Tau Codex 2022

Drohnen sind wieder Teil der Einheit
Das heißt, eine 4er Einheit Crisis kann zb 4 Schilddrohnen und 4 Marker dabei haben, die dann aber ganz normal als Teil des Trupps zählen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Gibt's dazu noch irgendwelche Sonderregeln oder war's das? Dann fände ich nämlich ihren Nutzen schon stark beschnitten im Vergleich zu früher

• Like
Reaktionen: Fliege
Das heißt, eine 4er Einheit Crisis kann zb 4 Schilddrohnen und 4 Marker dabei haben, die dann aber ganz normal als Teil des Trupps zählen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Gibt's dazu noch irgendwelche Sonderregeln oder war's das? Dann fände ich nämlich ihren Nutzen schon stark beschnitten im Vergleich zu früher
Keine Sonderregeln dazu. Man kann halt pro Runde eine Drohne opfern da ja Retter protokolle jetzt per Strat funktionieren.

Marker Drohnen werden aus meiner Sicht ganz cool wegen der neuen Marker Mechanik und weil die sich, obwohl sie die Aktion ansagen, noch bewegen können, ohne das die Aktion abbricht.

Wie das mit dem Wunden läuft ist noch nicht 100%ig raus soviel ich weiß.. das letzte was ich dazu gefunden habe:

Don't quote me on this, but I remember seeing somewhere in that thread that wounding works on the bigger model and drones just save, since allocation only occurs after the wound roll.

Und:

in the leak it states drones don't count towards majority toughness etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen
Ihr stellt Fragen, die noch keiner beantworten kann ohne Codex
Da es aber schon Leute mit Codex gibt könnte es zu diesen Fragen bereits Antworten geben 😉

Eigentlich war ich enttäuscht das es kein neues Farsight Modell gibt, aber die Leaks lesen sich so gut, dass ich meine Tau vielleicht doch wieder aufleben lasse 🙂

Und Haywire wirkt dann auch... - bäh...
Dafür gibt es wieder Effekte, die nicht gegen Fahrzeuge wirken. Ich denke pro und contra für diese änderung hält sich die Waage.

Spannender finde ich es, das Riptides nun Heavy sind. Bleibt abzuwarten in wieweit die Leute dann Platz finden für die gehypten Hammerhaie.

• Like
Reaktionen: Nibbler
Echt? Hier in D? Der ist doch noch nicht einmal vorbestellbar, wie soll ein Händler den dann früher abgeben? ?

cya
Keine Ahnung wie jemand früher an die Bücher kommt, das wüsste GW sicher auch gerne.
Trotzdem, dank der Katze unten im Bild ist ein Großteil der Regeln schon im Netzt unterwegs.

e4ccbfda-tau-codex-cat.jpg

• Wow
Reaktionen: Ator
Dafür gibt es wieder Effekte, die nicht gegen Fahrzeuge wirken. Ich denke pro und contra für diese änderung hält sich die Waage.

Spannender finde ich es, das Riptides nun Heavy sind. Bleibt abzuwarten in wieweit die Leute dann Platz finden für die gehypten Hammerhaie.
Zum Beispiel verwunden Giftwaffen nur auf die 6. Generell dürfte es mehr Nachteile haben, aber das dürfte trotzdem passen. Der Riptide ist halt eben ein Fahrzeug und kein Monster.

Mit den Slot-Verschiebungen könnte das noch interessant werden. Wobei ich denke dass Riptides, Broadsides und Panzer gut miteinander konkurrieren können. Sorgen machen mir da die Sniper Drones.

Diese "Leaks" sind doch Absicht von GW.
Würde da eher auf ein jein tippen.
Sie geben ja bewusst Sachen an Leute vorher raus. Sei es an Playtester, Übersetzer oder sonstige Leute die im Entwicklungsprozess dabei sind.
Daher sind sie sicher nicht so naiv zu denken, dass nichts davon geleaked wird. Ob sie aber wie in diesem Fall wirklich wollen, dass fast alles schon bekannt ist, wage ich etwas zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion