Super Event..gelächter

Oha, das nenne ich nun allerdings eine extrem gewagte These, redsimon (obwohl ich Dir zustimmen muss, ich lache bei Monthy Python Filme tatsächlich kaum noch, irgendwann nutzt sich Alles ab, allerdings hab ich die Fernsehreihe auch schon im zarten Alter von 11 das erste Mal gesehen...
<
)...

Vor Allem finde ich es gegenüber dem Flying Circus recht respektlos, komödiantisches Genie mit (zwar harmloser, aber dennoch) Spinnerei zu vergleichen... aber vielleicht bin ich ja wirklich humorlos, weil ich mir bei sowas wie ein Depp vorkommen würde...
<
Ich nenn mich dann aber dennoch lieber "nicht TOTAL bekloppt", vielen Dank!
<

zum Thema Rabatte:

- schaut euch doch mal die großen und die kleinen Armee Deals an,

- rechnet euch den einzelpreis aus und ihr werdet feststellen das es auch bei GW Rabatte gibt.

- zb die neue Q Box für die Imperiale Armee: 20 Soldaten 24,95 + eine Waffenteam Box 29,95 + ein neuer
Leman Russ 34,95 + ein Ruinenset 9,95 =99,80€ zusammen für 79,95€

- ein Rabatt von 19,85€ fast 20% gegenüber dem Einzelkauf

- und dies könnt ihr auch bei anderen Boxen anwenden.

Originally posted by Rash Ktah@25. Aug 2003, 20:23
@Rebound: GENIALES Köstüm!!! Wenn ich gewusst hätte, dass der SW Scout, der da rumgelaufen ist (du!) vom GW-Forum ist, hätte ich dich sofort mal angequatscht!
<
ach übrigens... mein name stand auch auf der rüstung... mein forumsname natürlich!
*lol*
"wer lesen kann ist klar im vorteil...!"
<

Ich hab mir den Thread jetzt nich komplett durchgelesen, aber meine Gründe warum ich dieses Jahr nachdem ich schon 3 mal da war nicht gekommen ´bin sind:

1. Leute im Zug die sich darüber streiten welches Wh40k Volk schwuler sei.
2. Alle "Waagh" Brüller.
3. Nach 3 Stunden hat man alles gesehen und beginnt sich um die 10 Sitzpläte zu streiten
4. Anstehen, anstehen und nochmals anstehen.
5. Man hat manchmal das Gefühl das ein Durchschnittsalter von 14 in der Halle herrscht.
6. Er ist Sonntags. Warum bitte? Wäre er Samstags könnte man sich zumindest noch etwas in Köln vergnügen, Sonntags ist auch da tote Hose.
7. Die Spieltische werden meist von Idioten (und/oder kiddies) belagert.

Sachen an die ich mich positiv erinner:

1. Schnellmal-Wettbewerb. Einfach ein lustiger Zeitvertreib, außerdem darf man die Miniatur behalten und kann sich mal hinsetzen.
<

2. Die GW-Zeichner. Wenn man sich früh genug anstellt bekommt man von ihnen was gemalt, echt nett.
3. GD-Miniatur. Lass sie orginal verpackt und du hast ne tolle Wertanlage.
<

So mehr fällt mir grad nicht ein. Mein letzter GD war aber auch der 01er. Vielleicht hat sich ja schon einiges zum besseren geändert... *prust*
<

@ HDA ich hab redsimon irgendwie anders verstanden. Sein Verweis auf die Beerdigung schien mir eher so als ob er deine witzige Bemerkung in Angesicht des eher ernsten Tones von GrashnakNieswurz Post's unangebracht fand.
So hab ich das zumindest verstanden
<

aber naja wie auch immer, ich war noch nie auf einem GD, kann da also nix beurteilen, nur das mit dem Waagh-Schreien find ich nun nicht unbedingt schlimm, gehört halt zum Hobby und wenn die Leute ihren Spass haben wollen - was bitte soll daran so schlimm sein? Man selbst wird doch nicht gezwungen mitzuschreien.

Ach was die Rabatte angeht, natürlich muss GW nicht mit den Einzelhändlern konkurieren, aber ich fände es auch eine nette Geste wenn GW Rabatte geben würde, frühern gabs sowas standartmässig, z.b ab einer bestimmten Summe bestimmte %-sätze, oder bei Neueröffnung 3 zum Preis von 2, usw. Oder auch bei der Eröffnung von GW1 in Berlin wo mehrere Kartons voll Plastiktermis in die Menge geworfen wurden. Von solchen Aktionen hört man in letzter Zeit nichts mehr, was ich irgendwie Schade finde, gehört irgendwie auch dazu und würde Warscheinlich auch noch mal ein paar Leute zum GD locken um dort einzukaufen, oder Anfänger nutzten die Gelegenheit neben einem Megaevent auch gleich günstig zu Starten, etc.

edit: Wegen Samstag.. ausserdem müssten sonst GW ihre Läden am Samstag schliessen weil die Mitarbeiter ja auf dem GD gebraucht werden, und sowas kannst nicht machen.

@Grashnak: Ich hab bereits Andre geschrieben, aber trotzdem noch mal was zu deiner entgegnung:

1. Ja, Mindestbestellwert gibt es, auch ist es versnadkostenfrei erst ab 20 Euro, aber unter weniger kommt man eh nicht weg. Gab es beim Mail Order Stand Alle einzelteile zu kaufen? also ALLE? im sinne von:
88er Katalog Nummer blablabla? das bekommst du sonst nur beim Archiv-Service (kompliment: der deutsche hat sich gemacht: noch vor 4 jahren hab ich immer in England angerufen, weil die deutschen damals zu unfähig waren)

2. VIPs: So toll Nuala Kennedy auch aussehen mag... es gibt nun mal ein paar Größen in der Warhammerwelt, die man gerne mal sehen würde: die Perry-Brüder, A. Chambers, Priestly, J. Johnson, Cavatore...oder John Blanche, DAS sind namen die man kennt. Richard Wright hat beim alten Necromunda-Regelbuch die "Komponentengestaltung" übernommen. Interessiert mich das? nein. muss man den kennen? nein. (sorry, Rich)

3. Ich hab nicht an den Preisen der Würstchen genörgelt. ich weiß wohl, daß das vom Gürzenich diktiert ist (wer weiß, wie teuer es sonst wäre
<
) Den Waahrg-Schrei find ich immer noch albern. Ist für mich tatsächlich auf der gleichen ebene wie zu behaupten, elfen seien schwul...

Aber wie auch immer: Es ist nun mal so, daß man sich über viele sachen streiten kann und wird, aber die einhellige Meinung hier ist: Anstehen ist scheisse. Also kann man doch wenigstens das ändern, oder?

@Grashnak

2. GW gibt keine Rabatte. Das ist und bleibt so, selbst auf der Messe Essen gibt es keine. Wir stehen nicht im Wettbewerb mit unabhängigen Einzelhändlern deswegen müssen wir die nicht unterbieten. Ein Einzelhändler kann vielleicht nicht den Service bieten den ein GW Laden hat und deswegen können die mit den Preisen runtergehen. Wo ihr einkauft ist euch überlassen.

<
Das ist genau was ich meine, wenn ich sage, dass GW noch nie was von PR gehört hat...Wenn man sich hinstellt und als Unternehmensmitarbeiter ernsthaft sagt (moment ich übersetz das mal) : Wir brauchen uns nicht um unseren Kunden kümmern, bzw. ihm entgegenkommen, da er ja sowieso nur bei uns kaufen kann und es keine Konkurrenz gibt...dann sollte man IMO so einen Laden boykottieren...das ist echt verdammt frech...

btw. welchen service bietet denn bitte GW, den ein Einzelhändler nicht bieten kann???

Und wer da war weiß was ich meine ... knapp 3000 Leute die Waaaagh brüllen, einfach unbeschreiblich.

kann man gerne machen....aber wenn man damit versucht 45 Minuten Leerlauf zu überbrücken wird der "unbeschreibliche" Effekt doch ein wenig überstrapaziert...

Nun es sieht lohnend aus ist es aber sicherlich nicht. Neben dem Gürzenich müssen noch Autos gemietet werden und die Mitarbeiter müssen zum GD geschafft werden. Es werden Figuren und Bastelmaterialien für die Spielplatten gebraucht, Essen und Trinken für die Mitarbeiter wird organisiertund die Arbeitszeit der Mitarbeiter (ein großteil davon wird in die Games Day Vorbereitung gesteckt)
Wenn GW da +/- 0 rausholt ist das gut. Und der Games Day wird nicht gemacht um Kohle abzuräumen, es soll das Hobby gefördert werden.

Erzähl das dem Weihnachtsmann...wäre das erste Mal, das GW etwas anpackt ohne dabei Gewinnmaximierung zu betreiben...

@Lemitchel

[/QUOTE] - schaut euch doch mal die großen und die kleinen Armee Deals an,
ja, genau, mach das mal...rechne dir zum Beispiel mal den großen Cadianer Armeedeal durch... also ich komme auf knapp 183 EUR Einzelpreise + Standartenträger...für den allerdings der normale aus der Stabsabteilung fehlt...rechne mir doch bitte mal aus wieviel Rabatt ich dabei bekomme...
<

Jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich bin sehr enttäuscht vom GD.
Schlechte Aufstellung der Vitrinen, teilweise schlechte Positionierung der Modelle.
Fehlende andere Einzelhändler!! Hat GW Angst Umsätze zu verlieren, oder gibt es gar keinen der GW/GW-ähnliche Artikel verkauft?
Tolle Endschlacht, groß angekündigt und wortlos untergegangen. Warum hier keine Moderation und Bilder?
Die Platten best. Läden waren nicht einmal richtig fertig gestellt. Was soll das?
Die Moderation selber.....
<
...fühlte mich wie auf einer Sektenversammlung.
War der Gewinner des Standartenwetbewerbs ein Banner? Wohl kaum!
Welche Kriterien wurden bei den Modellen angewandt, daß diese gewinnen. Eine kurze Beschreibung ist definitiv nicht falsch!!!
Wo war bitte die Deko? Ambiente?
Von einer Messe oder einer Veranstaltung bin ich was anderes gewöhnt.

@Grashnak

DerletzteRitter hat es zwar anders ausgedrückt
<
, aber ich denke auch, dass +/- 0 ein wenig gewagt ist. GW ist ja schliesslich kein Verein sondern ein kommerzielles Unternehmen, was bedeutet, dass hinter allem letztlich der Gewinn steht (komischerweise wollen mir auch immer wieder einige LARP-Veranstalter erzählen, dass sie bei ihren Cons nix verdienen ...).

Der Gewinn ist natürlich nur ein Bruchteil des Umsatzes (aus Gründen, die Du ja schon dargelegt hast), aber er ist unbestreitbar da.

Dass GW den Games Day aus reiner Menschenfreundlichkeit macht ("um das Hobby zu fördern") halte ich aufgrund der bekannten Gewinnoptimierung von GW für eine falsche Aussage. Du selbst widerlegst diese (ebenfalls von Dir stammende) Aussage mit Deinem Statement über Rabatte. Es müssen keine Rabatte gegeben werden, da es keine Konkurrenzsituation gibt - ergo muss auch keine Veranstaltung um die Fans bei der Stange zu halten gemacht werden, denn sie kaufen ja so oder so.

Versteh' mich bitte nicht falsch - ich finde der GD ist eine gute Sache und die Geschäftspolitik von GW sollte jedem bekannt sein. Ich finde nur, dass man den GD noch ein bisschen besser machen könnte, indem man den Fans (wobei das Wort eigentlich falsch ist - es sind ja in erster Linie Kunden) ein wenig entgegenkommt.

Wenn ihr nächstes Jahr zumindest solche Sachen wie die Drängelei an den Vitrinen/FW-Stand abstellen könntet, würde das viel zur allgemeinen Meinung über den GD beitragen (wer beim Waagh nicht mitmachen will, kann es ja lassen - es darf eben nicht nur 45 Minuten gehen).

Edit:

@theFallen

das mit anderen Händlern kann ich verstehen. Der GD ist ja eine Veranstaltung von GW und die wollen sicherlich nicht den Gewinn mit anderen teilen (was ich auch vollkommen in Ordnung finde).

Wieso sollte GW Rabatte geben, bei dem Andrang am Verkausstand war das gar nicht nötig, die Leute haben doch gekauft wie bekloppt, hätten alle den Verkaufsstand links liegen gelassen wäre das vielleicht anders?

Andere Verkaufsstände wären sicher eine Bereicherung, ich meine nicht, das sich GW Konkurenz ins Haus holen soll, aber so Firmen die Zubehör anbieten (z.B. Majestic, Ziterdes, Attic mit den magnetischen Regimentsbasen, ...)

So und jetzt können wir wieder über die 45 Min. Waaaaaagh! weiterdiskutieren.
<

Originally posted by DerletzteRitter@26. Aug 2003, 23:16
@Lemitchel
- schaut euch doch mal die großen und die kleinen Armee Deals an, <div class='quotetop'>ZITAT</div>
ja, genau, mach das mal...rechne dir zum Beispiel mal den großen Cadianer Armeedeal durch... also ich komme auf knapp 183 EUR Einzelpreise + Standartenträger...für den allerdings der normale aus der Stabsabteilung fehlt...rechne mir doch bitte mal aus wieviel Rabatt ich dabei bekomme...
<
[/b]
Mach ich:
2x Cadiabox 49,90
1x Stabsabteilung mit Standarte 24,95
1x Cadiasentinel 19,95
1x neue Chimäre 34,95
1x Waffenteam 29,95
2x Cadianer mit Sturmwaffen 19,90
1x Offizier 4,98
1x Sanitäter 6,95
+ Exclusiven Regimentsstandartenträger limitiert preis? evtl 10,95
=202,48€
17,48€ gespart und den Standartenträger gibt es sonst nicht

@theFallen:

Ja, das Gewinnerbanner des Standartenwettbewerbs war meinem Empfinden nach definitiv ein Banner und auch mit Abstand, großem Abstand das beste... schlichtweg genial...

da nörgel doch lieber an der GewinnerSPIELplatte rum, die zwar genial war, aber leider nich zum Spielen.. *schmunzel*...

@all:

Ich finde dieses Rumgenörgele übertrieben... gut, mir hat es letztes Jahr auch besser gefallen, tja... so siehts halt aus... aber Rumgemecker ohne Verbesserungsvorschläge bzw. nicht weiter konkretisiertes Rumgemecker... wesentlich Sinnloseres gibt es nicht...

Ansonsten wurde wirklich alles schon gesagt... Alle Leute, die schonmal da waren, wissen wie es ist... und wohl auch wieder sein wird... und alle anderen können sich erkundigen - und ohne falsche Erwartungshaltung wird man auch kaum in diesem Maße enttäuscht...
Ich geh mit dem Ziel dorthin, ein paar nette Modelle zu sehen, vielleicht ein Spiel zu spielen, und neue Leute kennenzulernen oder alte wiederzutreffen...

Achso, und noch eine positive Anmerkung: mehr Sitzplätze! Vielen Dank! (obwohl ich mich grundsätzlich auch aufn Boden setze... aber das ist eine andere Sache)

Und was den Eintrittspreis betrifft, für zwei, drei Stunden inner Kneipe oder im Cafe bezahl ich oft ohne mit der Wimper zu zucken, ähnliche Preise... - warum sollte ich mich dann für sieben Std. nette Unterhaltung anstellen, diese Summe zu bezahlen?!

... abschließendes Resumee: Es geht um Längen besser, aber auch so ist es noch in Ordnung... und heitere Resignation ist sowieso das Beste: Erwartet nichts(!) von GW (die Leitung ist gemeint) und ihr werdet positiv überrascht sein...

@Lemitchel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1x Stabsabteilung mit Standarte 24,95[/b]

die Standarte ist nicht dabei

1x Sanitäter 6,95[/b]

kann ich auf dem Bild der Box nicht entdecken...sind da tatsächlich 2 dabei?

Exclusiven Regimentsstandartenträger limitiert preis? evtl 10,95[/b]

Den limitierten Standartenträger sehe ich als Bonus an, dafür, dass man 180 EUR hinlegt...ganz abgesehen davon ist das lediglich Krell mit nem anderen Kopf und einem etwas anderen Oberkörper...nicht wirklich "exclusiv"...wie z.B. beim Khemristandartenträger auch

nichtsdestotrotz ein ziemlich mieser Deal für den Preis...

@ Asuryan und Der Letzte Ritter

Zu dem +/-0:
Ich kann mir durchaus Vorstellen das das was Grashnak stimmt, so eine Veranstaltung kostet ne Menge, und die Arbeitstunden die die Mitarbeiter in die vielen Platten etc. Investieren kosten z.b auch.
Gewinnmaximierung ist nunmal für jede Firma das Primärziel, und das auch der GD letztliche das als Ziel hat ist natürlich klar und verständlich. Nur muss man das auch so sehen, der Hauptaugenmerk für den GD wird wohl der Werbeeffekt sein, und selbst wenn sie mit Tausenden in der Kreide vom GD zurückkommen, kann es sich trotzdem gelohnt haben weil vielleicht hunderte (Neu)Kunden auf die Idee gekommen sind sich was zu kaufen ( und sei es nur weil sie tolle Figuren beim Go.D gesehen haben und nun auf den Trichter gekommen sind sich neue Figuren zu kaufen). Und diese Werbeeffekt spielen dann im Nachhinein das Geld wieder ein was der GD gekostet hat. Der GD ist nunmal ne Promotion Veranstaltung und natürlich müssen die Fans bei laune gehalten werden, werden sie das nämlich nicht hören sie vieleicht ganz auf oder Wechsel zu den kleineren Konkurenzfirmen.

Wie auch immer, ich würd nicht von vorneherein sagen das es vollkommen unmöglich ist das GW aus dem GD mit einem minusbetrag rausgeht, Werbung kostet nunmal Geld, aber wenn sie ihren Effekt zeigt kommt das ja auch wieder rein, und dann macht das überhaupt nichts da die Messeveranstaltung mit einem Minus rausging.

Bei den Larpveranstaltungen ist das sone Sache, bei klein Cons kann es durchaus vorkommen das es mehr ein Fan-Werk ist und da wirklich kein nenneswerte Gewinn bei rauskommt - schliesslich steht nicht immer ne Firma dahinter. Aber sobald es nicht mehr only Fan-Work ist sondern da eine Firma oder Leute die ihr Lebensunterhalt damit verdienen muss natürlich was Abspringen bei.

btw: Wir wissen ja das Gewinn = Umsatz - Kosten ist. Wenn ich jetzt einen Con veranstalt und ich meine Arbeit mit einem so hohen Stundenlohn bezahlen lasse (bin schliesslich mein Eigener Boss) das die Kosten und der Umsatz gleich sind, dann hab ich tatsächlich keinen Gewinn gemacht
<

die stabsabteilung ist komplett, dazu kommt noch die zweite standarte, außerdem kommen noch 2 melter dazu und darin ist noch nicht der mit eingerechnet der in der stabs... ist.

Die Boxen werden in england zusammengestellt, und dort sind sie teurer.

denkt mal über die sache mit dem rabatt nach, warum soll ich jemand rabatt geben der sehr viel geld ausgiebt, ( denke mal der hat auch viel) warum soll ich dem kiddi mit 25 euro Taschengeld dann keinen rabatt geben, für das Kiddi ist 25 ne menge Holz, für den anderen sind 300 eher nebenbei rausgeworfen.

fakt ist, der Gürzenich ist nicht mehr tragbar. Schönes Ambiente aber zu klein.

fakt ist, mit dem anstellen muß eine Lösung gefunden werden. dito mit den Vitrinen.

Originally posted by Alexander Leitdorf@26. Aug 2003, 23:33
denkt mal über die sache mit dem rabatt nach, warum soll ich jemand rabatt geben der sehr viel geld ausgiebt, ( denke mal der hat auch viel) warum soll ich dem kiddi mit 25 euro Taschengeld dann keinen rabatt geben, für das Kiddi ist 25 ne menge Holz, für den anderen sind 300 eher nebenbei rausgeworfen.
Tut mir leid aber meinst du das wirklich ernst? ich les es jetzt zum dritten mal und glaubs immer noch nicht. Jemand der viel Geld ausgibt kriegt keinen Rabattt weil er wohl viel hat??? Kennst du das Wort sparen? Für mich sind sowohl 25€ als auch 300€ ne menge Geld (O.K. 300 sind ne menge mehr und es hängt auch alles davon ab was ich für das Geld bekomme) aber wenn ich 300€ ausgebe erwarte ich von einem Händler ein bisschen entgegenkommen (in Form von %) bei 25€ nicht. Und was ist bitte der Sinn von Armeedeals? Dass ich die Sachen einen Monat vorher kriege? Die Zeit kann ich auch so überbrücken und die limitierte Figur iss ne schöne Sache aber den Deal alleine ist sie nicht Wert, Man kriegt ja bei ner Streitmacht schon mehr Rabatt obwohl man weniger Geld ausgibt wobei man bei den Streitmachten über den Sinn der Zusammenstellung streiten kann (Was sollen andere als BL mit Khornies? Wer braucht soviel Panzer im Verhältnis zu Infantrie) aber ich weiss das machen die in England...