Tau Codex 2022

Per Stratagem ist es gegen 1 oder 2 CP eine Unit. Nicht die ganze Armee. Ich gehe stark von aus, das dies auch bei den Tau möglich gemacht wird.

GW lässt sich die Regeln von der Community zurechtbiegen. Ein Errata nach unten ist für GW weniger Hirnschmalz als zu schlechte Regeln besser zu machen per Errata.

BT haben unglaublich viel defensive gepaart mit Optionen die Relikte aushebeln (Bsp: Tau können aktuell mit einem Relikt einem Modell mit einer bestimmten Waffe AP 1 und AP 2 ignorieren lassen. BT können es für 15 Punkte für eine Unit einfach kaufen). Ich gehe nicht bei BT von einem nerv aus, da es unterm Strich Marines bleiben, die auf dem Grundcodex beruhen. Trotzdem ist die defensive übel hoch.

GK bekommen mit den Rittern bestimmt einen nerv. Genau wie es bei Orks passiert ist. Und selbst dann bleiben die Codicen gut.

Also unterm Strich (ohne alle Regeln zu kennen):

Was viel zu stark sein wird (im Spam oder so) und auf Turnieren auffällt wird genervt werden.

Ich hoffe auf einen spielbaren und guten Codex aber auf keinen Codex der dummgut ist.

Jo, mehr dakka ist natürlich die simpelste Lösung, finde ich aber gar nicht schlecht, dass die zumindest nicht bei allen Waffen einfach nur DS und S erhöhen. Bei gleicher Zahl Ausrüstungsslots wären das bei Crisis dann schließlich 18 bzw 12Schuss+Zusatzsystem statt bisher 12 bzw. 8Schuss+Zusatzsystem. Das gefällt mir schon mal. Werden wir ja unter Umständen noch bei den anderen Waffen erleben, vermutlich sind andere Ausrüstungsoptionen am Ende doch wieder attraktiver^^
Drohnen als Teil der Einheit hätten natürlich auch was für sich. Könnte ja schließlich heißen, dass es das Abwälzen der Treffer etwas beschleunigt und es nicht mehr ganz so zäh wirkt. Anderseits würde es die natürlich auch deutlich zäher machen, wenn die Kampfanzüge dann das Bolterfeuer fressen können und die Drohnen die Laserkanonen.

Interessant finde ich auch den Zusatz, dass die battlesuits nach der zusätzlichen Bewegen ausdrücklich kein zweites Mal schießen dürfen... haben wir irgendetwas, dass überhaupt zwei Mal schießen darf derzeit? Oder meint ihr, dass ist das reine Prophylaxe und meine Fantasie geht schon wieder mit mir durch?

Drohnen als Teil der Einheit hätten natürlich auch was für sich. Könnte ja schließlich heißen, dass es das Abwälzen der Treffer etwas beschleunigt und es nicht mehr ganz so zäh wirkt. Anderseits würde es die natürlich auch deutlich zäher machen, wenn die Kampfanzüge dann das Bolterfeuer fressen können und die Drohnen die Laserkanonen.
Naja wenn Drohnen nur t3 oder 4 haben killst du sie mit bolter. Gibst du die wunde dem krisis oder Riptide muss jede Wunde auf das beschädigte Modell gehen, deswegen waren Drohnen immer hinter Deckung und los um die Treffer für die Riptide zu tanken.

Bei der Kadenzerhöhung darf man halt nicht vergessen, dass man jetzt durch Montka die ersten 3 Runden sowieso AP-1 hat. Da kann so ein 3er Krisistrupp mit 54 Schuss 5/-1/1 halt schon echt weh tun. Besonders wenn es dann noch irgendwelche Doppel schießen Gems gibt, wie der Zusatz bei dem Gem impliziert.....
Hab jetzt schon Rechenbeispiele mit 9er Trupps gesehen. 162 Schuss 5/-1/1 mit vollem Hitrerol und 1er Woundreroll und dass vor irgendwelchen Marker, Sept und weiß der Geier was für Shenannigans.... da kommt schon was zusammen. 😳

Wobei es von der Kadenz her eh nit so wild ist, wenn man sich die Leviatanganten anschaut 🤣

Also wäre cool wenn die dronen den Wiederstand und die Rüstung übernehmen. Das aber eher Wunsch denken.
Ach bis jez finde ich alles super.
Bin gespannt wie sie die anderen burstcannons ändern... Die vom Commander evtl 12 Schuss ? Wäre cool.
Ich hoffe sie machen dieses Waffen Hickhack vom commnader Mal weg. Das der alle Optionen seperat nutzen kann ( coldstar mit cib oder nicht h.burstcanon mit raks zsm.)

Hazzrads mit dem buff der BC sind natürlich brutal.
Da wird einem bissel anders wenn da ein Modell 24 Schuss raus Haut

[...]Gibst du die wunde dem krisis oder Riptide muss jede Wunde auf das beschädigte Modell gehen [...]
Hast du natürlich recht, hab ich da nicht bedacht.
Dass sich die Drohnen verstecken konnten, war natürlich immer praktisch, fand ich aber ehrlich gesagt immer irgendwie doof geregelt. Vllt. doch noch mal abwarten, bevor ich mir ein vorschnelles Urteil bilde^^

Interessant finde ich auch den Zusatz, dass die battlesuits nach der zusätzlichen Bewegen ausdrücklich kein zweites Mal schießen dürfen... haben wir irgendetwas, dass überhaupt zwei Mal schießen darf derzeit? Oder meint ihr, dass ist das reine Prophylaxe und meine Fantasie geht schon wieder mit mir durch?
Sobald du eine WUnde einem Modell zuweist und egal ob er den Rüster schafft oder nicht, MUSS das Modell weiter alle weiteren Wunden nehmen. Heißt, es ballert ein Bolterdude drauf, Crisis tankt das weg. Nun kommen LasKas... tja, hallo Crisis. ^^ Zumindest der erste wird dann weggelasert. Also...aufpassen.

Das mit dem 2. Zusatz. Wenn was zum Doppeltschießen ala Strat kommt... ok. Aber bisher denke ich, dass es einfach folgendes verhindern soll: Da das Strat ZU BEGINN der Phase gezündet wird, heißt es, dass es NOCH NICHT in der Phase perse ist. Heißt, Strat zünden, ballern, bewegen. Ohne den Passus, beginnt dann die eigentliche Schussphase und tada, sie könnten dann normal gewählt werden und schießen. Ist wichtig mittlerweile.

Also viel schönes dabei. Kampfanzüge können in den Nahkampf schiesen, das gibt uns deutlich mehr Möglichkeiten Positionen zu halten. Ignorieren Monster-Kampfanzüge dann den Abzug für schwere Waffen? Und wie sieht es mit Blast aus? Battlesuit hat kein Verbot, aber sagt auch nicht das es nicht mehr gilt.

Fire and Fade ist top. Drohnen also wieder Teammitglieder. Mal schauen wie das am Ende aussieht.
Die Einschränkung das man nicht mehr schiesen darf könnte zum einen daran liegen dass das Schiesen Teil des Stratagem selber ist. Aber es könnte auch immernoch Hot-blooded geben, und Stealthteams sind bisher Infanterie.

Mehr Schuss auf den Waffen sind mehr Schuss. Könnte mir durchaus vorstellen das es Kompensation dafür ist, dass ein Platz nurnoch für Supportsytseme geht. Wobei das nur Crisis betreffen würde.
Burstcanon ist in Ordnung je nach Preis. Scheint aber irgendwie als ob GW auch nicht so recht weiß was sie damit anfangen sollen. 3, 4, 6...

Multi-Tracker ist echt meh. Bei ner Burstcanon kann man von einem Treffer ausgehen. Sofern die Zieleinheit halt groß ist. Bei nem dreier Team Fusionblaster wäre es auch ein Treffer mehr. Gegen Einheiten mit 6+ Modellen. typisches Ziel eben.
Wäre es Einheiten mit 2+ Modellen okay. Aber so...

Target Lock ist okay. Auch nicht unbedingt tollw. Aber wenn man ein System nehmen muss bzw. darf. Sollte man stattdessen allerdings ne Waffe nehmen können, wird es praktisch immer raus sein. Bzw. dürfen die anderen Systeme nicht besser sein.