Die DAs schocken 2 Termitrupps auf meine rechte Flanke
Beide weichen leicht ab, sind aber "ok" positioniert.
Ein weiterer Trupp schockt, weicht aber von der Platte satte 11 " ab und der Missgeschick Wurf bringt ihn wieder in Reserve.
(nicht fototechnisch dokumentiert)
Der Ritter Trupp inkl. Belial schockt, ohne Abweichung, in meine Aufstellungszone neben die Tomb Blades:
Überblick vor der Schussphase:
Nach der Schussphase durch Stormbolter, Sturmkanone und Plasmakanone geht ein (1) TombBlade:
Regelfrage: ein Termi Trupp schockte ins "mid field" der Captain / Sgt. direkt mit Abweichung an eine Kristallgeländezone, gegenüber der rechten Exis, beim positionieren der Termis stand dann einer in der Geländezone, hier hätte PhilL gerne einen Geländetest gemacht (wir haben versäumt "unpassierbares" und "gefährliches" Gelände festzulegen und lediglich gesagt das die "grossen" Ruinen 4 + Decker geben)
Für mich war das "Abweichen in ein Geländestück" da der Termi nicht positioniert werden konnte und zudem auf dem Gelände nicht stehen oder "hingestellt" werden konnte. Wir haben uns dann auf einen "Mishab" -Wurf, auf die Tabelle geeinigt, bei dem eine sechs (6) heraus kam, was die Jungs dann wieder in Reserve gebracht hat.
Jetzt kann es sein das ich (ich war ja auch bei der Aufstellung mit, mind. 50 % der Modelle auf der Platte, noch in der 6. th Edition) das ich da was falsch verstanden habe oder was geändert wurde? Für mich war das so korrekt, "abweichen in Gelände, Gebäude oder Einheiten" resultiert in einem Wurf auf die Missgeschicktabelle. Korrekt?
Wirklich Schaden ist nicht entstanden, bei einer 1 auf der Tabelle hätten wir wohl noch weiter diskutiert...
Ende Runde 1:
Verlust ein Tomb Blade, 3 der 5 Termi Trupps geschockt, MZs immernoch 3:0 für die Necrons...
Runde 2:
Der Tisch nach meiner Bewegungsphase vor der Schussphase Runde 2
Läufer und schwere Desis sammeln sich in 30 " vor dem Belial Trupp in meiner Aufstellungszone.
Tomb Blades bewegen sich und nutzen sofort "turboboost" um von den garstigen Termis weg zu kommen.
Die linken Exis bleiben auf 3 " zum MZ gehen aber in einen Korridor zwischen 2 Geländestücken in Deckung.
Die Phantome sammeln sich in der Tischmitte.
Die Prätorianer schocken mit dem Cryptek, eigentlich in 12 " zum rechten oberen Termitrupp um schiessen zu können,
weiche aber 5 " ab und bleiben genau vor dem Geländestück stehen das PhilL den Missgeschickwurf eingebracht hat,
ich kann aber alle stellen, bin aber auf jeden Fall raus aus den 12 ".
Die rechten Exis halten weiter MZ 5 und bewegen sich weiter ins Gelände, 3 haben Sicht auf den Belial / Ritter Trupp.
Hier war meine Überlegung wegzulaufen, aber ich habe bei den 4 MZs, die ich dazu bekoam, auch MZ 5 gezogen, also "Pest oder Cholera"
Weitere MZs waren einen Flieger oder Monstöse zu restören (wurde abgeworfen) und einen Char zu benennen der an Ende noch lebt. (Desilord).
Schussphase: die Desis und der Läufer legen an, die Kombi ist echt geil: BF5 und einsen (1) wiederholen, auf 36", ...
Resultat: 2 Ritter des Belialtrupps rechts unten werden verdampft.
Nochmal eine "Draufsicht" nach der Necron- Schussphase.
Ich hole 1 weiteres MZs (6) durch die Phantome in der Mitte
Necrons 4 vs. DA 0