Tau Codex 2022

Ich bin mir sehr sicher, dass es den CIB schon immer gab, weil ich das Ding noch als Metallteil am Commander kleben habe.
Jo, zumindest fast. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Dinger im 2. Tau Codex eingeführt. Damals noch als Prototypwaffe nur für Commander. Daher auch die Metallteile, die hat man damals mit 'nem Krisis-Gussrahmen als Commander Box raus gebracht. Wie es danach weiter ging weiß ich nicht so recht, als ich in der 8. wieder einstieg dachte ich mir schlichtweg, dass die Bausätze halt älter als die Regeln sind und GW sich selbst überholt hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise wieder reine Commander-Waffen werden. Vllt. sind die neuen Regeln auch so, dass man die Dinger gar nicht mehr an seinen Krisis dran haben möchte. Vllt gibt es widererwartend doch noch nen Upgrade Gussrahmen (gut, Regeln streichen ist natürlich einfacher und für wahrscheinlich halte ich es nicht...) Wir werdens sehen 😀

Was mich aber auch verwirrt ist, warum GW bisher noch nichts von der neuen Markermechanik bekannt gegeben hat. Ich mein, das wird ja die wichtigste Mechanik im ganzen Codex. Bisher wurde ja nur in einem Halbsatz mal erwähnt, dass sie überarbeitet wurde.
Wenn der Codex auch dem Trend der Forgeworld Einheiten folgt und alles auf BF 4+ runtergesetzt wird, müssen die Marker da schon nen ordentlichen Boost geben.

Soviel Spoiler haben wir ja ohnehin nicht bekommen. Dennoch kônnte man es ja recht einfach boosten. Wie in Kilkteam automatisch treffende Marker. Oder viel von unnötigen Stufen raussnehmen. Seeker Missiles nicht mehr als eigene Stufe wäre ja schon ne deutliche Entlastung.

Mal schauen wann wir wieder was zu sehen bekommen.

Ich hoffe, dass Tau nicht wieder zu stark werden (in der 7. habe ich mich fast schon geschämt die aufzustellen 😉 ), hoffe aber auch, dass Markerlight und Drohnen als das Merkmal einer Tau Armee wieder besser integriert werden.

Dabei fände ich es ganz gut, wenn es weitere Möglichkeiten gäbe Markerlights zu setzen, ähnlich wie bei den Tetras.

Schade fand ich, dass GW so was wie den Tau Sentry Tower raus genommen hat. Ich könnte mir vorstellen den Missile Pod bei den FireWarriors auch die Möglichkeit zu geben zumindest einmal Markerlights zu setzen. So würde der ggfs. dann auch mal wieder mitgenommen werden.

Aber wir werden es ja bald sehen....

Sehe ich genau so. Aktuell rechnet halt kaum einer mit Tau als Gegnern bei großen Turnieren, sobald der Codex raus ist und die ersten Turniere geschlagen sind wird das geweine groß sein , bis sich alle angepasst haben. Dann kommt der Punkte Hammer von gw und ändert wieder alles.
Wie bei den Mariens... Alle spielen sie contemptor Bots... Die werden jez alle samt ordentlich teurer... Alle müssen neue Sachen auspacken. Wird auch sein wenn die Tau ankommen und aufmal dicke Panzer in nem Turn Recht sicher vom Feld nehmen.

Was mich freuen würde... Wären wenn die Sniper drones ordentlich schaden machen würden und besser mit dem marksmen zsm arbeiten. Aber von dronen , Markern und iwelche neuen Systemen oder ähnlichem hat man ja noch nix gesehen

Bisher hat man noch nichts gesehen was auch nur ansatzweise die Tau als richtig stark wirken lassen würde.
Selbst die Railgun wird keine Spiele gewinnen.
Zudem weiß man keine Punkte dazu.

Jetzt kommen dann erst mal die GSC und Custodes und beide haben Chancen, dass Meta komplett umzukrempeln.
Auch die Eldar Leaks die schon kursieren, schauen härter aus, als das was man von den Tau gesehen hat.

271596385_1364446394014900_517521307098144151_n.jpg
271587388_1364446384014901_2150737855324626868_n.jpg

Also bei den Drohnen hat sich nix verändert an den Werten soweit ich sehe (außer das angepasste Puls Sturm profil)

Rakmag jetzt nur noch 30" dafür -2 (vorher -1) und 2 schaden fest (vorher w3)

SMS hat nen besseren durchschlag von -1 (vorher 0)

Kann man was mit anfangen denk ich^^

Edit: Hab das Pulsblaster Profil ganz übersehen 😱

Nur noch 2 Reichweiten dafür das "gute" Profil rauf auf 8" .. gefällt mir 🙂
Obwohl Schaden 2 bei diesem mir auch gefallen hätte^^' aber die 3" mehr werden wohl auch dafür sorgen das ich sie wieder öfter mitnehme denk ich ..

Zuletzt bearbeitet:
Schilddrohnen mit 2 wounds. Warum ist die Frage ... Dann wird die drohnen Mechanik auch anders sein. Oder nicht und sie fangen 2 Mortals ab, wäre okay.
Also beim rakmag bin ich fine. So ist top. 30 Zoll sind okay. -1 ds mehr ist gut und das sie den schaden von w3 geändert haben war ja klar. 2 finde ich gut.... Bis auf deathguard ist das top um marines zu snacken. SMS mit -1 ds ist ja quasi wie jetzt auch xD weil alle das auf bessern. Aber ist auch okay. Jez ist auch Mal n kleiner Unterschied zu den burstcanons an den Fahrzeugen zu sehen, nicht nur die Reichweite.
Breacher sehen auch gut aus. 8 und 14 Zoll sieht zwar komisch aus. Aber an sich okay.

Leider nur Bf 4+ bei den Standards und Bf 5+ bei den Drohnen... Also immer noch gleich... Die Hoffnung bleibt bei den Fahrzeugen und den krisis.

Die 2LP der Schilddrohnen hab ich auch komplett übersehen 😱

Und noch mehr:

Drohnen bekommen Bewegung 10". Eventuelö auch gleich ein Hinweis darauf das es auch unsere Suits bekommen ?

Feuerkrieger bekommen einen besseren Moralwert von 6 auf 7 (mit Ui auf 8)

Und bei den Drohnen die sie mitführen dürfen ist auch die Tarnfelddrohne mit drin. Also -1 aufs getroffen werden auch für FK ?

Sieht ja schon nach dem neuen Beipackzettel der Feuerkrieger aus, dass die Stealth drone enthalten ist, ist ja schon interessant. Und dazu die 10 Zoll Bewegung, nice. Wäre ja schon doof, wenn die Kampfanzüge mit ihren Drohnen nicht mithalten können. Eigentlich hoffe ich schon seit den fliegenden Gravisrüstunungen auf die 10 Zoll Erhöhung^^

Die fehlende Reichweite der Makerdrohne ist auch interessant. Hat GW es sich womöglich einfach gemacht und den Marker zu ner Art passivem Bonus/Aurafähigkeit gemacht? Wieder ne neue Frage, auf deren Beantwortung wir wohl warten müssen 🤣

Die Reduzierung der Reichweite beim Rak.-Mag stößt mir allerdings ein bisschen auf. So völlig gegen den Trend der immer größer werdenden Reichweiten. Ansonsten sieht das fast so aus als wären manche Sept-Boni als permanente Regeln eingeführt. DS der Raketen besser, Bewegung der Drohnen +2 (und eventuell der Battlesuits) - ich bleibe gespannt^^