Tau Codex 2022

3d3 Schuss mit S8 und D2 ist echt nice!

Aber das "Gute" ist ja, dass der HH mit den anderen Heavy Slots konkurriert wie dem Riptide. Also sooo extrem viel Heavy Firepower werden wir nicht sehen, entweder 2 HHs + Tide oder eventuell wieder 2-3 Tides. Viel Platz für Broadsides ist da nicht mehr.

Ausser man zahlt die 3 CP für das Heavy Detachment. Dann noch 1x Stormsurge... hm weiß nicht.

3d3 Schuss mit S8 und D2 ist echt nice!

Aber das "Gute" ist ja, dass der HH mit den anderen Heavy Slots konkurriert wie dem Riptide. Also sooo extrem viel Heavy Firepower werden wir nicht sehen, entweder 2 HHs + Tide oder eventuell wieder 2-3 Tides. Viel Platz für Broadsides ist da nicht mehr.

Ausser man zahlt die 3 CP für das Heavy Detachment. Dann noch 1x Stormsurge... hm weiß nicht.

Also ion Kanone gegen "Masse" xD. Gegen marines schon okay. Wieso die teurer als die railgun ist , keine Ahnung.

Aktuell spielen viele Armeen 2 detatchments, denke bei Tau wird's auch so kommen wenn man die dicken Jungs mitnehmen will.
Kommt ja auch auf das Armeekonzept an, ich meine wenn ich 3x5 krisis spiele, hab ich eh nicht mehr viel Platz für anderen Kram, Vorallem weil die von 25 auf 30 Punkte Grundkosten gestiegen sind, laut den leaks.

Finde es aber gut das sie 3 Waffen und 1 sup system mitnehmen können. Oder ob man 2/2 spielen wird. Wird sich zeigen, auch anhand der Pkt, aber so hat man den Slot für den Schildgenerator offen. 4++ auf krisis finde ich garnicht so verkehrt.

Jop:

Hammerhai

145. +10 for Ion Cannon (Heavy 3d3, S7(8), Ap -2, D1(2), Blast)

Das D1(2) ist etwas komisch .. aber ich will mich mal nicht zu sehr beschweren, bei dem rest was wir bekommen^^
Also es ist keine direkt schlechte Waffe, da meine ich nicht. Aber man darf nur einen der Treffer wiederholen. Und jede 1 beim treffen gibt eine MW, nicht wie bisher insgesamt eine MW pro Phase.

Extra zu zahlen um die Railgun zu ersetzen wirkt da komisch. Die zerlegt bei Erfolgreicher Verwundung ja auch schon 2,5 Marines.

Das bei den Crisis finde ich gut gemacht. Man kann sie sehr spezialisieren, dann wird es teurer. Oder man verteilt verschiedene Waffen. Statt dem dritten Fusionblaster würde ein Plasma Rifle viel Punkte sparen, aber gut passen.

Ihr verwirrt mich ?

Also nur nochmal für mich:

Hammerhead hatte ja bislang BF 3+.

Ob der jetzt im neuen Codex bei 3+ bleibt oder auf 4+ wie die anderen Tau Fahrzeuge/ Battlesuits geht ist noch nicht klar bzw. gibt es da noch keinen Leak zu, Richtig?

Ebenso ist die Aussage, dass der keine Hilfssystem bekommen kann ja auch Stand jetziger Codex und wurde durch den Leak auch im neuen Codex so bestätigt , Richtig? (Würde ja auch Sinn machen).

Ich glaub ich muss mir noch schnell nen Longstrike kaufen 🤣

Ihr verwirrt mich ?

Also nur nochmal für mich:

Hammerhead hatte ja bislang BF 3+.

Ob der jetzt im neuen Codex bei 3+ bleibt oder auf 4+ wie die anderen Tau Fahrzeuge/ Battlesuits geht ist noch nicht klar bzw. gibt es da noch keinen Leak zu, Richtig?

Ebenso ist die Aussage, dass der keine Hilfssystem bekommen kann ja auch Stand jetziger Codex und wurde durch den Leak auch im neuen Codex so bestätigt , Richtig? (Würde ja auch Sinn machen).

Ich glaub ich muss mir noch schnell nen Longstrike kaufen 🤣
Das Zielsystem, das ihm bisher die BF 3+ gegeben hat hat jetzt neue Regeln bekommen. Nur ein einzelner Reroll, statt +1 BF. Steht im gleichen Artikel wie die Railgun. Außerdem wurden auch bei den Forgeworld Einheiten sämtliche BF-Werte auf 4+ gesetzt. Also hat auch der Hammerhai zu 99,9% BF4+.

• Like
Reaktionen: KharnForever
Naja, bisher war es nur ne Flufferklärung mit dem BF. Und im Artikel haben sie nicht gesagt das der BF durch das neue Zielsystem schlechter geworden ist. Es ist also sehr naheliegend, aber trotzdem erstmal nur ne (wahrscheinlich richtige) Vermutung.

Hat jemand mal an Auxiliary+ Himmlischer gedacht? +1 aufs Verwunden ist schon stark. Gerade mit billigeren UND besseren Vespiden.

Naja, bisher war es nur ne Flufferklärung mit dem BF. Und im Artikel haben sie nicht gesagt das der BF durch das neue Zielsystem schlechter geworden ist. Es ist also sehr naheliegend, aber trotzdem erstmal nur ne (wahrscheinlich richtige) Vermutung.

Hat jemand mal an Auxiliary+ Himmlischer gedacht? +1 aufs Verwunden ist schon stark. Gerade mit billigeren UND besseren Vespiden.
In den alten Codices war es nicht nur Fluff sondern die verbesserte Zielerfassung ein System, dass der Hammerhai automatisch hatte und seine BF verbessert hat. Nur im letzten Codex hams des dann einfach integriert, ohne Sonderregel.

Ja, sorry. Habe mich schlecht ausgedrückt. Früher hatte er BF3+ wegen dem System. 8 Edition hatte er dann halt einfach den BF und man konnte annehmen das es an dem Zielsystemen liegt die in der Beschreibung erwähnt werden.

Jetzt ist das Zielsystem wieder regeltechnisch existent. Also ist zu vermuten das der BF angepasst wird. Aber das wissen wir eben nicht sicher

Marker als Aktion bringt mehr Schuss in der Schussphase.
Ich denke nicht Tim:

If a unit is destroyed, makes a Normal Move, Advances, Falls Back, attempts to manifest a psychic power, declares a charge, performs a Heroic Intervention or makes any attacks with ranged weapons after it has started to perform an action but before that action is completed, that action is failed.

cya