Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
3.246
10.921
75.884
Bergisch Gladbach
Tutorial - Schrein

Hier ein kleines Tutorial, wie ich den verlassenen Schrein gebaut habe. Die Grundlage bildeten dabei drei Teile, die mir durch Renovierungsarbeiten zu Hause vorlagen, aber schnell auch durch Alternativen ersetzt werden können: einen Gussabdruck mit Uniflott eines flachen Sandkastenförmchens, ein rundes Stück aus einem Ytong-Stein und eine Gratis-Mini aus dem GW-Laden in Form eines Stormcasts in passender Pose. Statt des Gussabdrucks eignet sich sicher auch ein quadratisches Stück Hartschaumplatte (schätze 10 mal 10 Zentimeter), für das Runde Stück ein leerer Joghurtbecher und dann eine Mini eurer Wahl.

Für die Base habe ich eine Grundfläche auf dicker Pappe gemalt, ausgeschnitten und als Vorlage für eine zweites Stück genommen. Das zweite Stück dann einfach etwas kleiner ausgeschnitten. Dann das kleine auf das große Stück mit Holzleim geklebt. Darauf dann den Abdruck, drauf dann das runde Stück und darauf schließlich die Mini. An den Seiten des Sockels habe ich dann noch aus Zeitungspapier (es geht sicher auch Alufolie) längliche Stücke gedreht und diese ebenfalls mir Leim festgeklebt. Außerdem kamen auf die Base noch ein paar mittelgroße Steine (es gehen hier auch Reste von Hartschaumplatten), um dem ganzen noch etwas mehr Struktur zu geben. EDIT Fast vergessen: Um die Übergänge auf der Base und bei dem Papier etwas geschmeidiger zu machen, habe ich noch ein bisschen Fertigspachtel aus der Tube über die Ränder gestrichen. Hier werde ich aber künftig mit Klopapier und einer Mischung aus Wasser und Leim für Struktur sorgen.

20221014_225120-jpg.120987


Nachdem alles schön getrocknet und fest war, habe ich mir in einem Joghurtbecher eine Mischung aus feinem und grobem Sand sowie ein paar kleinen Steinchen mit Leim und etwas Wasser zu einer dicken Pampe vermischt. Das ganze Zeug habe ich dann ordentlich über die Base und die Papierstücke gestrichen, bis alles gut überdeckt war. Die großen Steine ließ ich dabei noch an einigen Stelle herausragen. Nun hieß es erst einmal für 24 Stunden trocknen lassen. Um auch wirklich das meiste fest auf der Base zu haben, habe ich noch einmal eine 1:3-Mischung aus Leim und Wasser angerührt und über die Pampe drüber gegossen (idealerweise sollte man das mit einer Sprühflasche machen). Ich habe erst hinterher gehört, dass man um die Spannung zu verringern, ein feuchtes Einwegtuch unter die Pappbase legen sollte. Habe ich nicht gemacht, ging aber auch so.

Als dann alles schön durchgetrocknet war, ging es auch schon ans Bemalen. Ich habe hier auf meine typische Rezeptur für Steine gearbeitet. Schwarze Sprühgrundierung (da ich nichts aus Styrodur hatte, ging das ohne Problem) und dann mit Mechnicus Standard Grey drübergebürstet. Anschließend mit Dawnstone und ein klein wenig mit einem Grauweiß drüber. Flächen, die später mir Gras bestreut werden sollten, habe ich mit Deathworld angemalt. Anschließend gab es noch ein paar verteilte Washes mit Braun, Schwarz, Grün und Rosa (?). Da die aber recht teuer für so große Flächen sind, habe ich die nochmal ordentlich verdünnt. Zum Schluss noch einmal alles ganz leicht mit Rakarth Flesh trockengebürstet (kann man, muss man nicht).

20221017_112022-jpg.121499


Die Statue habe ich mit Skarsnik Green bemalt und anschließend, da ich kein Kupfer hatte, mit einer Mischung aus Braun, Gold und Rot trockengebürstet. Dann noch ein leichtes Wash mit Earthshade. Da mir dadurch aber zu sehr der angelaufene Bronze-Effekt verloren ging, habe ich das Grün nochmal sehr stark verdünnt als Wash in einige Vertiefungen aufgetragen.

20221017_214736-jpg.121682


Für das Geäst habe ich mir von einem umgestürzten Baum ein paar Dünne Wurzelenden abgeschnitten und sie mit Sekundenkleber an der Säule fixiert. Für die Grasflächen habe ich dann Leim direkt auf die grünen Flächen aufgetragen und mit einem nassen Pinsel verteilt. Da ich kein passendes Streu für einen Herbstlook fand (oder bestellen wollte), habe ich eine Mischung aus Brennnessel- und Löwenzahn-Tee aufgetragen und anschließend wieder mit einer Wasser-Leim-Mischung fixiert. Ein paar der gelben Flocken aus dem Tee habe ich dann noch vorsichtig mit Leim an der Ranke fixiert. Und fertig ist das Geländestück 😊

20221018_173835-jpg.121845
 
Zuletzt bearbeitet:

Proud

Testspieler
12 Dezember 2015
161
88
5.951
Das Ding ist ein Gamechanger!
@Virifortis at recht, kauf die eine bessere Führungsschiene von Shifting lands, oder bau dir selber eine.
Das ist es wirklich wert.
Und wenn du dir das leben noch einfacher machen willst, besorg dir etwas das rechtwinkelig ist, und maximal 14cm groß, daran kannst du dann den draht ausrichten damit die schnitte nicht schief werden ;)
 

Virifortis

Erwählter
29 April 2022
652
1.373
11.701
Aus dem schönen Saarland
Das Ding ist ein Gamechanger!
@Virifortis at recht, kauf die eine bessere Führungsschiene von Shifting lands, oder bau dir selber eine.
Das ist es wirklich wert.
Und wenn du dir das leben noch einfacher machen willst, besorg dir etwas das rechtwinkelig ist, und maximal 14cm groß, daran kannst du dann den draht ausrichten damit die schnitte nicht schief werden ;)
Ohhh ja. Die Videos von Michael sind Goldwert und sparen massig Kohle. War es das vor oder drittletzte Video 🤔🤔🤔 DIY washes. War auch genial.

Die Schiene die dabei ist, ein wahrer Kraus. Man sollte noch erwähnen, schau das deine Grundfläche vom Proxxon richtig Plan ist. Meine hat leider nen mü Verformung drinnen. Aber kannst du mit etwas tüfteln ausgleichen.