Es wurden die Waffen gezeigt. Aber zu den beiden Modellen gehören noch Stats, Punkte, Detachment Abilities, usw. Nur die Waffe alleine macht eine Einheit noch nicht OP.
Da stimme ich dir zu, aber offensichtlich war das für sehr viele Kaufanreiz genug. I
Und anschließend im Leak ist auch schon weit mehr bekannt geworden als nur die jeweils eine Waffe.
Die Stellen wo Tau besser geworden sind überwiegen. Fast jede Waffe wurde verbessert. Für +1 to hit reicht ein Marker auf die 3+. Deckung ignorieren ist nicht mehr notwendig wenn man AP-4/5 hat.
Ist schon echt witzig, dass du gerade die Marker ansprichst. Ich behaupte die Mechanik wird ganz vielen Spielern auf die Füße fallen und ich würde auch nicht ausschließen, dass viele nach ein paar Spielen die Marker lieber (fast) komplett sein lassen, weil es doch nicht so viel bringt wie sie annahmen.
Dazu kommt noch, dass Overwatch womöglich stark zurückgefahren wird und es nur wenig gibt, womit man sicherstellen kann freigeschossene Marker überhaupt zu halten.
Es stimmt schon, viele Waffen wurden auf das Niveau der 9. Edition angehoben, teilweise sind da echt gute Sachen bei, die sie aber auch brauchen um überhaupt um Marker spielen zu können. Dass die guten Sachen vielleicht nicht doch noch überwiegen will ich auch nicht ausschließen, aber es wird nicht so sein, dass jeder plötzlich ungeachtet seiner Spielstärke nur noch Siege mit dieser Armee einfährt.
Ich bleibe dabei, dass - wenn sich die Leaks bewahrheiten - viele Spieler den spielerischen Anspruch an die neuen Tau extrem unterschätzen werden. Aber nicht falsch verstehen, ich finde das wirklich gut, dass man selbst ordentlich Gehirnschmalz investieren muss und man sich als Gegner durchaus gut darauf einstellen können wird.
Mal schauen wo sich die Winrate einpendeln wird und wie oft man sie auf den oberen Rängen finden wird. Ich denke versierte Spieler können da viel rausholen.