AoS ? Streiter der Ordnung - Arellions Armeen im Zeitalter des Sigmar

Heute hatte ich nochmal ein kleines Spielchen. Abgesehen davon, dass wir eine Pizzapause gemacht und uns haben Fehler korrigieren lassen, unter Turnierbedingungen, vor allem also auch mit Schachuhr. Das war sehr wichtig, mal erlebt zu haben. Und erstaunlich, dass man tatsächlich einfach mal ein komplettes Spiel in 3 Stunden erledigen kann. Auch wenn das für einige Ungenauigkeiten oder übersehene Sachen gesorgt hat. Zum Glück aber auf beiden Seiten. Ansonsten waren einige Sachen sehr leerreich und ich sollte nochmal ein wesentlich besseres Gefühl für die Armee bekommen haben.
Insgesamt war das Spiel auch sehr knapp. 4 Runden lang lagen wir punktetechnisch exakt gleichauf. In der 5. konnte mein Gegner ein zusätzliches Missionsziel erobern und dadurch mit einem Punkt in Führung gehen. Es war auch nicht mehr möglich, mit meinen verbleibenden Einheiten daran etwas zu ändern, also war ich alleine dadurch 2 Punkte im Rückstand.
Dann gab es in der letzten Runde zwei wirklich spielentscheidende Momente. In meinem Zug (ich hatte den ersten) musste ich für mein Taktisches Vorhaben mindestens einen Zauber durchbekommen und es durfte insgesamt keiner gebannt werden. Ich hatte mit dem Slann den deutlich besseren Zauberer, dafür hatte die Gegenseite im Gegensatz zu mir einen Primal Dice zur Verfügung. Ich würfelte ziemlich passabel, der Gegner nur eins darunter. Der Primal Dice musste eine 2+ sein und wurde eine 1. Das hat mir 2 Punkte gesichert, ansonsten wäre es an der Stelle nicht mehr machbar gewesen. Dann hatten wir einen Nahkampf mit einigen Sauruskriegern und dem Astrolith-Träger auf meiner Seite und 4 übrigen Brutes gegenüber. Von denen erschlug ich 3. Der eine hätte sich anschließend problemlos zurückziehen und in meine Aufstellungszone laufen können, um damit das Strategische Vorhaben der Orruks zu erreichen. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, mein Gegner aber natürlich schon. Entsprechend schockiert war er, als der Astrolith-Träger seine drei Bissattacken würfelte und alle drei gelangen. Damit war der letzte Brute gerade so erledigt und ihm gingen 3 sicher geglaubte Punkte verloren.
Ein paar Minuten später war alles vorbei. Auf der Liste stand es 20:22 für mich, aber da mein Slann überlebte, bekam ich noch die 3 Punkte für mein eigenes Srategisches Vorhaben. Und plötzlich hatte ich doch noch gewonnen. Das kam sehr unerwartet, aber natürlich alles andere als unerfreulich. Ich denke, jetzt kann das Turnier kommen.

20240430_195019.jpg

Ahh, ja dein schicker Umbau des alten Modells. Von dem habe ich leider nur den Stegadon Kopf mit Körper gesehen/erkannt. ??‍♂️?

Hoffe bekommst auf dem Turnier keine Probleme mit dem Modell/der Orga. ?
Die Basegröße hattest du damals meine ich ja passend zur aktuellen Slann Base gewählt meine ich und es sind immerhin Modelle von GW und zumindest der dicke Frosch als Slann erkennbar. ?

Wer weiß, vielleicht verhilft dir das Modell am Ende sogar noch zu dem Best Painted Award. Weil es insgesamt mal was ungewohnt neues und toll umgesetzt ist. ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion und Mr-Lukey
Das kann eigentlich keine Probleme geben. Zum einen entspricht das Modell den Regeln. Zum anderen ist mein Hauptgegner da im Verein und kennt die Orga sehr gut. Der hat mich mit dieser Armee gezielt für das Turnier rekrutiert. Und wenn er keine Bedenken gegen den Slann äußert, dann macht das bestimmt auch sonst keiner. Wäre auch völlig unbegründet, finde ich.
Best Painted wird auf jeden Fall gekürt. Ich kenne ja nur den einen Spieler und dessen Armee ist schonmal nicht bemalt. Ich hoffe, das ist bei anderen anders. Aber ich bin auch nicht traurig, wenn die Konkurrenz nicht allzu groß ist und ich am Ende vielleicht wirklich den Preis einheimsen kann. 😉

P.S.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und Proxen ist ausdrücklich erlaubt bei entsprechender Deutlichkeit. Spätestens dann kann das nun wirklich kein Problem sein, denn das ist ja gar kein Proxy sondern ein Umbau aus GW-Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Spiel gegen Kharadron Overlords mit Gotrek.
Es sah erst halbwegs vielversprechend aus. Kroxigore greifen in der ersten Runde Gotrek an, der überlebt aber mit 1 Wunde. Der Carnosaurus überlebt den Beschuss, geht ins kleine Schiff und versaut ALLE Trefferwürfe. Gotrek tötet die Kroxigore, danach noch den Slann, der Carnosaurus wird erschossen und der Rest der Armee muss sich irgendwie durchwieseln.
Die Fregatte mit voller Ladung im Nahkampf gegen die 9 übrigen Sauruskrieger haben wir nicht mehr ausgewürfelt, weil es keinen Unterschied mehr gemacht hätte. Die zählen aber als tot. Damit hatte ich nur noch das Bastiladon.
Wie ich es noch auf 17 Punkte geschafft habe, ist mir nicht ganz klar. Aber gegen 27 ist das natürlich eine sehr deutliche Niederlage.
20240504_135743.jpg
20240504_145346.jpg

In dem Loch stand Gotrek.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder zu Hause.
Das dritte Spiel lief etwas schleppend an und zwischendurch habe ich es schon abgeschrieben. Gerade in Runde 3 lief es echt nicht gut. Wir hatten noch darüber gesprochen, dass die Sauruskrieger die Horrors angreifen wollen, bevor es umgekehrt läuft. Mit allen Auren usgemessen und auf 4 Zoll platziert war alles. Außerdem hatten wir eine Regelfrage mit der Orga bequatscht wegen der Bewegung des Endloszaubers. Dann war einiges anderes zu tun und über den Zeitdruck und mit Blick auf wichtige Nahkämpfe habe ich beides einfach vergessen. Das hätte man problemlos noch machen können, in anderen Situationen in allen drei Spielen wurde sowas auch beidseitig zugelassen. Weil war ja eigentlich völlig klar. Da ging es aber nicht. Da dann noch Carnosaurus und Bastiladon gefallem sind, habe ich nicht mehr viel erwartet.
Aber ich konnte mich nochmal aufrappeln und hatte in einigen entscheidenden Situationen Glück. Außerdem ging meinem Gegner die Zeit aus und er durfte am Schluss nur noh reagieren. Das hat mir ein paar Punkte gesichert und ich habe es noch auf einen Sieg mit 27:20 geschafft.
Insgesamt wurde ich 10. von 14. Und das ist doch nun wirklich nicht schlecht für ein Turnier, das ich eigentlich nie geplant habe.

20240504_180408.jpg
20240504_194817.jpg

Ach ja: auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht - denn ich hatte das Pech, in allen Spielen gegen unbemalte Armeen anzutreten -, gab es auch richtig tolle Truppen:

signal-2024-05-05-015711_002.jpeg
signal-2024-05-05-015711_003.jpeg
signal-2024-05-05-015711_004.jpeg
signal-2024-05-05-015711_005.jpeg
signal-2024-05-05-015711_006.jpeg
signal-2024-05-05-015711_007.jpeg

Ich möchte meinen, dagegen nicht Best Painted gewonnen zu haben, ist nun wirklich keine Schande. Den Preis haben die Gloomspite Gitz bekommen. Völlig zu Recht in meinen Augen, die haben auch meine Stimme bekommen.