symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

Nachdem das Spiel (Gelände ist aufgebaut, Seiten sind gewählt, ich stelle zuerst auf und nehme den ersten Zug) aufgrund von "nicht aufschiebbaren Playstation Ereignissen) auf heute verschoben wurde hier mal die WYSIWYG Liste der Wolves:

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Wolflord, 2 x Fenriswolf, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer -> 45 Pkt. - - - > 236 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator, 3 x Sturmbolter, 1 x Energiehammer, 3 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 230 Punkte
Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator, 1 x Energiehammer und Sturmschild, 4 x Wolfklauenpaar+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 490 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Blood Claws
6 Blood Claws, Plasmawerfer+ Wolf Guard, 1 x Energiefaust, 1 x Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 60 Pkt. - - - > 182 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws, Plasmawerfer+ Wolf Guard, 1 x Energieschwert, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt. - - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 2 x Boltpistole, 2 x Kettenschwert, 2 x Sturmschild, 2 x Energiehammer - - - > 250 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Long Fangs
3 Long Fangs, 2 x Raketenwerfer, Ancient, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1588

Edit: btw @ Elrood: bestellt! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas (und GW-Fanwörlder)
erstmal vielen Dank für die schönen Spiele, ich hatte die Deathwatch Marines und Dark Eldar ins Feld geführt und werde hier such mal meinen Senf dazugeben. In der 7ten Edition habe ich noch recht wenig Spielerfahrung sammeln können, die neuen Missionen gefallen mir aber schon ganz gut.

zum ersten Spiel: Der Plan ist die Flanke mit den Phantomen zu verweigern und bei der gegnerischen Armee zuerst die Autos und Läufer rauszunehmen damit keine Krieger wiederkommen und kein BF 5 verteilt werden kann. In den späteren Runden möchte ich die Mitte mit den Termies halten und die von mir aus rechte Flanke erobern. Meine linke Seite halte ich für recht sicher verloren da ich mir keine Chancen ausrechne 5 Phantome rauszunehmen.
Teil 1 hat soweit funktioniert nur die Infanterie ist unglaublich haltbar gegen meinen Beschuss, sodas in den späteren Runden eigentlich nicht mehr viel zu holen ist.
So bleibe ich lieber konzentriert in meiner Ecke und ziehe meine Armee nicht noch weiter auseinander damit die Einheiten sich gegenseitig unterstützen können.

Hier ist übrigens eine Regelfrage entstanden: Devastortupp trifft mir 4 Laskas, die Erste verursacht einen Volltreffer. Sind jetzt die Schilde unten für die folgenden 3 Laskas?

Insgesamt wenig gemacht haben meine Taktischen Trupps, die Termies waren okay und haben zumindest dafür gesorgt das ich nicht gleich überrannt wurde. Gut geschlagen haben sich die Devastoren und die Veteranen in der Landungskapsel. Im Nachhinein hätte ich mir ein wenig mehr Mobilität in der Liste und/oder einen mobilen Nahkampf Konter ala Dreadknight ein paar bikes oder so ähnlich gewünscht, außerdem konnte ich nur bedingt auf wechselnde Missionskarten reagieren…

viele Grüße
Philipp

Hier ist übrigens eine Regelfrage entstanden: Devastortupp trifft mir 4 Laskas, die Erste verursacht einen Volltreffer. Sind jetzt die Schilde unten für die folgenden 3 Laskas?

viele Grüße
Philipp

Bist Du der Sohn? 😉

da alle 4 Schuss zusammen abgehandelt werden ist dem nicht so. Es müssen also alle Laserkanonen gegen den Schildwert (AV13) würfeln.
Wenn dein Deva Trupp jedoch zwei verschiedene schwere Waffen hätte (bspw. 2x Laser und 2x Multimelter)
Dann kannst du ja die Reihenfolge bestimmen und sagen:
1. die Laser (die vllt den Schild knacken)
2. dann die Multimelter die dann gegen AV11 durchschlagen können, falls die Laser ihren Job gemacht haben

🙄

1500 Pkt Necrons CAD vs. ???

so Leute, gleich klingelt PhilL und dann wird wieder Omas Bettlaken bespielt ^^ 😉 :

hier die Necron Fraktion:

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Illuminor Szeras - - - > 110 Punkte in die 20 Krieger

Orikan der Seher - - - > 120 Punkte in die Lychguard

*************** 1 Elite ***************
7 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde - - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger+ Geister-Barke -> 105 Pkt. - - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger+ Geister-Barke -> 105 Pkt. - - - > 235 Punkte

20 Necron-Krieger - - - > 260 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope - - - > 72 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen - - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1500

mal gucken was PhilL so mitbringt...

gegen die Jungs geht es

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Energieschwert, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
5 Grotesques, 5 x Nahkampfwaffe
- - - > 175 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Mission Mahlstorm 1, Nachtkampf, Aufstellung (ausgewürfelt) Aufmarsch,

Der Tisch:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

PhilL sucht die Seite aus, gewinnt auch den ersten Zug und stellt auf: (Archon samt Grotesken bleiben in Reserve)
Kriegsherrenfertigkeit habe ich nicht mehr auf dem Zettel (tat aber nix zur Sache)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Alle Einheiten werden mittig positioniert, so das er zu beiden Seiten der Ruine vorrücken kann.

Meine Aufstellung: (keine Reserven)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Kriegsherr Szeras (Warlordtrait: Unsterbliche Überheblichkeit)

Hier mache ich (was mir natürlich erst im Spiel klar wird) einige Aufstellungsfehler:

- die Tomb Blades stehe zu exponiert auf der Ruine
- die Lychguard mit Orikan zu weit weg, hinter der Ruine
- die 2 Barke (links) alleine auf der linken Flanke
- die Phantome (hey die haben wenn auch keinen REAP, aber immernoch nen 3++) zu weit hinten!

Ich schaffe es nicht die Ini zu stehlen, und los gehts...

Runde1

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
PhilL beginnt und adjustiert alle Modelle in bessere Schusspositionen, nicht sonderlich schwer, meine Barken stehen in Sicht, andere Ziele, ausser den TomB Blades in Deckung oder ohne LoS.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Lanzen legen auf die rechte Barke an, ...ich jinke...

attachment.php

verliere einen hullpoint, die Schilde sind "noch" oben. Dann folgt ein Venom Gift Spam auf die in / auf der Ruine positionierten Tomb Blades

attachment.php

nach dem ersten Beschuss,

attachment.php

nach dem letzten Beschuss

attachment.php

attachment.php

First Blood für PhilL und ich glaube MZ6 (in seiner Aufstellungszone, stand er direkt dran zu beginn...)
Ein Venom hat kein lukratives Ziel und boostet hinter ein Geländestück out of LoS

attachment.php

Note: wir haben total verpennt (beide) auf Geheimnissvolle MZs zu Würfeln! (ich glaube allerdings nicht das dies einen Unterschied gemacht hätte)

Necrons Runde 1:

Da ich weit zurück stehe, PhilL jenseits der 24 ", muss ich raus aus meinem Loch...
Barke und Krieger rücken vor

attachment.php

linke Barke und Lychguard mit Orikan gehen 6 " vor, ok gewürfelt aber "Durch Deckung bewegen" fehlt mir schon jetzt, abgesehen davon das ich den Orikan TRupp unterirdisch positioniert habe (facepalm)

attachment.php

Die Phantome hüpfen 12 " vor, ich schiesse auf die wenigen Anti Graf die ich erreichen kann und klaue einem Ravenger einen (1) hullpoint (dem der gegenüber den Phantomen in der Ruine steht). Den Venom der mir gegenüber auf dem Geländestück steht schaffe ich 2 Hullpoints zu klauen, wracked.

attachment.php

...MZ holen kann ich keine (meine ersten 3 Karten waren: Flieger zerstören - Abschuss des Venoms 1 Pkt - , MZ 6, und in 12 " seiner Kante stehen;
wie bitte soll das laufen, meine einzige mobile Einheit wurde bereits pulverisiert. Die Karte werfe ich ab.)

Necrons 1 vs. DE 2 (MZ 6 & first blood)

Runde 2:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2

DE Runde 2:

Archon schockt punktgenau in meine Aufstellung, direkt an ein MZ (Nr. 3) das PhilL holen muss,

attachment.php

attachment.php

Alles andere bringt sich wieder ausserhalb von 24 " und in Schussposition:

attachment.php

Der Venom hinter dem Geländestück fliegt ins gelände an ein weiters MZ das PhilL auf der Hand hat und wird imobilisiert, bleibt mit einem (1) hullpoint aber gut positioniert und in 18 bzw. 36 " um alles an Gift rauszurotzen was so geht...

attachment.php

Alles was Lanzen hat (17 ins gesamt, davon 13 auf der rechten Seite) legt auf die angekratzte Barke auf meiner rechten Flanke an und ...
attachment.php

attachment.php

2 Krieger sterben durch die Explosion.

Der Rest der Lanzen und Gift Venoms legt auf die Phantome an...

attachment.php

attachment.php

2 Sterben. Der Rest vom Giftspam (Venoms) reduziert die Krieger aus der explodierten Barke.

PhilL holt 2 weitere MZs ( Archon Trupp und Venom) Necrons (1)vs DE (4)

Meine Runde 2:

Ich bewege die Fusslatschenden Lychguard weiter vor ( kotz, wieder nix mit durch Deckung bewegen...) und fahre die linke Barke vor um wenigsten etwas in Schussweite zu haben, da die aber in PhilLs Runde auch Ziel von Lasern war und gejinkt

attachment.php

Die Krieger rechts laufen Richtung Archon und Grotesken...die Phantome springen vor um wenigstens etwas Druck auszu üben

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die "verlorenen Modelle auf der linken Seite rennen und die barke links nimmt die Krieger aus dem gewrckten Venom in der Ruine ins Visier...

attachment.php

attachment.php

Die 5 Kriegerlein aus der explodierten Barke

attachment.php

zerschiessen den lahmgelegten Venom im Gelände ( 12 Schuss Gift weniger ^^),

attachment.php

Der grosse Krieger Trupp samt Szeras hält auf die Grotesken & Archon

attachment.php

attachment.php
.

MZs kann ich nicht einlösen. MZ 6 ist zu weit weg, ein Charaktermodell das bis zum Ende überleben soll (Orikan) ist ausgewählt und "alle geraden oder ungeraden MZs " werde ich nie bekommen und werfe dies ab.

Stand immernoch 1 zu 4 für die SadoMaso Gang.

es folgt Runde 3

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Symbie: füge mal bitte noch Zeilenumbrüche ein, vor und nach den Bildern. Der Text ist zum Teil arg zerrissen und fängt teilweise neben dem Bild an..
Und die Bilder voneinander zu trennen ist auch nicht schlecht. 🙂

Danke!

P.S. das liegt sicher an meinem Widescreen Monitor, aber damit werde ich ja nicht der einzige sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Symbie: füge mal bitte noch Zeilenumbrüche ein, vor und nach den Bildern. Der Text ist zum Teil arg zerrissen und fängt teilweise neben dem Bild an..
Und die Bilder voneinander zu trennen ist auch nicht schlecht.
smile2.gif

Danke!

P.S. das liegt sicher an meinem Widescreen Monitor, aber damit werde ich ja nicht der einzige sein, oder?
Also bei mir sieht alles normal aus, der Text ist immer da, wo er auch hingehört... scheint bei dir vielleicht wirklich am Monitor zu liegen!?

Eins ist sicher, dein Gegner ist mit der Liste nicht aufgetaucht um Gefangene zu machen! 😀
Das sieht mal nach 2 Runden wirklich übel aus, dein Gegner dürfte eigentlich keine Probleme mehr haben den Sieg nach Hause zu bringen. Durch die Mobilität der Einheiten kann er nahezu jedes beliebige Missionsziel einlösen und sich von deinen Blobs fernhalten. Die Phantome werden wohl als nächstes unter Feuer genommen, sobald sie ihren Kopf nach oben strecken und selbst wenn sie überleben, dann können sie stets nur ein Ziel pro Runde aufreiben (was bei etwa 14 verbliebenen Einheiten etwas dauern dürfte, selbst wenn sie dicht gedrängt stehen bleiben)
Die Schattenjäger werden auf kurz oder lang die Barke holen oder im schlechtesten Fall dafür sorgen, dass du jede Runde durch das Ausweichen kaum Output damit hervor bringen kannst.

Danke schon jetzt für den Spielbericht! Kleiner Tip: Ich fände es nicht schlecht, wenn du eingangs für jede Runde ein Foto des Gesamtspielfelds machst. Durch die ganzen Nahaufnahmen geht etwas der Gesamtüberblick verloren.

Danke schon jetzt für den Spielbericht! Kleiner Tip: Ich fände es nicht schlecht, wenn du eingangs für jede Runde ein Foto des Gesamtspielfelds machst. Durch die ganzen Nahaufnahmen geht etwas der Gesamtüberblick verloren.

Gute Idee! Und vielleicht noch die Einheiten beschriften, weil man die in einer Gesamtansicht sicher nur schlecht erkennt. 🙂

Ich kenne Eldar / Dark Elder quasi gar nicht ... daher kann ichs nur schwerlich einschätzen. :mellow: