T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ UPDATE 17.12.2015

Frage zu Necron Sentry Pylons aus IA12:
Die Pylons haben Canoptec Artillery Regel nachder sie nicht im CC gebunden werden können. Nun schließen unsere lieben Necron Spieler natürlich noch ein UCM mit Phaeron oder SaP an, kann die Einheit nun gebunden werden?

Es gibt eigentlich nur einen Nachteil, der aber von den meisten Spielern überlesen wird:

Das angeschlossene UCM gilt gemäß RB Seite 64 NICHT als Crew! Darum bedeutet das in der Assault Phase für sämtliche chargenden Modelle, die in Kontakt kommen mit Canoptek Artillery Models, dass diese Attacken ALLE automatisch treffen, dafür leider gegen den Widerstand 7 der Sentry Pylons! Nur die chargenden Modelle, die direkt mit dem UCM in Kontakt kommen, machen reguläre Trefferwürfe gegen das KG des UCM und Verwunden auch gegen den Widerstand des UCM.

Eine letzte Kleinigkeit, solange wenigstens ein (1) UCM angeschlossen ist, reduziert sich die Unit Coherency auf 2". Ansonsten, bei Einheiten ausschließlich aus Canoptek Artillery models bestehend, erhöht sich die Unit Coherency ja auf 4".

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Würdest du das dann bitte so aufnehmen?
In Rund 1 ist es aber dann dennoch nicht 1+ 1 für jeden gehaltene Marker, sondern 1 für jeden Marker mindestens jedoch eins, oder?!?

Wo ist der Unterschied? :huh: 1 + 1 pro gehaltenem Objective Marker, maximal 6. 😀 Das ist auch immer mindestens 1 Marker? :happy: Wir reden ja die ganze Zeit nur von jeweils Spielerzug 1, oder entgeht mir was? 😱

MC.7 "Maelstrom of War CONTACT LOST": Jeder Spieler generiert zu Beginn seines ersten Spielerzugs wenigstens ein (1) Tactical Objective. WENN der Spieler nämlich zu Beginn seines ersten Spielerzugs bereits einen (1) oder mehrere Objective Markers kontrolliert, dann generiert er für jeden einzelnen kontrollierten Objective Marker jeweils ein (1) weiteres Tactical Objective bis zu einem Maximum von insgesamt sechs aktiven Tactical Objectives. Jeder Spieler beginnt das Spiel also mit minimal einem (1) aktiven Tactical Objective und maximal sechs aktiven Tactical Objectives.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht schon einen Unterschied:

Spielbeginn:

Spieler 1 hält einen (1) Marker.

Spieler 2 hält null (0) Marker.

Szenario 1: Spieler 1 bekommt zwei (2) Karten und Spieler 2 bekommt eine (1) Karte, da man eine Karte fix bekommt plus jeweils eine für einen gehaltenen Missionszielmarker. Formel: 1 + x<= 6,

Szenario 2: Spieler 1 bekommt eine (1) Karte und Spieler 2 bekommt eine (1) Karte, da man so viele Karten bekommt, wie man Marker hält, mindestens jedoch eine (1) Karte. Formel: x<= 6 (x sei größer/gleich 1)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe, ich hatte mein Augenmerk nur darauf, dass es bei jedem Verfahren mindestens eine (1) Mission für jeden Spieler gibt. Dann vertrete ich Szenario 1. Das ist für mich die einfachste Lesart, wenn ich die Regeln der Reihe nach lese. Ich generiere immer erst ein Mal eine (1) Mission. DANN schaue ich, ob ich zufällig noch weitere Marker halte und erhalte für jeden gehaltenen Marker eine (1) weitere Mission bis maximal 6 Missionen. Keep it simple!

Gruß
General Grundmann

Hier können die Grey Knights Pugatoren entfernt werden:

SPC.3 Treffen, verwunden und als Verlust entfernt werden können gilt für ALLE Waffen bzw. besondere Angriffsarten, welche aufgrund eigener (Sonder)Regeln direkt oder indirekt Einheiten AUßER SICHT betreffen können, wie zum Beispiel abweichende Explosivschablonen, Tyraniden Schwarmwachen, Tau SMS, Grey Knights Purgatoren, die „Übersprung“ Attacke auf die 6 des Tesla destructors, der Necron Todesstrahl, sowie Beam und Nova Hexenfeuer-Attacken. Auch solche Wunden sind ein eigener Wundpool. Verluste werden auch bei solchen Attacken, ausgehend von der schießenden Einheit, ganz normal, vom räumlich nahesten Modell hin zum räumlich fernsten Modell, abgewickelt. Modelle AUßER Reichweite können NIEMALS als Verluste entfernt werden! [Klarstellung]

ist mir trotz faq-lesen noch nicht klar: wenn ein drop pod bspw. 16" von coteaz entfernt landet und die passagiere dann auf 12" an coteaz heranlaufen, darf er dann schießen? die erscheinen ja in 16" entfernung aus der reserve und bewegen sich anschließend erst in die abfangreichweite.

andere situation: sichel fliegt ran auf 14", necrons steigen aus und marschieren auf 8" ran - da kann er ja wohl sicher nicht ballern, oder lese ich das falsch (sowohl in den regeln als auch im faq)?

ansonsten ein tolles 2015 fuer alle 🙂

Grundsätzlich ja, ist nicht mehr zwingend notwendig, aber als Klarstellung auch nicht schadend. 🙂 Ansonsten behaupten wieder einige Spieler, dass man nur ein (1) Schild pro schiessender Einheit kaputtmachen kann, weil der Beschuss einer (1) Einheit ja eigentlich immer gleichzeitig stattfindet. ;-)

Gruß
General Grundmann

Hey GG,

in folgendem Thread wird gerade über eine Deiner Klarstellungen diskutiert.

Hier die Stelle des FAQs:
ELD.3 Der Serpentschild ist grundsätzlich keine Waffe und wird bei einem "Waffe zerstört" Ergebnis auch nicht als zerstörbare Waffe angesehen. [Klarstellung]

Aber hier der Link zum Thread: --> KLICK <--

Wie stehst Du zu diesem Thema?
Ist das Schild, wenn in der Schussphase abgefeuert,
nun für die Anzahl der mit normal schießenden (BF des Modells) Waffen,
eine Waffe oder zählt das Schild nicht zu diesen?

Kann Asurmen auch die W3 Begabungen des Kriegsherren von den Iyanden würfeln? Schließlich ist Iyanden ja auch nur ein Zusatz an den Eldar Dex🙂

Kein Ding, hier kann man ja gerne Anträge stellen, wenn etwas aufgenommen werden soll. 🙂 Aber diskutiert werden muss das vorher woanders. :-( Und wenn man da einen Konsens gefunden kann, dann kann man den Diskussionsthread-Link mit Konsenslösung hier posten. ;-)

@Jackob
Das ist hier NICHT der KFKA-Thread! ;-) Halt Dich bitte an die Spielregeln. Danke! 🙂

Edit:
Aber um deine Frage ein erstes, einziges und letztes Mal zu beantworten: NEIN! Asurmen MUSS gemäß seinem Codexeintrag ZWINGEND auf die "Eldar Warlord Traits" Tabelle von Eldar Codex Seite 25 würfeln!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber selbst im casual-Bereich orientieren sich viele daran, daher mal ein 'Antrag' meinerseits, basierend darauf:
Schon richtig, es ist widersprüchlich, und das wollte ich anhand verschiedener Beispiele bzw. Belege aufzeigen. 🙂 Das ist alles! Und ich finde es halt problematisch, eine Spieltaktik auf einer widersprüchlichen bzw. nicht eindeutigen Regellage aufzubauen. Das sollte man meiner Meinung nach nicht tun. :-( Darum lese ich es eher *konservativ*, wenn es nicht eindeutig erlaubt ist, dann geht´s nicht. ;-)

Gruß
General Grundmann

Ich würde eine einheitliche Regelung bevorzugen, egal ob sie nun das Wirken aus Fahrzeugen heraus immer erlaubt oder immer verbietet, explizite Ausnahmen (ich verweise mal wieder auf den Tau-Codex mit der eh kaum gespielten Drohne 😉 ) natürlich wie immer ausgenommen. Ich sehe nicht nur hier im Forum oft, dass es zu Unverständnis oder 'gefährlichem' Halbwissen kommt, sondern darf mich auch regelmäßig in lokaler Runde mit diesem Thema herum plagen, wenn es denn von zwei Seiten gleichzeitig heißt "Ja, aber Grundmann!" und ich das entscheiden soll.
Da hier auch in der Vergangenheit schon von explizitem Text zugunsten von Spielbarkeit oder gängiger Praxis abgewichen wurde, sehe ich in diesem Fall eine ähnliche Situation und bitte daher, dass das zu überdenken sei. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das Thema lieber nicht mehr anfassen möchte als unbedingt nötig, aus welchen Gründen auch immer.