Start mit 30k - EC oder Salamanders?

Firestorm

Aushilfspinsler
29. August 2009
54
1
5.283
Hallo zusammen,

ich habe vor bei 30k einzusteigen.

Von den Büchern habe ich Betrayal und Massacre sowie die Crusade Army List.

In der engeren Auswahl der Legionen befinden sich derzeit Emperors Children und Salamanders.

Nun stellen sich natürlich Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

- Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Legionen?

- Sind EC stark im Melee (Paladine Blades, Phoenix Guard)? Oder kann man sie auch stark im ranged combat spielen?

- Salamanders weiterhin im ranged combat mit Flamern und Meltaguns die Kings?

Ich spreche hier nicht von bärtigen Listen, sondern von Listen, die auch (gut) gegen 40k-Listen bestehen können.

- Wie beginne ich am besten den Armeeaufbau? Eine oder doch lieber zwei B@C-Boxen?

- Welche Einheiten zum weiteren Ausbau? Besser gesagt, welche Einheiten / Mengen machen Sinn?

- Ich habe hier noch einen Imperial Knight stehen, kann ich diesen im 30k-Universum einsetzen? Kann ich ihn mit diesen Legionen alliieren?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Ben

- Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Legionen?

- Sind EC stark im Melee (Paladine Blades, Phoenix Guard)? Oder kann man sie auch stark im ranged combat spielen?

- Salamanders weiterhin im ranged combat mit Flamern und Meltaguns die Kings?

Ich spreche hier nicht von bärtigen Listen, sondern von Listen, die auch (gut) gegen 40k-Listen bestehen können.

- Wie beginne ich am besten den Armeeaufbau? Eine oder doch lieber zwei B@C-Boxen?

- Welche Einheiten zum weiteren Ausbau? Besser gesagt, welche Einheiten / Mengen machen Sinn?

- Ich habe hier noch einen Imperial Knight stehen, kann ich diesen im 30k-Universum einsetzen? Kann ich ihn mit diesen Legionen alliieren?
1) Können beides eklige Gegner sein und haben ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. Gefühlt sind Children mit ihren enorm starken Charakteren aber schlimmer, das kann allerdings subjektiv sein, weil ich immer gerne mal einen teuren Nahkampftrupp habe

2) Sie haben die gleichen Optionen im Beschuss wie alle anderen Legionen auch, ihre Stärken spielen sie da aber nicht so sehr aus wie zum Beispiel Iron Warriors oder Iron Hands. Ein Plasmawerfer bleibt aber ein Plasmawerfer

3) Ja. Problem ist natürlich, die auch an den Mann zu bringen, denn Kapseln gibt es nicht mal eben so

4) Um mit 30k gegen aktuelles 40k gut bestehen zu können musst du teils schon recht tief in das Gebiet der bärtigen Listen vordringen, dort bist du dann aber definitiv wettbewerbsfähig bis hin zu widerlich stark. So ein Zwischending dürfte schwer zu finden sein. Und du wirst vieles von dem schönen Zeug einfach auslassen.

5) Wenn du die Plastik-Marines toll findest (ich mag sie aufgrund der Entformschrägen an den Nieten nicht und der Contemptor...naja...), dann können es auch gerne zwei Boxen sein, aber diesen 'Tipp' findet man überall in diesem Forum, in so ziemlich jedem 30k-Anfänger-Thread

6) Sei ein wenig spezifischer. Ich meine, die Heresy-Liste hat mehr Auswahl, als zwei 40k-Codices zusammen. Da gibt es einige Optionen, wie man das ausbauen kann. Da könntest du von drei Leuten zehn Antworten drauf bekommen und immer noch nicht das haben, was du dir vorstellst.
Denke dir lieber ein Thema aus, das du verfolgen willst und dann schaue, wie du das erreichen kannst.

7) Ja und nein. Du kannst ihn bei Marines nicht als Lord of War nehmen, das darf nur Mechanicum. Einziger Weg als Marines, an einen Knight zu kommen ist, zwei zu nehmen und ein alliiertes Knight House (Buch 4 von den großen schwarzen) zu spielen.