Heute hatte ich nochmal ein kleines Spielchen. Abgesehen davon, dass wir eine Pizzapause gemacht und uns haben Fehler korrigieren lassen, unter Turnierbedingungen, vor allem also auch mit Schachuhr. Das war sehr wichtig, mal erlebt zu haben. Und erstaunlich, dass man tatsächlich einfach mal ein komplettes Spiel in 3 Stunden erledigen kann. Auch wenn das für einige Ungenauigkeiten oder übersehene Sachen gesorgt hat. Zum Glück aber auf beiden Seiten. Ansonsten waren einige Sachen sehr leerreich und ich sollte nochmal ein wesentlich besseres Gefühl für die Armee bekommen haben.
Insgesamt war das Spiel auch sehr knapp. 4 Runden lang lagen wir punktetechnisch exakt gleichauf. In der 5. konnte mein Gegner ein zusätzliches Missionsziel erobern und dadurch mit einem Punkt in Führung gehen. Es war auch nicht mehr möglich, mit meinen verbleibenden Einheiten daran etwas zu ändern, also war ich alleine dadurch 2 Punkte im Rückstand.
Dann gab es in der letzten Runde zwei wirklich spielentscheidende Momente. In meinem Zug (ich hatte den ersten) musste ich für mein Taktisches Vorhaben mindestens einen Zauber durchbekommen und es durfte insgesamt keiner gebannt werden. Ich hatte mit dem Slann den deutlich besseren Zauberer, dafür hatte die Gegenseite im Gegensatz zu mir einen Primal Dice zur Verfügung. Ich würfelte ziemlich passabel, der Gegner nur eins darunter. Der Primal Dice musste eine 2+ sein und wurde eine 1. Das hat mir 2 Punkte gesichert, ansonsten wäre es an der Stelle nicht mehr machbar gewesen. Dann hatten wir einen Nahkampf mit einigen Sauruskriegern und dem Astrolith-Träger auf meiner Seite und 4 übrigen Brutes gegenüber. Von denen erschlug ich 3. Der eine hätte sich anschließend problemlos zurückziehen und in meine Aufstellungszone laufen können, um damit das Strategische Vorhaben der Orruks zu erreichen. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, mein Gegner aber natürlich schon. Entsprechend schockiert war er, als der Astrolith-Träger seine drei Bissattacken würfelte und alle drei gelangen. Damit war der letzte Brute gerade so erledigt und ihm gingen 3 sicher geglaubte Punkte verloren.
Ein paar Minuten später war alles vorbei. Auf der Liste stand es 20:22 für mich, aber da mein Slann überlebte, bekam ich noch die 3 Punkte für mein eigenes Srategisches Vorhaben. Und plötzlich hatte ich doch noch gewonnen. Das kam sehr unerwartet, aber natürlich alles andere als unerfreulich. Ich denke, jetzt kann das Turnier kommen.