Salve,
Ich habe ja nie behauptet, dass ich einen offiziellen Beweis gelesen hätte. Tatsächlich habe ich ja darauf hingewiesen, dass ich eben NIE einen gelesen habe und es daher für möglich halte. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Isolationszeug nie wirklich überzeugt hat, denn so, wie die Schwestern im Zweiten Buch der Inquisition Haereticus dargestellt werden (Hexenjägercodex), ist es unabdingbar, dass sie mit der Welt außerhalb ihrer Orden kommunizieren und sich aus der Isolation begeben, die sie im Sororitas-Codex noch umgeben hat.
Das ist nun einmal das Problem mit Codizies, die sich von Edition zu Edition ändern. Was soll man da glauben? Also ich habe mir für meine Recherchen für Stargazer immer die neueste Literatur zur 5. Edition gegriffen, aber ältere Editionen im Hinterkopf behalten, solange sie meiner Meinung nach dem Hintergrund der neuen Codizies nicht widersprachen.
(Mein Lieblingssatz ist dabei Übrigens: „Eine Schwester kann viele Stunden dem Altar ihres Klosters widmen, fastend und über die Bedeutung einer einzelnen Passage in den Litaneien des Glaubens meditierend, bevor sie profunde Erkenntnisse durch das Ende ihre Wache erhält.“)
Natürlich mache ich mir viele Gedanken, nicht nur über Sororitas, sondern über alles, was ich schreibe. Ich habe eine sehr lebhafte Fantasie – und die will nun einmal befriedigt werden. (Siehe zum Beispiel das Interior eines Destroyer-Jagdpanzers)
Und Dinge, die ich auch nach ausgiebigem Gesuche nicht finde, die erschließe ich mir aus den Fakten und dem, was sich für mich daraus ableiten lässt (bzw., dem, was ich kenne)
Aber es stimmt natürlich auch, dass Fakt Fakt ist und Idee Idee.
Doch auch wenn ich nicht immer genau den Fluff treffe, glaube ich, dass wenn ich haargenau an das halten würde, was im Hintergrund steht, meine Geschichte und meine Gedankenwelt ein farbloses Muster sich aneinanderreihender Fakten sein würden, die nicht einmal immer miteinander konform sein würden – und dann hätte man auch nichts mehr, über das sich nicht nur der Autor, sondern auch der Leser Gedanken machen würde. Es wäre schlicht langweilig und schei***, weil es dann immer nur heißt: Ja, aber auf Seite drei steht, dass bla sülz … ist aber aus der und der Edition (Da fällt mir zum Beispiel die Frage ein, nach welcher Edition ich meine Orks aufgebaut habe – was als Hinweis ziemlich nützlich sein kann, wird bei ständiger Wiederholung allmählich zur Qual)
Und dass du die Bemerkung zum Anlass genommen hast, das mit mir zu diskutieren, zeigt ja, dass du dir Gedanken gemacht hast (bzw. ein tief im Hintergrund verankerter Leser bist).
Allerdings (und um auf das Thema Sororitas zurückzukommen) vermute ich, dass wir beide da nur schwer zu einer gemeinsamen Sichtweise finden werden, allein schon wegen unserer unterschiedlichen Interpretation des Gedankenguts von Fluff-Schreibern. (Wobei ich das englische Synonym „kalt, blutleer, kleingeistig, selbstverleugnend, heuchlerisch und nachtragend“ schon aus dem Grund nicht nehmen würde, da es dem Grundkonzept des Wesens der Schwesternschaft vollkommen widerspricht. – wobei man da natürlich auch wieder zwischen militärischen und zivilen Orden unterscheiden könnte)
Ich vermute mal, in der neuen Edition wird sich das sowieso wieder ändern. Man darf also gespannt sein.
Im Übrigen: Schwestern sind Psychopathen, habe ich ja (so ungefähr auf jeden Fall) auch gesagt … allerdings würde ich das nie so sagen, bzw. schreiben – denn man weiß nie, wann man einer über den Weg läuft ;-D
Alles Vale
SMN