Tau Codex 2022

Da fällt mir gerade was ein .(diesmal im richtigen Thread ^^}
Im Matched Play kann man jedes Strategem nur einmal pro Phase benutzen und demnach kann nur 1HH böse schiessen.

Was macht man dann?
3 HH spielen wovon die ungebufften 2 nach aktuellem Stand zumindest scheisse sind oder nur 1 aber man läuft in Gefahr die Kombi gar nicht ausspielen zu können da ein HH defensiv nicht so derb ist?!
Bei ersteren nach jetzigen Stand wären die 2HH einfach nur totes Gewicht und kosten ja schon paar Punkte.
Mit negativen Hitmodifier wovon es zu genüge gibt machen die ja auch nicht soviel.
Stand jetzt ist es ja auch nicht so schwer so'n HH zu zerstören und an stabilere Tau Fahrzeuge in Zukunft glaub ich auch nicht ausser vlt durch 1 Strategem -1 auf DMG.

Aber nunja im Zweifelsfall kann man die Fischköpfe in alter Manier wieder richtig schön verteufeln. 😆

Edit
Ist auch die Frage wie korrekt die Warcom Artikel wieder sind und wer wirklich alles dieses Strategem benutzen darf.
Ist ja keine Seltenheit das die Artikel Fehler enthalten.

Wovon redest Du?

Das neue Submunitions Stratagem da von der GW HP?
Ich hab mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt. ?
1-2 Regeln hab ich in der Hektik bei alt und neu auch etwas durcheinander gebracht.
Mir ging's generell nur um mögliches oder nicht mögliches Buffstacking, Nehmerqualitäten, Einfluss von möglichen negativen Hitmodifier,DMG Roster, Nehmerqualitäten und Trefferchancen.

Die spannende Frage ist auch ob die HH Fly behalten werden und wenn ja inwiefern das mit bepunktet wird.
Dosen bspw haben auf ihren Repulsor und Impulsor ja auch fly verloren.
Womöglich ein schlechter Vergleich aber naya.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Bin nun frisch mit den tau gestartet nach 5 Jahren Pause. Habe mir erst einmal nur die start collection plus den commander geholt da ich auf den codex warte.
Erste info happen sahen ja bisher gut aus.
Bin mal gespannt wie der codex so sein wird.
Hoffe auch das eventuell paar neue Modelle dazu kommen. Entweder neue einheiten, geupdatete einheiten oder sogar mehr bzw neuere hilfstruppen.

Warte erstmal den codex ab bevor ich mir noch mehr kaufe an Modelle.

Glaube ihr es wird zum codex auch eine patrol Box für die tau geben? Teilweise haben ja viele fraktionen mit neuen codex entweder zeitgleich oder danach eine patrol Box bekommen.

Hoffe man erfährt bald wann der codex kommt ?
An sich müsste einer kommen, da der jetzige T'au SC nicht dem neuen Schema entspricht.
Ohne Drohnen kommt man nur auf 15 PL, mit denen auf ca 20 PL und die jetzigen liegen alle bei rund 25 PL

Bisher haben alle eine bekommen rund um den Codex. Damit bestimmt die T'au auch.
Andere neue Modelle als die bereits bekannten wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es würde nicht zu GWs Stil passen, den Codex und die neuen Sachen Wochen bis Monate vorher anzukündigen und dann gleichzeitig noch Überraschungen in der Hinterhand zu halten. Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Aber wir werden es ja in den nächsten paar Wochen definitiv erfahren.

Ich würde mich freuen wenn gw alle finecast Modelle gegen Kunststoff ersetzt.
Das wird definitiv passieren, nur weiß keiner wann es soweit ist. Hilfsvölker wären cool aber irgendwie habe ich im Moment ein wenig den Eindruck dass GW die neunte Edition abschließen will und dann neue Schritte wagen wird.

cya

Ich glaube auch nicht das noch neue Modelle gezeigt werden, da sie schon anfangen die Aeldarie zu Spoilern. Aber es wird eine neue Patrol Box geben.
Ich hätte mir auch eine Erweiterung der Hilfstruppen gewünscht oder zumindest eine Überarbeitung. Da sich die Kroot, laut Geschichte, auch ihren Kämpfen anpassen können.

Ich glaube auch nicht das noch neue Modelle gezeigt werden, da sie schon anfangen die Aeldarie zu Spoilern. Aber es wird eine neue Patrol Box geben.
Ich hätte mir auch eine Erweiterung der Hilfstruppen gewünscht oder zumindest eine Überarbeitung. Da sich die Kroot, laut Geschichte, auch ihren Kämpfen anpassen können.
Ja darauf hoffe ich auch. Geupdatete hilfstruppen und am besten noch paar Erweiterungen.

Also zum codex kommt der neue Charakter.
Dann hoffe ich in der 10.ten Edition auf neue Modelle ?

Wenn ich eine Fraktion spielen möchte die regelmäßig neues Spielzeug bekommt müsste ich SPAAACE MAARINES spielen. Aber nein danke.

Hätte eigentlich gedacht das es noch weitere leaks zum tau codex gibt noch. Mal warten wann da was neues kommt. Würde mich auch freuen wenn in Februar Release für den codex sein könnte.

Ich bin ja extrem froh, dass es keine neuen Modelle gibt. Die hättn wohl nur die Schalchtfeldrolle von alten Modellen übernommen, nur dass sie besser gewesen wären. Hieße also, mann muss sich die neuen x-mal holen und die alten verstauben im Schrank. Sah man ja auch beim Riptide damals. Musste man zwei oder drei kaufen und die Krisis konntest in den Schrank packen. Da ist mir ein reines Regelupdate ohne neue Modelle aktuell zehn mal lieber.