Suche Regelsystem antike Griechen und 30 järigen Krieg

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Hi,

wie der Titel schon sagte wollte ich mich informieren zwecks eines passenden Regelsystems.

Ich würde gerne größere Schlachten auf einem Tisch mit den maximalen Ausmaßen von 180 * 120 cm darstellen. Am liebsten wären mir wirklich große Schlachten mit vielen Infanterie Blöcken. Da spricht also für einen Maßstab der kleiner ist als die 15mm Figuren. Vielleicht 10-6 mm Größe, gibt es da vernünftige Hersteller? Ich würde es auch bevorzugen, wenn man vor den Kämpfen ruhig ein paar Züge taktieren muß und es nicht zwangsläufig, in den ersten 2 Runden, mit Infanterieblöcken zum Nahkampf kommt.

Jemand hatte mir mal DBA empfohlen, aber wie ich das beim groben lesen mitbekommen habe, spielt man das in der Regel mit 12 Einheiten, etwas mehr hätte ich schon gerne auf dem Tisch.

Gibt es ein Regelsystem das meine Wünsche abdeckt? Wo müßte ich Kompromisse eingehen?


Für das Setting im 30 Jährigen Krieg, aber ebenfalls im kleinen Maßstab und taktieren, würde ich mich auch interessieren.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
aber wie ich das beim groben lesen mitbekommen habe, spielt man das in der Regel mit 12 Einheiten

Das stimmt schon, aber wie groß die Einheiten wiederum sind, steht nirgends. Du könntest dir mal Impetus anschauen. Ähnlich wie bei DBA schiebst du dort Regimentsbases über den Tisch. Und wieviele Figuren du da darufklebst, bleibt dir überlassen.

Wenn du wircklich auf 6mm gehst, kannst du auch Warhammer Ancient Battles spielen. Du kannst ja auf die 20mm Eckbases soviele Minis draufkleben, wie es geht. Damit wird dann ein zwanziger Regiment schon recht gewaltig.

Für den 30jährigen Krieg kenne ich nur Pike&Shotte von Warlord. Das ist für 28mm. Aber auch hier gilt, dass es letztlich deine Entscheidung ist, wieviele Minis du auf die verwendeten Bases klebst.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Danke für die Antworten ihr zwei. Pike und Schotte hatte ich auch schon auf dem Schirm. War mir aber nicht sicher in wie weit man die Größe Skalieren kann, wie ich feststelle wird im historischen Bereich recht oft der Maßstab angepaßt.
Da wäre meine Frage, welche Maßstäbe werden am häufigsten gespielt? Nicht das ich da mit 6mm oder 10mm ein kompletter Ausreißer bin. Falls man doch mal unterwegs ist und eine Runde mit anderen Leuten spielen will.


Ich schaue mir gerade Rezessionen der verschiedenen vorgeschlagenen Regelsysteme an, wie ich sehe könnte ich mit Impetus beide Sparten abdecken, gibt da ein Zusatzbuch das den 30 Jährigen und glaube auch 7 Jährigen Krieg mit abdeckt.
Das System scheint auch weniger vom Zufall ab zu hängen, zumindest wenn ich es mit den Infos Vergleiche, die ich von DBA habe. Die meisten historischen Systeme gibt es nur mit englischen Regelwerk, deutsche Regelwerke sind eher die Ausnahme, oder habe ich da etwas übersehen?
Das Warhammer Ancient Battles, wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus? Komme ich da halbwegs vernünftig an die Regeln heran, oder wird das schon ein halber Kraftakt?
Eine weitere Frage, FOG soll recht häufig gespielt werden, wie spielt sich das System? Ist es eher einfach oder etwas komplexer? Was sind die Vor- und Nachteile?


Danke für den Tip mit den Minis von Adler, die 10mm Römer von denen sehen gut aus.
Die 6mm Minis von Baccus sehen ja richtig klasse aus, kennt jemand einen deutschen Laden der die im Sortiment hat?


Zwecks 30 Jährigen Krieg, da bin ich die Tage über die Minis von By Fire and Sword gestolpert (ja keine 6 oder 10 mm aber ich drücke mal die Augen zu ;D ), die gefallen mir optisch richtig gut, auch wenn sie nicht so preiswert sind. Kann jemand die Minis empfehlen? Gibt es andere Hersteller deren 15 mm Minis optisch zu denen von By Fire and Sword passen (für eine größere Auswahl an Posen)? Mir wurde gesagt, das die 15 mm Minis, je nach Hersteller, schon sehr unterschiedlich ausfallen können. EDIT: Totentanz und Old Glory kommen vielleicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Impetus, besonders die Basic-Version, ist ein eher schlankes Regelwerk. FoG ist deutlich komplexer. FoG hat eine sehr große Fangemeinde im Raum Koblenz. Da spielt man idr 15mm. P&S ist in Deutschland wenig verbreitet, die Warlord-Systeme werden aber wohl meist mit 28mm gespielt. Man sollte aber auch 15mm finden. Impetus sehe ich auch meist mit 28mm.
Für Antike würde ich 15mm nehmen und nach DBA basieren. Die Basegröße nutzt auch FoG und für viele andere Systeme ist sie beliebig.
Was BAC US angeht, würde ich mal bei battelfield Berlin gucken. Drachental in Düsseldorf kann man mal anschreiben. Die hatten da auch mal was von.
Wo kommst du denn her? Würde mich für die Maßstäbe eher regional umsehen.
 

Gorzhag

Blisterschnorrer
13 November 2015
366
2
7.071
Warhammer Ancient Battles haben wir früher immer als Regelgrundlage genommen, wobei man ja auch kleinere Miniaturen passend basen kann. Wir waren lange mit 15mm Minis historisch unterwegs, bevor wir auf 28mm umgestiegen sind. WAB hat sich jedenfalls immer bewährt, zudem gibt es ja zahlreiche Erweiterungen für alle möglichen Epochen