Sehe ich auch so, drum hat mich die Aussage von Sir Leon ja so gewundert. Da er die Regeln um Gegensatz zu mir aber aus der Praxis zu kennen scheint, schließe ich einen Irrtum meinerseits bewusst nicht aus!
Sobald du einen Bolter trägst (unabhängig von der Verwendung) bekommst du die zusätzliche Attacke schon nicht mehr (weil du quasi schwer beladen bist)
Daher sind zwei gleiche Nahkampfwaffen sinnlos sobald man entsprechende “Langwaffen“ mit sich trägt (wenn es auch keine Einschränkung gibt diese zu kaufen) Zwei unterschiedliche Nahkampfwaffen ist was anderes, das kann durchaus Sinn machen.
Ich habe das wohl falsch ausgelegt.
Weil:
Zuerst wird erklärt, dass man nur Pistolen und Nahkampfwaffen im Nahkampf verwenden darf. Dann wird darauf hingewiesen, dass man vor dem Nahkampf die im NK verwendeten Waffen wählen darf.
Dann wird darauf hingewiesen, dass Modelle die Gewehre usw. benutzen keine zusätzliche Attacke für die Verwendung von zwei Waffen erhalten.
Meine Auslegung war, dass halt nochmal darauf hingewiesen wird, dass z.B. eine Boltgun halt keine Nahkampfwaffe ist und deswegen es keine zusätzliche Attacke gibt.
Ich muss mal im Necromundabuch guggn, wie es da geregelt war.
EDIT:
Gebe mich geschlagen 🙂 Hatte immer das Bild eines mittels Gurt am Rücken baumelnden SSG oder Bolter.
Die Waffen verbleiben aber tatsächlich in der Hand.
Steht mehr oder weniger wortwörtlich auf Seite 28 so, ja. Was hast du denn an der Textstelle als missverständlich befunden? :huh: