2. Edition Stormhosts (Sturmheere) + Zauber + Artefakte.

Bruno der Graue

Aushilfspinsler
15. Januar 2017
45
0
4.951
Hey Guys,
ich möchte gerne eure Wahl der im Titel genannten Sachen wissen für Denkanstöße... stehe ein wenig auf dem Schlauch was Sinn ergibt und manches hört sich ohne vorher Testspiele gemacht zu haben auf dem Papier oft besser an als es ist..

Stormhost (Sturmheere) wahl: Ich habe bis jetzt die Hallowed Knights und die Celestial Vindicators ins Auge gefasst. Scheinen mir beide ganz gut zu sein. Der Rest ist alles solala. Wobei ich auch schon überlegt habe die alten command abilitys (STaunch defender) und Artefakt Obsidian Amulett (wegen der ganzen Zauber der Aos 2.0 Version) zu nehmen.

Zauber wahl: Blitzschlag ( fast ein AOS 1.0 Arkanes Geschoss)
Kettejnblitz ( 24" ist ein Wort finde ich)
Celestische Klingen ( 1+ to Wound )

Spiele mein erstes Turnier demnächst und wollte mit eine ungefähren Liste wie dieser hier antanzen:

Allegiance: Order

Leaders
Lord-Arcanum on Gryph-Charger (240)
- General
Lord-Celestant On Stardrake (560)
- Celestine Hammer
Knight-Incantor (140)

Battleline
5 x Liberators (100)
- Warhammers
5 x Liberators (100)
- Warhammers

Units
2 x Fulminators (240)
2 x Fulminators (240)
5 x Judicators (160)
- Skybolt Bows
5 x Sequitors (120)
- Stormsmite Mauls and Soulshields

War Machines
Celestar Ballista (100)

Total: 2000 / 2000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 400
Wounds: 95

Ich liebe euch für ein paar gute Ideen dazu... Hoffe nicht zuviel wirrwar 😛
Danke

Hey Guys,
ich möchte gerne eure Wahl der im Titel genannten Sachen wissen für Denkanstöße... stehe ein wenig auf dem Schlauch was Sinn ergibt und manches hört sich ohne vorher Testspiele gemacht zu haben auf dem Papier oft besser an als es ist..

Stormhost (Sturmheere) wahl: Ich habe bis jetzt die Hallowed Knights und die Celestial Vindicators ins Auge gefasst. Scheinen mir beide ganz gut zu sein. Der Rest ist alles solala. Wobei ich auch schon überlegt habe die alten command abilitys (STaunch defender) und Artefakt Obsidian Amulett (wegen der ganzen Zauber der Aos 2.0 Version) zu nehmen.

Zauber wahl: Blitzschlag ( fast ein AOS 1.0 Arkanes Geschoss)
Kettejnblitz ( 24" ist ein Wort finde ich)
Celestische Klingen ( 1+ to Wound )

Spiele mein erstes Turnier demnächst und wollte mit eine ungefähren Liste wie dieser hier antanzen:

Allegiance: Order

Leaders
- General
- Celestine Hammer
Knight-Incantor (140)

Battleline
5 x Liberators (100)
- Warhammers
5 x Liberators (100)
- Warhammers

Units
2 x Fulminators (240)
2 x Fulminators (240)
5 x Judicators (160)
- Skybolt Bows
5 x Sequitors (120)

War Machines
Celestar Ballista (100)

Wounds: 95

Ich liebe euch für ein paar gute Ideen dazu... Hoffe nicht zuviel wirrwar 😛
Danke

Schönen guten Morgen,

erst einmal würde ich mit SCE- Treue spielen, dann wären in der Ansicht Judicators und Sequitors auch Linie. Desweiteren würde ich zur aktuellen Stunde auf Liberators verzichten und Sequitors einsetzen, sofern möglich. Wieso: Die haben einfach mehr dicke Hämmer dabei, können dazu entweder Treffer- oder Schutzwürfe wiederholen. Das ist einfach zu stark als es außer Acht zu lassen. Deine Helden lesen sich ganz in Ordnung. Fulminators hauen auch gut rein und mit der Ballista stehst du hinten auf Anschlag und feuerst geschmeidig. Wieso nicht? Kann klappen! Welches Turnier steht denn an?

Grüße
Julian

Schönen guten Morgen,

erst einmal würde ich mit SCE- Treue spielen, dann wären in der Ansicht Judicators und Sequitors auch Linie.
Ich denke mal, dass das eh der Plan war, sonst hätte er ja zu wenig Battlelines dabei.
Desweiteren würde ich zur aktuellen Stunde auf Liberators verzichten und Sequitors einsetzen, sofern möglich. Wieso: Die haben einfach mehr dicke Hämmer dabei, können dazu entweder Treffer- oder Schutzwürfe wiederholen. Das ist einfach zu stark als es außer Acht zu lassen. Deine Helden lesen sich ganz in Ordnung. Fulminators hauen auch gut rein und mit der Ballista stehst du hinten auf Anschlag und feuerst geschmeidig. Wieso nicht? Kann klappen! Welches Turnier steht denn an?

Grüße
Julian
Ja, Sequitors dürften etwas zu günstig geworden sein, verglichen mit den anderen.
Liberators mit Doppelhammer sind trotzdem einen Versuch wert (nachdem sie jetzt ja bei 2 Hits bei unmodifizierten Trefferwürfen von 6 machen). Ich würde den Einheiten aber vermutlich trotzdem einen Grandhammer spendieren.

Moin, Sequitors leider nur den 5er Trupp zur Hand. Würde mir gerne welche leihen aber keiner in "Reichweite".

Weiß halt nicht welchen Stormhost, Zauber etc...

6. Turnier der Würfelgötter. Dabei sein ist alles.... Habe aber trotz einer bemalten Armee die neuen Modelle rein genommen. Damit ich nicht gegen die Wand laufe...

Es geht in erster Linie um Spaß und den wirst du sicherlich mit der Liste haben. Spätestens wenn der Stardrake dran steht und anfängt seine Gegner zu mampfen. Würde es feiern^^

Ich hab gestern sowas ähnliches gespielt, allerdings nur mit 1500 pkt. gegen sylvaneth
ohne Liberators/fullminators dafür raptors mit Longstrike

als Host habe ich Heldenhammer gewählt weil ich das mit dem schießen in der Heldenphase probieren wollte. l
eider ist dann das artefakt schon fest...und es hat nix gemacht 😀

Stardrake in zusammenhang mit dem Lord Arcanum ist der hammer. mein gegner musste ihn 4xtöten bevor er endlich liegen geblieben ist XD

auch das 1+ auf zaubern hat bei meinen miesen würfen geholfen.

Die Fläschen sind gerade ab runde 4 sehr gut, wenn dein knightnurnoch 1 lebenspunkt hat und sich einem Sylvaneth baum (mit 3 Lebenspunkten) in den weg stellt...zack 3fläschen fallen lassen..baum tod)

das doppelt schießen auf den raptors hat echt gerockt (waren allerdings auch die einzigen die wirkliche getroffen haben, im gegensatz zu der balliste und den judicators)

zu Zaubern:
Lord arcanum kann ja immernoch den starken Bolt mit W3/W6 Wunden
ansonsten hatte ich auch kennblitz und den normalen blitz mit um mortal wounds zu verteilen

Sequitors dürften etwas zu günstig geworden sein, verglichen mit den anderen.

Ich würde auch stark vermuten, dass die Sequitors spätestens im nächsten Generals Handbook mindestens 20 Punkte pro 5er Einheit teurer werden. Die Einheit ist aktuell einfach etwas zu gut für ihre Punkte.

Ein 5er Trupp kann 3 Zweihandstreitkolben bekommen (Prime und zwei Trooper). Dazu noch zwei Modelle mit Schilden für den wiederholbaren, auf die 1 verpatzen Schutzwurf. Dann kann die Einheit entweder die Waffen oder die Schilde aufladen, um alle verpatzte Treffer- oder Schutzwürfe zu wiederholen.

Wenn dann der Multi-Part-Bausatz erschienen ist, kann man bei den Schildträgern auch noch auf Schwerter gehen für zwei weitere Attacken.

Ich würde auch stark vermuten, dass die Sequitors spätestens im nächsten Generals Handbook mindestens 20 Punkte pro 5er Einheit teurer werden. Die Einheit ist aktuell einfach etwas zu gut für ihre Punkte.
Also dann in 1 Jahr, wenn sie nicht über Errata was ändern. (Wobei die Frage ist, wenn das Generals Handbook 2018 erst im Juli oder August erschienen wäre, ob sich noch was hätte ändern können.
Ein 5er Trupp kann 3 Zweihandstreitkolben bekommen (Prime und zwei Trooper). Dazu noch zwei Modelle mit Schilden für den wiederholbaren, auf die 1 verpatzen Schutzwurf. Dann kann die Einheit entweder die Waffen oder die Schilde aufladen, um alle verpatzte Treffer- oder Schutzwürfe zu wiederholen.
Hinzu kommt noch das sie auf die 3 treffen und wunden (Liberators sind 3+/4+ oder 4+/3+) und der Greatmace kann halt gegen Nighthaunt und Daemons halt echt heftig werden, wenn man 6er würfelt.
Wenn dann der Multi-Part-Bausatz erschienen ist, kann man bei den Schildträgern auch noch auf Schwerter gehen für zwei weitere Attacken.
Es ist nur 1 Attacke pro Modell mehr. Dafür wunden die aber auch nur auf die 4+ wie die Liberator Schwerter.

Erstes Spiel bestritten gegen Nighthaunt + Arkhan. Geomantische Stätten.

Stormhost Celestial Vindicators

Leaders
- General
- Trait: Single-minded Fury
- Artefact: Stormrage Blade
- Spell: Chain Lightning

- Celestine Hammer
Knight-Incantor (140)
Cast auf 5+ für eine Einheit +1 to Wound

Knight-Heraldor (100)

Battleline
5 x Judicators (160)
- Skybolt Bows
- 1x Shockbolt Bows
5 x Liberators (100)
- Warhammers
- 1x Grandblades
5 x Sequitors (120)
- 3x Stormsmite Greatmaces

Units
2 x Fulminators (240)
2 x Fulminators (240)

War Machines
Celestar Ballista (100)

Wounds: 90

Der Heraldor hat sich sehr bezahlt gemacht. Wobei ich vermute gegen Hordenarmeen vielleicht zu wenig Truppenstärke zu haben....
Hatte auf jeden Fall einen gefühlten Mangel an commandpoints aber Sieg für mich nach Runde 2, wobei man sagen muss das mein Gegner einen Stellungsfehler gemacht hat. Hatte dann einen zu guten Standpunkt als das es noch Sinn gemacht hätte weiter zu spielen.
Der Drache mit dem Artefakt und mit den w3 zusätzlichen Attacken nach dem charge war auch sehr gut, dazu alle 1er Treffer wiederholbar. Hat aus ihm eine passable Nahkampfbestie gemacht. Die neue Regel das man jeden Zug immer um 3" Nachrücken kann hat sein Schlucken auch wertvoller gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur 1 Attacke pro Modell mehr. Dafür wunden die aber auch nur auf die 4+ wie die Liberator Schwerter.

Nun ja, ohne Buffs erzeugen 2 Attacken auf die 3+/3+ statistisch 0,88 Verwundungen, während 3 Attacken auf die 3+/4+ eine ganze Wunde erzeugen. Also sind die Schwerter bei den Sequitors ohne die Berücksichtigung von Buffs zumindest einen kleinen Tick besser.

Stardrake in zusammenhang mit dem Lord Arcanum ist der hammer. mein gegner musste ihn 4xtöten bevor er endlich liegen geblieben ist XD

Ich habe mal eine Frage hierzu:

Wie Funktioniert die Fähigkeit Zyklus des Sturms genau. Wenn der Stardrake 17 Wunden verlieren würde, kommt er mit einer 1 Wunde zurück ? Wenn er jedoch 18 Wunden verlieren würde, wäre er tot ? Oder ist es egal wieviel Wunden er "overkill" hat, er kommt in einem Zug immer mit 1 Wunde zurück und müsste quasi pro Zug 2 mal "getötet" werden um dauerhaft vom Feld genommen zu werden ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mal eine Frage hierzu:

Wie Funktioniert die Fähigkeit Zyklus des Sturms genau. Wenn der Stardrake 17 Wunden verlieren würde, kommt er mit einer 1 Wunde zurück ? Wenn er jedoch 18 Wunden verlieren würde, wäre er tot ? Oder ist es egal wieviel Wunden er "overkill" hat, er kommt in einem Zug immer mit 1 Wunde zurück und müsste quasi pro Zug 2 mal "getötet" werden um dauerhaft vom Feld genommen zu werden ?

Vielen Dank für die Hilfe.

So wie ich das verstehe verfällt der "Overkill-Schaden" das Angriffs, der das Modell getötet hat. Danach wird es dank der Fähigkeit des Lord Arcanum mit einem LP wiederbelebt.

So wie ich das verstehe verfällt der "Overkill-Schaden" das Angriffs, der das Modell getötet hat. Danach wird es dank der Fähigkeit des Lord Arcanum mit einem LP wiederbelebt.

hmm okay.

Aber würde das nicht folgendes bedeuten:

Eine Horde greift 5 meiner Liberators an. Ich bekomme 10 Wunden. Es stirbt aber nur ein Liberator, der aber mit einer Wunde wiederkommt ? die anderen Wunden verfallen ?!

Das wäre in meinen Augen mega stark....

hmm okay.

Aber würde das nicht folgendes bedeuten:

Eine Horde greift 5 meiner Liberators an. Ich bekomme 10 Wunden. Es stirbt aber nur ein Liberator, der aber mit einer Wunde wiederkommt ? die anderen Wunden verfallen ?!

Das wäre in meinen Augen mega stark....

Das bezweifel ich ehrlich gesagt.
Als andere Diskussion habe ich nur die bei der TGA-Community gefunden (die aber auch nur 1 Antwort hat). New rules: How does Cycle of the Storm work out?

Die Sache ist die, das überschüssige Wunden nur dann entfallen, wenn die komplette Einheit ausgelöscht wurde.
Im Falle des Stardrake könnte es funktionieren, weil es eine Einheit mit einem Modell ist.
Im Falle einer Einheit mit mehreren Modellen wäre es wohl entweder 1 Liberator mit einer Wound bleibt stehen. Oder die Vermutung, dass es eine Wunde ziehen kann, wenn die Einheit nicht ausgelöscht wird.
Also 5 Liberators erhalten 5 Wunden (2 würden sterben + 1 verwundet), und durch das wiederbeleben könnte gegebenfalls einer der sterbenden mit einer Wound wiederbelebt werden, stirbt aber durch die überschüssige Wunde wodurch nur 2 sterben würden.

Klingt zumindest realistischer als dass ein Modell 8 Wunden neutralisiert. Effektiv wäre es aber trotzdem ein Fall für's FAQ.

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade beim Recherchieren noch was dazu gefunden.
Im Regelbuch FAQ gibt es eine Frage dazu im Unterpunkt Fähigkeiten (Seite 7).

F: Manchmal besagt eine Fähigkeit, dass ein getötetes Modell
nicht aus dem Spiel genommen wird, sondern ich stattdessen
1 oder mehrere Verwundungen heile, die dem Modell zugewiesen
sind. Wenn Verwundungen übrig sind, die dem getöteten
Modell oder seiner Einheit noch zugewiesen werden müssen,
werden diese dann verhindert?
A: Nein, es sei denn die Fähigkeit besagt ausdrücklich,
dass die restlichen Verwundungen oder tödlichen Verwundungen
verhindert werden.

Als andere Diskussion habe ich nur die bei der TGA-Community gefunden (die aber auch nur 1 Antwort hat). New rules: How does Cycle of the Storm work out?

Die Sache ist die, das überschüssige Wunden nur dann entfallen, wenn die komplette Einheit ausgelöscht wurde.
Im Falle des Stardrake könnte es funktionieren, weil es eine Einheit mit einem Modell ist.
Im Falle einer Einheit mit mehreren Modellen wäre es wohl entweder 1 Liberator mit einer Wound bleibt stehen. Oder die Vermutung, dass es eine Wunde ziehen kann, wenn die Einheit nicht ausgelöscht wird.
Also 5 Liberators erhalten 5 Wunden (2 würden sterben + 1 verwundet), und durch das wiederbeleben könnte gegebenfalls einer der sterbenden mit einer Wound wiederbelebt werden, stirbt aber durch die überschüssige Wunde wodurch nur 2 sterben würden.

Klingt zumindest realistischer als dass ein Modell 8 Wunden neutralisiert. Effektiv wäre es aber trotzdem ein Fall für's FAQ.

jap, bin ich bei dir, so macht es zumindest am meisten Sinn.

Im Falle des Stardrake oder eines anderen Helden bleibt es trotzdem eine starke Fähigkeit!

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade beim Recherchieren noch was dazu gefunden.
Im Regelbuch FAQ gibt es eine Frage dazu im Unterpunkt Fähigkeiten (Seite 7).

Also würde es dann ja wirklich nur um 1 überschüssige Wunde gehen.

Ich finde aber auch, dass sich die Regel im englischen anders liest. Da hört es sich mehr nach der Variante, die überschüssigen bei einem Helden verfallen, an.