Starcraft 2

Hab ich die Phase dann natürlich verpasst.:angry:
Wie sah das denn mit dem "Wayfinding" der Einheiten aus, das war ja teils grausam und hat an Warcraft 2 erinnert.
Lan und Netzwerk, solange ich, wenn meine Freund hier alle im Netzwerk und damit Internet eingebunden sind und wir untereinander spielen können, ist mir das egal ob das nun nur über das LAN läuft oder über das Internet (solange Internet nicht laggt).

Was genau hattest du denn am Pathfinding auszusetzen?
 
Dann wirst du eine Änderung nicht mögen. Wenn die Einheiten frisch aus Produktionsgebäuden zum Sammelpunkt laufen, tun sie das nur noch als Bewegung und nicht mehr als Angriffsbewegung, wehren sich also nicht bis sie am Sammelpunkt angekommen sind.
Ansonsten weiß ich nicht was man am Pathfinding aussetzen sollte, die Einheiten laufen auf kürzestem Weg zum angegebenen Punkt. Wenn die sich natürlich an einer Klippe entlang drücken und Gegner oben stehen und fröhlich herunter schießen können, muss man das mit Micromanagment ausgleichen.
 
Also wo ich die Beta davor mal angetestet hatte, hatte ich den Fall, dass ich die Einheiten mal wohin geschickt hatte, wo sie, wegen einem Hindernis, nicht hinkommen konnten. Statt gemeinsam zum Hindernis zu laufen haben sich die Marines kreuz und quer verteilt.
Allgemein kam es sehr selten vor, dass die Truppen mal komplett und etwa zeitgleich an dem Ziel ankamen. Das erinnert mich halt an WC2 wo auf längeren Wegen von 9 Mann bestenfalls 2 angekommen sind und 7 Jungs im Wald und der Landschaft hängen geblieben sind.
Und in Starcraft 1 kam es auch sehr häufig vor, das bei Raumstationskarten, B.-Panzer nur immer einzeln eine Auffahrt rauf/runter kamen und die anderen dann einen Weg um die Auffahrt herum gesucht haben.
Sowas meine ich mit Wayfinding.
 
Es ist doch vollkommen normal, dass die KI es nicht schafft Einheiten an nicht erreichbare Stellen zu schicken. In dem Fall liegt der Fehler bei dir, die Einheiten verteilen sich meiner Erfahrung nach aber nicht "über die halbe Karte", sondern sammeln sich alle an dem Punkt, der dem vorgegebenen Ziel am nächsten liegt - Luftlinie wohlgemerkt.Auch schmale Aufgänge sind nunmal immer ein Hindernis, welches man durch gezieltes Micromanagement deutlich besser überwindet - und das ist so gewollt. Blizzard hat immer wieder darauf hingewiesen, dass man einen Mittelweg zwischen Bedienungskomfort und anspruchsvollem Gameplay sucht.

Was etwas nervig sein kann, sind die zerstörbaren Blockaden an manchen Zugängen. Denn wenn diese "aus dem Weg geschafft wurden", ohne dass man dies erscoutet hat, dann schickt die KI die eigenen Einheiten trotzdem über diese Abkürzung. Man kann also an dem Weg seiner Einheiten sehen, ob der Gegner hier oder da, Brocken aus dem Weg geschafft hat, was oft Rückschlüsse über Expansionen, bevorstehende ANgriffe usw. liefert. Aber da kann man der KI wiederum keinen VOrwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schlicht notwendig. 😉
Sehe ich ganz genauso, allerdings hat man in Phase 2 schon gemerkt wie sehr man sich daran gewöhnt hat. Einfach den Sammelpunkt mitten in die Karte oder gleich in die feindliche Basis setzen und man brauchte sich keine Gedanken machen ob die Einheiten abgefangen werden. Ach war das einfach.


Also die Einheiten suchen separat den kürzesten Weg zum Ziel, also wenn du eine große Gruppe anwählst und zwischen ihr und dem Zielpunkt liegt ein Hindernis, dann gehen einige links und einige rechts am Hindernis vorbei, je nachdem was kürzer ist. Aber das sich Gruppen auffächern, verteilen und stecken bleiben hatte ich noch nie beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das den Marines nicht plötzlich Flügel wachsen sollen verlange ich auch gar nicht, aber dass ich nachher die Modelle einzeln auf dem Rest der begehbaren Karten einsammeln muß, dass ist nicht wirklich zeitgemäß.
Ich habs in der 40KFW auch schon gesagt wir haben 2010 und irgendwie muß da auch mal ein Fortschritt sichtbar sein. Bei Supreme Commander 2 kann ich mit einem stinknormalen Rechtsklick einem Transporter sagen, dass er Einheiten die aus der Fabrik kommen zum Sammelpunkt transportieren soll. Bei Starcraft 2 muß ich jede Einheit einzeln steuern und ich meine mich zu erinnern, dass SC2 wieder mehr Masse haben soll und nicht so ein extremes Micromanagement wie Warcraft 3, soweit ich das mitbekommen habe, wollte Blizzard doch 2 Schienen mit Warcraft und Starcraft fahren.
Und mit dem gewollt, "its not a bug, its a feature", klar...
Je mehr Kleinigkeiten ich mir an Starcraft 2 ansehe, desto weniger gefällt mir das Spiel.
 
Also wie gesagt, du bist bisher der Einzige, der dieses "Einheiten über die ganze Karte verteilt" Phänomen beobachtet.

Und dass Blizzard ein APM lastiges Spiel, das trotzdem zeitgemäßen Beidenungskonform erlaubt, schaffen wollte um Casuals wie Progamer zufrieden zu stellen, ist einfach kein Geheimnis.

Macro- und Micromanagement sind bei SC2 sehr fein abgestimmt und bieten den Spielern vielfältige Möglichkeiten, sich voneinander abzusetzen. Mit Bug hat das nichts zu tun, wie man glasklar an der schon oben erwähnten Änderung von Angriffs- zu Bewegungsbefehl sieht, der erteilt wird, wenn eine Einheit aus einem Produktionsgebäude zu einem Wegpunkt laufen soll.
 
So sieht es aus, dem Casualgamer reicht es eigentlich aus ein gutes Macro (Ressourcenmanagement und kartenweites Einheitenmanagement) zu haben und damit kommt man sicher bis zur Gold Liga hoch.
Aber wenn man besser werden möchte und in die Platin/Diamant Liga oder gar in die Profiabteilung aufsteigen möchte, dann ist ein gutes Micro (gezielte Steuerung einzelner Einheiten, genau ausgearbeitet Baureihenfolgen einhalten) einfach unerlässlich.
 
Achtung Spoiler

Sehr sehr geiler Trailer http://us.starcraft2.com/dominion/
Aber es wird einiges gespoilert. Das Spiel wird so unglaublich episch.
😱
Naja, Spoiler...das war ja alles soweit schon bekannt, das VED haben sie sogar komplett ausgeblendet...
Obwohl andererseits...stimmt, einige gingen noch zur Schule beim ersten Teil, die wußten das vielleicht noch nicht...
Es ist nicht geschnitten und Soundfiles können nach Release,
leicht per DOwnload von www.battle.net ausgetauscht werden. Lan-Mode wird es definitiv nicht geben.
Ich bin jetzt zu faul mir auf blizzard.de die entsprechenden Textzeilen rauszusuchen,
aber warum sollten sie einen LAN-Modus nicht einbauen...? In all den Jahren, wo ich schon PC-Games spiele,
habe ich noch nicht ein Spiel gefunden das keinen LAN-Modus beinhaltet...
 
@Jormugand: Weil LAN bedeuten würde das Hinz & Kunz Hamachi oder ähnliches benutzen und NICHT das Bettel.net, für das geworben und in das riesige Geldmittel geflossen sind. Es hat auch schon seinen Grund das man z.b. Facebook mit dem bnet koppeln kann oder kürzlich son Drama um die Real ID entstanden ist
http://www.gamersglobal.de/news/24544

Allerdings gibts wohl für die Koreaner Eventtechnisch Bnet Server vor Ort. Umständliches *LAN* aber immerhin etwas um die Kespa zu beschwichtigen.
http://www.golem.de/1006/75991.html

------Red Dox
 
Oje, ist das unübersichtlich!
Bei dem ganzen Blitzlichtgewitter erinnert mich das irgendwie an Dr.Mario (mit den zweifarbigen zu sortierenden Pillenkapseln) 🙄
Zum Glück kennt der Rechner mein&dein, ich erkenn da nix..
Die Bewegungen der großen Zerg erinnnern mich zu sehr an das Laufverhalten der Helden von Warcraft3, irgendwie gruselig.
Leider sind die Sounds auch extrem nervig geblieben.
Übrigens, hat sich graphisch was getan?
Meiner Meinung höchstens ein paar Farben, und leider einige Optiken der Kreaturen..
Mit den Overlords ,z.B., kann ich mich gar nicht anfreunden.
 
@Red Dox: Server vor Ort wären ein Kompromiss für den E Sport oder Südkorea Only Lan, aber damit reizt Blizzard die Raubkopierer und jene die von diesem Service nicht profitieren noch mehr.

Mit Restriktionen werden sie nicht weit kommen, der beste Weg ist ein Spiel so gut zu machen das man einfach den Wunsch verspürt es zu kaufen, dann sind alle Seiten Zufrieden. (und das Rechne ich Blizz hoch an das sie Qualität machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das SPiel denn bitte unübersichtlich?

Der einzige Fall der mir gerade einfällt ist die Ähnlichkeit zwischen Ghjost und Marine - und das kann gewaltig nerven, wenn man Ghosts mit Feedback snipern muss. Aber ansonsten? :huh:

Die ersten Collector's Edition wurden übrigens von Amazaon bereits verschickt und trudeln seit heute ein. Spielen können sie aber wohl auch erst in der Nacht von Montag auf Dienstag. Muss ja die reinste Folter sein. 😛
 
Hmm, kann sein, das ich mich erst an die Figuren gewöhnen müsste, aber wenn da ne Zergmasse stürmt, erkenne ich da nix mehr,
wenigstens das sieht aber cool aus!
Schwarm
Bei den Kämpfen erkenn ich schon gar nichts, es leuchtet auch definitiv zu wild und bunt,
besagtes Dr.Mario Phänomen..

Ich habe aber auch bei mir festgestellt:
ich habe anscheinend immer etwas zu meckern, denn trotz des echt tollen retro-looks bei Diablo 3, haben sie´s, für mich, komplett mit den Inventory versaut,
aber naja,
dann hab ich halt mehr Zeit zu Malen,
auch gut!
 
Geschwindigkeit? Läuft das Spiel schneller als das einser?
Ist mir in den Videos nicht unbedingt gerade aufgefallen, aber nun gut, wäre auch nicht ganz so meines..

Ich kann z.B. bei einem heranrasendem Zergschwarm die Figuren nicht wirklich trennen, und in einem Video waren die Kontrahenten auch noch gleichfarbig-lol.

Das mit den Effekten kann funktionieren, ich bin nicht so der Hacker,
leider habe ich gerade ne kostenlose Version von Lemmings nicht zum Laufen bekommen, kann mir da vielleicht jemand helfen?
Braucht man da nen Zip oder Entpacker oder nen Moduliser? ??
 
@Jormugand: Weil LAN bedeuten würde das Hinz & Kunz Hamachi oder
ähnliches benutzen und NICHT das Bettel.net, für das geworben und in das riesige Geldmittel geflossen sind.
Es hat auch schon seinen Grund das man z.b. Facebook mit dem bnet koppeln kann oder
kürzlich son Drama um die Real ID entstanden ist
http://www.gamersglobal.de/news/24544
Möglicherweise bin ich zu alt um das zu verstehen, aber warum konnte ich früher Warcraft (oder auch D2) online und im LAN spielen...? Oder Schlacht um Mittel-Erde online und im LAN, wo sich EA je sehr viel mehr anstellt...