40k [Starquest] Aus alt mach neu

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
star quest cover.jpg


Hier möchte ich mal einen anderen Armeeaufbau starten. Ich bin nun schon ganz schön lange dabei und meine Sammlung an 40k-Sachen übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten, das ganze jemals zu bemalen. Angefangen hat alles aber mit Starquest. Ich habe in meinem Leben viele viele Stunden Staqest gezockt, früher in der Schule, dann in der Studienzeit und jetzt mittlerweile auch schon mit meinem Sohn. Das sind ja fast schon Jahrzehnte:ROFLMAO:

So spannend Starquest ist, ein paar Dinge gingen mir mit der Zeit auf den Senkel:

  1. Die Spielmaterialien sind kaum zu verstauen, der Karton für den ganzen Kram ist immer viel zu voll
  2. Die Commander-Konsolen sind viel zu ausladend für das, was sie eigentlich können (Lebenspunkte + Zielmarker, die Punkte sind an sich ja witzlos)
  3. Das Spielfeld rutscht während des Spiels auseinander, diese Plastikklemmen halten einfach nicht
  4. Die Zwischenwände, so schön sie sein mögen, sind erstens total instabil und zweitens verdecken sie während des Spiels das Spielfeld
  5. Die Figuren spiegeln kaum das wider, was sie eigentlich können (ein Gridling ist fast so groß wie ein Space Marine!)
  6. Die Regelbalance ist manchmal nicht die beste
  7. Die Kampagnenregeln sind wenig reizvoll
  8. Das Spielfeld wirkt langsam, doch ein wenig altbacken
  9. Die Minis wurden durch 40k ja schon x-fach überarbeitet und man gewöhnt sich mit der Zeit an den schicken look...

Dementsprechend werkle ich schon sein ein paar Jahren an meinem Starquest. Da man mittlerweile wieder Bilder hochladen kann, dachte ich, teile ich meine Fortschritte mit Euch :)

Das wird kein besonders schneller Armeeaufbau, aber es wird immer wieder was dazukommen!
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Kommen wir zu meinem ersten Problem, den Spielmaterialien im Karton. Ich habe folgendes gemacht:
  • Die Kommanderkonsolen neu gemacht
  • Neue Konsolen für die Zielmarker gemacht
  • Das Plastikinlay aus dem Karton rausgeschmissen
  • Ich habe neue Einsätze für den Karton erstellt (aus so Schaumpappe)
  • Die Zwischenwände rausgeschmissen und neue gemacht (aus Tapeteneckleisten)
Jetzt passt alles wunderbar in den Original-Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Wenn man den Karton aufmacht und die Spielfeld-Vierteil rausnimmt, dann sieht man das da:

02 - Karton offen.jpg


Ja, da ist deutlich mehr Ordnung als im Original (war ja auch Ziel ;)).

Die Dokumentation liegt also wie beim Original oben drauf. Wenn man die rausnimmt, dann siehts so aus:

03 - Karton offen ohne Doku.jpg


Das Holz ganz links sind übrigens die Commander-Konsolen und die Zielmarker-Konsolen. Der "schwarze Streifen" sind die Trennwände für das Spielfeld, die liegen sehr fest und sicher auf:

04 - Trennwände Aufbewahrung.jpg


Die Trennwände mal rausgenommen sowie die rechten drei Schachteln entnommen:
05 - Karton offen ohne Trennwände.jpg



Die Schachteln ganz rechts sind natürlich nur halb so hoch wie der Karton selbst. Dort sind die "Kleinteile" wie Würfel, Pins, Blips, Siegespunktmarker etc. drin. Die drei kleinen liegen auf der einen grossen, in der die Andockschleusen sind sowie die Referenzkarten.
06 - Kisten Stapelsystem.jpg


07 - Kisten Stapelsystem 2.jpg


Damit man die Schachteln mit den Figuren ohne Probleme rausnehmen kann, habe ich ihnen Griffflächen verpasst (auf denen auf der einen Seite dann praktischweise die Trennwände aufliegen):

07 - Kisten Stapelsystem 3.jpg
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Anhang anzeigen 3126

Hier möchte ich mal einen anderen Armeeaufbau starten. Ich bin nun schon ganz schön lange dabei und meine Sammlung an 40k-Sachen übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten, das ganze jemals zu bemalen. Angefangen hat alles aber mit Starquest. Ich habe in meinem Leben viele viele Stunden Staqest gezockt, früher in der Schule, dann in der Studienzeit und jetzt mittlerweile auch schon mit meinem Sohn. Das sind ja fast schon Jahrzehnte:ROFLMAO:

(…)
Ein Bruder im Geiste! ...es sind Jahrzehnte, jedenfalls bei mir derer 3 :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ein Bruder im Geiste! ...es sind Jahrzehnte, jedenfalls bei mir derer 3 :eek:
Hehe, jaja, lang ists her - da merkt man, dass man alt wird :oops:

Ich hab das 92 oder so zum Geburtstag bekommen, liegt auch noch komplett irgendwo rum.

Machst du neue Figuren dafür?
Ja, genau, das meinte ich ja oben damit, dass die Originalfiguren doch arg in die Jahre gekommen sind... Auch wenn ich Nostalgiker bin, hier kann ich einfach nicht anders, als die Minis austauschen :)
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
So sehen jetzt meine Konsolen aus. Bauprinzip war recht einfach:
  1. Ein paar Holzklötze zusägen (damits etwas schicker wird im gehrungsschnitt)
  2. Die entsprechenden Bildchen drucken (easy in PowerPoint vorbereitet)
  3. Das ganze laminieren
  4. Ausschneiden
  5. Auf Holzklotz kleben
  6. Löcher Bohren
  7. Fertig :)
08 - Markertafeln.jpg


Wenn ich das so sehe könnte man wahrscheinlich kleine Waffensymbole statt dem E-Schwert hinmachen und dann könnte man sich die kleinen Zielmarkerkonsolen sparen...

Immerhin, wenn man bei meinen Konsolen was markiert, dann verrutscht nix beim Spielen - besonders die Commander-Lebenspunkte neigen beim Original zu verrutschen, so dass man sich manchmal fragt, wieviele Leben die Jungs denn noch haben... :unsure:

09 - Markertafeln 2.jpg



Wie gesagt, ein paar Regelerweiterungen kamen in den Jahren auch dazu. Hier insebsondere die Kampagnenregeln:

11 - Regelerweiterung.jpg


12 - Regelerweiterung2.jpg


13 - Regelerweiterung3.jpg


Und das hier ist das Kampagnenheftchen, in dem man den Status des Commanders festhält (getackert, sind viele Seiten, damit man lange Spass hat :D):

14 - Regelerweiterung4.jpg
 

Anhänge

  • 10 - Markertafeln 3.jpg
    10 - Markertafeln 3.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 22

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Mit diesem Spiel begann unwissentlich meine Hobbylaufbahn. Da bleibe ich doch am Ball und schwelge nebenbei in Erinnerungen. :cool:

Gedanken und Ausführung sind spitze.(y)
Danke! :)

Und anscheinend hat GW so einige leute mit SQ ins Hobby geholt! Komisch, dass GW diese Art der Kooperation nicht mehr macht (wie mit MB). Nun ja, dafür haben sie ja jetzt Computerspiele, die einen ins Hobby holen (können)... und Conquest...
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Wie gesagt hat es mich früher gestört, dass das Spielfeld immer auseinander gerutscht ist. Deswegen habe ich eine Spielfeldunterlage aus Holz gebaut, die das Spielfeld zusammenhält :) Ausserdem steht sie durch das Gewicht schön stabil auf dem Tisch und gibt Brettspielen durch die Erhöhung irgendwie ein viel höherwertigeres Spielgefühl. Durch die Erhöhung ist die TRennung von Spielmaterial (z.B. Karten) und Spiel selbst auch viel angenehmer.


Im Grunde recht einfach: eine Holzplatte, vier Eckleisten und zwei Standfüsse ebenfalls als Holz. Damits nicht rutscht gibts unten sechs Elastikpuffer.
In Realität ist das Holz übrigens sehr hell - keine Ahnung, wieso es auf den Bildern so grau wirkt...

15 - Spielunterlage 1.jpg


16 - Spielunterlage 2.jpg


17 - Spielunterlage 3.jpg


18 - Spielunterlage 4.jpg


19 - Spielunterlage 5.jpg


20 - Spielunterlage 6.jpg




Und wie gesagt ist das Originalspielfeld mittlerweile seht altbacken, vor allem seitdem es das neue Space Hulk 2009 gibt. Das tolle ist, dass es mittlerweile Fanart gibt, die die alten Spielfelder in ein neues Design überführt haben :)



Diese habe ich genommen, ausgedruckt und auf Karton geklebt. Ich habe auch mit dieser Schaumpappe herumprobiert, welchen ich auch für meine Spielmaterial-Kisten genutzt habe - allerdings haben die sich immer nach dem Trocknen verzogen. Letztendlich habe ich Sprühkleber genommen um "Feuchtefrei" mein Druckerpapier auf Karton zu kriegen - sitzt perfekt, das Spielfeld unterschiedet sich nicht sichtbar von den Originalbrettern :)




21 - Spielfeld.jpg


22 - Spielfeld.jpg




Hier sieht man nun auch meine Trennwände ganz gut. Wie gesagt, dass sind zurechtgeschnittene und bemalte PVC-Winkelprofile :)

Rein technisch liegt je eine Trennwand unter je einem Spielbrett. Das trägt zwar ein wenig auf, man merkt das beim Spielen aber kaum. Schön ist auf jedem Fall, dass nix verrutscht, umkippt und dass man das gesamt Spielfeld immer im Blick hat. Auch wenn zugegebenermassen die Originale schon stylisher aussehen...

23 - Spielfeld.jpg


24 - Spielfeld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Danke! :)
Tolles Projekt, sieht alles hervorragend aus.
Auch an Dich thx! :)

Sehr gut :).
Was machst du mit den Türen?
Am allergeilsten sind die Bulkhead doors von Necromunda (ich weiss. schlimmes "Video", aber auf der GW-Seite nicht mehr verfügbar)! Die passen perfekt, sowohl vom Look als auch von den Dimensionen. Ich habe die vier Einzeltüren aus dem Set mittlerweile bemalt, sehen echt super aus! Leider sind die anderen 10 Türen Doppeltüren, bei denen ich noch keine Muse hatte, sie auseinander zu sägen...

Alternativ habe ich mir auch die Necromunda barricades and objectives zugelegt und ein paar bemalt. Na ja, von der Stabilität sind das echte Fehlkonstruktionen, da genügt ein leichtes Ruckeln und sie fallen um :mad:. Und optisch passen sie eigentlich auch nicht so richtig, da das ja alles zerstörte Türen sind und keine Funktionsfähigen... Manchmal muss man Lehrgeld zahlen ;)

Letztendlich habe ich mir noch die Türen und Mission objetives von Kill Team Rogue Trader zugelegt - leider noch nicht bemalt. Aber sehen auf den ersten Blick ganz in ordnung aus, vielleicht etwas zu massiv vom Rahmen her - aber die kann man sicher mit den Bulkheads mischen.

Greg
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Letztendlich habe ich mir noch die Türen und Mission objetives von Kill Team Rogue Trader zugelegt - leider noch nicht bemalt. Aber sehen auf den ersten Blick ganz in ordnung aus, vielleicht etwas zu massiv vom Rahmen her - aber die kann man sicher mit den Bulkheads mischen.
Habe mich mal am WE hingesetzt und wollte die Türen einfach mal grundieren. Also aus dem Rahmen gelöst und... Scheisse, diese doofen Türen wackeln! Leider sind die Auflageflächen nicht plan sondern leicht konisch :mad:

So sehen die Originale aus - ich habe mal die Standfläche bei einer der Türen markiert:

Kill-Team-Rogue-Trader-playset crop.jpg



Also gings in die Werkstatt und mit 'nem Tellerschleifer ran!

Mist, hat irgendwie nicht funktioniert, doofes Material zum Schleifen mit hoher Drehzahl...

Also fing ich an, die gesamte Mitte der Türen mit der Tischkreissäge (die kleine von Proxxon) rauszufräsen, so dass am Ende nur die Seitenteile übrig blieben. War jetzt besser, aber immer noch wackelig 🤬

Also kam ich ums feilen leider nicht herum :(

Aber immerhin, nach viel zu viel Aufwand stehen die Türchen jetzt doch sehr stabil!


IMG_20200522_021018_resized_20200522_021339485.jpg


IMG_20200522_021039_resized_20200522_021339966.jpg


IMG_20200522_021109_resized_20200522_021340352.jpg


IMG_20200522_021117_resized_20200522_021340699.jpg


IMG_20200522_021120_resized_20200522_021341056.jpg


IMG_20200522_021210_resized_20200522_021341434.jpg


Und grundiert sind sie auch schon sowie mit einer ersten Schicht Silber per Airbrush verschönert:

IMG_20200524_175007_resized_20200524_055030481.jpg