Statement von GW zu Legues of Votann und allgemeine Balancing Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Test gegen 2 starke codizes (zu den Zeitpunkt zumindest) bringt ja nix wenn die älteren noch immer viel schwächer sind
So umfangreich werden diese "Tests" nicht gewesen sein, der Codex ist in 2020-21 druckfertig beendet worden... Warum haben wir damals doch gleich diese ganzen "Heimbüros und Zuhauseschulen" eröffnet? Irgendwas war da, ich erinnere...

In Teilen Süddeutschlands ist diese Form durchaus gebräuchlich, daher auch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
An sich ist die Variante ja ganz simpel. Wenn du gg die beiden vorherigen Dexe deine 45-55% (Im Optimalfall 50%) WinRate hast du die, das gg die Vorgänger haben und deren Vorgänger es gegen deren Vorgänger haben und deren... dann hätte man in der Theorie tatsächlich ein 50/50 Meta. In der Theorie.

In der Praxis denke ich nicht dass GW Exploits testet und 3 Widerstand 9 Land Fortresses gegen Maleceptor Spam spielt.

Und. Sobald man halt einen Codex in der Kette nerft. Fällt das ganze Kartenhaus zusammen.


Daher fände ich die Idee mit einem Baseline Codex eigentlich ganz cool. Der sollte natürlich Marines sein. Aber wir wissen auch was meistens passiert wenn neuer Codex auf alten Codex trifft. Creep.

Marines sind zumindest jetzt die Bottomline. (Zwar nur das Ranking der "best players of the world" aber man hat ja sonst nix)
IMG-20220929-WA0003.jpg

(Womit die Theorie der für Umsatz gepushten Dosen natürlich bestätigt wäre /saltyrant)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
501
670
4.094
42
Wiesbaden
Bin ja dann mal gespannt auf den imp armee codex.

Der müsste dann ja theoretisch noch mehr drüber sein als die votann.

Mal schauen ob es da auch ein Geschrei gibt
Wohl kaum, CSM und Demons sind ja auch nicht drüber. (Nicht mal im Ansatz!)
Deren Veröffentlichungen waren ja geradezu geräuschlos.

Es gibt halt Bestandsprojekte (die Pflicht), welche einen Dex bekommen welcher sich entspannt ins Balancing einfügt oder schwach ist und Lieblingsprojekte (die „Kür“) wo dann OP Regeln und Mechaniken geschrieben werden.

Was ich dabei faszinierend finde ist, dass GW wiederum kein Gespür dafür hat die Regeln gerade von neuen Modellen (welche sie ja verkaufen wollen) konsequent stark zu gestalten (Beispiel: Kultisten, Accursed und Dark Commune sind alles andere als stark), was ich tun würde wenn’s es meine Firma wäre…

Irgendwie bekomme ich das zunehmend das Gefühl, dass das Ergebnis der Veröffentlichungen eher dem Zufall überlassen ist als dass es einem Plan bzw. einer Strategie folgt. 😂
 

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
An sich ist die Variante ja ganz simpel. Wenn du gg die beiden vorherigen Dexe deine 45-55% (Im Optimalfall 50%) WinRate hast du die, das gg die Vorgänger haben und deren Vorgänger es gegen deren Vorgänger haben und deren... dann hätte man in der Theorie tatsächlich ein 50/50 Meta. In der Theorie.

In der Praxis denke ich nicht dass GW Exploits testet und 3 Widerstand 9 Land Fortresses gegen Maleceptor Spam spielt.

Und. Sobald man halt einen Codex in der Kette nerft. Fällt das ganze Kartenhaus zusammen.


Daher fände ich die Idee mit einem Baseline Codex eigentlich ganz cool. Der sollte natürlich Marines sein. Aber wir wissen auch was meistens passiert wenn neuer Codex auf alten Codex trifft. Creep.

Marines sind zumindest jetzt die Bottomline. (Zwar nur das Ranking der "best players of the world" aber man hat ja sonst nix)
Anhang anzeigen 118223
(Womit die Theorie der für Umsatz gepushten Dosen natürlich bestätigt wäre /saltyrant)
Können die bitte mal bessere Fraktionslogos verwenden...
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.528
5.311
26.826
Eigentlich zeigt ihre Erklärung aber auch dass ihr aktuelles System mit den Codizes so nicht weitergehen sollte weil es einfach nicht funktioniert.
Die lange Vorlaufzeit (die natürlich verständlich ist) beißt sich mit den regelmäßigen Anpassungen und Aktualisierungen.
Wenn dein Codex schon veraltet ist bevor er bei dir im Briefkasten liegt, läuft was falsch.
Das sich die Punktekosten immer mal wieder ändern ist dabei nicht das Problem, die kann man pauschal nur Online verfügabr machen und gut ist aber es kommen ja auch neue Sonderregeln hinzu oder werden umgeschrieben und das (wenn manchmal auch notwendig) sollte eigentlich nicht passieren.
Wie man es besser macht ist allerdings auch nicht leicht zu beantworten.
Vielleicht sollten sie eine Art Eicharmee machen die den Durschnitt darstellt und gegen die muss jeder neue Codex getestet werden:unsure:
Volle Zustimmung.
Die Diskussion gab es ja hier schön öfter.
Eigentlich müssten alle Regeln nur noch in Digitaler Form vorliegen und die gedruckten "Codices" beinhalten dann nur noch lore, Bemalanleitungen, Armeebilder usw.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Volle Zustimmung.
Die Diskussion gab es ja hier schön öfter.
Eigentlich müssten alle Regeln nur noch in Digitaler Form vorliegen und die gedruckten "Codices" beinhalten dann nur noch lore, Bemalanleitungen, Armeebilder usw.
Für wen? Ich möchte keinen digitalen Codex.
Das der für Turnierspieler das richtige Produkt ist kann ich mir vorstellen, aber für Walter Warhammerer der einmal oder gar seltener im Monat spielt nicht unbedingt.

cya
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.558
7.818
24.072
Für wen? Ich möchte keinen digitalen Codex.
Das der für Turnierspieler das richtige Produkt ist kann ich mir vorstellen, aber für Walter Warhammerer der einmal oder gar seltener im Monat spielt nicht unbedingt.

cya
Mit Printwerk + Code geht GW ja schon den richtigen Weg meiner Meinung nach. Da hat Walter Warhammerer seinen schönen Print Codex zum Zuhause lesen und Tobi Turnierer kann sich digital immer den neusten heißen Scheiss anschauen. Jetzt müsste das Digitalwerk nurnoch ausserhalb einer schlechten App verfügbar sein und alle könnten glücklich sein...