Tau Codex 2022

vergesst aber eins nicht... die Dinger halten nun auch nicht die Welt aus... bisher... wer weiß, was die für tools bekommen.. wenn Eldar schon Quantumschilde bekommt... -_-

Immerhin nach wie vor (bisher) 1 Schuss... mit reroll to hit... ist echt ein Witz! 😉
Nur was hält in der 9ten noch recht lange viel aus ^^

1 Schuss, Bf von 4? Mit reroll. Der Hammehead ist entweder spielbar oder unspielbar mit der railgun. Die Kadenz der railguns ist begrenzt, der bf mittelmäßig, da muss der schaden halt stimmen.
Abwarten, du weisst nicht was es noch für spielerein gibt, marker, etc - wobei ich der meinung bin das die marker auf core beschränkt werden

Klang aber eher so, als wäre das die high end Variante einer Railgun und dann nur auf dem Hammerhai. Aber es heißt ja weiter im Text, das es noch nicht die schwerste Waffe im Arsenal ist. Gemäß des roten Fadens (was schlecht war, ist jetzt gut), wäre noch der Dornenhai dran... oder der Stormsurge (wahrscheinlicher, mit seinem Schultergeschütz).

Wenn man bedenkt das es noch den Panzercharakter der Tau gibt, der nochmal den HH buffen tut.

Die Wumme hört sich schon jetzt wie nen no Brainer an.
Schon das normale Profil hätte lang gereicht.

Naja. Dafür hat der HH nun wirklich keinen Retter. (Hoffentlich).
Wenn man bedenkt was alles mit Retter rumläuft, auch bei kleineren Fahrzeugen ist der invul ignorieren gut

Wenn man zusammenfasst was so gezeigt wurde, Drohnen sind Bestandteil der Einheit, Battle suits schießen in den Nahkampf, montka und kauyon sind viele Sachen eher ein sidegrade. Man wird animiert nach vorne zu gehen anstatt sich einzumauern. Es wurde noch nicht erwähnt was Marker jetzt machen sowie ob das Abwehrfeuer bestehen bleibt. Und das railguns, also nur diese Waffengruppe vorerst, die 1-2 Schuss je nach Ausführung hat, auch Mal wumms hat und invul ignoriert ist ok. Jede Fraktion hat irgendwas was invuls ignoriert, meistens Nahkampf Fähigkeiten. Da kommt ein Panzer der Tau,oder 3 je nachdem, mit jeweils 1 Schuss haben auch nicht mehr so hart vor. Sie sind große Ziele, wahrscheinlich wird ihr fly wie beim impulsor weggestrichen und müssen das Ziel sehen können. Zum Thema Knights, wir sollten auf deren dex warten, deren Bewaffnung wird bestimmt auch stärker werden.

• Like
Reaktionen: WeWa
Aktuell frage ich mich, wie sieht ein Spiel der Tau aus, wen sie Runde 1 haben?
Leider lese ich immer wieder, dass die erste Runde zu stark ins Spiel eingreift und oft derjenige gewinnt, der zuerst mit vollem Rohr rein hält.

Admech, Orcs oder Drukhari waren da ein gutes Beispiel, wie viel Feuerkraft dort aufgefahren wurde und wie stark da jedes Mal gemeckert wurde. FaQ hin oder her, der Frust ist erstmal da.

Jetzt kommt diese Railgun heraus und es ist nur eine relative Basiswaffe der T'au, Redemptor oder andere Läufer sind nach einem Treffer (relativ sicher) zerstört oder fast raus, ohne auch nur eine Chance zu haben, was dagegen tun zu dürfen.
Selbst Masseninfanterie wie Necrons die gerne ihre 20er Krieger spielen, nimmt er einmalig sicher 8 Modelle weg für 1 CP, das sind 104p die erstmal sofort weg sind.
Anders betrachtet kann diese Kanone auch relativ sicher 2 SM Modelle grillen (Normale SM, oder Terminatoren / Aggressoren), da genau deswegen die 3 Extra MW Tigern.

Ein Problem was viele in der 9ten kritisieren ist der maximale steigende Schaden, der nicht eingesteckt werden kann, GW geht zu sehr auf offensive Werte und streicht Devensive Eigenschaften. Selbst auf deren Facebook Seite sind viele User dabei recht hitzig Kommentare zu schreiben^^
Ich kann da auch viele nur zustimmen, dass ich auch gerne einen Restart wie zum Anfang der 8te gerne wieder sehen würde.

Immer wieder baue und schreibe ich mal freundliche Anfänger taugliche 1000p Listen und es wird mit jeden Codex schwerer was vernünftiges reinzupacken, ohne das diese Spiele zu einseitig werden.

P.S: auf GW Shop Seite ist der Hammerhai ausverkauft.

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
Also ja . Jez is die Waffe wieder der Tank Hunter die es Mal war...
Ich fand den hammerhead aber mit ca 180? Pkt aktuell auch echt kacke. Wenn er mit der neuen Waffe, sowie angepassten SMS um die 200 Pkt kostet is okay. Er hat nen hitreroll , evtl mehr leben ? So 15? Aktuell hat er ja 13 ? Aber w7 und 3+ Rüstung wird bleiben. Retter wird es auch keinen geben. Und nen techmarine haben wir ja auch nicht.

Klar können 3 Modelle Recht safe Nen Ritter killen... Aber andersrum geht das halt fast auch.

Ich finde es gut das Tau nen ordentlichen buff auf ihre Waffen bekommen. Sie dürfen bloß nicht so viel teurer werden.

Sry für den Doppel Post.
Was denkt ihr wie die rail rifle und heavy rail rifle gebufft werden ?

Denke rr bekommt 1 Mortal und die heavy evtl w3 ? Mw?
Invul ignore werden sie wohl alle haben ? Evtl die ganz kleine nicht ... Wobei man 3 in nem Trupp Parthfinder spielen kann. XD.
Beim DMG denke ich an... W3 +1 und w3+3?
Ds wird denke ich bei allen so hoch sein... Evtl -4 und -5.
Beim DMG denke ich das die Waffen so bei s8 und 10 liegen werden.

Ich finde das Ding jetzt nicht sooo unheimlich super. Kommt Dein Gegner ohne oder mit schwachen Panzern ist das Teil völlig fehl am Platze. MSU und das Strat ist nur noch halb so wild. Aktuell kein Hinweis auf Submunition, was in meinen Augen eine echte Abwertung ist.

Das Teil ist jetzt anders, sehr speziell und killt was es trifft, aber das sollte es auch.

cya

Ich finde das Ding jetzt nicht sooo unheimlich super. Kommt Dein Gegner ohne oder mit schwachen Panzern ist das Teil völlig fehl am Platze. MSU und das Strat ist nur noch halb so wild. Aktuell kein Hinweis auf Submunition, was in meinen Augen eine echte Abwertung ist.

Das Teil ist jetzt anders, sehr speziell und killt was es trifft, aber das sollte es auch.

cya
Auf der anderen Seite kommt ein LOW ist der in Runde 1 weg ^^
Wen man Turniere spielt, müsste an Abwegen sowas noch aufzustellen oder nicht.