3. Edition Stormcast Eternals Treff

Kann man aktuelle 3 Balisten auf 2k spielen, ohne sich unbeliebt zu machen? Zb. Wenn der Rest der Liste nicht besonders hart ist? Oder ist das einfach zuviel 'langweiliger' Fehrnkampf für AoS?

Ich überlege meine Dominion Box auszubauen und eine günstige Liste bestünde aus dem Boxinhalt, 10 weiteren Vindictoren und 3 Balisten. Mich spricht die Liste schon an, man will ja aber auch nicht 'der Typ' sein. 😀

Kannst ja mal machen. Bald spielt dann keiner mehr gegen dich. ?

Die Vindicts sind auch sehr gut von der WS und den Punkten her.
Deshalb zieht der Spruch nicht mit normalen Einheiten.
Aber die Ballisten sind einfach zu hart für das was se können.
Dann noch drei und du putzt das ganze ankommende Feld, was nen Charge machen will.
Wenn nen Ordinator noch dabei ist, kannst du alles auf die 4 Treffen.
Solltest du es noch schaffen, 4 Treffer pro Balliste und danach noch über 20 Treffer zu landen, dann solltest du nen neuen Club gründen. ?

So gestern mal wieder ne Liste getestet gegen Chaos.

Lord ordinator
Relictor

2x 5er Libbis
10er Vindis
5er Retributors
3er Annihilators
5er Sequitors

2x Ballista

Lord Ordi konnte die Ballisten mit +1 pushen und somit kamen durchschnittlich immer 2-3 Schuss pro Balliste raus. Mit W6 waren es meisten 8-12

Nur einmal schaffte ich mit einer Balliste 18 Schuss.

An sich kann die Balliste ruhig 200 kosten.

Sequitors das erste Mal eingesetzt und Hammer sind die gut. Vindictors konnten an sich auch gut austeilen aber nen 10er Trupp finde ich wieder etwas zu mau für den Preis. Dafür aber konnte der Relictor die Einheit durch Translocation sehr gut umstellen.
Libbis sind an sich sehr stabil aber man braucht immer nen Hit-Modi, damit die mal akkurat treffen. Werde die aber anders einsetzen.
und zwar als 10er Trupp und dann mit den Relictor dort einsetzen, wo se gebraucht werden. Oder halt die Sequitors als 10er Einheit. Mal schauen…
Sequitors gehen wirklich richtig hartnäckig an den Gegner ran.

So gestern mal wieder ne Liste getestet gegen Chaos.

Lord ordinator
Relictor

2x 5er Libbis
10er Vindis
5er Retributors
3er Annihilators
5er Sequitors

2x Ballista

Lord Ordi konnte die Ballisten mit +1 pushen und somit kamen durchschnittlich immer 2-3 Schuss pro Balliste raus. Mit W6 waren es meisten 8-12

Nur einmal schaffte ich mit einer Balliste 18 Schuss.

An sich kann die Balliste ruhig 200 kosten.

Sequitors das erste Mal eingesetzt und Hammer sind die gut. Vindictors konnten an sich auch gut austeilen aber nen 10er Trupp finde ich wieder etwas zu mau für den Preis. Dafür aber konnte der Relictor die Einheit durch Translocation sehr gut umstellen.
Libbis sind an sich sehr stabil aber man braucht immer nen Hit-Modi, damit die mal akkurat treffen. Werde die aber anders einsetzen.
und zwar als 10er Trupp und dann mit den Relictor dort einsetzen, wo se gebraucht werden. Oder halt die Sequitors als 10er Einheit. Mal schauen…
Sequitors gehen wirklich richtig hartnäckig an den Gegner ran.
Wie haben sich die Annihis geschlagen? Die waren ja am Anfang heiss diskutiert.

Ich finde die halten enorm gut aus und können auch mal nen Chargemove machen und nicht zuerst zuschlagen sondern anderen Einheiten den Vortritt lassen. Was immer rockt ist der Einschlag und dann der Charge. Hatte gestern ne 12 für den Charge gewürfelt und dadurch 6 MW gemacht.

Wo es dann hapert sind die Waffen. Gegen Inf sehr gut aber gegen Helden leider nur mittelmässig und da halten se sich zu sehr auf. Kommen die Thunderhammer, sieht das dann anders aus.

Ganz anders die Retributoren. Die halten Null aus. Der General auf Manticore hatte die gestern zerpflückt. Hatten den Charge nicht geschafft und wurden dann im Gegenzug zerhäckselt.

Glaskanonen……

Was ich noch hervorheben will ist die Bewegung in der gegnerischen Phase. Das ist wirklich eine enorm gute Befehlsfähigkeit und wenn man es schfft hoch zu würfeln wirklich ein Gamechanger.

Die Retris hatten ne 5 gewürfelt und kamen so auf nen 10“ Radius. Leider konnte der Gen den Vharge wiederholen und hatte es grade sooo in den NK geschafft. Schade, denn dann hätte es wieder anders ausgesehen.

Fazit zu Monstern:
Also hier muss man jetzt echt nen Hebel haben.
SE tuen sich sehr schwer mit denen.
Protectors evtl mit Translocation.
Oder hat Kav mit Concussors.
Alles sehr teuer aber. Man merkt, das Monster praktisch im Alleingang durch den Gegner gehen wenn man nichts anständiges parat hat. Gestern waren es meine Ballisten die den General noch aufhalten konnten, nachden er sich durch die halte Armee geschnetzelt hatte. Denke ich wede nochmal die Varanguard Longbow Jogis anschauen.

Ich finde die halten enorm gut aus und können auch mal nen Chargemove machen und nicht zuerst zuschlagen sondern anderen Einheiten den Vortritt lassen. Was immer rockt ist der Einschlag und dann der Charge. Hatte gestern ne 12 für den Charge gewürfelt und dadurch 6 MW gemacht.
Cool danke für die Info.
Lohnt sich ja fast ne zweite Einheit davon in Kombination mit dem neuen General der die "Landefähigkeit" verbessert und man näher anlanden kann.

Habs nochmal nachgerechnet. Im Schnitt macht die Ballista gegen 4+ Rüstung ganze 2,6 Lebenspunktverlusteauf 18". Das ist eigentlich gar nicht so überragend. Da wären 200 Punkte dann doch ziemlich schlecht.
Es ist halt wieder die subjektive Einstellung zu der Waffe. Alle hören nur max. 24 Schuss und sehen aber dann, das am Ende doch nur 1/4 der Schüsse beim Gegner ankommt.
Trotzdem bleiben es immer 24 Schüsse. ?

Die Waffen hatten gestern auch fett zu tun, da die Chaoten gestern enorm schnell da waren. Also ich werde an meiner Liste mit zwei Ballisten und Ordinator weiter festhalten. Will aber auch noch Kavalleri mit drin haben. Mache mir mal heute zu Gedanken.

Des hat Uziel aufm Schirm, seine Frage bezog sich darauf, dass statistisch (?) 3x4 Schuss auf die 5+ (drei "normale" Ballisten) besser sind als 2x4 Schuss auf die +4 (also zwei Ballisten mit Ordinator). Berechtige Frage mMn, vor allem, da Variante 1 höher spikt (glaub ich zumindest, Mathe is nicht so meins).

Der einzige Grund, den ich mir denken kann, ist, dass der Ordinator mit zwei Ballisten statistisch leicht besser sein sollte, wenn es darum geht kleinere Charaktere raus zu nehmen (wg. Look Out Sir). Der Damage der Ballisten reicht ja nicht aus, um Einheiten oder Monstern ernsthaften Schaden zu machen, gegen 5 oder 6 Lebenspunkt-Helden mit nem 4+ oder 5+ Save haben sie aber ein ziemlich gutes Profil (so war zumindest meine Erfahrung).

Ich kanns leider nicht beantworten, da ich keine dritte Balliste hab.
Denke aber gefühlt hauen alle drei ohne nen +1 weniger raus.
Zwar kann man den Ordinator auch weglassen und über nen CP eine Balliste pushen aber ich habe meistens immer eine Judicator Einheit, die ich genauso mit +1 auf Hit beglücken will. ?

Ja, aber das ist eben nur gefühlt 😉 . Laut Mathematik treffen eben bei 8 Schuss auf die 4+ 4 Stück und bei 12 Schuss auf die 5+ auch 4. Ist also exakt der gleiche Output, aber eine Ballista ist billiger als ein Ordinator.
Und es gibt potenziell mehr Maximalschaden, d.h. 3 Ballisten können mehr Schaden verursachen als 2.

Dagegen steht natürlich die Tatsache, dass man ja auch Charaktermodelle in seiner Armee braucht.

-------------------------------------------------------------

Wie würdet Ihr aktuell eine elitäre SCE Armee spielen? Also eher wenige, aber potente Modelle.