Tau Codex 2022

Interessant wirds beim Breitseite Anzug. Wenn sie alle sowas wie die Magna rifle bekommen würden sie gut zulangen, invul ignorieren wäre ziemlich hart auf ihnen,.glaube eher der hammerhai wird den retter igno nur haben
Bin auch mal gespannt auf die neuen Sniperwaffen + die Kroot, ob sich da was tun wird.

Der normale wird auf die 3+ Treffen mit Re-Roll und auf die 3+ verwunden, wahlweise könnte man hier wohl auch einen Re-Roll einplanen.

Ja, die Waffe ist heftig. Und ob es die 3MW obendrauf noch gebraucht hätte, ist schon fraglich.

Allerdings wissen wir echt viel noch nicht. Der bessere BF auf den Haien wurde immer mit Zielsystemen erklärt. Hat der HH also weiterhin 3+ oder geht er eben auf 4+ mit reroll.
Dann auch die Kosten. Klar wäre der für 160 sehr drüber. Aber für 250?

Und man kann ihn nach dem Artikel noch mit Markern buffen. Allerdings steht halt in den Sternen was das bedeutet. GW sähe auch Deckung ignorieren bei so ner Waffe noch als tollen buff an. Sind die ersten Stufen also sowas bzw. Treffer wiederholen muss man schon wieder viele Marker zum buffen bei ihm einplanen.

Kann gut sein das GW es komplett verbockt mit der Balance. Dann wird er generft sobald genug 3 gekauft haben, kennen wir ja. Allerdings war die Panik bei den C'tan auch groß. Aber außer uns hat eigentlich keiner mehr Angst vor denen.

Deswegen warte ich erstmal ab, was noch kommt.

Dabei ist das noch nicht mal die stärkste Waffe der Tau ???

The railgun is not the only big hitter getting a major update in the new Codex: T’au Empire – would you believe it isn’t even the strongest weapon in their arsenal?

Was soll da noch stärkeres kommen ? S20 AP-10 D100 ? Instant kill ? Man trifft, verwundet, und das Ziel ist einfach tot ?

Bitte daran denken das es GW ist. Wenn sie schreiben das es nicht die stärkste Waffe ist, dann kann es auch sein, dass es eben um nichts anderes geht als Stärke. Und das ist jetzt schon so. Die Heavy Rail Canon hat bereits jetzt S18. Übrigens verursacht sie auch 6+W6 Schaden und 3MW bei Verwundung.

Übrigens hätte die neue Railgun mit 3+ treffen ne fast 26% Chance garnichts zu machen bis T7. Bei T8 geht es direkt auf 40% nix passiert. Mit 3 HH nen Knight in einer Runde raus zu nehmen wird also möglich sein. Aber nicht gerade ein Selbstläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wild, wie überall direkt losgejammert wird 😳
Das Profil liest sich erstmal hart, ja. Aber es kommt ja doch noch auf einiges mehr an.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Markerlight Mechanik einer ordentlichen Veränderung unterzogen wird, außerdem bleibt weiter offen, wie die Synergien letztendlich aussehen.

Außerdem: wer weiß, was der Day1 FAQ (bzw. Day14 FAQ) dann bringt... Raus mit den Lagerbeständen und runter mit der Effektivität des Modells 😉

Also online ist er imo nicht auf Lager 😉

Grundsätzlich ist klar muss man den GesamtCodex abwarten. Aber ich glaube bei der Kritik bzw. Besorgnis (ich persönlich bin kein Fan davon wenn immer von Gejammer und Geheule gesprochen wird weil man dadurch andere Meinungen, wenn auch vielleicht ungewollt, doch etwas abwertet) spielen einfach die Erfahrungen der Vergangenheit eine Rolle.

Und unabhängig von dem jetzigen Profil des Tau Panzers ist es wieder ein Beispiel der 9. wonach die Kadenz hoch geht, die S, DS, Damage usw. Da gibt es genug Beispiele mittlerweile.

Mit dem Profil selber hätte ich noch nicht mal ein Problem, ist ja wirklich nur ein Schuß. Was ich nicht gut finde und was meiner Meinung nach auch in der 8. am Ende zu Problemen geführt hat ist, dass es Mechaniken gab und gibt, die den Mitspieler quasi handlungsunfähig gemacht haben.

Und das würde mir auch mit den Tau den Spielspaß trüben, wenn das sich so durch den Codex zieht. Und das ist persönlich mein Hauptkritikpunkt. Ich bin einfach kein Freund davon, wenn es Modelle/ Synergien/ Regeln gibt gegen die der Mitspieler sich nicht oder kaum wehren kann.

Wie gesagt, das Waffenprofil finde ich an sich OK und nicht drüber, da wären von mir aus auch 2 Schuß ok wenn der z.B. stationär bleibt Was ich persönlich drüber finde (egal was der kostet) ist:

• Negierung von Rettungswürfen
  • Hohe Anzahl MW, wonach FnP aus meiner Sicht gerade rückläufig ist
  • Das Stratagem Submunition für gerade mal 1 CP.

Spiele ja selber viele Fraktionen und frage mich bei jedem neuen Codex mittlerweile, wie hoch ist denn jetzt die Messlatte für neue Profile???

Da hat natürlich jeder eine andere Sichtweise aber ich weiß jetzt schon, dass ich den nicht spielen werde, einfach weil mir die Tendenz die GW derzeit hinsichtlich dem immer höheren Output von Einheiten zeigt, einfach nicht gefällt.

Ich hoffe mal, das der Codex durch neue Markerlight/Drohnen/Hilfssysteme Regeln mir auch eine Spielweise erlaubt ohne dass es nur um immer mehr Dakka geht oder in der ich mir nur noch Gedanken darüber machen muss, welche Einheit ich als nächstes rausnehme. Nicht falsch verstehen, klar ist Fernkampf das Ausrufezeichen der Tau, trotzdem hoffe ich auf etwas mehr Flexibilität und ich habe einfach die Sorge, dass das Profil des Tau wieder ein Zeichen für den GW PowerCreep mit Fortschreiten der laufenden Edition ist.

Auf den ersten Blick sieht die Waffe übel aus. Aber hier wird zu früh geheult. Auch vermisse ich den zweiten Feuermodus der Waffe. Klar das Submunition Stratagem für 1 CP. Bei kleinen Trupps mit mehr als einem LP kommt nichts bei rüber außer 1 CP zu verbrennen. Bei 20er Trupps können es 8 Modelle von 20 sein. Können. Jeder scheint zu vergessen, dass nach der MW noch der MW - Retter (von oft 5+) kommt und danach auch ein 6+++ oder sogar 5+++. Das Profil der Waffe ist sehr gut, ja. Aber ohne das drumherum zu wissen bringt es einem nichts.

Das der Hammerhai 20 Minuten später ausverkauft sein sollte zeugt aus meiner Sicht nur davon wie gut es GW kann andere zum kaufen anzuregen. Zudem sind viele 40K Spieler für sowas sehr empfänglich.

3 Hammerhaie killen einen Knight? Können die doch machen. 3 sind deutlich teurer als ein Knight. Wenn ich bedenke, dass mein SW HQ (mit Buffs) einen Knight rausgenommen hat und meine WG (mit Buffs) einen zweiten, dann sind die 3 Hammerhaie harmlos. 5 BT Marines dagegen nehmen die beiden Units im Schlaf raus. 3 Hammerhaie nicht.

Jeder scheint zu vergessen, dass nach der MW noch der MW - Retter (von oft 5+) kommt und danach auch ein 6+++ oder sogar 5+++. D

Ich weiß grad nicht was du mit MW Retter meinst?

Gegen MW sind keine Schutzwürfe erlaubt d.h. auch keine Rettungswürfe. Und die zu Beginn große Verteilung von "Ignoring Wounds" bzw. früher FnP ist meiner Meinung nach auch eher rückläufig.

Ansonsten will ich deine Bewertung nicht kritisieren, das Gesamtbild ändert sich ja bestimmt noch aber ich persönlich finde z.B. 1 CP für ggfs. 4 bis 8 MW je nach Ziel eigentlich ganz gut angelegt, gerade bei einigen Units mit Super Rüster + in Deckung + noch n Super Retter und auch mal mehr als 1 LP. So kriegt man da auch mal ein par ggfs. entscheidende Modell sicher weg.

Aber das kann man durchaus auch anders sehen je nach Spielstil/ Gegner usw. 😉

Joa, liest sich jedenfalls recht heftig das Ganze. Eigentlich das was viele wollten, die Turmkanone brauchbarer machen. W3 Schaden weniger hätten es hier aber vllt. auch getan.
Die Gefechtsoption sehe ich eigentlich mal als Maßnahme gegen spam. Wenn das strat jetzt den alten streuschuss tatsächlich ersetzt (hoffentlich nicht...), macht das nen einzelnen hammerhai natürlich deutlich stärker (auch wenn er mit dem Stratagem keine Einheit ausschalten wird). Bei nem Hammerhaischwadron ist das natürlich anders. Zwar hat man 3 mal den dicken Schuss(aua), aber statt dass alle ihren streuschuss abgeben können, um das Feuer auf eine Einheit zu fokussieren, kann es nur einer und es sterben maximal 8 Modelle aus nem Blobb. Bei den alten W6 blast Dingern wären hier (bei alten Waffenregeln aber MIT den neuen rerolls) 5-6 Standard-Oldmarines gefallen (....als Blobb - Stichwort hypothetisches Beispiel ), bei Anpassung allein ans psyonische Erwachen (4W3) schon 10-11 Modelle. Oder eben 10-11 LP an Einheiten mit wenig Modellen wie Aggressoren zB. - wichtiger Unterschied, beim Neuen max 3 tödlichen Wunden - mit Glück (eigentlich eh keine guten Ziele für den HH). Es ist quasi der in Regeln gegossene Ansatz, dass der hammerhai(spam) alleine eben keinen Blobb in einer Runde vom Tisch fegen kann. Aggressoren, Phantome und dergleichen in strategisch wichtiger Position nur, wenn er sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen schießt^^ Für mich aber jetzt keine 'eierlegende Wollmilchsau'
Ändert aber nicht viel daran, dass es stark ist. Der HH kann sicherlich ordentlich weh tun - zumal die anderen beiden noch immer den dicken Schuss abgeben können und die sekudäre Bewaffnung noch nicht geklärt ist (auch wenn ich nicht erwarte, dass die so durch die Decke geht^^)

GW wird damit auf jedenfall sein Ziel erreichen, dass ich mir doch noch mal ein neues Modell davon kaufen werde.

Was diese Veränderung für die Kolosse bedeutet? Diese Frage quält mich auch schon

Ich weiß grad nicht was du mit MW Retter meinst?

Black Templar hat zb die ganze Armee auf 5+ MW zu ignorieren. Ist glaube ich auch Kriegsherrenfähigkeit von unserer Tau sept für nen Char. Ob das jetzt rückläufig ist, ka^^

• Like
Reaktionen: KharnForever
1 CP ist für den Output nicht viel. Aber man darf ja nicht übersehen, dass das nicht zusätzlich ist, sondern statt dem normalen Schuss. Man hätte dem auch einfach zwei Profile geben können, wie so vielen anderen Waffen auch. Die kosten dann gar keine CP.
Ansonsten schließe ich mich denjenigen an, die den Codex abwarten wollen, bevor sie meinen, aus kleinen Schnipseln alles ableiten zu können. Das hat noch nie funktioniert...

• Like
Reaktionen: Haakon
Der HH ist momentan nur online nicht verfügbar aus 2 Gründen, die sich ergänzen:

Grund 1: Restock der Verpackungen für 9. Edition, Sieht man bei z.b. Custodes auch atm UND war bei allen NEUEN Armeen mit ihren Codex zur 9. Edition.

Grund 2: Fettes Profil raushauen, GENAU das Modell als online nicht verfügbar machen, damit es, sobald es wieder verfügbar ist wie warme Semmeln verschärbelt wird.

Kurz um: Geld Geld Geld! ^^

Der HH ist momentan nur online nicht verfügbar aus 2 Gründen, die sich ergänzen:

Grund 1: Restock der Verpackungen für 9. Edition, Sieht man bei z.b. Custodes auch atm UND war bei allen NEUEN Armeen mit ihren Codex zur 9. Edition.

Grund 2: Fettes Profil raushauen, GENAU das Modell als online nicht verfügbar machen, damit es, sobald es wieder verfügbar ist wie warme Semmeln verschärbelt wird.

Kurz um: Geld Geld Geld! ^^
Die drucker werden vermutlich bei so manch einem glühen^^

• Haha
Reaktionen: Alextrasaz
Ist auch fraglich wieviele Buffs der HH überhaupt bekommen kann weil ich stark vermute das der kein Core Keyword haben wird und Core ja bei einigen Codicies auch eine Grundvoraussetzung für viele Buffs ist .
Commander Longstrike oder wie der Charakter hiess war ja auch auf eine Sept festgelegt iirc und dann ist es fraglich ob seine Sept dann auch so gut sein wird.
Gut ist der Buff keine Frage aber naya abwarten und Tee trinken.^^

Beim Stratagem muss man zwischen Einheiten mit 11+ Modellen unterscheiden und bis 10 Modellen.
Bei 11+ ist es schon echt stark. Allerdings sind das eh nicht die toughesten Einheiten. Schonmal gesehen was Soul reaper gatlings mit the reaping dagegen machen?

Gegen kleinere Einheiten ist der Vorteil nicht ganz sow groß. Treffen und Verwunden werden direkt durch 4+ ersetzt, allerdings verursacht der normale Schuss halt bereits 4-6 Schaden wenn er durch kommt. Das Stratagem gegen ein 10er Team so 5MW.