Tau Codex 2022

Naja, es ist ja schon etwas anderes, neue Truppentypen einzuführen oder alte neuere und zeitgemäße Modelle zu verpassen. Etwas ganz Neues bräuchte ich auch nicht unbedingt (vielleicht größer angelegte Hilfstruppen), mehr als genug Auswahl haben wir ja. Aber die Überarbeitung des einen oder anderen Modells aus den Altbeständen, denen man teilweise ihre 20 Jahre durchaus ansieht, wäre schon wünschenswert. Vor allem, wenn man es so handhabt, wie man es aktuell zum Beispiel bei den neuen Eldar sieht: eine Neuauflage bei grundsätzlicher Beibehaltung des alten Designs, sodass die Modelle untereinander kompatibel sind und auch die alten noch problemlos weiter verwendet werden können. Aber augenscheinlich dürfen wir darauf noch eine Weile warten. Schade, aber ist halt so.

• Like
Reaktionen: Dragvulk
Meint ihr eigentlich die Enforcer und Coldstar Anzüge schaffen es auch als Shas'vre Rang in ne andere Schlachtfeldrolle? Wenn Commander auch im Crisis Anzug rumlaufen können, könnten die anderen Anzüge ja auch mal an den Rest der Truppe ausgegeben werden. Enforcer und Coldstar sind ja auch nur Waffenplattformen und nix, was auf Commander spezifische Aufgaben ausgelegt ist.
Da Commander begrenzt sind muss GW die Leute doch mit anderen Mitteln dazu bringen mehr von den Bausätzen zu kaufen ?.

Denke die enforcer und coldstar Anzüge sind extra nur für Commander ... Wobei n Trupp coldstar krisis nett wäre.
Ich kann mir vorstellen das die Tau jez relics oder Systeme bekommen für Pkt wie die marines.
Aber sie sollen das mit den Waffen für den coldstar ändern. Das die dicke burstcanon mit dem raketenmagazin genomm werden muss ja so dumm... Genau wie das er keine cibs haben kann.

Womit man villt Trupps bissel individuell gestalten an.
Ich hoffe ja das ein kleiner buff für die mbgs kommt.
Dann könnte man die Pathfinder als Spezialisten für spielen ..oder die Pathfinder buffen.

• Like
Reaktionen: Ator
Aber sie sollen das mit den Waffen für den coldstar ändern. Das die dicke burstcanon mit dem raketenmagazin genomm werden muss ja so dumm... Genau wie das er keine cibs haben kann.
Das wurde doch schon im aktuellen Codex (und vielleicht sogar im Index) geändert. Der Coldstar kann alles nehmen, was auch immer er möchte.

Natürlich kannst du das! Er hat zwei Waffen in der Grundausstattung, die du aber durch beliebige andere Waffen oder Unterstützungssysteme ersetzen kannst. Zusätzlich kannst du zwei weitere nehmen. Okay, den zyklischen Ionenblaster darf er tatsächlich nicht haben, sehe ich gerade. Dafür hat er aber als einziger Zugriff auf die Hochleistungsbündelkanone. Und eben alles andere in beliebiger Kombination. Ich weiß echt nicht, was du noch mehr willst.

"Dieses Modell darf seine Hochleistungsbündelkanone UND/ODER sein Raketenmagazin durch zwei Gegenstände... ersetzen." Also kann er auch das Raketenmagazin tauschen und die Hochleistungsbündelkanone behalten. Wie kann man das denn missverstehen? Oder ist das im englischen Codex anders formuliert?

EDIT
Gerade habe ich im FAQ gesehen, dass das geändert wurde. Dann geht es halt doch nicht mehr. Sehe ich nicht als Problem an und hat mich auch nie betroffen, aber ihr hattet recht mit eurer Feststellung, was die Optionen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine vor ein paar Jahren auch drucken lassen. Bin jetzt mal gespannt, wer sie noch haben kann.
Letztes Jahr hab ich doch glücklicherweise endlich mal angefangen meine Krisis nachzumagnetisieren, nachdem mir die neue "only in the box" Politik bewusst wurde.

Früher habe ich noch fest geklebt. Aber da hat sich die gute Ausrüstungskombination auch immer erst nach ein paar Jahren geändert, nicht alle paar Monate.

Ich gehe auch davon aus, das man das limitieren wird. Bei anderen Armeen wurden auch den Standardeinheiten Optionen weggenommen, die sie selbst in der Box haben. Zwar je nur einmal, aber nachdem man von denen sowieso mehrere Boxen braucht, hatte man immer genug, um das regulär zu mischen. Wenn das Einzug hält, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man die CIB noch bei den Crisis verwenden kann. Auch wenn es andernorts (da fallen mir die Drukhari ein) auch nicht konsequent durchgezogen wurde.
Aber die bei GW wissen natürlich selbst, dass es diese Waffe nur im Bausatz des Commanders gibt, den sich auch niemand nur deshalb öfter kauft, als er ihn selbst einsetzen kann. Die Waffe den Crisis wegzunehmen - ich habe auch nie verstanden, warum sie die unter diesen Umständen überhaupt haben durften - ist weit naheliegender als andere Änderungen, die wir bei anderen gesehen haben. Und selbstverständlich müssen die keine Rücksicht auf diejenigen nehmen, die sich über Drittanbieter oder aus dem Drucker mit solchen Waffen eingedeckt haben.

Also ich hab mir auch meine krisis gedruckt und die sind alle magnetisiert bzw zum Stecken.
Der Streugranatwerfer ist auch nur beim Commander verfügbar okay... Und beim surge.
Aber nicht bei den krisis.
Bin echt gespannt wie das wird.
Mir isses an sich egal, neue Edition , neue Variation. Muss auch bissel nach magnetisieren aber denke das ist kein Problem.

Selbst wenn es im Codex bleiben würde sehe ich das als zweitrangiges Problem. Als ob ich bevor ich auch Tau gesammelt habe in der Lage gewesen wäre die einzelnen Waffen voneinander zu unterscheiden 😎

So lange die Bewaffnung einheitlich an den Krisis aussieht und klar deklariert ist was die darstellen, ist doch alles gut.

Ansonsten zitiere ich mal frecherweise das hier:
Ansonsten schließe ich mich denjenigen an, die den Codex abwarten wollen, bevor sie meinen, aus kleinen Schnipseln alles ableiten zu können. Das hat noch nie funktioniert...

Also noch gibt es doch überhaupt keinen wirklichen Hinweis darauf, ob CIB bei Krisis rausfliegen oder nicht. Muss man abwarten.

Gibt ja auch andere Fraktionen wie Eldar oder CSM bei denen in einem Gußrahmen nicht alle Waffenoptionen enthalten sind.

Der Krisis Gußrahmen ist bei der Aufstellung eh komisch:

vier Plasmagewehre, drei Flammenwerfer, vier Fusionsblaster, vier Bündelkanonen, drei Raketenmagazine und drei Schildgeneratoren.

Kein CIB aber 4x Waffen bis auf Flamer und der Rest nur 3x???? Der Airbursting fragmentation Projector ist doch auch meines Wissen weder bei den Krisis noch beim Commander als extra Waffe enthalten?

Ich weiß gar nicht wie alt der Krisis Bausatz ist, vielleicht gab es da CIB als Waffe/Regel noch gar nicht und bei GW denkt man sich, WTF sollen die halt nen Plasmagewehr als CIB spielen ?

Unabhängig davon habe ich mir auch einige von einem Dritthersteller bestellt, z.B. eine doppelläufige Burst Cannon für die Krisis um direkt 2 Burst Cannon an einem Arm darzustellen, einfach weil Rule of Cool und Terminator Krisis ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass es den CIB schon immer gab, weil ich das Ding noch als Metallteil am Commander kleben habe. 😀
Dito für den Streugeanatenwerfer, der sonst afaik nur beim Stormsurge noch enthalten ist?

Wieder typisch GW, die Waffen so schräg zu verteilen. Was glauben die, was wir machen, um an die Waffen zu kommen? 9 Mal den Commander kaufen? 5 Mal den Stormsurge? Denn Bitzshops und 3D-Drucker mögen die bekanntlich nicht... ^^'''