Start Collecting! Skitarii

Eigentlich ist doch inzwischen fast alles bekannt, oder? Dunecrwaler sind so wie früher, also super. TP Dominus ist (mMn) weiterhin gut, aber teuer. Nett nen zweiten zu haben aber kein Muss. Skitarii Infanterie: Anscheinend billiger und eine besser Wahl als Kataphrons.
Also: 1 Box ist auf gar keinen Fall schlecht. 2 Boxen gehen auch noch, die Box kostet kaum mehr als der Dunecrawler! 3 Boxen finde ich etwas viel für den Anfang. Das kann für die Skitarii Infanterie nett sein (3 spezialwaffen auf 10er Trupps). Für die Dunecrwaler vielleicht etwas overkill. Mehr als drei Boxen braucht man sicherlich nicht!
Ansonsten: Hol doch erstmal eine und bau die auf und erweitere dann. Bringt ja nichts jetzt sehr viel Geld zu investieren, damit das Zeug dann rumsteht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alle Skitarii sehr detailiert sind, damit aufwändig anzumalen und aufzubauen. Da lohnt sich ein stückweiser Aufbau!

Da ich bisher keinen Codex oder Regelbuch habe und nur am basteln bin... Wieviele Punkte hat man ca mit 2 Starter Boxen, 1 zusätzlichem Onager, Cawl, 4 Kastellan mit Datasmith?

3 Dunecrawler mit Laser: 420 P
30 Venguards ohne Spezialwaffen 240 P
2 Tech Priests 270 P (?)
Cawl 250 P
4 Kastellan Robots mit Blasters 440
Datasmith 58 P
--------------------------
1678

Hey Ho,

ich nutzte jetzt hier mal den Start Collecting Threat.

Seit gestern bin ich stolz wie Bolle, den ich bin nun Besitzter der Start Collecting Box Skitari =)
Meine Kumpels und ich sind nun ein wenig weg von AOS und haben seit Jahren wieder richtig Bock auf 40K (glaube in der 4 oder 5 Edi habe ich aufgehört als für die Eldar der Phantom Ritter gekommen ist)

Als ich gestern auch im GW war, wurde mir gesagt das ja am Samstag sogar ein neuer Codex kommt, JACKPOT =P

Da ich mir deswegen nun nicht den Index geholt habe, habe ich jetzt nur kurz eine Frage bzw. zwei:

- Sind die Ranger oder die Vanguard "besser"? In der Box stehen leider nur die Regeln für die Ranger bzw ich habe ja den Codex nicht
Ich lese teils immer nur das die Jungs als Vanguard gespielt werden, ich habe halt atm keine Ahnung was die Vanguard Bewaffnung kann, es wird sich denk ich mal durch den neuen Codex da net wirklich was ändern

- Könnte man theoretisch die Köpfe der Ranger für die Vanguard nehmen, also rein vom Style her? Finde die Kapuzen nämlich richtig klasse,
also von meinen Freundeskreis wird das mit Sicherheit keinen stören aber, wer weiss ob ich irgendwann mal mit anderen Leuten spiele und die sich evtl.
daran stören.

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
- Sind die Ranger oder die Vanguard "besser"? In der Box stehen leider nur die Regeln für die Ranger bzw ich habe ja den Codex nicht
Ich lese teils immer nur das die Jungs als Vanguard gespielt werden, ich habe halt atm keine Ahnung was die Vanguard Bewaffnung kann, es wird sich denk ich mal durch den neuen Codex da net wirklich was ändern

Kann man so noch nicht sagen. Bisher wurden die Vanguard genommen da diese Einheiten mehr als Wegwerf/Spam/Missionszielverweigerer gesehen wurden und die Vanguard für die gleichen Punkte mehr Schuss und eine kleine Sonderregel im Nahkampf mitgebracht haben. Wie es mit dem aktuellen Codex aussieht kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da hier jetzt erstmalig auch ein Punkteunterschied eingeführt wurde.

- Könnte man theoretisch die Köpfe der Ranger für die Vanguard nehmen, also rein vom Style her? Finde die Kapuzen nämlich richtig klasse,
also von meinen Freundeskreis wird das mit Sicherheit keinen stören aber, wer weiss ob ich irgendwann mal mit anderen Leuten spiele und die sich evtl.
daran stören.

Kannst du tun und sollte auch nicht so schlimm sein da sich die Trupps eben hauptsächlich durch ihre Waffen voneinander unterscheiden. Solltest halt nur sicher gehen, das wenn du jemals zum mischen kämst, das du deutlich machst welcher Trupp was ist. Wie es auf einem Turnier aussehen würde, müsste die Orga dann entscheiden.

Also, meine Vanguards haben auch alle Kaputzen auf, einfach stylischer, ganz klar.
Ich denke, das sollte auch kein Problem bei Turnieren sein, da, wie schon erwähnt wurde, die Waffen eigentlich die Modelle definieren. Spezialwaffentypen sind dann für Rangers oder Vanguards gleich. Akrebusen (die langen Sniperkniften im Bausatz) sind halt sinnvoller in nen Rangertrupp zu stecken, da die Jungs stationär bleiben müssen, um schießen zu können. Zudem stellt man die meist tief in der eigenen Aufstellungszone auf. Die anderen Rangerjungs können dann wenigstens noch im 30 Zoll Umkreis knattern, die Vanguards haben da nicht die Reichweite.

Kann man so noch nicht sagen. Bisher wurden die Vanguard genommen da diese Einheiten mehr als Wegwerf/Spam/Missionszielverweigerer gesehen wurden und die Vanguard für die gleichen Punkte mehr Schuss und eine kleine Sonderregel im Nahkampf mitgebracht haben. Wie es mit dem aktuellen Codex aussieht kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da hier jetzt erstmalig auch ein Punkteunterschied eingeführt wurde.

Kommt wahrscheinlich sehr darauf an wie man sie spielen moechte. Venguards kosten nun 8P, Ranger 7P. Ranger haben die hoehere Reichweite und fuer Bubblewrap gilt ganz klar: weniger punkte = besser. Aber mit den neuen FW regeln koennte man beispielsweise darueber nachdenken einen 10er Trupp mit 3 Plasma direkt an den Gegner zu schocken. Da lohnt es sich wahrscheinlich eher die teuren Venguards zu spielen da sie auf 9" ganz klar besser sind und auch im CC mehr aushalten.

Wen du nur eine Starterbox hast würde ich erst mal einen 5er Trupp Vanguards mit Plasma und eine 5er Trupp Ranger mit Arc Rifle bauen dann kannst du später auffüllen. Gut sind die für die Punkte die sie jetzt kosten beide.

Ich sehe bei den Rangern zwar immer noch keinen spieltechnischen Sinn, da sie aber auch sehr hübsch sind, kann man das machen.

Ich sehe bei den Rangern zwar immer noch keinen spieltechnischen Sinn, da sie aber auch sehr hübsch sind, kann man das machen.

Ich schon. Ich spiele einen 5er Ranger Trupp, die entweder auf einem hohen Geländestück sitzen oder auf einem MZ. Im besten Falle beides. Mit den Arkebusen habe ich bislang die Punkte immer wieder reingesnipert. Reines Würfelgück? Vielleicht. Aber wenn die Jungs z.B. eine Ivraine aus dem Spiel nehmen, haben die in meiner Armee eine Existenzberechtigung.

Hey Ho,

ich nutzte jetzt hier mal den Start Collecting Threat.

Seit gestern bin ich stolz wie Bolle, den ich bin nun Besitzter der Start Collecting Box Skitari =)
Meine Kumpels und ich sind nun ein wenig weg von AOS und haben seit Jahren wieder richtig Bock auf 40K (glaube in der 4 oder 5 Edi habe ich aufgehört als für die Eldar der Phantom Ritter gekommen ist)

Als ich gestern auch im GW war, wurde mir gesagt das ja am Samstag sogar ein neuer Codex kommt, JACKPOT =P

Da ich mir deswegen nun nicht den Index geholt habe, habe ich jetzt nur kurz eine Frage bzw. zwei:

daran stören.

Grüße

Flo

Das mit den Rangern könnte sich durchaus ändern, weil sei jetzt billiger werden. Falls du ohnehin nur Kaputzen bauen möchtest, dann kannst du getrost die Plasma und Arc-Rifle Waffe bauen. Die Arkebuse ist so lala (recht teuer und statisch), aber wenn du das Model magst bau es doch. Wenn du magnetisieren kannst würde ich den Omnispecs arm magnetisieren, so wie die einhändige Waffe und den zeigenden Arm, sowie alle nahkampfwaffen (vielleicht will man ja doch mal eine). Was auch ohne magnetisieren geht ist beide Waffenarme aneinander zu kleben (also den linken Arm an die Waffe, geht bei den Bionik Armen etwas schlechter) und diese dann einfach nur an den Körper zu stecken. So kann man die dann nach bedarf tauschen 😉 Geht aber nicht so gut bei den Spezialwaffen, weil die eigene Base oder Backpacks haben ...

Wer der Alpha ist, ist bei den Ranger Köpfen ohnehin nicht so ganz ersichtlich (ohne bemalung). Bei der Vanguard sind zwei Kopfvarianten drinn. Außerdem gibts 2 Köpfe ohne Helm und einen ohne Kaputze - alle gute Optionen für nen Alpha.