Beim Genestealer Cult, anders als die andere Armeeliste namens Genestealer Invasion Force die damals dem entsprach was heute viele Spieler beim Symbiontenkult als Bild vor Augen haben, waren in der 1. Edi kleine und große Chaos Dämonen Einheiten und Tiermenschen bereits in deren Armeeliste enthalten und der Kult war auch in der 2. Edition Verbündeter des Chaos.
Ich denke du verwechselst gerade Invasion Force (die übrigens auch "chaotisch" sein konnte) und Clan. Letzterer ist der "normale" Symbiontenkult von heute. Den konnte man auch so spielen, der grundsätzliche Fehler bei der Armeeliste war allerdings der, dass es nur Nachteile gebracht hat (eingeschränkte Auswahlen) ohne Chaos-Elemente. Das es für die Symbionten ein eher verzweifelter Akt war zu "konvertieren" und ihnen etliche Probleme bereitet hat, war in den Regeln leider nicht enthalten.
Der Grund, den Symbionten das Chaos unterzujubeln war wohl damals wie heute bei anderen Armeen, mehr Dämonen zu verkaufen - so extrem stimmig war das ganze nicht. Etliches war gut erklärt, aber durch die Regeln wurde wie gesagt die Ausnahme zur Normalität für den geneigten Spieler.
Hat Fluff/Lore der ersten zwei Editionen wirklich noch Bestand? Außer Fans der ersten Stunde, kennen die meisten den Hintergrund eh nicht mehr (bin selbst erst seit der 4. Edition dabei)
Die Frage ist aber auch ob ein von Chaos besessener Patriarch überhaupt noch seiner Aufgabe nachgehen würde eine Welt für die Ankunft des Schwarms vorzubereiten oder ob der dann eher für ne Chaosinvasion vorbereitet die Chaoten aber vor der nahenden Schwarmflotte warnt.
Das Gros des Hintergrundes stammt aus den ersten beiden Editionen und der ausführliche Hintergrund zu den Symbionten(kulten) aus der ersten. Gerade bei dem neuen Kult wird explizit Bezug auf Sachen genommen, die nur dort so ausführlich beschrieben wurden. Ich würde natürlich nicht so weit gehen, dass dadurch alles wieder aktuell ist - es zeigt aber, dass GW seine alten Heftchen und Bücher nicht weggeschmissen hat.
😀
Die Sache mit den besessenen Patriarchen war schon während der ersten Edition wieder obsolet und stammt aus der Periode Symbionten =/= Tyraniden. Grundsätzlich waren die Symbionten aber nie chaoshörig wie Vertreter anderer Völker. Für sie war das Chaos ein Mittel zum Zweck in der Not, keine Glaubenssache (und zudem mit ärgerlichen Konsequenzen verbunden, wie etwa Mutationen beim Wirtsmaterial). Für das Chaos waren die Symbionten gleichfalls nicht so ideal, aber man hatte einen Fuß in der Tür zum materiellen Universum. Das ganze in den aktuellen Fluff zu transferieren würde wohl in wilden Spekulationen enden...
@Monty Trygon: etwas was ich immer versucht habe, ist die Klamotten und Rüstungen anders zu bemalen als die organischen Komponenten der Symbionten (bzw. Tyraniden), da ich finde, dass es sonst recht seltsam aussieht. Aufgrund des hervorstechenden Violetts die Textilien üblicherweise braun oder grau. Hat aber zumeist nicht mal das 'Eavy Metal Team (damals) gemacht, also ist es offensichtlich Geschmackssache.
😉