Kill Team SW:A - KFKA!

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Sobald du einen Bolter trägst (unabhängig von der Verwendung) bekommst du die zusätzliche Attacke schon nicht mehr (weil du quasi schwer beladen bist)

Daher sind zwei gleiche Nahkampfwaffen sinnlos sobald man entsprechende “Langwaffen“ mit sich trägt (wenn es auch keine Einschränkung gibt diese zu kaufen) Zwei unterschiedliche Nahkampfwaffen ist was anderes, das kann durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Wobei - wenn man da so drüberüberlegt.
Es gibt irgendwie immer eine "bessere" Nahkampfwaffe. Nicht nur mathematisch.
Wenn ich also mit zwei CC Waffen aus dem Haus gehe, da tue ich das aus verschiedenen Gründen.
- ich bekomme einen zusätzlichen Attack Dice
- es ist vermutlich günstiger als zweimal die "stärkere" Waffe
- ich habe eine Schussattacke im Falle von Pistolen
- mehrfaches 'Parry'
Aber selten ist der Grund:
- die Hälfte meiner Treffer verwundet besser, die andere Hälfte hat einen höheren Save mod.

Ich würde also soweit gehen zu sagen, sobald man den Attacke Dice nicht mehr bekommt braucht man auch keine Punkte für CC Waffen mit Sonderregeln (Messer schon gar nicht) auszugeben.

Möglich? Auf jeden Fall. Sinnvoll? Mhhhhhhh... :dry:
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Sobald du einen Bolter trägst (unabhängig von der Verwendung) bekommst du die zusätzliche Attacke schon nicht mehr (weil du quasi schwer beladen bist)

Daher sind zwei gleiche Nahkampfwaffen sinnlos sobald man entsprechende “Langwaffen“ mit sich trägt (wenn es auch keine Einschränkung gibt diese zu kaufen) Zwei unterschiedliche Nahkampfwaffen ist was anderes, das kann durchaus Sinn machen.

Da ich den Eintrag bei den Regeln nicht finde: magst mir die Seite nennen, wo das mit dem "schwer beladen" steht?

Ich kenne nur -1 durch schwere Waffe.

EDIT:

Von den Regeln her dürfte ich doch auch 'n Bolter und ein Scharfschützengewehr tragen - zusätzlich zu meinem Sammelsurium von Nahkampfwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Ich habe das wohl falsch ausgelegt.

Weil:

Zuerst wird erklärt, dass man nur Pistolen und Nahkampfwaffen im Nahkampf verwenden darf. Dann wird darauf hingewiesen, dass man vor dem Nahkampf die im NK verwendeten Waffen wählen darf.
Dann wird darauf hingewiesen, dass Modelle die Gewehre usw. benutzen keine zusätzliche Attacke für die Verwendung von zwei Waffen erhalten.

Meine Auslegung war, dass halt nochmal darauf hingewiesen wird, dass z.B. eine Boltgun halt keine Nahkampfwaffe ist und deswegen es keine zusätzliche Attacke gibt.

Ich muss mal im Necromundabuch guggn, wie es da geregelt war.

EDIT:
Gebe mich geschlagen :) Hatte immer das Bild eines mittels Gurt am Rücken baumelnden SSG oder Bolter.
Die Waffen verbleiben aber tatsächlich in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoni

Grundboxvertreter
14 Januar 2015
1.383
0
13.741
Ich habe das wohl falsch ausgelegt.

Weil:

Zuerst wird erklärt, dass man nur Pistolen und Nahkampfwaffen im Nahkampf verwenden darf. Dann wird darauf hingewiesen, dass man vor dem Nahkampf die im NK verwendeten Waffen wählen darf.
Dann wird darauf hingewiesen, dass Modelle die Gewehre usw. benutzen keine zusätzliche Attacke für die Verwendung von zwei Waffen erhalten.

Meine Auslegung war, dass halt nochmal darauf hingewiesen wird, dass z.B. eine Boltgun halt keine Nahkampfwaffe ist und deswegen es keine zusätzliche Attacke gibt.

Ich muss mal im Necromundabuch guggn, wie es da geregelt war.

EDIT:
Gebe mich geschlagen :) Hatte immer das Bild eines mittels Gurt am Rücken baumelnden SSG oder Bolter.
Die Waffen verbleiben aber tatsächlich in der Hand.

Genauso hatte ich es aber auch verstanden.
Ich werde nochmal intensiv im englischen Regelwerk dazu lesen.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Schwere Geburt, hm? ;)

In den Regeln steht ja auch, dass jede Waffe am Modell dargestellt sein muss. Mit Bolter, Kettenschwert und E-Axt sieht das aber oft nicht mehr gut aus. ;)
Einen nennenswerten Vorteil bringen mehrere NK-Waffen für einen Schützen aber mm nicht.
Bei meinen Imperialen fände ich es eh wenig stimmig. Gewehr, Pistole Messer gehen sicher, aber mehr ist vom Hintergrund her schon erklärungsbedürftig.
 

Zoom

Testspieler
28 Oktober 2008
149
0
6.026
Naja,... in einem der vorherigen Codices der Imperialen Armee hieß es noch das Veteranen, wenn sie damit durchkommen und lange genug leben, ein ganzes Konvolut an "gefundenen" oder "ausgeliehenden" (Exoten-) Waffen ansammeln können.:lol:

Steht mehr oder weniger wortwörtlich auf Seite 28 so, ja. Was hast du denn an der Textstelle als missverständlich befunden? :huh:

Das ein Ork (der sowieso nur eine Bewegung von 4") als Beispiel genommen wurde? :happy: Ne ernsthafter, Jemand aus meinem Verein der das Regelbuch vor mir hatte und die Regeln erklärt hat, hat da wohl einiges mit den normalen WH 40k Regeln verwechselt/missinterpretiert.:rolleyes:(Mittlerweile hab ich die Shadow War Regeln selbst.) :lol: Danke!

-----------

Wenn man die SW Kampage spielt, kann man mit der Zeit seine Truppe auch auf über 1000 Punkte ansteigen lassen, oder? (Durch Requirierung und Aufrüstung.)
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hi Leute, ich hab da ein paar Fragen die so entstanden sind beim spiel und vor allem auch beim lesen, wäre sehr Hilfreich wenn ihr die beantworten könntet :)

1. Ist es Korrekt das nur Space Marine Scouts die Regel "Die die keine Furcht kennen" bekommen, und z.B. Grey Knights nicht? ich würde das aus Balance gründen verstehen aber wirklich sinn macht es nicht.
2. Bei Feuerbereitschaft (Overwatch) ist es korrekt das ich nur 1x schießen darf, oder bleibt das Modell im Overwatch solange bis ich wieder drann bin und darf auf jeden Gegener schießen bekommt?
2.1. Wenn ich nur 1x dran bin, darf ich mir aussuchen ob ich auf das erste Modell das ich sehen kann schieße (aufsparen für z.b. den Leader) oder muss ich feuern?
2.2. Wenn meine Waffe z.b. Dauerfeuer:2 Würfel hat, schieße ich dann im Overwatch 2W3 Schuss oder nur 1 Schuss?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.013
114
11.196
Also im englischen PDF haben die Grey Knights auch die Regel "Die die keine Furcht kennen". Fehlt das im deutschen PDF?
Im Overwatch darf man nur einmal schießen. Man kann sich aber aussuchen wann (also auch warten bis sich der nahe Gegner aus der Deckung bewegt). Man kann auch gar nicht schießen und das Overwatch "verfallen" lassen. Beschussregeln gelten aber alle weiterhin (immer das nächste Ziel, es sei denn es ist ein anderes leichter zu treffen etc.). Wie man seine Waffe dabei abfeuert ist einem auch selbst überlassen. Es bleibt ja bei den Dauerfeuerregeln.
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
zu 2:

Feuerbereitschaft "verbraucht" sich, sobald du einmal davon... nun ja, gebrauch gemacht hast.
Du darfst, sobald sich ein Modell in Sicht bewegt (bzw. etwas in deiner Sicht "macht", darauf schießen. Das muss nicht das erste Modell sein, dass du siehst. Wenn du danach aber keines mehr sehen solltest, hast du deine Chance verpasst.

Wenn du Dauerfeuer hast, darfst du 2W3 Schuss abgeben. Du hast quasi eine Schussphase mit dem Overwatchmodell, dass einen -1 Modifikator erhält.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Das habe ich nicht gesagt, aber so handhabe ich meine Harlequine.
Bei einem Sprungmodul nimmt man halt intuitiv eher eine ballistische Flugbahn an, als dass er 5 Meter über den Boden rast und dann 5 Meter senkrecht in die Luft.
Man kann jedes Gelände als offenes annehmen, dann kann ich mir doch auch das "unpassierbare" Gelände der Luft als eine "schränke Ebene" denken, die ich hochlaufe.
Daher Diagonalen. :)