Für einige Fluffneulinge, hier noch mal ne kurze Zusammenfassung des Symbiontenzyklus:
Symbionten sind die Vorboten einer künftigen Tyranideninvasion, dessen vorrangiges Ziel es ist, den Planeten vor Ankunft der Schwarmflotte👎 zu ebnen. Dies gelingt durch Infiltration und Korruption der Lebewesen auf dem zu erobernen Planeten. Der Symbiont beginnt einen Reproduktionszyklus indem er seine "Eier" über den Oviporator (der Zunge 😛 in die Wirtsspezies legt, welche die DNA des Opfers korrumpiert. Dieser hat den Drang sich reproduzieren und durch die korrrumpierte DNA zeugt er Hybriden aus der Wirtsspezies und dem Symbionten.
Die erste Generation von Hybriden verfügt größtenteils über die Merkmale der Symbionten, wie Exoskelett, 4 Arme und den Oviporator. Diese Hybriden beginnen weitere Wirte für den Symbionten zu infizieren, welche Hybriden der 2. Generation zeugen; jene weisen mehr Merkmale der Wirtsspezies auf und sind auch in der Lage Werkzeuge zu benutzen, die Anzahl der Arme variiert zwischen 3 und 4 und die Chitinpanzerung befindet sich nicht überall am Körper, der Oviporator bleibt allerdings erhalten. Diese Hybriden suchen nach weiteren Wirten, welche dann Hybriden der 3. Generation zeugen, welche sich der Wirtsspezies als ähnlicher erweist (2-3 Arme, kein Oviporator, Zwitter, Fortpflanzung erfolgt nur über Blutkontakt, Exoskelett bildet sich zurück, allerdings gibt es noch eine sichtbare Pigmentierung der Haut). Die 4. Generation der Hybriden ähnelt der Wirtsspezies am nächsten, leiden allerdings unter kompletter Haarlosigkeit durch die Symbiontengene, wie die vorhergehenden Hybriden auch. Sie reproduzieren sich auf demselben Weg wie die Wirtsspezies, können allerdings auch reinblütige Symbionten nebst Hybriden und Wirtsspezies hervorbringen. (Hoffe ich habe es gut genug zusammengefasst ^^)
Ein Merkmal das alle Hybriden verbindet ist die Tatsache, dass sie Maskulin oder vom maskulinen Äußeren sind. (Das liegt wahrscheinlich daran, das Männer (wenn's nicht gerade Seepferdchen sind 😉) sich leichter reproduzieren können als Frauen)
Fluffquellen zu Symbionten und ihrer Brut findet man übrigens in folgenden Publikationen:
* Space Hulk: Die Regeln, 1. Edition
* Space Hulk; Hintergrund und Einsätze, 1. Edition
* Codex: Genestealer Cult von Tim Hucklebery, 3. Edition (Englisch)
* Codex: Tyranids, 2. Edition
* Codex: Tyraniden, 3. Edition
* Waaarg! The Orks: Freebooterz (Englisch) (für Ork-Hybriden)
* Deutscher White Dwarf 74, Index Xenos: Symbionten
* Englischer White Dwarf 114, 115
* Exterminatus #2, Church Of The Fifth Generation (Englisch)