STM 40K 2012 Es geht wieder los

Werte Hobbyfreunde! 🙂

Nachdem ich über Pfingsten ein paar Tage weg war, dort wo´s kein INet gibt, war mein E-Mail Briefkasten übervoll.

Was da so drin war...

1. Regelfragen noch und nöcher: Wie spielt ihr Nemesis-Psiwaffen, wie werden Schwarmwachen gespielt, kann ein Cybot über ein Rhino schießen, wie wirken mehrfache Eldarrunen und so weiter, und so weiter, und so weiter...

Dazu verweise ich noch einmal auf die Turnierregeln:

- General Grundmann hat lediglich die Regeln für die Stadtmeisterschaften 2012 40K erstellt und beantwortet einzig und allein Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Turnierregeln. Er gehört ansonsten NICHT zur Orga und kann KEINE Auskünfte geben zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung, Teamänderungen und/oder Sonstiges. Regelfragen werden nicht beantwortet, ein codexspezifisches Turnier-FAQ gibt es nicht. Aktuelle GW-FAQs und das GRC-FAQ müssen ausreichen.

Im Klartext heißt das, einigt euch mit eurem Mitspieler gütlich, fragt irgendwen von der Orga wenn´s aktuell wird, werft einen Würfel oder macht sonstwas!

2. Gespielte Modelle
Auch das ist geklärt, ALLES geht, was nicht lächerlich ist! Bei den Modellen bleibt es dabei und es wird auch nicht davon abgewichen!!!

- Grundsätzlich gilt: !STRENGES WYSIWYG! Ein Modell muss GENAU die Ausrüstung haben, die es laut Armeeliste besitzt! Das gilt ausschließlich für optionale Nah- und Fernkampfwaffen, „wichtige“ optionale Ausrüstungsgegenstände wie z. B. Banner und Ikonen sowie die jeweilige Rüstung, sofern vorhanden. Kleinkram wie Granaten, Melterbomben und so weiter sind egal. Fahrzeugausrüstung sollte dargestellt sein, muss aber nicht. Tyraniden genießen da wie immer einen recht großen Spielraum. Hauptsache, es ist einheitlich und der Gegner wird nicht verwirrt, was auch, und insbesondere, für jegliche *Count-As* Armeen gilt.

- Alle Modelle MÜSSEN mit der richtigen, aktuellen BASE spielen! Keine Pappscheiben, weil die durchbiegen können, Plastikcard zum Beispiel ist okay. Bikes mit 40mm Rundbases oder den neuen abgerundeten Langbases, Trikes mit 60mm Base. Jetbikes haben ein Wahlrecht, ob große oder kleine Flugbases. ALLERDINGS müssen dann alle Bikes und Jetbikes einer Armee mit derselben Basegröße gespielt werden, gemischt wird nicht!

- BASES: Es werden grundsätzlich nur runde (Standard), ovale (Tyraniden mit 6 Lebenspunkten, Walküre, Vendetta, Stormraven und Dämonenstreitwagen) sowie abgerundete Langbases (Bikes) gespielt. Eckige Bases gehören zu Fantasy und bleiben auch bitte schön da!

3. Bemalung
Das hier war erstaunlicherweise die nervigste Kategorie mit den meisten E-Mails, anbei eine kleine Auswahl, war noch deutlich mehr:

- Wieso ist grau grundiert mit roten Augen und schwarzem Bolter kein Farbschema?!? Das ist ja wohl völlige Willkür von euch!!!
- Nirgendwo steht was von einheitlich bemalt, ich bringe dann eine Rainbow-Warrior-Armee mit. Wollte nur vorher Bescheid sagen, damit es auf dem Turnier keine Probleme gibt.
- Wir hatten einen Todesfall in der Familie [wenn´s stimmt, Beileid!] darum komme ich jetzt in den letzten Wochen nicht so zum Malen wie geplant. Könnte man da vielleicht eine Ausnahme machen? Würde nämlich echt gerne auf die STM kommen und ich bräuchte auch ein wenig Ablenkung.
- Unser ganzes Team hatte schon vor Wochen noch was bei Wayland bestellt, aber es ist immer noch nicht da, liegt vermutlich an den ganzen Feiertagen. Wenn das Zeug kommt, schaffen wir´s vielleicht noch so gerade alles zusammen zu kleben, aber bemalen iss nich mehr. Können wir nicht auch einfach grundiert spielen? Wäre ja wohl auch okay, sonst fehlt euch wieder ein Team, wäre ja auch blöd.

Und so weiter, und so weiter...

Das Zeitmanagement mancher Menschen erstaunt mich doch zutiefst, auch was manchen Menschen so alles zwei Wochen vorher einfällt! :huh:

Persönlich bin ich gegen eine Reduzierung der Malpflicht, aber praktisch habe ich keinerlei Bock mich hier zur Zielscheibe mancher Teams und/oder Einzelpersonen zu machen. Was ganz einfach darin liegt, dass es mir TOTAL EGAL ist, was ein Farbschema ist, was nicht, was bemalt ist, was nicht und vor allen Dingen: wer sich selbst blamieren will mit nacktem Zinn und Plastik und wer nicht. Bitte, tut es!

DARUM GILT:
Die Bemalpflicht ist KOMPLETT gestrichen! Nicht mal Grundierung ist nötig! Wer meint, nackige Modelle spielen zu können, müssen, wollen...möge das tun. Schämt euch! Pfui, pfui, pfui! Wenn jemand noch bemaltechnisch fleißig war, ärgere Dich nicht, erfreue Dich an deiner bemalten Armee. Das STRENGE WYSIWYG wird NICHT aufgehoben, da kenne ich keinen Spaß und dulde auch keine Abweichung dazu. Auch die richtige Basegröße MUSS zwingend eingehalten werden.

Dann mal bis übernächstes Wochenende! 😎

Gruß
General Grundmann

Erstmal vielen Dank Grundmann für deinen Einsatz!

Ich persönlich finde es wirklich schlecht das es Leute nicht hinbekommen die paar Figuren zu bemalen. Warum keine Sanktionen?

Ein Spieler mit unbemalten Figuren verliert automatisch den Wurf um die erste Runde. Oder er muss alle Moraltests mit 2w6 +1w3 machen? Das ist beides nicht zu krass aber schon eine Motivation noch zu malen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich gebe es auf, Menschen *erziehen* zu wollen. -_- Zumindest im Hobby. 😉 Führt sonst nur wieder zu Bad Vibrations und Generve... <_< Wer sonst immer bemalt hat, wird das auch weiterhin tun. Wer sonst nur schwarz grundierte, die Bolter silbern machte, die Augen rot und ein Schulterpad weiß, der kommt jetzt halt vermutlich schwarz grundiert. Macht alles keinen großen Unterschied. Schade, sicherlich! Aber keine einzige meiner Nerven mehr wert. 😎

Gruß
General Grundmann

Sehr schade. Um das zusammen zu fassen: ich fahre Stunden mit dem Auto um in einer warmen Halle mit stinkenden Nerds zu spielen, mich am zweiten Tag durch eine Toilette zu wühlen die jegliche Ekelsgrenze sprengt um dann gegen unbemalte Figuren zu spielen... Da kann ich ja gleich im nächsten gw spielen :-/

Das soll kein Angriff auf dich sein Grundmann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Um das zusammen zu fassen: ich fahre Stunden mit dem Auto um in einer warmen Halle mit stinkenden Nerds zu spielen, mich am zweiten Tag durch eine Toilette zu wühlen die jegliche Ekelsgrenze sprengt um dann gegen unbemalte Figuren zu spielen.

Yip, klingt nach den 40K Stadtmeisterschaften 2012! :lol: Schöne Zusammenfassung. 😎

Gruß
General Grundmann

Ich finde es schade, dass die STM nun allem nachgeben was irgendwie geht. Ich kann verstehen, dass du Felix keinen Bock auf den Orgakram und so weiter nach dem shitstorm letztes Jahr hast. Aber ein klein wenig prinzipientreue hätte es schon haben dürfen. Hat beim RMTM auch geklappt, dass die Leute ihren Kram angemalt haben. Das weiss jeder dass es so ist und es hat idR sogar mit den einheitlichen Schemata geklappt.

In weiß, was jetzt kommt. Ich habe den über alle Kritik erhabenen GG kritisiert, so go ahead, have your go on me, everyone.

sehe ich genauso. es kann nicht sein das bei so einem grossen turnier die bemalpflicht wegfaellt. dann erweckt es den eindruck, dass man nur hohe teilnehmer zahlen haben will, egal wie die qualitaet des turnier leidet. 2013 schieben wir dann boxen und blister ueber den tisch um es ganz einfach zu haben.

Persönlich stimme ich euch allen dreien auch zu! 😎 Ich teile eure Meinung, absolut! ^_^ Allerdings liegt die Sachlage eben auch so, dass ich keinerlei Ahnung habe, wer zum Beispiel die Bemalung kontrollieren wird.

Ob es überhaupt eine Kontrolle geben wird. Dann würde es mit Sicherheit wieder die Situation geben, wo jemand doch nur grundiert mit Rallye-Streifen auftaucht und gegen eine schön bemalte Armee antritt.
Dann kommt irgendwer von der Orga, drückt dann doch wieder ein Auge zu und das war´s! Dann wird HINTERHER gemeckert.

Dieses hinterher Meckern verlegen wir einfach nach vorne. Darum finde ich es aich gut, dass ihr eurem Unmut Luft macht. Allerdings gibt´s ja auch noch die Chance, dass es wirklich nur wenige Spieler sind, die unbemalt antreten. Darum würde ich jetzt noch nicht zu doll schimpfen. Was die Anmeldezahlen angeht, das weise ich mal zurück. Da ich keinerlei Kohle und/oder sonstige Vergünstigungen dafür kriege, ist meine Entscheidung wirklich nur darauf basierend, dass ich Anspruch und Stress abwiege.

Außerdem sehe ich auch die Gefahr, dass manche Spieler in Zukunft vielleicht abspringen, eben weil sie auf unbemalte Armeen keinen Bock haben! Ich sehe unbemalte Armeen nicht als Teilnahmegarantie bzw. als Mittel, die Anmeldzahlen hoch zu halten.

In den letzten Jahren STM habe ich gelernt, dass Anspruch nerven kostet. Und da habe ich einfach keinen Bock (mehr) drauf... Ja, stimmt, ist nicht Prinzipientreu und zu soft! -_- Aber im Hobby muss ich meine Nerven einfach nicht überstrapazieren.

Das Problem ist einfach auch, dass es keine 40K-Hauptorga gibt. Zur Zeit überlege ich, bei dem nächsten Münster Unlimited 40K, welches ja schon nach der neuen Edition gespielt werden würde, doch wieder die 40K Hauptorga zu machen.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8813

Das neue Regelset würde mich schon anfixen wieder zu organisieren... Dann könnte ich auch konsequenter Einfluß nehmen UND die Einhaltung der Regeln überwachen. Denn eine Regel bzw. Vorgabe ohne konsequente Überwachung und Ahndung von Verstößen ist wertlos.

Boxen und Blister über den Tisch schieben wird´s nie geben, keine Sorge! 🙄

Gruß
General Grundmann

In den letzten Jahren STM habe ich gelernt, dass Anspruch nerven kostet. Und da habe ich einfach keinen Bock (mehr) drauf... Ja, stimmt, ist nicht Prinzipientreu und zu soft! -_- Aber im Hobby muss ich meine Nerven einfach nicht überstrapazieren.
Ja, das ist in der Tat korrekt... das immer Menschen da sind die sich dann persönlich angegriffen fühlen... Auch so eine Sache wie mit den "grau grundiert, rote augen, schwarzer bolter..." Der "Maler" weiß genau, dass das kein Farbschema ist, aber er möchte Regeln ficken und dann... Wenn die Spieler sowas einfach mal entspannter sehen würde... wenn die Armee nicht bemalt ist, dann ist die Armee nicht bemalt und man spielt nicht mit. Oder man spielt mal nur 2 Preds. Ist genauso als wenn ich mich neben eine Segelregatta stelle und die ganze Zeit die Orga vollmotze, dass ich nicht mitfahren kann, weil ich kein Boot habe, warum schwimmen wir nicht...

Ja, das ist in der Tat korrekt... das immer Menschen da sind die sich dann persönlich angegriffen fühlen... Auch so eine Sache wie mit den "grau grundiert, rote augen, schwarzer bolter..." Der "Maler" weiß genau, dass das kein Farbschema ist, aber er möchte Regeln ficken und dann... Wenn die Spieler sowas einfach mal entspannter sehen würde... wenn die Armee nicht bemalt ist, dann ist die Armee nicht bemalt und man spielt nicht mit. Oder man spielt mal nur 2 Preds. Ist genauso als wenn ich mich neben eine Segelregatta stelle und die ganze Zeit die Orga vollmotze, dass ich nicht mitfahren kann, weil ich kein Boot habe, warum schwimmen wir nicht...

signed

oder man einfach die Sanktion hinnimmt.....man kennt die Regeln doch lang genug.