7. Edition Tank Shock - Killerwaffe oder nur taktischer Kniff?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin!

Kann ich so auch gigantische Kreaturen panzerschocken? Diese würden beim ähnlichen Beispiel des Schwarmtyranten allerdings nicht vom Spiel entfernt werden, sondern W3 Lebenspunkte verlieren - siehe "Nicht aufzuhalten". Doch wie würde ich dann weiter vorgehen? Denn die Gigantische kann ja weiterhin nicht platziert werden, oder übersehe ich etwas?

LG
Cove

er stirbt nicht, also kann er nicht vom Feld genommen werden. Du kannst den Panzer aber auch nicht drauf parken, denn es geht ja auch darum, das alles getestet und abgehandelt wird, bevor der Panzer auf der Stelle zu stehen kommen würde, wo der Knight gerade platziert ist. Da der Knight aber noch da ist, kann sich der Panzer dort nicht parken. Demnach müsste der Tank vor dem Knight zu stehen kommen. Das mit dem unpassierbaren Gelände habe ich als Brücke aus der Panzerschock Regel genommen, weil der Panzer vor unpassierbarem Gelände zu stehen kommen muss. Und ein Ort an dem der Panzer nicht zu stehen kommen kann, wie eben der Ort an dem der Knight steht, ist unpassierbar. also, für mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es denn sein, dass die Gigantische hier ausnahmsweise automatisch stirbt?

Folgende Überlegung:
Der Panzer steht auf dem Platz der gigantischen Kreatur.
Diese kann nicht umgestellt werden.
Sie verliert daraufhin 1W3 Lebenspunkte.

Nun müsste sie erneut umgestellt werden, denn auf dem Platz des Panzers darf sie nicht stehen und der Panzer wird nicht verstellt.
Durch die äußeren Umstände ist dies aber weiterhin nicht möglich.
Sie verliert daraufhin erneut 1W3 Lebenspunkte.

Und das so lange, bis sie tot ist?

edit: Ist geklärt, was passiert, wenn die Modelle unter dem Transporter auf dem kürzesten Wege nach z.B. links von der Platte abweichen müssten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Gargantuan Creatures werden aus dem Spiel genommen.
Gargantuan Creatures interagieren nur anders mit Wunden mit der Sonderregel Instant Death.
Diese Sonderregel greift hier nicht, also werden Gargantuan Creatures wie alle anderen auch von einem Rhino umgefahren, wenn sie nicht ausweichen können.
Das gleiche gilt für Death or Glory.
Das Modell wird beim Scheitern einfach aus dem Spiel genommen.
Diese Unterscheidung ist mindestens seit der alten Version der SW-Psikraft Jaws Konsens.

@ Covenant: Ja, es ist geklärt, was passiert wenn ein Modell vom Feld muss. Es reicht aber nicht aus, wenn der kürzeste Weg von der Platte führen würde. Es darf für das Modell keine Möglichkeit zum Ausweichen nach den einschlägigen Bewegungsregeln geben. Kannst du alles in diesem Thread hier nachlesen.

Auch Gargantuan Creatures werden aus dem Spiel genommen.
Gargantuan Creatures interagieren nur anders mit Wunden mit der Sonderregel Instant Death.
Diese Sonderregel greift hier nicht, also werden Gargantuan Creatures wie alle anderen auch von einem Rhino umgefahren, wenn sie nicht ausweichen können.
Das gleiche gilt für Death or Glory.
Das Modell wird beim Scheitern einfach aus dem Spiel genommen.
Diese Unterscheidung ist mindestens seit der alten Version der SW-Psikraft Jaws Konsens.

Du meinst es gibt einen Konsens aus einer Zeit als es eigtl noch keine Gigantischen Kreaturen auf den Spieltischen gab ? Verwirrt mich ein wenig...

Und wenn du dir die Unstoppable Regel der GC anschaust wirst du schnell feststellen das sie auch durch "Any Attack that,..., or says that the model is removed from play" nur W3 LP verlieren und nicht entfernt werden.

Richtig. Da hab ich in meiner Bgeisterung einen Halbsatz überlesen.
Ich würde aber trotzdem dabei bleiben wollen das das Ergebnis gleich bleibt.
Es ist in diesem Sinne ja keine Attacke, sondern das Modell kann einfach nicht platziert werden.
Es müsste schon eine umgekehrte Regel geben, die den Tankshock gegen Gargantuan Creatures ausdrücklich verbietet oder die Möglichkeit eröffnet, den schockenden Panzer aus dem Spiel zu nehmen.
Eins von beiden Modellen muss ja im Endeffekt raus genommen werden.

Gute Idee von DisposableHero! 🙂

Wir haben zwei sich direkt widersprechende Regeln, also brauchen wir eine ausgeglichene Lösung. Analogien sind oft eine gute Idee bei 40K. ;-)

Würde das auch so machen und halte das für eine gute und praktikable Lösung. Eine GC, die sich unter der Endposition eines schockenden Panzers befinden würde, und sich nicht wegbewegen kann, kriegt W3 Wunden und der Panzer bleibt in Kontakt mit der GC stehen.

Gruß
GeneralGrundmann