Tau Codex 2022

Wie ist eigentlich das Stratagem mit der Dmg reduktion zu verstehen? Also wenn jetzt nur eine Laserkanone drauf schiesst ist klar, aber wenn jetzt z.B eine Einheit Eradicators drauf anlegen, dann wird von allen der schaden auf 1 gesetzt? Nur von einem Modell? Einer Waffe? Einem SChuss?
An Attack ist eine Attacke und nicht mehrere. Also ein Schuss mit einer Waffe eines Modells.

Les ich das bei dem Stratagem richtig: "When an attack ist allocated", das heißt auch, bevor überhaupt klar ist, ob überhaupt eine Wunde entsteht?
Und dass dann nur für einen Schuss. Ist dann doch eher recht situativ, oder?
To hit.
To wound.
Allocate attack.

Heißt, nach dem Wundwurf aber vor dem Schutzwurf.

Ist es nicht eher so dass ich sage welche Einheit mit welchen Waffen angreift? Dann wäre es schon so dass alle Waffen einer Einheit betroffen sind die den Stormsurge als Ziel haben. Ich sage ja nicht jeden Eradicator einzeln an. Aber wenn die Einheit ein zweites Mal schießt müsste ich die CP nochmal bezahlen.
Du sagst gemeinsam an, handelst aber regeltechnisch die Attacken einzeln ab. Und von denen kann man eine mit dem Strategem auf einen Schadenwert (@WeWa nicht Stärke) von 1 reduzieren. Das geht auch nur ein einziges Mal pro Phase.

• Like
Reaktionen: WeWa
Man muss es aber machen wenn die Attacke zugewiesen wird. D.h. man weiß bei einer W6 Damage Waffe noch nicht was raus kommt.
Nicht nur das, das allocaten findet VOR dem Schutzwurf statt und im Artikel steht, dass er nen Schildgenerator haben kann/hat? D.h. bei einem Schuss, der Random Schaden machst steht weder fest, wieviel er wirklich macht, noch ob er überhaupt den Schutzwurf passiert. 😀 Seeeehr situativ...eher einsetzen wenn man kurz davor ist, ihn zu verlieren und es wohl der letzte Schuss ist. Also..um auf Nummer sicher zu gehen, statt Schutzwurf Reroll^^

Es gibt aber ja sehr viele Waffen mit (halb) festem Schaden. Bei denen weiß ich es vorher oder kann es abschätzen. Wenn der noch 5 LP hat und es schießt jemand mit einer Waffe mit W3+3 Schaden, dann ist der wahrscheinlich kaputt. Wenn ich diese Waffe, die ja auf jeden Fall bereits getroffen und verwundet hat, auf 1 Schaden reduziere, habe ich auch dann noch 4 LP übrig, wenn ich den Schutzwurf versaue. Da sehe ich jetzt das Problem nicht.

Man muss mal abwarten auf welche Einheiten das Strat noch anwendbar ist. evtl auch Charaktere, Broadside, Crisis. Wenn man zb ein D6+2 Schuss auf 1 runtersetzen kann weil man evtl keinen Retter/Rüster hat wäre das recht gut. Ich meine Melter, Lanzen etc. laufen genug rum, da kann sowas schonmal gut sein, den sicheren "kill" zu verwehren

Man muss mal abwarten auf welche Einheiten das Strat noch anwendbar ist. evtl auch Charaktere, Broadside, Crisis. Wenn man zb ein D6+2 Schuss auf 1 runtersetzen kann weil man evtl keinen Retter/Rüster hat wäre das recht gut.
Würde mal darauf tippen, dass man das Keyword bekommt, wenn man das passende Support System ausgewählt hat.

Das Stratagem ist gut bzw. sehr gut je nachdem wer es nutzen kann.

Die Blast Canon im Dispersed ist recht gleich zu 6 Laserkanonen. Etwas besser vermutlich gegen 3-4Lp Modelle. Die zwei Schüsse haben krasse Profile, müssen aber auf 24" ran. Und sind auch im Endeffekt dann so 8(?) Laserkanonen. Für einen Knight nicht so abgedreht. Zumindest wenn die Punkte passen.

GW ist so was von unglaublich inkompetent, selbst nach Jahren kennen die nicht ihre eigenen Regeln. Man kann Attacken, oder eine Attacke nicht einem Modell zuweisen. Man wählt als Ziel für eine Attacke eine Einheit. Das Stratagem is also nutzlos, weil ein Modell niemals als Ziel einer Attacke gewählt wird.

• Hit roll (ranged weapon): Roll one D6; hit scored if result equals or beats attacking model’s BS. Otherwise attack fails.
  • Hit roll (melee weapon): Roll one D6; hit scored if result equals or beats attacking model’s WS. Otherwise attack fails.
  • Wound roll: Roll one D6 and compare attack’s S with target’s T on table to the left. Target wounded if score equals or beats the required result. Otherwise attack fails.
  • Allocate attack: Player commanding target unit selects one model in that unit. If a model in the unit has already lost wounds, or has already had attacks allocated to it this phase, they must select that model.
Steht so im Core Regelbuch. Das Strat heißt, "... wenn an attack is allocated to an ..."

Ich will nichts sagen... aber die Inkompetenz betrifft hier nicht GW... und das nach all den Jahren.

GW ist so was von unglaublich inkompetent, selbst nach Jahren kennen die nicht ihre eigenen Regeln. Man kann Attacken, oder eine Attacke nicht einem Modell zuweisen. Man wählt als Ziel für eine Attacke eine Einheit. Das Stratagem is also nutzlos, weil ein Modell niemals als Ziel einer Attacke gewählt wird.
So ein unglaublicher Nonsens! Lies doch einfach mal selbst die Regeln, bevor du in deiner bekannten Arroganz so einen Mist schreibst. Du weist die Attacke dem Modell zu. So steht es wörtlich in den Regeln. Seit Beginn der Edition. Aber Hauptsache, du weißt es mal wieder besser, als diejenigen, die das selbst geschrieben haben...

• Hit roll (ranged weapon): Roll one D6; hit scored if result equals or beats attacking model’s BS. Otherwise attack fails.
  • Hit roll (melee weapon): Roll one D6; hit scored if result equals or beats attacking model’s WS. Otherwise attack fails.
  • Wound roll: Roll one D6 and compare attack’s S with target’s T on table to the left. Target wounded if score equals or beats the required result. Otherwise attack fails.
  • Allocate attack: Player commanding target unit selects one model in that unit. If a model in the unit has already lost wounds, or has already had attacks allocated to it this phase, they must select that model.
Steht so im Core Regelbuch. Das Strat heißt, "... wenn an attack is allocated to an ..."

Ich will nichts sagen... aber die Inkompetenz betrifft hier nicht GW... und das nach all den Jahren.
Gleich wird bestimmt darauf hingewiesen das der Punkt zwar Allocate Attack heist, aber das im Text dann "select" steht. Klar wird dann nochmal allocated erwähnt, aber die haben doch keine Ahnung!!!11! ?

Ich finde das Stratagem ganz gut. 1. Haben die meisten MultiDamage Waffen auch i.d.R. einen hohen DS 2. Tendiert GW meiner Meinung nach derzeit dazu die z.B. W6 Random Damage etwas zuverlässiger zu machen durch z.B. W3 + 3.

Wenn ich die Wahl habe durch n 4++ 50% zu haben die Wunde zu saven oder sicher durch das Stratagem nur 1 Damage zu bekommen würde ich das Strat nehmen.

Klar, wenn da 9 Eradicators anlegen wird’s eher schwierig, aber die zerlegen auch alles wenn die Würfel nicht enttäuschen ?

So Stratageme sind mir auch lieber als die no Brainer wie +/- auf irgendwas.

Stormsurge hab ich auch einen weil ich das Modell cool fand, hab den aber noch nie gespielt. Bin mal auf die Punkte gespannt, ob man den dann auch mal mitnehmen kann. Waffenprofil hört sich ja erstmal recht gut an.

• Like
Reaktionen: WeWa