Statement von GW zu Legues of Votann und allgemeine Balancing Diskussion

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.673
270
14.256
42
Selbst die Jungs von OPR haben einen guten und übersichtlichen Armybuilder hinbekommen. Sooo schwer scheint das ja nun nicht zu sein.
GW will diese Art von Tool einfach nicht. Das Teil auf der Community-Seite sowie die merkwürdige App zeigen das doch ganz gut.
Ich gehe nicht davon aus, dass in absehbarer Zeit da irgendwas geändert wird, lasse mich aber gerne angenehm überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.054
321
11.524
Ich muss zugeben, in meiner Zockerrunde sieht man nur Wahapedia und Battlescribe. Wir haben zwar alle die entsprechenden Codices und Regelbücher, aber die nutzt niemand wirklich beim Zocken. Würde es von GW eine App in der Richtung geben, wäre ich bereit dafür zu zahlen.

Irgendwelche Errata und FAQs auszudrucken und in Bücher zu kleben macht für mich keinen Sinn, wenn Wahapedia einen Klick entfernt ist.
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Dieser Zettelwirtschaftvorwurf ist doch irgendwie eigenartig. Eine ernstgemeinte Frage: Druckt die Dinger tatsächlich jemand aus und legt sie in den Codex? Bin ich ein Exot wenn ich die ein-, zweimal (für meine Armeen) lese und dann weiß was gemacht wird? Bin ich ein Exot wenn ich meinem Mitspieler die gleiche Fähigkeit zutraue und nicht unterstelle, dass er mich übervorteilen will?

cya
Ja, Leute die FAQs in die Bücher geklebt haben gabs schon zu Zeiten der dritten Edition.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.780
1
1.248
18.211
Tatsächlich spiele ich einmal im Monat. Wenn ich nicht permanent zwischen den Armeen Hoppe, reicht mir es das FAQ für meine Armee ein oder zweimal zu lesen. So viel finde ich das nicht.

cya
Und wenn du dein Erinnerungsvermögen nie mit einem Ausdruck abgleichen, wird dir auch nie ein Fehler auffallen. Stellenweise ist ja der genaue Wortlaut wichtig. Ist natürlich viel entspannter zum spielen, wenn man sich einfach alles ohne Nachfrage glaubt. Ich habe aber auch gelegentlich mal nachgehakt und dabei schon alles erlebt. Regeln aus vergangenen Editionen, nie was von FAQ gehört oder die Regel völlig falsch verstanden. Man muss hier ja nur mal in den Regel Bereich schauen, was da manchmal für Fragen und Behauptungen aufgestellt werden.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
@KharnForever danke für die ausführliche Auflistung von Gründen. Das wäre mir nie in den Sinn gekommen. Sehr erweiternd 👍.

@Galatea klar gab es die immer. (Seiten in einen Codex kleben, mehr Frevel geht doch kaum 🔥) Mich hat interessiert ob die "Masse" das Gefühl hat, das tatsächlich zu müssen. Den Eindruck habe ich jetzt noch nicht gewonnen, gerade weil es Alternativen wie Wahapedia oder die PDF auf dem Phone gibt.

@Shub Niggurath ich traue mir da schon zu das richtig zu machen. Wenn es doch fraglich ist, Handy raus. Natürlich mache ich bestimmt immer wieder was (anderes) falsch, aber in meinem Umfeld wird dann halt schnell der W6 geworfen und der hat dann Recht. Weil das überall anders gehandhabt wird (wie man hier jetzt gut sehen kann) frage ich ja. Evtl. sehe ich das als Casual Spieler mit einer größeren Distanz weil mir das Erlebnis mit dem Spieler wichtiger ist als der Punktestand am Ende 🤔.

cya
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.780
1
1.248
18.211
@Shub Niggurath ich traue mir da schon zu das richtig zu machen. Wenn es doch fraglich ist, Handy raus. Natürlich mache ich bestimmt immer wieder was (anderes) falsch, aber in meinem Umfeld wird dann halt schnell der W6 geworfen und der hat dann Recht. Weil das überall anders gehandhabt wird (wie man hier jetzt gut sehen kann) frage ich ja. Evtl. sehe ich das als Casual Spieler mit einer größeren Distanz weil mir das Erlebnis mit dem Spieler wichtiger ist als der Punktestand am Ende 🤔.

cya
Ja gut, wenn man im Zweifelsfall einfach inoffizielle Regelquellen nutzt, braucht man natürlich auch nicht die Zettelwirtschaft. Aber der Codex als Regelbuch ist dann eben völlig irrelevant geworden.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Als Regelquelle beim Spiel, nutze ich den Codex und die Datacards. Wenn etwas in einem FAQ geguckt werden muss, dann übers Tablet (weil besser als der Handybildschirm und dort abgespeichert und das habe ich im letzten Jahr 1mal gemacht). Meine Liste rechne ich im Kopf zusammen (nein, dass ist kein Angeberei, da ich nur PL spiele geht das noch 😉).

Wie andere das machen scheint, wie immer wenn es um Menschen geht, sehr unterschiedlich zu sein. Daher dürfte auch die Relevanz des Codex sehr unterschiedlich bewertet werden.

Auch wenn es immer wieder im Forum auftaucht und diesmal ein Scherz der Auslöser für meine Frage nach dem Wahrheitsgehalt war, kann ich nicht sehen, dass sich ein großer Teil gezwungen sieht zum Spiel die ausgedruckten FAQs dabei zu haben. Sicher gibt es das, vereinzelt und dürfte dann auch sehr Sceneabhängig sein.

Ich glaube wir alle unterschätzen auf wieviele unterschiedliche Weißen das Hobby betrieben und das Spiel gespielt werden kann.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Skullchamp

Aranth

Grundboxvertreter
29 November 2009
1.366
12
13.196
Wie gut, dass mich der Look und nicht die Regeln gecatcht haben. Punkteanpassung sind mir im Grunde egal. Werde die "Termis" auch für 45 Punkte spielen. Nur die seltsame Regelanpassunge finde ich irgendwie komisch. Hoffe, das machen sie später nochmal eleganter. K.A. ob ein unmodifizierter Hit 6 auf ne Tokeneinheit ist ne Wound 6 und nur der schon zu hart ist. Fände es aber besser, als dass der Token für manche Regeln ein Nachteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.528
5.311
26.826
Ja gut, wenn man im Zweifelsfall einfach inoffizielle Regelquellen nutzt, braucht man natürlich auch nicht die Zettelwirtschaft. Aber der Codex als Regelbuch ist dann eben völlig irrelevant geworden.
Als BT Spieler benötige ich den SM u. den BT Codex.
Und gerade ersterer ist absolut grausam Sortiert.
Also selbst wenn die Bücher den Aktuellen Regelstand abbilden würden, würde ich hier dennoch zu den apps und Webseiten greifen.
Einfach weil der SM Codex nen super Miserables Nachschlagewerk ist.
Und dann kommt eben noch die Tatsache dazu das man in diesem Buch nicht die aktuellen Punktwerte und Regeln findet.

Deshalb nehme ich die Bücher zu Spielen gar nicht mehr mit, sondern ein leichteres und Handlicheres Tablett.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric