Runde 3 bis 5
DE Runde 3:
*Thareks Kristallkugel reibend* ^^
😉
Archon geht mit seinen Grotesken in Richtung meines Krieger Trupps mit Szerass.
Die Krieger aus dem gewrackten Venom im Geländestück positionieren sich alle am Rand in Schussposition
Eine Venom aus seinem Hinterland kommt hinter die Krieger aus der explodierten Barke geflogen...
Ein Ravenger zieht sich in die Geländezone mit dem gewrackten Venom zurück.
Der Rest driftet auseinander:
Alles schiesst: die Phantome (ich habe vergessen zu erwähnen das die in Runde 2 einen Venom gewrackt haben)
werden durch massiven Beschuss aller erdenklichen Einheiten auf 2 reduziert (1 Phantom mit einem (1) LP).
Die Krieger (kleiner Trupp rechts) überleben witzigerweise den Beschuss
Archon kommt in den NK, im Abwehrfeuer passiert nichts.
Ich verliere den NK um (1), Schlachtfeld: die Moral hält...
Necrons Runde 3:
Die Phantome machen sich bereit die Krieger zu chargen.
Die linke Flanke
rückt vor (Inkl. Rennen für die Lychguard) und sichert MZ 6
Die 4 restlichen Krieger aus der Barke gehen im Gänsemarsch vor und erschiessen 4 Krieger in der Geländezone
Die Phantome fressen im NK 3 der 5 Krieger, die schaffen ihren Moralwert nicht und ich (^^ Vollpfosten) schaffe es nicht sie einzuholen, ...stehe also inmitten der Eldar Lanzen und Venoms frei in der Gegend rum mit 3 LP. Na hurra!
Witziger Nahkampf: mit das härteste was DE im NK zu bieten haben,kämpft in meiner Runde weiter mit den Krieger und ich gewinne den NK um zwei! (2)
Alle bis auf die Groteske im Hintergrung haben schon LP verloren. Der Kriegertrupp schmilzt aber langsam dahin...
Ich hole MZ 6, Phil hat mit dem Archon Trupp nochmals MZ 3 geholt (gut wenn man MZ zieht an denen man schon steht)
Es steht : Necrons 2 vs. Dark Eldar 5
Runde 4:
Die DE rücken wieder ein bissl ihre Position zurecht
Venom legt auf die Krieger (die 4 rechts) an
Die Phantome werden im Venom und Ravenger Beschuss regelrecht verdampft.
Die Barke auf der linken Flanke frisst 3 Lanzen, jinkt, frisst trotzdem einen Volltreffer und verliert eine Gaussphalanx.
Der NK um Archon und meinen Szerass - Kriegertrupp geht weiter und ich schlage mich wacker:
Eine Groteske stirbt, Archon verliert einen weiter LP.
Ich habe nichts zu tun in Runde 4: meine Barke fährt vor dreht sich um mit der intakten Gaussphalanx zu schiessen, trifft 2, oder 3 mal, streift 1 mal und dank eingebautem 5++ passiert nichts. Die Lychguard (meine laufenden toten 320 Punkte) rücken weiter vor, zumindest Durchbruck kann es bringen ^^ . Der NK mit Archon plätschelt dahin beide verlieren wir LP, ich diesesmal einen mehr. Moral: alles klappt.
Ich hole kein MZ, PhilL ein weiteres
Runde 5
Runde 5 ist schnell erzählt, da ich mich drehen musste mit der Barke um schiessen zu können (wobei die Schilde schon runter sind)
schiesst alles auf die Lychguard und die Barke...(mehr hab ich nicht mehr)
Zum Ende des Beschusses stehen noch 5 Lychguard, Orikan, und ein paar Krieger (5), und der NK läuft noch (Szerass vs. Archon).
Alle Grotesken, bis auf eine, die ist "gesund", haben noch einem LP und Archon ebenso...
Es gibt keine Runde 6.
Das Spiel endet:
Necrons: 3 MZ (2 plus überlebender Orikan) und Durchbruch
Dark Eldar: first blood und 6 MZs
Spielfazit und Einheitenfazit folgt asap
- - - Aktualisiert - - -
Fazit:
Also Listentechnisch war ich der DE Eldar Liste deutlich unterlegen, bzw. die DE "fast" ausgemaxt. Um auf Augenhöhe mithalten zu können hätte ich wahrscheinlich 2 mal 6 Phantome gebraucht. Ich hatte bewusst auf Decurion verzichtet, muss allerdings sagen, da PhilL letzes mal DE gespielt hatte hab ich eher mit SM oder GK gerechnet.
Anyway: Meine Lychguard waren verschenkte Punkte, ...so defensiv aufgestellt, ohne Transportmittel und mit einem Gegner der gar nicht an mich ran wollte, na so was aber auch, tststs... so zu sagen eine "tripple loose configuration".
Die Barken waren mit den insgesamt 17 Lanzen das Primäre Ziel, nach dem diese zerstört oder so weit ab vom Schuss waren das man sich nicht darum kümmern musste, konnte man die Lanzen benutzen und mit den 60 Schuss Gift alleine von den Venoms um die Phantome rauszunehmen. Hat ja so auch geklappt. Tharek hat dies direkt, und auch richtig, prognostiziert.
Der Rest war Makulatur. Meine Liste war "nett" was ja bekanntlich die kleine Schwester von "Scheisse" ist und seine nahezu Tunierniveau.
Hatte ich die Lychguard in eine Sichel gesteckt hätte ich ggf. mit diesen verschenkten 320 Punkten noch was reissen können, aber selbst dann wären die DE einfach 12 Zoll + flat out abgehauen und ich hätte in der freien Pläne gestanden. Aye captain!
Ganz ok war der 20er Krieger Trupp, der ja durch Szerass 4+++ hatte.
Zu Tomb Blades in dem Spiel kann ich nichts sagen, die haben sich nicht mal bewegt ausser zurück in die Schaumstoffkiste
😉
Zu Lychguard kann ich auch nichts sagen, ausser das sich 7 Stck. + HQ relativ schnell 6 " nach vorne bewegen lassen.
Als match up für mich definitiv ein griff ins Klo. Was die MZs anging sah die Lage ähnlich aus wie beim letzten mal, nur mit getauschten Rollen, PhilL hatte MZs die sich durchführen liessen, ich die mit viel Text wo man beim umdrehen schon weiss "hhmmmm das wird eher nix" ...zum anderen war ich so immobil das ich auch "halte MZ xyz" hätte ziehen können, aber hingekommen wäre ich da ehh nie.
Nun ja: nach dem Spiel ist vor dem Spiel und mal Giftspam am eigenen Mini zu Erfahren muss man auch mal gemacht haben...