Tau Codex 2022

Tau Waffen brauchen keine 100" Reichweite wenn sie vorrücken, und gleichzeitig als stationär zählen. Es wird sicher eine Sept geben die automatisch 6" vorrückt, ohne zu würfeln.
Brauchen oder nicht brauchen ist so die Frage, es bleibt halt ne Reduzierung der Flexibilität und ist konträr zum Trend. Dass man nah ran will heißt ja nicht immer, dass das strategisch wichtigere Ziel auch nah genug ist - bleibt in meinen Augen irgendwo ein Stück weit situativ.
Verkraftbar ist die Reduzierung allemal, mach mir im Grunde auch eher Sorgen, dass der Codex zum Release erst mal überpowert ist...

Wenn man auf vernünftigen Platten spielt, dann sollte man eh nur wenige Schusswinkel ziehen können die über den ganzen Tisch gehen.
D.h. eine Reichweite von 30" ist vollkommen ausreichend, viel wichtiger sind die Bewegungsmöglichkeiten die man hat.
Daher finde ich die erhöhte Bewegung der Drohnen schon mal als gutes Zeichen.

Laut einigen lauten Leuten wird es auch so sein weil unsere railgun ja nun einen super schuss hat der das ganze Spiel entscheidet
Wenn der Gegenspieler am Tisch umkippt hat man doch gewonnen, oder nicht?

Früher war dafür der Land Raider aus Zinn da und bei den Tau ist es der Hammerhai ?

• Liebe
Reaktionen: Marni
Also ich liebe die Railgun seit meinen ersten Hobby Tagen die ,natürlich, mit einer kleinen Tau Streitmacht begonnen haben. Und das jetzige Profil wird ihr endlich mal wieder gerecht 😀
(Auch wenn das Retter Ignorieren sicherlich etwas over the top ist) Aber am Ende bleibt es ein einzelner Schuss. Früher hat der gereicht um alles bis zum LR recht zuverlässig von der Platte zu putzen. Das geht heute selbst mit diesem Profil nicht.
Ich denke mal die Ionen Kanone wird auch ein verbessertes Profil bekommen, sicherlich nicht so steil wie die Railgun aber gut genug und mit mehr Schuss, wie jetzt auch schon. Und ich könnte mir vorstellen das wird dafür sorgen das man diese wieder öfter sieht als die Railgun, so wie momentan schon. Einfach weil sie dadurch zuverlässiger ist und potentiel mehr Schaden drücken kann sodass man wirklich in der Lage ist ein Großteil der Fahrzeuge die man so antrifft mit einer Schussphase raus zu nehmen.

Also ja die Railgun ist jetzt endlich mal wieder ne Bedrohung aber ob es reicht sie auch im Meta wieder zurückzuholen.. mal abwarten.

Laut einigen lauten Leuten wird es auch so sein weil unsere railgun ja nun einen super schuss hat der das ganze Spiel entscheidet ?
Nein, das nicht. Aber wenn alle Einheiten so gebufft werden wie die Railgun, dann gute Nacht. Man stelle sich mal vor das die Railguns der Broadsides ähnlich gebufft werden, auf S10 AP-4 D3+3 zusätzlich 1MW, und kein Invuln möglich. Dann laufen alle Tau Spieler mit 9 Broadsides mit Heavy Rail Rifles rum. GW traue ich das zu. Tau sind low Tier, also muss da kräftig an der Powercreep Schraube gedreht werden.

Nein, das nicht. Aber wenn alle Einheiten so gebufft werden wie die Railgun, dann gute Nacht. Man stelle sich mal vor das die Railguns der Broadsides ähnlich gebufft werden, auf S10 AP-4 D3+3 zusätzlich 1MW, und kein Invuln möglich. Dann laufen alle Tau Spieler mit 9 Broadsides mit Heavy Rail Rifles rum. GW traue ich das zu. Tau sind low Tier, also muss da kräftig an der Powercreep Schraube gedreht werden.
Also für 200 Punkte in der Grundausstattung finde ich das garnicht mal so beeindruckend. Fände den Weg dann nicht so schlecht. Broadsides mit Railgun waren mal üble Brecher. Die letzte Version hingegen wurde letztlich auf Ramschniveau abgewertet, damit man sie spielt.

Ist das nicht wieder ein Angstscenario das hier gezeichnet wird? Hier wird wieder Mal das schlimmste angenommen obwohl nur ganz ganz wenig bekannt ist. Ich finde das eine eigenartige Weltsicht.

cya

• Like
Reaktionen: Arellion
Wenn, könnte, aber dann....
Ich habe echt das Gefühl das bei den Tau am meisten gezittert wird oder Angstszenarien oder missgönnen an den Tag gebracht wird wie bei keiner anderen Fraktion. Ja die Railgun ist gut aber wie sind die Punkte?Wie ist der Hammerhai von den Stats? Wir wissen nichts.
Es Ist eine gute Waffe für eine Armee die nur schießen kann. Genau das ist alles was wir wirklich wissen. Alles andere wird man dann in ein paar Wochen wissen.

Man sollte auch einfach mal bedenken das wir tau spieler nur EINE phase haben wo wir Schaden verursachen können.
Die anderen Fraktionen haben mindestens 2 phasen, einige sogar 3 phasen.
Auch sind die Einheiten der tau nicht so super stabil.
Selbst einfache ork boys haben soviel Wiederstand wie ein Crisis Battlesuit ?

Hoffe das der codex Februar erscheint.

Smashcaptn: Nein, das nicht. Aber wenn alle Einheiten so gebufft werden wie die Railgun, dann gute Nacht.

mimimi

Wenn das so kommt, dann schmeiß ich ne Riesen Party für alle T'AU Spieler!
Dann rocken wir alle Turniere für die nächsten 3 Monate bis das Errata kommt und dann versinken wir wieder im tiefsten Tal der debuffs... 🤣

Wobei Tau auch ein paar Möglichkeiten brauchen Retter zu umgehen, da ihen der Mortal Wound Output anderer Fraktionen fehlt.
Auch ein Schießen in anderen Phasen wäre nötig, da es doch ein paar Einheiten gibt, die nen Wound Cap pro Phase haben. Wobei da auch die Aufpralltreffer und ner Nahkampfbonus für Krisis, was ja bisher Farsight exclusiv ist, helfen würde.
Bin mal gespannt, wie sie das angehen.
Eine starke Waffe mit nur einem Schuss und BF 4+ hilft da nicht viel.
Auch der Granatwerfer der Pulssturmgewehre müsste mal wieder Regeln bekommen, sonst kann man den ja gleich vom Modell abschneiden.

"As usual, Warhammer Community will be bringing you a bumper New Model Monday, and those intimidated by the T’au Empire’s new and improved railgun might want to have a sit down before finding out what their latest big gun looks like later in the week."

Vorfreude ist die schönste Freude UND ich bin gespannt ob dann wirklich geweint wird.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das Gerücht gibt es seit bald 20 Jahren. Es deutet aber nichts darauf hin, dass das wirklich irgendwann mal passieren könnte. So schön es wäre, wenn man mal den Hilfstruppen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Da gäbe es unglaublich viele Möglichkeiten, die sogar einen eigenen Ergänzungscodex ergeben könnten. Auch der soll ja seit mindestens 10 Jahren angeblich kommen. Sollte sowas tatsächlich in der einen oder anderen Form kommen, werden diejenigen sich dann wieder hinstellen mit einem "ich habe es schon immer gesagt"... 😉