symbilovers Ecke - Listen, Diskussionen und Spielberichte -

So heute gehts wieder an den Tisch, ...1500 Pkt Necrons gegen ?

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Faust des Pyromanten - - - > 185 Punkte ... in einen Trupp Phantome (Warlord)
Kryptomant, Stab des Lichts, Chronometron, Der Schleier der Finsternis - - - > 115 Punkte ...in den Trupp Prätorianer für 3+ / 5++ / 4 +++

*************** 2 Elite ***************
8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe - - - > 224 Punkte
1 Triach Stalker, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone - - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster - - - > 85 Punkte
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner - - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen - - - > 172 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1495

Joa irgendwie ... also mit 8 Praetorianern und Krypto würde ich nicht in Flamerreichweite schocken wollen. Und dann wird es fragwürdig ob der Flamer überhauptnoch zum einsatz kommt, da man sich ja auch nicht die vordersten Modelle im Trupp vor dem Charge weg flamen will.

Also eher als Tank im Trupp mit Shroud (dann auch gerne als WL) oder eben als Wegwerfeinheit mit Flamer, aber dann nicht teuer und auf keinen Fall als Warlord!

Yups der Lord kam in einen der Phantom Trupps...

nach anfänglicher Diskussion hab ich meine Liste umgebaut.

es spielten:

Necrons:

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Faust des Pyromanten
- - - > 185 Punkte

Kryptomant, Stab des Lichts, Chronometron, Der Schleier der Finsternis
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 252 Punkte

1 Extinktoren, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen
- - - > 172 Punkte

4 Kanoptech-Phantome, 4 x Fesselspulen
- - - > 172 Punkte

6 Exovenatoren, 6 x Partikelstrahler, 6 x Schildplatten, 6 x Nebuloskope
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1495

gegen Dark Angels:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Plasmakanone
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

- - - Aktualisiert - - -

Note: ohne zu spoilen: der Flamer ist nicht einmal zum Einsatz gekommen...

1: 0 für Sensibelchen

wir haben gerade abgebaut, werde morgen so wie Zeit ist, den Bericht online stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal der Tisch...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

*Das Wasserglas ist "KEIN" geproxter Imp. Ritter, sondern ein "Wasserglas"*

Wir stellen die MZs auf ...(wieder die radioaktiven Flaschen, deren Nummer wird ausgewürfelt...)

Mission:Mahlstorm des Krieges: Kein Kontakt, ein MZ in Runde 1, dann MZs bis auf 6, je nach Anzahl derer die man hält.
Aufstellung Aufmarsch.

PhilL gewinnt die Seitenwahl, ich die Aufstellung und den ersten Zug, entscheide mich zuerst aufzustellen und zu beginnen.

Aufstellung Necrons:

Die Prätorianer mit dem angeschlossenen Cryptomanten bleiben in Reserve.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich stelle die Tomb Blades rechts auf, die Phantome mittig und halb links, die 2 Einheiten Exis an, bzw, unmittelbar vor ein MZ, so dass ich dies in Runde 1 locker ereichen kann.

Dann kommt der Moment wo mir alles aus dem Gesicht fällt, ...ich hatte noch nie gegen Deathwing DAs gespielt ^^, und als ich sagte: "ich hab alles gestellt", sagte PhilL "ich auch" verdutzt fragte ich nach 50 % der Modelle etc... jajaja die 6. th Edition, ok so what, grummel, den ersten Zug verschenkt dachte ich und begann mit meinem Zug auf dem "nur von Necrons" besiedeltem Tisch.

Runde 1:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so offjereecht!!
DA angriff runde1? Was soll da passieren? Alle angels ballern einmal sync und danach steht da lahme inf... Hoffe du hast sie schön beschossen und NK eher vermieden wenn es ging...

'Gauntlet kam nicht zum Einsatz' kann ja nur heissen dein lord wurde in der Schussphase gegrillt? ??? 😱

Du hättest ihn auch anfangen lassen können. Nachdem du zuerst aufgebaut hast, kannste dir das ja aussuchen.

Ich wusste garnicht dass das möglich ist. Mangelnde Gegenererfahrung und bisher war mein erstes und einziges Spiel gegen DAs der Ravenwing, von daher hätte ich ihn anfangen lassen. Er hat mir dies auch angeboten als er meine "entgleisten" Gesichtszüge gesehen hat ^^ 😉, aber ich wollte dann auch mal so durchzocken.

- - - Aktualisiert - - -

Runde 1 Necrons:

Meine Tomb Blades nehmen das MZ (2) ganz rechts ein...

attachment.php

Die rechten Exis das MZ daneben (5) und bewegen sich ins Gelände ...

attachment.php

Die Phantome hüpfen zu MZ (6) in der Tischmite

attachment.php

die linken Phantome (der Trupp ohne Desilord) verteilen sich im Hinterland (in erwartung von schockenden Termis) und die linken Exis
nehmen MZ (4) auf der linken Flanke ein. So ziehe ich zumindest im Zug 2 vier (4) weitere MZs.

attachment.php

Ich ziehe übrigens das MZ mit w3 Siegpunkzen wenn ich mind. doppelt soviele MZs als mein Gegner habe (bei 4 : 0) durchaus vorhanden ^^ und würfel eine 5!

Necrons 3: DA 0

Dark Angels Runde 1:

Die DAs schocken 2 Termitrupps auf meine rechte Flanke

Beide weichen leicht ab, sind aber "ok" positioniert.

Ein weiterer Trupp schockt, weicht aber von der Platte satte 11 " ab und der Missgeschick Wurf bringt ihn wieder in Reserve.
(nicht fototechnisch dokumentiert)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Ritter Trupp inkl. Belial schockt, ohne Abweichung, in meine Aufstellungszone neben die Tomb Blades:

attachment.php

Überblick vor der Schussphase:

attachment.php

attachment.php

Nach der Schussphase durch Stormbolter, Sturmkanone und Plasmakanone geht ein (1) TombBlade:

attachment.php

attachment.php

Regelfrage: ein Termi Trupp schockte ins "mid field" der Captain / Sgt. direkt mit Abweichung an eine Kristallgeländezone, gegenüber der rechten Exis, beim positionieren der Termis stand dann einer in der Geländezone, hier hätte PhilL gerne einen Geländetest gemacht (wir haben versäumt "unpassierbares" und "gefährliches" Gelände festzulegen und lediglich gesagt das die "grossen" Ruinen 4 + Decker geben)

Für mich war das "Abweichen in ein Geländestück" da der Termi nicht positioniert werden konnte und zudem auf dem Gelände nicht stehen oder "hingestellt" werden konnte. Wir haben uns dann auf einen "Mishab" -Wurf, auf die Tabelle geeinigt, bei dem eine sechs (6) heraus kam, was die Jungs dann wieder in Reserve gebracht hat.

Jetzt kann es sein das ich (ich war ja auch bei der Aufstellung mit, mind. 50 % der Modelle auf der Platte, noch in der 6. th Edition) das ich da was falsch verstanden habe oder was geändert wurde? Für mich war das so korrekt, "abweichen in Gelände, Gebäude oder Einheiten" resultiert in einem Wurf auf die Missgeschicktabelle. Korrekt?

Wirklich Schaden ist nicht entstanden, bei einer 1 auf der Tabelle hätten wir wohl noch weiter diskutiert...

Ende Runde 1:

Verlust ein Tomb Blade, 3 der 5 Termi Trupps geschockt, MZs immernoch 3:0 für die Necrons...

Runde 2:

attachment.php

Der Tisch nach meiner Bewegungsphase vor der Schussphase Runde 2

attachment.php

Läufer und schwere Desis sammeln sich in 30 " vor dem Belial Trupp in meiner Aufstellungszone.
Tomb Blades bewegen sich und nutzen sofort "turboboost" um von den garstigen Termis weg zu kommen.
Die linken Exis bleiben auf 3 " zum MZ gehen aber in einen Korridor zwischen 2 Geländestücken in Deckung.
Die Phantome sammeln sich in der Tischmitte.
Die Prätorianer schocken mit dem Cryptek, eigentlich in 12 " zum rechten oberen Termitrupp um schiessen zu können,
weiche aber 5 " ab und bleiben genau vor dem Geländestück stehen das PhilL den Missgeschickwurf eingebracht hat,
ich kann aber alle stellen, bin aber auf jeden Fall raus aus den 12 ".
Die rechten Exis halten weiter MZ 5 und bewegen sich weiter ins Gelände, 3 haben Sicht auf den Belial / Ritter Trupp.
Hier war meine Überlegung wegzulaufen, aber ich habe bei den 4 MZs, die ich dazu bekoam, auch MZ 5 gezogen, also "Pest oder Cholera"

Weitere MZs waren einen Flieger oder Monstöse zu restören (wurde abgeworfen) und einen Char zu benennen der an Ende noch lebt. (Desilord).

Schussphase: die Desis und der Läufer legen an, die Kombi ist echt geil: BF5 und einsen (1) wiederholen, auf 36", ...
Resultat: 2 Ritter des Belialtrupps rechts unten werden verdampft.

attachment.php

Nochmal eine "Draufsicht" nach der Necron- Schussphase.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hole 1 weiteres MZs (6) durch die Phantome in der Mitte

Necrons 4 vs. DA 0

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schocken:
Weicht eine Éinheit in schwieriges Gelände ab muss sie für gefärhliches Gelände testen.
Kann ein Modell der Einheit aufgrud von Gelände oder zu nahen Gegnern nicht positioniert werden, kommt ein Misgeschick zum tragen. In meinen Augen habt ihr das richtig gehandhabt.

Jep. Beim schocken auf (eigene oder gegnerische) Einheiten ist ja eher eindeutig. Schwierig wirds in meinen Augen nur bei Gelände.. "ach der steht halt da bissel schräg jetzte.." wird dann auch gern mal gesagt.. :happy:

Sehr guter bericht bis jetzt! Bin gespannt!

Unpassierbar definiertes Gelände ist halt eindeutig. Steht einer der Buben mal ne Stufe höher, aber noch in Kontakt mit den anderen sollte das auch passen und bei uns haben wir durchaus auch schon mal ein geschocktes Modell hinter den Maschendrahtzaun gestellt (das aber wohl aus Fluff. Kam uns komisch vor, dass alle jetzt wegen einem Knallerbsenstrauch sterben sollten).

Schöner bericht mal wieder 🙂 Gerne mehr.

DAs Runde 2:

die 2 verbliebenen Termitrupps schocken, ...

attachment.php

der rechte

attachment.php

weit weit ab, bleibt aber auf der PLatte.
attachment.php

Der 2. - zentral geschockt - , weicht auch ab, allerdings nicht so weit:

attachment.php

Der Beleal Trupp läuft ins Gelände, zu den Exis an MZ 5, wir messen, das zzgl. der - 2 " und der Höhe die zu überwinden ist, eine 8 gewürfelt werden muss um die 6 " zu den Exis zu überbrücken.

Im Beschuss passiert nicht viel, es geht auf die Präts, die 3 + / 5 ++ / 4+++ haben und ich rüste alles was kommt, ...

attachment.php

die PLasma Schablone weicht ab,...

attachment.php

Am Ende geht

attachment.php

PhilL braucht für die NK Reichweite des Beleal Trupps eine 8 und legt:

attachment.php

Am Ende holt Phil ein MZ

attachment.php

Necrons 4 vs. DAs 1

attachment.php

Der Tisch vor Necrons Runde 3