Stuttgart-21

Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir die ganze Zeit immer gegenteiliger Meinung waren, aber wenn du meinst, dann wird das schon stimmen.

Denn....
Du sagst; der hat doch bloss ne Kastanie geworfen.
Ich sag; es ist gewaltätig, ob Kastanie oder Backstein, wo ist die Grenze?
Du sagst; aber dann gleich Wasserwerfer.
Ich sag, die wurden ja gewarnt.

Dass du nicht darüber weiterdiskutieren darfst, habe ich nie gesagt.
Capt. Nuss hat auch Argumente gebracht, aber du hast dich eher an meiner "sinnlos"-Bemerkung hochgezogen, anstatt mit ihm dann weiter zudiskutieren.
1. Also mein Eindruck in den Offtopic Diskussion ist tatsächlich ein anderer, ich würde meinen, wir sind in 9 von 10 Punkten anderer Meinung und nur in einem Detail dann einer Meinung, um es vereinfacht auszudrücken. Da ist es auf Dauer ermüdend "gegeneinander" zu argumentieren, da die andere Seite eh nicht ihre eigene Meinung verändern wird. Es freut mich aber auf jeden Fall, dass dein Eindruck positiver ist, dass du siehst, dass wir mehr gemeinsame Meinungen haben, als ich es bisher empfunden habe 🙂.

2. Das ist auch der Grund, warum ich da auch keinen Sinn mehr sehe. Klar, ich könnte jetzt wieder auf den letzten deiner Punkte "sie wurden ja gewarnt" eingehen, dann würdest du wieder etwas anderes erwidern, wir würden uns endlos im Kreis drehen.

3. Sicher hat Capt. Nuss auch was geschrieben, aber ich hatte schon genug zu schreiben, um dir direkt zu antworten und dem habe ich dann die Priorität gegeben, da wir uns ja auch direkt zitieren und aufeinander beziehen. Es kann auch wer anders auf Capt. Nuss antworten, ich bin eindeutig nicht der einzige der der Polizei gegenüber eine kritische Position bezogen hat, das waren auch andere, nur die haben jetzt eine Weile nicht mehr geschrieben.

Ich habe es auch nie so aufgefasst, dass du die Aussage gemacht hättest, dass ich nicht weiter diskutieren dürfe, wenn du das wiederum so aufgefasst hast, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.

@Duncan_Idaho
dann ignoriere halt meine aussage ich werde bestimmt nicht hier meine Quelle nennen.

AN ALLE:
mal eine frage warum Demonstriert ihr/die denn jetzt erst, ich mein JETZT wo es schon zu spät ist hätte man doch vor ein paar Jahren machen können oder nicht.

@Kastanien auf einen Polizisten
würde es euch gefallen mehrere Minuten/Stunden mit Sachen beworfen zu werden?

Und überlegt doch auch mal, was habt ihr erreicht wenn ihr das Projekt Stoppt?
Die ganzen Planungskosten sind in den Sand gesetzt und weg!

Edit: Ich wohne ja in Stuttgart und habe schon ein paar Demonstranten gesehen das sind wirklich fast alles Schüler, Rentner, Studenten, Ökos und Ökos und....ach ja Rentner

Edit2: was ich vergessen hatte warum stressen alle wegen dem Schloßpark so rum da sind doch sowieso nur Jugendliche und Penner

Zuletzt bearbeitet:
@Kastanien auf einen Polizisten
würde es euch gefallen mehrere Minuten/Stunden mit Sachen beworfen zu werden?
Nun ja, was mir dazu eingefallen ist, sind Fußballspiele. Auch da wird, leider, immer mal wieder mit Gegenständen wie Feuerzeugen, auf den "generischen" Torwart oder einen Schiri geworfen. Auch da besteht theoretisch eine Verletzungsgefahr (primär wohl im Gesicht, ein Feuerzeug gegen den Brustkorb ist nicht so wild), aber da wird auch nicht mit aller Brutalität die Fankurve gestürmt, so dass es Verletzte in dem Ausmaß gibt, wie es hier der Fall war. Also auch hier würde ich wieder die Verhältnismäßigkeit ins Spiel bringen 😉. Zumal es hier - ja, ich bestehe weiterhin auf diese Sichtweise - nicht mal aggressive Fußballfans oder Leute aus dem schwarzen Block waren, sondern wohl wirklich Rentner und Schüler.

Edit:
Edit: Ich wohne ja in Stuttgart und habe schon ein paar Demonstranten gesehen das sind wirklich fast alles Schüler, Rentner, Studenten, Ökos und Ökos und....ach ja Rentner
Danke, das ist doch mal eine Aussage die uns wirklich weiter bringt!

Habt ihr eigentlich gesehen was da für Verletzungen entstanden sind durch den Wasserwerfer? Ich dachte auch was kann da schon passieren, aber ein älterer Mann hat z.B. beide Augen verlohren und wird wohl nie wieder sehen.

Dietrich_Wagner_maxpane_180_120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NGF:
Du hast aber trotz unseren Meinungsverschiedenheiten meinen vollen Respekt. Man muss sich auch richtig zoffen können und danach wieder lieb haben.
Danke, gleiches gilt auch für dich, meinen Respekt hast du auch. Ach ja, ich habe gerade einen Punkt entdeckt, wo wir einer Meinung sind 🙂. "Drüben" (wenn man das in einem Forum so sagen kann) im Thread zur Rechtschreibung, da haben wir sicher die gleiche Meinung. Ich habe da nur keine Lust zu schreiben, da ich meine Meinung schon in dem Thread vom letzten Jahr geäußert hatte.

Na ja, ich muss erst mal los. Ich lese dann heute Abend was ihr bis dahin noch geschrieben habt.

Habt ihr eigentlich gesehen was da für Verletzungen entstanden sind durch den Wasserwerfer? Ich dachte auch was kann da schon passieren, aber ein älterer Mann hat z.B. beide Augen verlohren und wird wohl nie wieder sehen.

Dietrich_Wagner_maxpane_180_120.jpg

Naja er kann von Glück sagen, dass er nicht demokratisch enthauptet worden ist, wenn man so einigen hier zuhört. Ich mein der Kerl hat gemeingefährliche Kastanien geworfen und sich mal gehörig Luft verschafft.

Verhältnismässigkeit scheint hier wirklich einigen KEIN Begriff zu sein. Ich empfinde es schon als Unterschied, wenn eine Demonstrantenmenge aus Otto-Normal-Bürgern sich unpassend verhält, ihr gegenüber aber eine Polizeitruppe steht, die für sowas AUSGEBILDET ist.

Der gemeine Demonstrant macht das ja in diesem Beispiel (Schwarzer Block und so sieht natürlich wieder anders aus) nicht jeden Tag und sollte ganz genau wissen, wann er welche Mittel des unmittelbaren Zwanges zu erwarten hat.

Wenn euch einer anrempelt stecht ihr ihm ja auch nicht die Augen aus, auch wenns vielleicht etwas fester war. Jemand der mich beim Abends weggehen beleidigt wird auch nicht gleich halb tot geschlagen und körperlich bis ans Lebensende beeinträchtigt. Wenn das der Meinung einiger hier angemessen ist, was sollen die Polzisten denn bitte machen, wenn da mal jemand austickt und nen Pflasterstein oder nen Brandkörper wirft? Erstmal abschreckend 4-5 Leute hinrichten oder wie?

Ich will hier nicht Partei für irgendeine Seite ergreifen und mich auf irgendwelche rechtlichen Legitimierungen berufen, Fakt ist, wenn bei einer Demo solche Verletzten davon getragen werden müssen, dann lief was falsch, rechtsstaatlichkeit hin oder her. Und ob da jetzt 70 oder 80 % Rentner/Schüler sonstwas waren ist mir da gelinde gesagt auch Schnuppe, da muss ich auch nicht über irgendwelche Quellen debattieren, zwei gesunde Augen im Kopf und 1-2 Videos lassen da doch gewisse Tendenzen erkennen.

Viele Grüße
Rene

Ewiges Diskutieren über ausschließlich aktuelle Ereignisse ist nur begrenzt sinnvoll.

Fakt ist:
S21 ist in erster Linie ein mehr oder weniger schönes Stadtprojekt, da der verkehrstechnische Nutzen gelinde gesagt fraglich ist, entsprechend wurden sehr ähnliche Konzept auch in anderen Städten bereits komplett abgesägt (u.a. München21).

S21 stellt weniger Gleise als der bisherige Bahnhof, kann erstmal nicht erweitert werden und will trotzdem das selbe Verkehrsaufkommen bewältigen, was durch einen gut organisierten Fahrplan (Haltezeiten von 1 Minute...) bewerktstelligt werden soll. Wie derartige Planungen am Ende in der Realität aussehen kann sich sicherlich jeder selbst vorstellen.

Nebenbei wird durch die Fällung von zig Bäumen mal eben das Stadtklima vehement geschädigt, während der ganze Spaß aufgrund der Art der Bilanzierung mit zig Millionen Steuergeldern bezahlt wird.

Auch den Protest gibt es nicht erst seit 6 Wochen, denn der Bahnhof der Zukunft wurde bereits 1994 vorgestellt. Auch gibt es sinnvolle Alternativkonzepte (u.a. das hier), die ein Bruchteil der bisherigen Kosten veranschlagen und dabei die Verkehrseffizienz auch wirklich steigern bzw. kein Nadelöhre schaffen, die von pünktlichen Zügen abhängig sind. Da wird auch ganz nebenbei keine der bisherigen Linien eingeschränkt 😉

Man kann auch gerne weiter Erbsen zählen und sich fragen wann welche Kastanie geworfen wurde oder wieviel Kastanien zuviel sind, während diverse Medien auch nichts zu berichten haben was darüber hinausgeht. Die Relation versuche ich noch zu erkennen, wenn ich z.B. mal an den Ablauf des 1. Mai in Berlins denke, wo es trotz wesentlich höherer Gewaltbereitschaft auch nicht jedes Jahr entsprechend eskaliert.

Effektiv wurde hier über mehr als 10 Jahre hinweg seitens diverser Politiker ein maßlos überteuertes und fragwürdiges Projekt durchgedrückt, hart ausgedrückt gegen jeden Sinn und Verstand. Es gab bisher keine nennenswerte Erscheinung des schwarzen Blocks und auch der Einsatz von Wasserwerfern ist in Stuttgart auch schon "etwas" länger her. Ja, die Medienarbeit der Demonstranten ist nicht immer sauber, jedoch hat eine andere Partei den Stil vorgelegt und sich dazu entschlossen mit "Werbung und der Dreckschleuder" zu arbeiten, statt mit Argumenten. Das es irgendwann eskaliert, wenn der Staat derart extrem gegen die Bevölkerung arbeiten will, ist vorprogrammiert. Wer die Politiker hier als entscheidende Chefs ansieht hat Demokratie nicht verstanden.

Wie es die SZ so schön formuliert hat:
Der Rechtsstaat einer aufgeklärten Demokratie kann nicht einfach sagen: Geht aus dem Weg, Leute, das ist beschlossen, das wird jetzt durchgesetzt. Nicht bei Großflughäfen, nicht bei der Atompolitik - und nicht bei Suttgart 21.
Hier gibt es auch ein nettes Video, sofern man manche Informationen bisher nocht nicht mitbekommen hat. Den Stil muss nicht jeder mögen und die Informationen können gerne an anderer Stelle überprüft werden. Allein die verkehrstechnische Effizienz ohne Berücksichtigung der Bäume u.ä. sollte eine andere Richtung vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur sagen das nicht immer das Volk entscheiden darf/kann so wie es von vielen grad bei S21 verlangt wird.

Nur will das Volk per se keine Entscheidungsgewalt, sondern interveniert hier lediglich im Einzelfall. Die aktuelle Krisensituation ist das natürliche Resultat des bisherigen Verlaufs der Angelegenheit, kein blinder Aktionismus aufgrund des persönlichen Geschmacks.

Also ich bin immernoch gegen Volksentscheide. So generell.

Aber was da in Stuttgart grade passiert, grade von Seiten der Polizei, ist mal wieder echt ätzend. Ich hab schon einige Demos mit erlebt und grade die Beamten aus BaWü sind echt knall hart.
Das Problem dabei ist immer, auf 100 Demonstranten kommen 2 die nur aus Spass da sind und Stress machen wollen. Dafür werden dann 10 von 100 verhaftet oder verletzt. Leider kommen bei der Polizei auch auf 100 Beamte 2, die Spass dabei haben zu provozieren und mal richtig zuzulange. Leider werden diese meist durch falsch verstandene Solidarität von den anderen Beamten und Politikern gedeckt. Das ist beschämend, genau wie die Tatsache, dass man Polizsiten nicht durch Namen oder Dienstnummern identifizieren kann. Hinzu kommt, das die meisten Beamten oft sehr ausgepowert sind, schlecht wohnen etc, so das die nicht grade in bester Laune auf die Demos kommen, und dann auch angemeldete Demonstrationen eskalieren können, ohne das dies nötig wäre. Genauso habe ich aber Beamte kennen lernen dürfen, die uns Demonstranten bei diversen Veranstaltungen zugesprochen haben, unsere Meinung geteilt und versucht haben, alles ruhig zu halten.

Ich denke btw nicht, dass S21 noch groß gestoppt wird. Ich hoffe aber, dass es politishc eine Auswirkung hat, was das angeht lebt BaWü ja noch in der konservativen Steinzeit, und zumindest lokal wird sich das etwas ändern.