspielmaterialboxset trotzdem sinnvoll? Sind ja auch die ganzen Marker etc. enthalten.
Hatte zum probieren auch mal nach opr Regeln gesucht, da gibt's aber nur 40k.
Grundsätzlich würde ich das schon sagen, weil man halt für das Geld ne Menge Miniaturen bekommt. Ich weiß nicht, was jetzt genau in dieser Spielmaterialenbox ist, was Marker und so angeht.
Aber wenn man die Grundbox irgendwo noch ein bisschen günstiger als für den normalen Preis bekommt, was aufgrund des Alters möglich sein sollte, dann sollte sich das schon lohnen.
Meinst du eigentlich die Box mit Rebellen und Imperium? Weil da müsste man ja wie gesagt gucken, ob man nicht lieber auf die neue Variante der Rebellentruppen warten möchte. Ich finde die alten Modelle allerdings immer noch durchaus vorzeigbar. Ist dann persönlicher Geschmack.

• Like
Reaktionen: Draf Gracula
Also ich werde nach wie vor beim alten Regelwerk bleiben, ich habe keine Lust die ganzen Karten und sonstiges an Spielmaterial auszudrucken, wenn ich im grunde eh schon alles was man zum spielen benötigt habe, ich werde daher auch erst dann umsteigen wenn es eine neue Starterbox mit neuen Regelwerk + Spielinhalt gibt.

Daher würde ich auch eher empfehlen SWL mit einer der alten Starterboxen anzufangen, später kann man ja dann immer noch entscheiden ob man auf die neuen Regeln umsteigen will, nur weill es ein neues Regelwerk gibt, heisst das noch lange nicht das man SWL mit den alten Regeln nicht mehr spielen kann oder das man auf die neuen Regeln umsteigen MUSS.

Noch eine kleine Anmerkung: ob Grundbox Imperium vs Rebellen, Grundbox Republik vs Droiden oder Zubehör-Starterset, es spielt keine Rolle. Da in allen drei Boxen die Reichweiten- und Bewegungsstäbe sowie die Würfel vorhanden sind, ohne die das Spiel nicht funktioniert.

Ich empfehle eine Grundbox für jemanden, der noch nie etwas mit anderen Tabletopgames außer GW zu tun hat. Das Spiel finde ich nicht anfängerfreundlich und verständlich.

Am besten ist, wenn man jemanden kennt, der einem das Spiel erklärt. Dann kommt man in den Genuß sich mit den Taktiken und Strategien auseinanderzusetzen, die bei diesem Spiel der grundlegende Faktor sind. Dann wird man die Vielfalt von Einheiten und Ausrüstung lieben lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Draf Gracula
Ein Kumpel aus dem Club und ich wollen nun auch mit Legion starten. Dazu eine Frage:

Lohnt es sich eine der Grundboxen zu kaufen, wenn man kein Interesse an den Armeen darin hat? Frage mich halt deshalb, weil in den Sets ja auch Regeln, Würfel, Marker etc. drin sind.

Ich würde nämlich eig gerne eher mit dem Schattenkollektiv starten.

Ein Kumpel aus dem Club und ich wollen nun auch mit Legion starten. Dazu eine Frage:

Lohnt es sich eine der Grundboxen zu kaufen, wenn man kein Interesse an den Armeen darin hat? Frage mich halt deshalb, weil in den Sets ja auch Regeln, Würfel, Marker etc. drin sind.

Ich würde nämlich eig gerne eher mit dem Schattenkollektiv starten.
Da kann man vielleicht besser das Zubehör kaufen: Star Wars: Legion - Zubehör-Starterset kaufen
Die Regeln wurden allerdings zuletzt überarbeitet. Also sind die enthaltenen Karten vermutlich schon wieder hinfällig. Ich kenne die neuen Regeln noch nicht, aber meines Wissens nach wurden alle Karten ersetzt.

• Like
Reaktionen: Benjinox