Symbiontenkult! Es wird ernst!

Hatte heute ein match vs khorneflakes gezockt. Hatte soft aufgestellt. einen flügeltyranten, toxothrophe, mucloid, 2 x absorber, dimacheron.
Patriarch lv 2
Magus lv 2 mit relict lurchi für nen weiteren Spruch
20 symbioten mit scything talons
10 symbioten mit talons
12 acolythen mit icone und zange
14 neophyten mit granatwerfern und lasern
14 neophyten mit granatwerfern und seismic cannon.

Kohrne
3 cyclopia cabale hexer mit humunkulus
Huron
Ein khornelord mit axt der blinden wut und moloch.
5 bruten
2 einzelne bruten
Kharn der verräter
Khoreformation
Mit 3*5 berzerkern und 1*10

Wir spielten Kriegsbeute.
Ich durfte anfangen. Der patriarch hatte kreischen und lähmung. Der magus kreischen und die primäre cultkraft und Kraft nummer 3. +1 stärke und rage.
Tyrant hatte fnp und den blitz.
In der ersten runde würfelte ich die 6 für den ambush des patriarchen und der 20 symbioten. Den stellte ich hinter 10 berzerkern inklusive huron den hexern und kharn. Die 10 symbioten kamen auf die eins von meiner kannte und der rest verschwand in aktive reserve. Der tyrant blitzte zwei berzerker tot. Der Patriarch kreischte einer brut ein leben ab und griff danach den todesstern an. Nach 106 attacken stand noch huron mit 1 lp, kharn und ein berzerker. In seinem zug griff er mit zwei weiteren berzerkertrupps und den bruten plus lord die symbioten an aber nur 3 symbioten starben. Dank hoher ini wurde huron kharn und ein grosser teil der zerker vorab ausgelöscht. In meiner zweiten kamen die acolythen über die flanke und der magus verpasste dem brutentrupp kg2. Ein neophyte trupp kam auch über die flanke der lasertrupp durfte mitten auf ein missionsziel hüpfen. Im Beschuss fiel eine brut und drei berzerker. Im nk wurden dann die bruten weiter dezimiert. Nachdem der lord in seiner zweiten Runde nur eine attacke traf beendeten wir das spiel. Das chaos war schon in der zweiten runde so dezimiert das ein sieg chancenlos wurde.

Die neuen symbioten haben vollkommen überzeugt. Gerade die automatischen look out sir würfe sind grandios zudem stecken die symbos mit dem 5er retter einiges weg. Auch die ambush regel weiß zu überzeugen. Und lädt zum taktischen stell dich ein ein. Ich spielte den gsc ohne fornationen. Mit wäre es noch fieser geworden. Überlege schon die gsc mit zum nächsten turnier mitzunehmen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 312565Anhang anzeigen 312566Anhang anzeigen 312567Anhang anzeigen 312568Anhang anzeigen 312569Anhang anzeigen 312570

So dann auch mal mein Spielbericht von gestern (entschuldigt die Bilder, schreibe vom Handy).
Gespielt wurden 1500 Punkte Cult/Niden gegen Astra Militarum, Diagonale Aufstellung, Relikt und die 1 von Mahlstrom.

Cult/Niden:
Flyrant, 20 Hormas, Toxo, Exocrine, 2 Zoas
Und der Cult aus Overkill + 16 weitere Symbionten (als 3 Einheiten) - keine Formation

Astra Militarum:
2 Wyvern, 2 Hydras, 2 Hellhounds, 2 Taurox und 4(?) Chimären + Besatzungen -> mal grob...

Ich fing an, die 3 Einheiten Symbionten + Patriarch zurückhaltend für den Cult Hinterhalt, der Rest vom Cult kehrte in die Schatten zurück. Patriarch und 8 Symbs durften direkt chargen. Ich nahm den Wyvern 5RP, Flyrant und Exo zerstörten einen Hellhound.
Er zerschoss ein paar Hormas, eine Zoa und 7 Symbs.
In Runde 2 machten Flyrant und Exo die beiden Hydras kaputt und die Symbs, Acos und Patriarch machen 4 weitere Autos auf.
Er schoss etwas auf den Flyrant und nahm ein paar Symbs raus.
In Runde 3 nahm ich große Teile der Infanterie raus und er den Flyrant.

Naxh Runde 3 hatte er kaum noch was auf dem Feld, wir beendeten das Spiel, nach Punkten ein 10:5 für Niden/Cult.

Die Cult Sonderregeln sind echt fett und mit den Formationen bzw dem Meta-Kontingent bestimmt noch geiler. Macht auf jeden Fall Bock zu zocken.
Weiß zwar noch nicht wie sich das mit Taudarines verhält, aber ich bin gespannt. 🙂

Sei dir nicht so sicher,

gerade durch die Optionen des Kultes kann man T1 Droplisten mit Grav wunderbar aushebeln. Selbst ein Deathstar muss gegen 80 Attacken mit Rending erstmal durchhalten.
Die Option eine Art flexible Nulldeploy Liste spielen zu können, mit Support von AM oder Niden macht gerade Eldar oder Tau zu schaffen, weil sie halt das verlieren was sie so ausmacht. Beweglichkeit und Reichweite.

Die Tau Gunline ist in T1 erreicht und wird mit günstigen Körpern überschwemmt, Eldar Jetbikes? Immer ausserhalb der Reichweite? Eine 4+ bringt einen Trupp Cultisten nahe genug ran. Und mal ehrlich, gejinkte Jetbikes sind wenigstens eine Runde lang deutlich weniger gefährlich. Ein Wraithknight? Ein Stormsurge? MINDCONTROL! ... Wie du hast gerade alle deine D-Weapons in deine Jetbikes geschossen? ... Ups.

Kombiniert mit einem CAD Tyraniden mit Hivetyrant, DS Absorbern und 3 Zoantrophen für nochmal 8 zusätzliche Warpcharges wird das "Beschwören" von Cultisten wirklich Spaßig.

Klar setzt all das die Gunst der Würfelgötter vorraus, aber es ist Möglich und das reicht um gerade das Top Tier Meta ins Wackeln zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: