1850 SM (Death Watch) vs Necrons
Der Tisch:
Anhang anzeigen 257949Anhang anzeigen 257950Anhang anzeigen 257951
Wir spielen Mahlstorm Mission 2, MZs ziehen in Höhe der gehaltenen MZs bis zu einer max. Anzahl von 6.
Phill gewinnt den Wurf für die Aufstellung und entscheidet sich für den ersten Zug. MZs sind die radioaktiven Flaschen. Sie zählen nicht als Gelände. Die grossen Ruinen geben 4+ der Rest 5+ Decker.
Die Mariens stellen sich entlang ihere Aufstellungszone auf. Ein Devastortrupp (4 Laskas) rechts in dem Necrongelände, Rhino, Taktischer Trupp die Termis, und 2 weitere Trupps Devastoren, der Razorback links und im Dschungel rechts ein weiterer takt. Trupp.
Anhang anzeigen 257952Anhang anzeigen 257953Anhang anzeigen 257954Anhang anzeigen 257955
Ich stelle ebenfalls entlang meiner Aufstellungszone auf (und mache den ersten Fehler, zumindest einen was die Aufstellung angeht) halte meine Phantome auf der rechten (meiner) Seite.
-besser wäre mittig gewesen.
Die Judicator und die 2 Barke mit den 17 Kriegern stelle ich auf meiner linken Seite auf, die Exis in der Mitte, unmittelbar vor einem MZ. Die Tomb Blades stelle ich links hinter ein Geländestück und rechts hinter Barke und Phantome.
Anhang anzeigen 257956Anhang anzeigen 257957Anhang anzeigen 257958 Anhang anzeigen 257959Anhang anzeigen 257960Anhang anzeigen 257961
Ich stehle nicht die Ini und das geballer geht los.
Anhang anzeigen 257962 Die Landungskapsel mit dem Kommandotrupp landet unmittelbar vor der Judicatorbatallion :huh:
Anhang anzeigen 257963 Alles was kann, schiesst, 3 mal Devastor, alle Melter aus der Kapsel, und was sonst noch irgendwie die Läufer und die Barke sehen kann. Am Ende der Schussphase sieht es aus wie folgt
😉
Anhang anzeigen 257964in den 3 Explosionen sterben 1 Prätorianer und 2, 3 Krieger. (ca. 400 Pkt von der Platte gefegt) :annoyed:
In meiner 1. Runde schiesse ich mit den 9 Prätorianeren 1 ! (einen) Veteran raus, die Krieger halten auch auf den Kommandotrupp und machen nichts! Gar nichts! (echt mies gewürfelt) Die Exies nehmen das MZ ein und tatata, vermint ^^
😉
Anhang anzeigen 257965 Auf der rechten Flanke rückt alles vor , schiesst und ich nehme tatsächlich einen takt. Marine raus...
Anhang anzeigen 257914
Ich greife den Kommandotrupp mit den Präts an, verliere einen im Abwehrfeuer und erreiche mit 24 Attacken!! fünf (5) Wunden von denen bis auf eine (1) alle gesafed werden, verliere im Gegenzug 3 Präts durch den Hammer des Captains, wenns läuft dann richtig!
Anhang anzeigen 257966
Runde 2
Anhang anzeigen 257915 ist schnell erzählt. Der Stormtalon kommt. Die Marines bleiben ausserhalb der 24", ich schaffe es meine gezogenen MZs gut umzusetzen und nachdem Phill "first blood" und ein MZ gezogen hat das es einlösen konnte ziehe ich mit 2 geholten MZs punktetechnisch gleich. Die 2. te Barke stirbt und explodiert durch weiteren Laska Beschuss und massenhaft RakWerfern.
In der Nahkampfphase habe ich etwas mehr Glück und die Präts nehmen die Marines raus haben aber selbst einen Verlust. Der Apo bleibt als einziger übrig und schafft den Moralwert nicht und flieht, durch die Kapsel. Ich hole ein weiteres MZ.
Runde 3
Anhang anzeigen 257918 Phil beschiesst mit allem was er hat meine Infantrie und nun kommt der Punkt wo die Würfel mal auf meiner Seite sind und ich echt viele Rüster und ReaP Würfe packe, hier ein Tomb Blade da ein Krieger, nix wildes.
Die Phantome auf der rechten Seite (verwandeln sich in Würfel, weil man nicht sicher stellen konnte)
Anhang anzeigen 257920 und töten den takt. Trupp im Gelände
Die Präts springen vor den Apo und nehmen den letzten Überlebenden des Kommandotrupps raus.
Anhang anzeigen 257922 Anhang anzeigen 257924
Kleine Anekdote am Rande: Der Plasma Marine im Takt. Trupp im Hinterland, schafft es tatsächlich bei jedem Angriff eine eins (1) fürs Überhitzen zu bringen, überlebt die ersten 2 und stirbt beim 3 via Burnout.
Anhang anzeigen 257929 Anhang anzeigen 257930
Der Tisch nach Runde 3 sah wie folgt aus:
Anhang anzeigen 257931Anhang anzeigen 257932Anhang anzeigen 257933
Ich bekomme w3 (2) Siegpunkte für den toten Warlord von Phill und einen Punkt für eine Einheit in 12" seiner Aufstellungszone. Phill hat wirklich doofe MZs gezogen und kann keinen Flieger töten den ich nicht habe, bzw auch keinen Psioniker...^^
😉 shit happens
In Runde 4 schiesst die ganze SM Armee auf die 2 Tomb Blades und die 2 Präts die noch übrig sind und schaffen es ein (1) Tomb Blade und einen (1) Prätorianer raus zu nehmen, yeah das sind meine Babies, so mag ich das! Ich wische im Gegenzug auf der rechten Flanke mit den Phantomen und den Partikelbeamer Tomb Blades einen Trupp nach dem anderen auf. Ich hole ein weiteres MZ. Der Rest meiner Krieger und was sonst noch so rumdümpelt zieht sich zurück ...
Es überleben
Anhang anzeigen 257934 Anhang anzeigen 257935
Runde 5:
Anhang anzeigen 257936
Da es schneler gehen musste (es war mittlerweile 0:30 Uhr) wurden gez alle Aktionen im "Hauruck" Verfahren durchgezogen und die Fotoreihenfolge ist nicht mehr ganz richtig.
Die 5 letzten takt. Marines steigen aus dem Razorback, das noch einen hullpoint hat, aus und gesellen sich zu den 4 verbliebenen Marines am MZ
Anhang anzeigen 257938 Anhang anzeigen 257939 Anhang anzeigen 257941 Nachdem die Marines ausgestiegen sind Turboboosten die 2 Transporter und bilden einen Abschirmkeil.
Anhang anzeigen 257944 Anhang anzeigen 257945 Alles was SM ist zieht sich in seine rechte Tischecke zurück, feuert alles auf die Phantome und nimmt 2 raus. (Rest 4)
Zandrekh ist immer noch auf dem Rückzug
Anhang anzeigen 257948
Ich schiesse mit dem Kriegertrupp den Razorback zum Wrack und charge, durch das Wrack beide Marine Trupps nachdem die Tomb Blade mit ihren 3 " Schablonen 4 Marines rausgenommen haben.
Anhang anzeigen 257947 Es überlebt 1 Marine den "Multicharge" wobei wir hier den Fehler gemacht haben das die Phantome ihre Bonusattacke bekommen haben (glaube ich) !"mea cupla"! - krieg ich aber auch nicht mehr 100 % ig zusammen...-
In anbetracht der Zeit einigen wir uns auf ein Ende nach Runde 5.
Necrons gewinnen mit 7 Punkten + Warlordkill und Durchbruch (9) zu (6) (4 MZs , Durchbruch und first blood).
Ein spannendes Spiel, bei dem ich nach Runde 2 langsam ins Spiel zurückgefunden habe, nachdem alle Transporter und Läufer zerschossen wurden.
Ohhh mann 400 Pkt Verlust in Runde 1 und die Judicator Formation total auseinandergepflügt, das war bitter...
Mein matchwinner waren die besseren MZs die ich zog, und zum Ende hin die Haltbarkeit des Decurion und der Phantome.
Einheitenfazit:
-Prätorianer ohne BF5 (+1) und Judicatorbonus nur beding gut (ok Würfelpech bei 1 nicht gesaften Wunde aus 24 Attacken)
ggf. sind als Konter Lychguard eine Alternative, schiessen können die zwar nicht aber mit HQ und 3++ sind die Jungs definitiv haltbarer als Präts.
(und S5DS3 is ja auch nicht zu verachten)
-Tomb Blades rocken immer noch, endlich haben 3" Schablonen mal getroffen und mehr ausgerichtet als die sync Gauss Modelle. (meine Abweichungswürfel hassen mich für gewöhnlich)
-Krieger Blobs sind schön haltbar, aber ohne HQ support gegen SMs nur bedingt brauchbar, wenn ich die 48" Reichweite der SMs sehe da kann ich mit meinen 24" beschusstechnisch halt nicht reissen, und selbst porten (wenn man den Obyron oder nen Overlord mit Fähigkeit nitnähme) bringt nix weil die Jungs dann ganz schnell in Terminatoren für 1 bis 3 Runden festhängen.
-Zandrekh hat in diesem Spiel nix gerissen, Schussattacke von 12" ist nicht einmal zum tragen gekommen, Reserve hatte ich keine, Zelot braucht ich in dem Kriegertrupp nicht, und an MZs sind die guten auch nicht rangekommen...Auf der anderen Seite wäre ein Overlord mit Sense und CO auch nicht billiger geworden, ggf. nächstes mal mit Royal Court ...mal abwarten.
-Canoptek Formation: muss man nix zu sagen, haben ganz viele leute schon ganz oft getan...dennoch: die Skaras haben immerhin 2 mal ein MZ geholt, 12 " als Bewegung rockt da schon, und wenn nach Runde 3 die Spinne nicht mehr mitkommt ist es ehh egal was die tun solange 1 base überlebt, auf die Skaras wurde aber das ganze Spiel nicht ein (1) Schuss abgegeben.
- Phantome: Phantome halt, die Einheit die das Spiel für mich ab Runde 3 gedreht hat.
- Spinne: solange REAP verteilt wird gut, dann ab Runde 3 nutzlos
-Exis mit Tesla, mit 5 (ich hatte 6 als Punktefüller) und auf einem MZ sitzened für 85 Pkt min. echt ne gute Nummer, 3+ 4+++ und / oder ggf. nen Decker von 4+, immer wieder gerne.
-Barken: kann ich nicht wirklich was zu sagen denn die und die stalker waren ja Phill´s primärziele und nix hat meine Runde 2 lebend erreicht